![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Da ich vor habe, mir eine ordentliche Ganganzeige nachzurüsten (ohne Reedkontakte
Ich will auf jeden Fall einen BCD-Hex-Decoder mit 7-Segment-Anzeige nutzen, habe jetzt soweit allerdings 2 Varianten gefunden, wie ich das dann sinnvoll an den Sensor bekommen. Option 1: 3 Relais, 9 Dioden. Recht selbsterklärend, siehe Video. Die Relais machen die geschaltene Masse für den Decoder nutzbar. Schaltplan Option 2: 3 PNP-Transistoren, 9 Dioden, 3 Widerstände für die Transistoren, 6 Widerstände für die Schalter. Funktioniert praktisch identisch, nur eben ohne die Relais. Klackert also nicht, lässt sich sauberer auf eine Platine bekommen - aber ist dafür aufwändiger. Schaltplan Wie habt ihr das bei eurer GS gelöst? Die Fertiglösungen mit Klebemagnet und Reedkontakt gefallen mir nicht, und nen Haufen LEDs im Sichtfeld find ich auch nicht so toll. Geändert von towe (29.05.2015 um 15:38:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Gib mal in die SuFu Ganganzeige ein. Und bei Suzuki benötigst du diesen Reed-Kontakt-Kram nicht! Entweder kaufst du dir einen voll belegten Sensor der GS450/400, oder du machst dir aus deinem verbauten einen voll belegten.
Anzeige: BCD/HEX Codieren mittels Diodengatter - geht am einfachsten und ist robust. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Sensor ist klar, hatte ich auch schon bestellt.
Auf Conrad hab ich mir jetzt die Teile für die Transistorlösung bestellt... Was meinst du mit Diodengatter? Irgendwie muss ja die geschaltene Masse nutzbar gemacht werden, oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Das ist doch nicht so schwer:
Der Vorteil des einfachen Diodengatters ist, daß es gegenüber der unsauberen Spannungsversorgung an so einem Motorrad ziemlich immun ist. Achso. 7 Widerstände zur Strombegrenzung wären auch noch hilfreich, ich erwähne es hier vorsichtshalber mal. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Gut, das wär auch sinnvoll gewesen.. Meine App da hatte nur common-cathode Anzeigen :/
Aber naja, mal schaun ob's auch so geht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hab auch vor meiner Freundin eine Ganganzeige zu bauen. Ich wollte mal fragen, ob das hier der richtige Sensor dazu ist. Für Baujahr 1993 http://www.ebay.de/itm/281710085207?...%3AMEBIDX%3AIT MfG loc4l Geändert von loc4l (04.06.2015 um 20:01:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Hey, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die für die GSX-Modelle wohl nicht passen sollen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem der GSX400 2-Zylinder-Motor ebenfalls zur Famile der GS-2Zyl Serie gehört, sollte der Sensor passen. Aber aufpassen das der wirklich vom 2-Zyl-Motor ist....es gibt auch einen GSX-4-Zyl-Motor.....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
|
Moin Leutz,
so nun komme ich, ich möchte mir auch eine Ganganzeige einbauen, ich weiss einige werden jetzt sagen das ist jetzt der 1001. und sowas braucht man nicht, aber so blöde es sich anhört, ich weiss nach längerer fahrerei nie in welchem Gang ich gerade bin und so eine Anzeige hätte was. Zumal mir auch das Cockpit von AmigaHarry sehr gut gefällt. So in der Art hätte ich meines auch gerne. By the way: @AmigaHarry wie hast Du den Ausschnitt in die Tachobrille bekommen und wie hast Du dann Deine Ganganzeige dahinter befestigt? Ich kann zwar ein wenig Elektrik, aber mechanisch (Metall, Holz, Kunststoff etc. Bearbeitung) habe ich sowas von 2 linken Händen. Ich habe mir also folgende Teile bei einem recht bekannten Auktionshaus besorgt. 1. Einen Gangsensor aus einer Suzuki GSX550EF mit Stecker für 6 Kabel + einem losen Kabel. http://www.ebay.de/itm/181780992169?...%3AMEBIDX%3AIT 2. Eine Ganganzeige 6 Gang + N mit gemeinsamer Anode und 7 Kabel für 1-6+N und 12V Anschluss also insgesamt 8 Kabel. http://www.ebay.de/itm/161852810801?...%3AMEBIDX%3AIT Brauche ich noch etwas? Wo bekomme ich diese Stecker und Kupplungen für den Stecker des Gangsensors? Ich gehe davon aus das ich die Kabel verlängern muss und würde ungern irgendwelche Stecker abschneiden sondern lieber alles sauber und ordentlich verkabeln. Ich habe nun folgendes vor: Da die Ganganzeige über eine Neutral Anzeige (grünes N, die einzelnen Gänge werden mit roten Zahlen dargestellt) verfügt, wollte ich auf die Neutral-Kontrolleuchte verzichten und das Cockpit so umbauen das ich jeweils eine Kontrolleuchte für Blinker links und Blinker rechts habe. Das Masse-Kabel der N-Kontrolleuchte würde ich mit dem Masse-Kabel für die N-Anzeige der Ganganzeige verbinden. Die Kontrolleuchten für Öldruck und Fernlicht würden nach innen, also weiter in die mitte wandern damit die Blinkerkontrolleuchten ganz links bzw. ganz rechts plaziert werden können. Der Vorteil wäre das ich die 12V Stromversorgung der Ganganzeige über die +Leitung der Neutralkontrollleuchte herstellen könnte da ja auch N (Kontrolleuchte und Ganganzeige) leuchten wenn sie auf Masse gezogen werden. Kann ich das so umsetzen oder sollte ich mir lieber ein anderes +12V suchen? Muss ich dabei noch etwas beachten? Z.B. Kondensator(en) wegen LED flackern oder Diode(n) oder irgenwie sowas? Und wenn ja, wo bringe ich diese dann am geschicktesten unter? Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Carsten |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Loch habe ich mit einer kleinen Feile rechteckig ausgefeilt! Darin sitzt von unten bündig eingeklebt ein glasklares, rechteckiges Polycarbonatplättchen als Abdeckung und Dichtung. Als Fassung dient ein Stück Hartschaumstoff (ca. 2cm dick) , mit einem entsprechenden rechteckigem Loch, in das die LED einfach eingesteckt wird.
Die Neutralleitung des Gangpositionssensors Kannst du mit der N-Masse der LED verbinden. Den Blinker würde ich lassen wie er ist und die freiwerdende N-Anzeige für eine Tankanzeige verwenden. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Ich will mir im Winter auch die Anzeige einbauen und hab natürlich Interesse an guten Vorschlägen und Tipps. Stecker habe ich vielleicht noch für dich über, mach mal Bilder von deinen Anschlüssen/Steckern. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
|
Zitat:
sorry habs völlig übersehen, das Du da noch was geschrieben hast. Werde nachher mal raus in die Garage gehen und vom Gangsensostecker nen Foto machen, der ist schon eingebaut, aber das Kabel ist noch nicht verlegt, hatte letztens keine Lust mehr den Tank abzubauen. An der Anzeige selber sind nur angecrimpte Kontakte, die so wie sie sind in die Kupplung des Gangsensors passen und auch kontakt haben. Hätte diese halt nur gerne in ein Steckergehäuse gesteckt damit es schön zusammen passt. Ich werde mir von Louis noch einen Satz Japanstecker holen. Ich hoffe das die Steckerhehäuse passen. https://www.louis.de/artikel/elektri...umber=10003843 Carsten
Meine Bikes: Aktuell: Suzuki GS 500 E, Bj '91, 08.2015 - xx.xxx - bisher ca. 4.000km ![]() Umbauten bisher: R6 Federbein, LED Rücklicht, LED Mini Blinker + 2x R3,9 Ohm, LED Cockpit, 170er Knochen, Gangsensor + Ganganzeige, Stahlflex V+H, Chrom-Lenkergriffe + Lenkerenden, Kantenschutz neu, LSL Alu-Fußrasten F+S, Progres. Gabelfedern, CNC Kpl. + Brems Hebel, V2A MB-Schrauben + Kettenschutz, Benz. Hahn o.+u. + Schläuche neu, gebr. Remus EESD |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Hol dir die Stecker, andere habe ich auch nicht.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Video ist "privat"
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Oh, sorry :/
Müsste jetzt gehn. Vorteil g.g.ü. einem Diodengatter ist eben, dass die Anzeige auch "0" anzeigt, wenn das Getriebe grade zwischen zwei Gängen "hängt". |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Sachsen
|
So, Frage nochmal zur Ganganzeige. Hat soweit alles prima funktioniert, aber sobald das Öl wirklich heiß ist (nach so 30km Fahrt), spinnt der Gangsensor.
In jedem Gang ist (zusätzlich zum richtigen Kabel) noch der 2. Gang aktiv. Mein Display zeigt also statt 1 0 2 3 4 5 6 jetzt 3 2 2 3 6 7 6 an. Kennt jemand das Problem? Es schein ja nur an dem Gangsensor selbst zu liegen, meine Anzeige funktioniert ja weiterhin (wenn ich die Kabel direkt an die Batterie lege. Kann man den irgendwie reparieren? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich vermute daß du das ganze zu hochohmig gemacht hast bzw. die Verstärkung der Transistoren zu groß ist und deswegen ein schnöder kriechstrom den 2. Gangkontakt simuliert.
Edit: gerade mal den Schaltplan nochmals konsultiert: an den Transistoren sind keine pull-ups, deswegen reicht da ein recht kleiner Basisstrom daß der durchschaltet. Ich würde 1k pullups (oder noch kleiner) zwischen Basis und Emitter machen und ich würde fast wetten, dann ist dein Problem weg. Für den Kriechstrom reicht schon, wenn das Motoröl mit der Zeit (Wassereintrag, Metallabrieb) weniger isoliert als Original. Oder wenn irgendwo in deinen Steckern / Kabeln etwas Feuchtigkeit reingekommen ist. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Klingt logisch. Beim nächsten Mal werde ich direkt mit dem Multimeter am "Ausgang" des Gangsensors selbst messen.
Meine endgültige Lösung hat sich dann auch noch ein wenig von der auf Everycircuit unterschieden... ich muss nochmal schauen, ob ich einen Schaltplan dazu finde. Zu den Pull-Ups müsste ich mich nochmal belesen. Wenn das ganze nur auf der Platine ginge, müsste ich ja alles nochmal neu machen. Edit: Gut, macht Sinn mit den Pull-Ups. Selbst bei EveryCircuit gibt's dann keine Probleme mehr, wenn ich Störungen einbringe. Dann werd ich wohl mal wieder Teile kaufen gehen. Geändert von towe (19.04.2016 um 11:08:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du könntest auch am "Gangschalter" bzw. im Kabel/Stecker jede Leitung (alle 6) mit 1k auf +12V ziehen, aber das sind halt doppelt soviele Widerstände, und dort wird vermutlich jetzt erst mal kein 12V anliegen.
Auf der Platine (weiß nicht ob SMD oder nicht) solltest du die 3 Widerstände auch in mini-Bauform mit Drähten auch fliegend auflöten können, dann mit einem Klecks Heißkleber oder sowas fixieren, damit es die nicht abvibriert. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Das wäre natürlich auch gut machbar. Der Stecker der Ganganzeige liegt eh direkt bei der Batterie
Die Platine ist zwar eine Lochrrasterplatte, aber ich hab die mit Heißkleber vergossen. Das wird jetzt kaum mehr abgehen. Danke für die Infos Edit: Ich glaube, das mit den Widerständen direkt am Stecker geht nicht. Das Vcc kommt aufgrund der Dioden nicht bis zu den Transistoren durch Geändert von towe (19.04.2016 um 14:40:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist egal. Es reicht, wenn der Kriechstrom nicht mehr in der Lage ist, die Spannung an der Transistorbasis soweit runterzuziehen (unter VCC-0.7 Volt).
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Update:
Der Gangsensor gibt bei heißem Öl im richtigen Gang 12.4V, für alle anderen Gänge rund 5V. Ich werde also 100 Ohm Widerstände zwischen die Pins des Steckers und Vcc machen |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Sind jetzt 200 Ohm Widerstände geworden, und ich hab sie mit an's Blinkrelais geklemmt. Funktioniert super
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Gemeinde, ich hänge es mal hier an den Thread, statt einen neuen aufzumachen.
Nachdem ich mir den Gangsensor angeschaut habe, wollte ich einfach 6 Kabel an den freiliegenden Stiften festlöten. Da war aber nix mit Löten, egal wie lange ich mit dem 30 W Kolben rumgebruzelt habe, Lötzinn konnte ich nicht Dr aufbringen. Kann mir jemand einen Tipp geben, warum? Danke, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Möglicherweise weil man das Material mit Zinn nicht löten kann.
Um das genauer zu sagen, müsste man wissen, um welches Material es sich genau handelt. Möglicherweise ist die Oberfläche auch zu verschmutzt, ölig, oxidiert. Auch Kupfer, Messing, Eisen lässt sich nur löten, wenn es metallisch blank ist. Eventuell hilft Lötwasser weiter. Vll. benötigt das Material auch ein spezielles Flussmittel oder ein spezielles Lot. Manchmal sind solche Kontakte auch aus Graphit oder Sintermetall.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Ausser , dass vielleicht die 30 Watt von deinem Lötspaten nicht ausreichen, weil zu viel Hitze vom Kontakt weggezogen wird. Im Prinzip kann man auch einige Stähle weichlöten, aber im Vergleich zu Kupfer braucht es da deutlich mehr Hitze. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schreib es mal hier ein, damit der nächste, der sich daran versucht, Bescheid weiß.
Die Stifte oder Noppen, die da zu sehen sind, sind nicht aus Metall. Habe darauf rumgekratzt und geschabt, scheint irgendwie Hartplastik, Bakelit zu sein, oder so etwas Ähnliches. Auf Bildern von vollständigen Sensoren sieht man auch 7 Kontaktstellen auf der Getriebeseite, bei mir ist nur eine für den Leerlauf. Der Sensor lässt sich also nicht umlöten. Mag sein, dass es je nach Baujahr verschiedene Ausführungen gab. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suzuki (bzw. der Zulieferer) benutzt für alle Versionen (voll belegt oder nur teilweise) immer dieselbe Spritzgussform. Bei den teilweise belegten werden einfach nur keine Kontaktstifte beim Spritzen eingelegt. Wer die SuFu benutzt oder die FAQ weis, das ich schon vor Jahren geschrieben habe, das man einen neuen, voll belegten Gangsensor kaufen muss, oder sich selbst einen bastelt indem man die fehlenden Kontaktstifte selber reinbaut.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Der Sensor ist nicht voll belegt ist meines Wissens nach auch normal. Die 4Zyl. Gs hat einen voll belegten.
Ich habe bei meinem Gangsensor durchgebohrt und M3 Messingschrauben eingesetzt. Beim eindrehen der Messingschrauben habe Epoxy auf das Gewinde geschmiert das es dicht bleibt. Aber auch hier kommst du mit dem 30W Lötkoltben evtl. Nicht hin. |
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich ist der nicht voll belegt. Aber einer aus der z.B. GS400/425/450 und vielen anderen (GS) Modellen sind voll belegt, passen genau und sind gebraucht oder sogar noch neu erhältlich.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, da hätte ich mal länger und sorgfältiger suchen müssen, das hätte mir Arbeit erspart.
Trotzdem Danke für die Tipps, ich weiß jetzt, wie es weitergeht. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Bin die Tage mal drauf gestoßen und wollte es mit euch mal teilen. Hab ihn selber noch nicht bestellt aber wenn Junior in seiner Neuen ein digitales Zählwerk haben möchte dann versuche ich es hiermit.
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Sch...E/173584484509
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Müsste gehen. Ist, soweit ich das sehen kann, derselbe, den ich habe.
Gruß, Wolfgang |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|