![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 57200
|
Ahoi wertes Forum,
bevor jemand die Keule schwingt: Ja, ich bin selbst dran Schuld, dass es nicht mehr geht. Ich tue buße und bringe die Gute in die Werkstatt ... Doch zuvor will ich noch versuchen etwas Ursachen- und Folgeforschung zu betreiben, damit mein Gewissen noch mehr Grund hat zu sagen: "Hätt'ste mal die Finger von' gelassen!" Folgender Sachverhalt: BJ 94 Suzuki GS 500 E in Lila, vom Vorbesitzer gegen mein Einverständnis in Schwarz lackiert, bei welchem langsam wieder das originale Lila durchkommt. Bisher alle vier Blinker Halogen. Hatte vom Vorbesitzer 2 LED-Blinker bekommen, die noch funktionierten. Letzte Woche habe ich mir, nach dem ich die Anleitung hier im Forum gelesen habe, das R2-Blinkerrelais aus dem Hause "Untergeschossbewohner" (Wegen Werbung und so ...) bei Tante Luise (auch Werbung...) gekauft. Dazu zwei nette LED-Blinker von Heinz-Erik-e (... Werbung ...). Heute vormittag den ganzen Kram eingebaut, Anleitung befolgt. Batterie abgeschraubt, Blinker ab-&angeschraubt, verbunden, Scheinwerfer aufgeschraubt, verbunden, neues Blinkerrelais angeschlossen, wie in der Anleitung. Dann Batterie wieder dran, Hände gerieben vor Freude, Zündschlüssel rumgedreht, Blinkerschaltet betätigt, Licht blinkt nicht, Brutzel, Zisch, Qualm, Stink ... Batterie hektisch abgeschraubt und Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Blinkerrelais flog im hohen Bogen durch die Luft, nach meiner Resignation. (War ja auch viel zu heiß, nach dem Kurzschluss, als dass man es in der Hand hätte halten können ...) Also in aller Ruhe alles zurrück gebaut auf Original. Kurzfassung: Batterie angeklemmt, Schlüssel rumgedreht: Keine blinkenden Blinker auch keine Blinkerleuchte mehr - Sch...e. ![]() ![]() ![]() Nächste Woche wird die Werkstatt wieder Umsatz machen und ich darf jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nun dann. Ich hoffe, dass ihr noch ein schönes WE habt und freue mich über Antworten. Scheinwerfer und Co. leuchtet und funktioniert noch alles, also wirklich nur der Blinkerkreislauf. Vielen Dank und beste Grüße, -- Bytekeeper |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
So ist das halt wenn plus und minus verwechselt!
Lernen durch Schmerz.
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wieso baust du nicht einfach selber nen neues Blinkrelais ein?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|