![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Servus Leutz,
klar, werden hier die Fans gleich "GS500" aufschreien, aber ich wollte mal einige Ideen von euch sammeln, was für ein Motorrad für meine Kollegin in Frage kommen würde. Hierzu erstmal folgende Infos: - Keine Leistungsbeschränkung nötig. - hat schon länger einen Schein, ist aber nicht viel gefahren. Erfahrungsstufe also eher Richtung Anfänger, aber nicht blutig. - Vorzugsweise ein alltäglich nutzbares Naked Bike. Offen für Alternativen, aber in keine Extremen gehend. Ohne Verkleidung bevorzugt. - Bike sollte zuverlässig sein. Sie ist keine Bastlerin und wird es wahrscheinlich auch nicht werden. - ca. 170 groß. - Preiskategorie zwischen 3-4 Tausend € Ich dachte mir, sie sollte keine allzu alten Bikes leisten, da modernere Geräte i.d.R. eine bessere Handlichkeit des Motors (Gasannahme etc.) besitzen. Meine Ideen wären bis jetzt: - Honda Hornet ->etwas teuer, aber gut! - Kawa ER6n -> bisheriger Favorit, was Preis Leistung angeht. - Yamaha FJ6N -> gutmütig, etwas schwer (215 kg) - Suzuki GSR 600 -> guter Motor, angeblich Schwächen beim Fahrwerk
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Honda NC700s
Staufach wie ein Roller, zuverlässig wie eine Honda, sparsam wie ein Schwabe. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne Suzuki SV 650 die Kante gibt es im letzten BJ sogar mit ABS. Wird wohl leider nicht in die Preiskategorie passen. Jedoch die ABS losen Knubbel (mit Vergaser) oder Kante (Einspritzer)sollen hin hauen. V2 mit 72 PS passt immer
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ER 6n. Klasse Motorrad!
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Würde auch die ER6N nehmen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
ich geh da mal ne ganz andere Richtung....
Alte Maschine wenn möglich billig mit wenig kilometer.... Das erste Motorrad schmeißt man sowieso um.... Dann ist es nicht ganz so schade! Für kurze Menschen sind auch Chopper immer ne feine Sache... Wie wärs mit ner alten Virago?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Keine Virago bitte.
Nimm ne LS 650 oder nen Scrambler
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*rofl* Jim wo kommt nur der Vorschlag her nicht, das du dabei einen Hintergedanken hättest xD
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Kein zu billiges Motorrad nehmen. Wenn das Ding nur Mucken macht und ewig in die Werkstatt muss, verliert man sehr schnell den Spass am Motorradfahren. Es soll auch Leute geben die ihre Motorräder auch als Anfänger nicht wegschmeißen...
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Ich weiß leider nicht welche Kategorie von Bikes die Dame bevorzugt.
Aber die Versys ist für Wiedereinsteiger ebenfalls ideal, nicht teuer und zuverlässig. Leider auch etwas Hässlich, aber damit kann man sich arrangieren. ![]() Zu den Hondas kann ich nur sagen Würg... ich finde die komplett emotionslos und dem Roller deutlich näher als einem Bike. Egal wie viele Vorteile das Teil auch hat. Aber das ist bitte nur meine Meinung. Leider noch nicht im Kostenrahmen sollte die MT-Reihe von Yamaha sein. Aber die wäre aus meiner Sicht auch passend, der Zweizylinder hat ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis sieht klasse aus und ist in den Dauertest vorne dabei. Mit etwas Glück bekommt man was im Preisrahmen. Dann wäre es meine erste Wahl.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Apropos Roller: Ein Burgman 400 wäre auch ein gutes Gefährt
![]() Klar sind Hondas eher emotionslos: man muß nicht so oft drüber fluchen wie über die anderen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
|
Ich fasse mal Zusammen:
- Honda Hornet ->etwas teuer, aber gut! - Kawa ER6n -> bisheriger Favorit, was Preis Leistung angeht. - Yamaha FJ6N -> gutmütig, etwas schwer (215 kg) - Suzuki GSR 600 -> guter Motor, angeblich Schwächen beim Fahrwerk - NC700 -> wirkt recht billig verarbeitet, was Langzeittests bestätigt haben - SV650 -> oft schon gehört, dass es ein klasse Bike ist - Virago - LS 650 (Savage) -> bin ich selbst schon gefahren ![]() - Scrambler - Versys -> wird evt. etwas zu groß sein... - MT-Reihe Vielen Dank soweit für all diese Vorschläge! Falls Ihr noch mehr habt, immer her damit!
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Hätte da noch eins: Suzuki GSX 600 Bandit. Ob Version S oder N. Sie ist sparsam, hat relativ geringe Leistung von 78 PS, billig in den Unterhaltskosten und Ersatzteilen.
Welche mir noch einfällt: Suzuki GSX 600F. Hat fast den gleichen Motor wie oben aber trotzdem 86PS. Auch billig. Wartungsarm und Anfängerfreundlich. Relativ problematisch ist das hohe Gewicht von 220kg und die Vollverkleidung.
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ist die Optik wirklich egal?
Schließlich sind auch bei den genannten Nakedbikes einige Geschwüre dabei, mit denen ich nicht fahren wollen würde, wenn ich die Wahl hätte. Auch das Antriebskonzept kann einem eigentlich nicht egal sein, man will auf dem langweiligsten Hobel der Welt schließlich nicht einschlafen sondern vielleicht sogar Spaß haben - Eierlegende Wollmilchsau hin oder her... Kauft euch ein paar Kataloge der letzten 10 jahre, dann habt ihr den vollen Überblick. Sollse sich Maschinen raussuchen, die ihr gefallen, dann kann man auch den Aufwand betreiben, näher zu recherchieren was davon taugt und dann kann man sich auf die Suche machen um das Bike der Wahl zu kaufen. Wenns aber dennoch nur eine billige Alternative zum Cabrio sein soll bzw. Optik und Co zweitrangig sind: Ebay Fahrzeugsuche Motorräder, Postleitzahl + 200 km (oder nur 100 oder 50, je nach Laune und Ballungsraum) eingeben und einfach kieken, was so in der Nähe steht. Das gleiche auch mit den Ebay Kleinanzeigen und gut ist. Motoscout und Co haben eh fast nur Mondpreise und so kommt man am schnellsten und zT auch sehr günstig an eine Maschine. Wenn der Jieper auszuhalten ist: Jetzt beim großen Angebot Maschinentyp aussuchen und ggfs probefahren und im Herbst dann viele hundert Euro beim Kauf sparen. Nicht cool für die Verkäufer, aber wenn man aufs Geld schauen will/muss wäre das eine Möglichkeit.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werfe mal die F650CS in die Runde. Die hatte ich als Fahrschulmoped, durchaus angenehm zu fahren. Optik natürlich polarisierend, mir gefällt es
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BMW ist tendenziell zu teuer... man bekommt vergleichbare nicht BMW Motorräder zum gleichen Preis mit der Hälfte der km.... (meine Erfahrung)
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Vorgabe von 3-4 K€ hatte ich schon im Auge. Allgemein BMW mag teuer sein, gerade dieses Modell ist aber bezahlbar, für unter 4000 kriegt man eins aus 2005 mit unter 10 tkm. Günstiger als einige andere aus der Liste oben.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch München
|
@SWM:
Optik ist nicht wirklich egal. Aber ich konnte die Kollegin dazu überreden, einigermaßen offen zu sein, da manchmal Sachen, die einem zuerst nicht gefallen, plötzlich hammergeil sind, wenn sie ausprobiert wurden. Ich denke mal, dass in Richtung Chopper gehende Maschinen weniger gewünscht sind, aber ich biete sie dennoch mal zur Auswahl an. Wichtiger ist hier die Zuverlässigkeit, das Preis-Leistungs Verhältnis und die Freude, die die Maschine bereitet. Wichtig finde ich auch, dass die Maschine einfach zu handhaben ist. Eine 350 kg Maschine möchte ich keinem Anfänger in die Hände geben. Um die 5 bis 8 Hundert ccm (Gewicht um die 200 kg und weniger) und weniger als 80 PS finde ich hier einfach ratsam, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren... Ich möchte HIER erstmal nur Ideen sammeln. Z.B. ist hier noch keine Breva genannt worden, ich selbst habe sie einfach nicht im Blick gehabt. Letztendlich werde ich die Auswahl noch Einschränken, bevor ich der Kollegin alles vorsetze. Also: - Moto Guzzi Breva -> Wunderschön!!! Wahrscheinlich teuer im Unterhalt... PS: Danke an Alex und CR - BMW F650 - GSX 600 Bandit
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch München
|
Mir fällt gerade noch etwas ein:
ABS wäre gut.
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gewicht und Leistung werden oft falsch beurteilt.
Wenn die Fuhre erstmal rollt, ist das Gewicht schnell egal. Da sind eher breite Reifen für Anfänger abträglich, da die deutlich mehr Schräglage vordern. Lediglich beim Rangieren sind dicke Mopeds anspruchsvoller. Auch Leistung im Überfluss ist kein großes Problem. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran und die modernen Kisten haben sogar verschiedene Modi, falls man seine Gashand nicht unter Kontrolle haben sollte. btw: die bandit heißt GSF, nicht GSX.
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch München
|
Das ist richtig. Die K1600 von BMW ist auch 300 kg schwer und man merkts nicht, wenn die erstmal rollt.
Aber mir gehts darum dass ein Anfänger gerne mal: - vergisst, den Ständer rauszuklappen - beim Bremsen während des Abbiegens "einklappt" - wenn nichts mehr zu retten ist, die Maschine hinlegt. Dann und beim Rangieren sind leichtere Maschinen sicher von Vorteil. Das mit der Leistung ist auch richtig. Wichtiger ist mir hier die Kontrollierbarkeit der Leistung, denn die bestimmt auch die Linie in der Kurve. In der Regel sind hier schwächere Maschinen halt besser kontrollierbar, aber wichtiger ist die Technik. Die Kollegin sagt halt selbst, sie ist nicht so sehr daran interessiert, sportlich durch die Kurven zu wetzen. Sportlichkeit ist ihr also weniger wichtig, eher handlichkeit.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr handlich (wenn sie mal rollen) sind auch die Telelever BMWs. Eine R850R oder R1100R vor 2002 mit ABS gibt's für das Geld sicher.
Mit der R1100R fahre ich auf schlechten Straßen um die GS500 Kreise, einfach weil das Fahrwerk so viel souveräner ist (Strecken wo mich die GS mit 100 schon fast abwirft, schluckt die Federung der R mit 140 noch locker weg. Das Fahrwerk ist gefährlich gut). |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
ups verlesen
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Aussehen ist Geschmacksache, das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich sind eher Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Gebrauchswert Kriterien, nach denen ich mir ein Fahrzeug aussuche. Aus rein emotionslosen Überlegungen würde ich mich daher wahrscheilich für eine Honda NC700S entscheiden. Relativ günstig gebraucht oder als Vorführer zu bekommen. ABS, Staufach, gutmütig zu fahren, keine komplizierte Technik, sparsam im Verbrauch. der 50000 km-Test verlief doch auch ganz positiv. Mit etwas Emotion tendiere ich eher zu Klassikern wie Kawa W650 oder Honda CB500T, Yamaha XS500, XS650, Kawa Z750Twin aus den 70igern, sind aber in gutem Zustand bereits teuer und auch nur für solche, die auch was von der Technik verstehen. Die LS650 ist, technisch gesehen, nicht unproblematisch. Der Steuerkettenspanner hat sich wegen seines zu kleinen Weges als Schwachstelle erwiesen. Entweder man rüstet auf einen veränderten um oder man tauscht alle 25000 km die Steuerkette. Die Nockenwelle ist pittinganfällig, Rost am Rahmen bekommt sie auch leicht, ist halt eine Suzuki. Speichenräder lassen sich auch nicht so einfach sauber halten. Auch der Zahnriemenantrieb hat so seine Tücken. Schräglagen sind nur arg begrenzt möglich, Chopper eben. Die GS habe ich noch nie aufgesetzt, die LS bereits im 1. Kreisverkehr. Ansonsten fährt sich die LS aber ganz gut und ist günstig zu haben. Wenn man etwas sucht, kann man eine 600er Hornet PC34 oder PC36 günstig bekommen. Ziemlich zuverlässig. Wasserkühlung, Vierzylinder, gutes Fahrwerk, ist sehr handlich. Allerdings ist die Wartung in einer Werkstatt teuer.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
@Saugwurmmensch. Stimmt. Autocorrect. Bitte es zu entschuldigen.
Zum hohen Gewicht: wenn ein Motorrad einen tiefen Schwerpunkt hat, ist es oft ( nicht immer) handlicher. So eine Suzuki GSX750R wiegt in der GR7BB -Version 240 kg. Sie ist aber tief und nimmt den Fahrer in die Mitte. Deswegen wieder handlich. Selber getestet.
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch München
|
lol, die LS hab ich sogar als Fahrschüler zum Schrabbeln gebracht ^^
Nicht konkret auf deinen Vorschlag gemeint, CR: Sportler wie die Gixxer kommen eher weniger in Frage, weil sie definitiv etwas möchte, wo sie gemütlicher drauf sitzt. Ich denke deshalb, dass es auch die Kategorie SuperMoto ausschließt. Wie beschrieben soll das Bike für den Alltag gebraucht werden, also sowohl für den Arbeitsweg wie auch für Touren. Ihr habt mir auf jeden Fall schon gute Ideen geliefert. Vielen lieben Dank euch allen! Ich werde die Liste erst ohne dann mit der Kollegin durchgehen und eine engere Auswahl treffen. Dann werde ich mich in den entsprechenden Foren über diese engere Auswahl informieren (typische Fehlerquellen etc., aber auch Angebote).
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Derzeit wird wohl Angebot und Nachfrage die Liste beherrschen. Eventuell könnte noch CB 500 (Honda) oder er-5 (Kawa) die Liste erweitern. Das sind gewiss ältere Modelle, aber auch zuverlässig, wenn auch nicht gerade die Designwunder.
Ich hatte damals mit einer Transalp (Honda) wieder begonnen und kann nur positiver berichten, außer das mir die PS-Leistung irgendwann zu wenig wurde. Aber wenn die Versys nix ist, dann wird die wohl auch nicht passen, wobei sie klasse zu fahren ist/war. Und der Motor ist unverwüstlich.
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch München
|
Tja, noch vor der Eingrenzung tendiert die Kollegin bereits sehr stark zur ER6n
Da das definitiv keine schlechte Wahl ist, schau ich mal, ob ich von der ein gutes Angebot finden kann... Wenn von hier jemand jemanden kennt, der jemanden hat, der eine verkauf (Raum München mit vielleicht 100 km Umkreis), bitte melden ![]() @Jim: sende mir mal dennoch die Bilder deiner beiden Möpse zu
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|