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Alt 19.06.2016, 08:25:02   #1
Exsecutor
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Frage GS Lügentacho

Das der Tacho der GS ja nicht der genaueste ist, ist ja kein Geheimnis. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer Modifikation oder Umbaus des kleinen Lügners?
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Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Wenn ein Mopped nicht tropft, ist nichts mehr drin!
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Alt 19.06.2016, 08:38:08   #2
Merle
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Manche haben sich einen digitaltacho angebaut, oft von koso, ist bisschen Bastelei.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 19.06.2016, 08:45:29   #3
Russedeluxe
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Kannst ja mal das Navi mitnehmen und die Differenz(en) ermitteln.
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Alt 19.06.2016, 08:54:23   #4
Exsecutor
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Das mit dem Navi hab ich schon mal getestet, bzw. habe ich meine Fahrt mit Runtastic aufgezeichnet. Ich komme so auf ca. 10% Abweichung. 180 aufm Tacho sind laut GPS 162 km/h gewesen.
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Alt 19.06.2016, 09:11:02   #5
AmigaHarry
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Irgendwer hat schon einmal den originale Tacho neu justiert - nur weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Meine mich noch erinnern zu können, das er einen Fixwiderstand gegen ein Poti getauscht hat und dann eingestellt hat. Sollte für einen einigermassen elektrisch versierten Bastler kein Problem sein das rauszufinden.
Habe mich selber nie damit beschäftigt, da mein Tacho der F rel. genau geht. Bei 50km/h fast am Punkt, bei 100km/h ca. 3km/h Abweichung, bei 160km/h auch nicht viel mehr (5-6km/h). Ich scheine da Glück zu haben, denn ich kenne auch F-Tachos die da weit über 10km/h falsch anzeigen.....
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Alt 19.06.2016, 09:54:05   #6
Alexsnd
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Widerstand? Poti? Der Tacho funktioniert doch rein mechanisch!?
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Alt 19.06.2016, 11:26:13   #7
towe
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Jein, rein mechanisch gibt's eigentlich nicht mehr.
Die Tachowelle dreht nen Magnet, der induziert ne Spannung, und dein Zeigerinstrument ist eigentlich nur ein Voltmeter.
Deswegen gehn die Teile auch nicht schon bei 1-2 km/h los.
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Alt 19.06.2016, 19:50:54   #8
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Widerstand? Poti? Der Tacho funktioniert doch rein mechanisch!?
Nein, nicht so ganz. Die Welle treibt einen Magnetrotor an, die wiederum eine "Mitnehmerglocke" entgegen einer Feder "mitnimmt". Die Dämpfung erfolgt mittels einer kleinen el. Schaltung (vermutlich nach dem Wirbelstromprinzip). Wenn ich wieder einmal einen offenen Tacho habe schaue ich das genauer an und stelle Bilder ins Forum.
Wie gesagt weis ich nicht mehr genau was der da gemacht hat, aber ich glaube mich zu erinnern das er an der Dämpfung gedreht hat, weil der ursprüngliche Grund, warum er da überhaupt was gemacht hat, eine schwankende Nadel war. Dabei hat er als Nebeneffekt scheinbar den Vorlauf des Tachos auch geändert....
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Alt 19.06.2016, 20:49:36   #9
Knoz
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Gut zu wissen ! Schöner thread !
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Alt 19.06.2016, 20:58:06   #10
Alexsnd
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@AmigaHarry: danke für die Info Bilder wären interessant, habe im Netzt keine gefunden...


Gruß
Alex
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Alt 19.06.2016, 22:05:41   #11
geko4711
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Ich habe einen Fahrradtacho parallel zum "Lügner" laufen, das ist super. Den kann ich dann auch noch als Tageszähler nutzen und den originalen als gesamt wegen der Tankerfordernis
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 20.06.2016, 16:18:14   #12
John
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
...weil der ursprüngliche Grund, warum er da überhaupt was gemacht hat, eine schwankende Nadel war...
Wo du's gerade wieder erwähnst, das Phänomen hab ich bei mir auch, allerdings nur bei 80km/h aufwärts. Liegt das nur an der Dämpfung des Tachos oder schlicht ne ausgeleierte Welle?
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:41:55   #13
AmigaHarry
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Kann ich so nicht sagen - beides wäre möglich. Bei diesen Tachos haben wir schon alles mögliche und unmögliche beobachtet......
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Alt 22.06.2016, 12:05:24   #14
Kay73
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Hab noch nie Widerstände da gesehen.
Widerspricht auch dem Grundprinzip.
Eingestellt wird der über Einjustierungen der Federaufhängung.

siehe auch der Umbau auf LED-Funzeln

Pendeln kann vieles sein. Angefangen beim Mitnehmer am Rad über Tachowelle bis zu "zu wenig Reibungswiderstand an der Tachonadel-Welle"
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 12:24:21   #15
Alexsnd
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Danke. So hatte ich mir die Innereien des GS-Tachos auch vorgestellt


Gruß
Alex
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Alt 22.06.2016, 21:11:30   #16
AmigaHarry
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Dann war das wohl ein anderer Suzi-Tacho (vielleicht von einer VX oder RV?) über den ich da gelesen habe....
Ich habe den GS Tacho der K4 zwar auch schon mal offen gehabt (vor 12 Jahren), habe aber leider keine Bilder derInnereien gemacht.
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