![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Mettmann
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
|
Das der Tacho der GS ja nicht der genaueste ist, ist ja kein Geheimnis. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer Modifikation oder Umbaus des kleinen Lügners?
__________________
Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren. Wenn ein Mopped nicht tropft, ist nichts mehr drin! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Manche haben sich einen digitaltacho angebaut, oft von koso, ist bisschen Bastelei.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Kannst ja mal das Navi mitnehmen und die Differenz(en) ermitteln.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Mettmann
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
|
Das mit dem Navi hab ich schon mal getestet, bzw. habe ich meine Fahrt mit Runtastic aufgezeichnet. Ich komme so auf ca. 10% Abweichung. 180 aufm Tacho sind laut GPS 162 km/h gewesen.
__________________
Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren. Wenn ein Mopped nicht tropft, ist nichts mehr drin! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Irgendwer hat schon einmal den originale Tacho neu justiert - nur weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Meine mich noch erinnern zu können, das er einen Fixwiderstand gegen ein Poti getauscht hat und dann eingestellt hat. Sollte für einen einigermassen elektrisch versierten Bastler kein Problem sein das rauszufinden.
Habe mich selber nie damit beschäftigt, da mein Tacho der F rel. genau geht. Bei 50km/h fast am Punkt, bei 100km/h ca. 3km/h Abweichung, bei 160km/h auch nicht viel mehr (5-6km/h). Ich scheine da Glück zu haben, denn ich kenne auch F-Tachos die da weit über 10km/h falsch anzeigen..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
Widerstand? Poti? Der Tacho funktioniert doch rein mechanisch!?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Jein, rein mechanisch gibt's eigentlich nicht mehr.
Die Tachowelle dreht nen Magnet, der induziert ne Spannung, und dein Zeigerinstrument ist eigentlich nur ein Voltmeter. Deswegen gehn die Teile auch nicht schon bei 1-2 km/h los. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, nicht so ganz. Die Welle treibt einen Magnetrotor an, die wiederum eine "Mitnehmerglocke" entgegen einer Feder "mitnimmt". Die Dämpfung erfolgt mittels einer kleinen el. Schaltung (vermutlich nach dem Wirbelstromprinzip). Wenn ich wieder einmal einen offenen Tacho habe schaue ich das genauer an und stelle Bilder ins Forum.
Wie gesagt weis ich nicht mehr genau was der da gemacht hat, aber ich glaube mich zu erinnern das er an der Dämpfung gedreht hat, weil der ursprüngliche Grund, warum er da überhaupt was gemacht hat, eine schwankende Nadel war. Dabei hat er als Nebeneffekt scheinbar den Vorlauf des Tachos auch geändert.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Gut zu wissen ! Schöner thread !
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
@AmigaHarry: danke für die Info
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich habe einen Fahrradtacho parallel zum "Lügner" laufen, das ist super. Den kann ich dann auch noch als Tageszähler nutzen und den originalen als gesamt wegen der Tankerfordernis
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Wo du's gerade wieder erwähnst, das Phänomen hab ich bei mir auch, allerdings nur bei 80km/h aufwärts. Liegt das nur an der Dämpfung des Tachos oder schlicht ne ausgeleierte Welle?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Kann ich so nicht sagen - beides wäre möglich. Bei diesen Tachos haben wir schon alles mögliche und unmögliche beobachtet......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hab noch nie Widerstände da gesehen.
Widerspricht auch dem Grundprinzip. Eingestellt wird der über Einjustierungen der Federaufhängung. siehe auch der Umbau auf LED-Funzeln Pendeln kann vieles sein. Angefangen beim Mitnehmer am Rad über Tachowelle bis zu "zu wenig Reibungswiderstand an der Tachonadel-Welle" |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
Danke. So hatte ich mir die Innereien des GS-Tachos auch vorgestellt
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Dann war das wohl ein anderer Suzi-Tacho (vielleicht von einer VX oder RV?) über den ich da gelesen habe....
Ich habe den GS Tacho der K4 zwar auch schon mal offen gehabt (vor 12 Jahren), habe aber leider keine Bilder derInnereien gemacht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tacho |
|
|