![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
|
Das der Tacho der GS ja nicht der genaueste ist, ist ja kein Geheimnis. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer Modifikation oder Umbaus des kleinen Lügners?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Manche haben sich einen digitaltacho angebaut, oft von koso, ist bisschen Bastelei.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst ja mal das Navi mitnehmen und die Differenz(en) ermitteln.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 41100
|
Das mit dem Navi hab ich schon mal getestet, bzw. habe ich meine Fahrt mit Runtastic aufgezeichnet. Ich komme so auf ca. 10% Abweichung. 180 aufm Tacho sind laut GPS 162 km/h gewesen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Irgendwer hat schon einmal den originale Tacho neu justiert - nur weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Meine mich noch erinnern zu können, das er einen Fixwiderstand gegen ein Poti getauscht hat und dann eingestellt hat. Sollte für einen einigermassen elektrisch versierten Bastler kein Problem sein das rauszufinden.
Habe mich selber nie damit beschäftigt, da mein Tacho der F rel. genau geht. Bei 50km/h fast am Punkt, bei 100km/h ca. 3km/h Abweichung, bei 160km/h auch nicht viel mehr (5-6km/h). Ich scheine da Glück zu haben, denn ich kenne auch F-Tachos die da weit über 10km/h falsch anzeigen..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Widerstand? Poti? Der Tacho funktioniert doch rein mechanisch!?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Jein, rein mechanisch gibt's eigentlich nicht mehr.
Die Tachowelle dreht nen Magnet, der induziert ne Spannung, und dein Zeigerinstrument ist eigentlich nur ein Voltmeter. Deswegen gehn die Teile auch nicht schon bei 1-2 km/h los. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, nicht so ganz. Die Welle treibt einen Magnetrotor an, die wiederum eine "Mitnehmerglocke" entgegen einer Feder "mitnimmt". Die Dämpfung erfolgt mittels einer kleinen el. Schaltung (vermutlich nach dem Wirbelstromprinzip). Wenn ich wieder einmal einen offenen Tacho habe schaue ich das genauer an und stelle Bilder ins Forum.
Wie gesagt weis ich nicht mehr genau was der da gemacht hat, aber ich glaube mich zu erinnern das er an der Dämpfung gedreht hat, weil der ursprüngliche Grund, warum er da überhaupt was gemacht hat, eine schwankende Nadel war. Dabei hat er als Nebeneffekt scheinbar den Vorlauf des Tachos auch geändert.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Gut zu wissen ! Schöner thread !
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@AmigaHarry: danke für die Info
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich habe einen Fahrradtacho parallel zum "Lügner" laufen, das ist super. Den kann ich dann auch noch als Tageszähler nutzen und den originalen als gesamt wegen der Tankerfordernis
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Wo du's gerade wieder erwähnst, das Phänomen hab ich bei mir auch, allerdings nur bei 80km/h aufwärts. Liegt das nur an der Dämpfung des Tachos oder schlicht ne ausgeleierte Welle?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich so nicht sagen - beides wäre möglich. Bei diesen Tachos haben wir schon alles mögliche und unmögliche beobachtet......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hab noch nie Widerstände da gesehen.
Widerspricht auch dem Grundprinzip. Eingestellt wird der über Einjustierungen der Federaufhängung. siehe auch der Umbau auf LED-Funzeln Pendeln kann vieles sein. Angefangen beim Mitnehmer am Rad über Tachowelle bis zu "zu wenig Reibungswiderstand an der Tachonadel-Welle" |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke. So hatte ich mir die Innereien des GS-Tachos auch vorgestellt
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann war das wohl ein anderer Suzi-Tacho (vielleicht von einer VX oder RV?) über den ich da gelesen habe....
Ich habe den GS Tacho der K4 zwar auch schon mal offen gehabt (vor 12 Jahren), habe aber leider keine Bilder derInnereien gemacht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tacho |
|
|