![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
So, jetzt muss ich mich mal wieder an die Allwissenden hier wenden. Meine GS springt super an und läuft auch recht gut. Durchbeschleunigen bis 160-180 km/h kein Problem. Aber ich habe leicht verzögerte Gasannahme. Ob beim Anfahren oder schalten, wenn ich Gas wegnehmen muss, kommt das Gas erst leicht verzögert. Habe auch das Gefühl, wenn ich etwas Gas wegnehme wird die Beschleunigung wieder besser. Vergaser wurde letztes Jahr gereinigt und Repkit verbaut. O-Ringe an den Ansaugbrücken sind auch neu. Vergaser nach Gutachten für das BJ. entdrosselt mit 120er Düsen. Habe die Düsennadel mal testweise einen höher und nieder gehängt, brachte aber keine Abhilfe. Kerzenbild rehbraun, also eher zu fett. Leerlaufgemisch auch nach Anleitung eingestellt.
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 10000
|
Luftfilter zu ?? Zündkerzen alt ??
ansonsten wurde ja schon alles gemacht was es sein könnte. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Ich hab das gleiche !
Hab hier auch mal rumgefragt, Antwort war mehr oder weniger "normal". Hab den Leerlauf etwas fetter gestellt, das macht den Übergang bei niedrigen Drehzahlen besser. Hab mal ne Luftfilterblende probiert, das macht es auch besser, aber dann wird es obenrum schlechter. Du hast ja offensichtlich die anderen sachen schon probiert, also nadeln umhängen. Fürchte fast, das ist tatsächlich normal. Frage wäre wie man das wegbekommt, was verursacht dieses Verhalten ?! Gleichdrucksystem zu langsam ? Ansonsten sind die Vergaser bei mir top. Hab gestern ne auf 50PS gedrosselte CB500 mit offensichtlich dreckigen Vergasern für jemanden überführt, die GS zieht besser. Wenn die Gasannahme nur auch so schön wäre. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Sie magert beim Gasaufmachen zu stark ab - dann kommt es zu der Lastwechselreaktion.
Vorausgesetzt sie zieht keine Falschluft: Entweder passt der LuFi nicht (lässt zu viel durch), oder die Menge Sprit die duch den Nadelstock kommt, passt nicht. Man sollte dann so vorgehen: Nadel versuchsweise jew. um ein Kerbe höher hängen und testen. Kommt man damit nicht hin, könnte ein größere Hauptdüse nötig werden. Wenn es da unwarscheinlicherweise auch nicht besser wird, passt die Nadelform nicht (das sollte es aber bei einer serienmäßigen GS nicht geben). Wenn doch, ist es am besten sich mit Mikuni-Topham in Verbindung zu setzen. Grundsätzlich muss man aber sagen, das eine gewisse Lastwechselreaktion (verzögertes ansprechen) bei Vergasermotoren unvermeidbar ist. Bei den späteren GSen (1998/99ff) hat Suzuki deswegen sogar das PVLS erfunden und eingebaut, weil mit deren extrem mageren Grundeinstellung das Abmagern schon wirklich arg wird.... Etwas verbessern kann man das mit einer Benzinpumpe - aber da die GS eine recht gut funktionierende Fallbenzinförderung hat, kann man sich davon keine Wunder erwarten....... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
mmhh mal ne andere Idee, hast du vielleicht einen überlangen Gaszug? ist dein Spiel zu groß?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das Merkt man ja wohl, ob man viel Spiel hat, oder ob die Gasannahme verzögert ist. Sogar beim Anfahren geht die erst in die Knie um dann zu beschleunigen. Ist fast schon lebensgefährlich.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die beim Anfahren scho zickt, stimmt mit dem Gemisch grundlegend was nicht. In dem Fall würde ich zusätzlich auch checken ob die nicht zu fett, also am Absaufen ist.......
Mit einem CO-Tester hättest die Richtung schnell ermittelt....... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Schade, mein CO2-Tester ist gerade zum Kalibrieren.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
So, habe heute mal wieder Lust gehabt, mich mit der Dreckskarre weiter zu beschäftigen. Habe die Düsennadeln nun ganz nach oben gehängt. Und sie läuft!
Schon im Kaltstrart lief sie viel besser und nahm sauberer Gas an. Bei warmen Motor zieht sie nun sauber von unten durch den ganzen Drehzahlbereich ohne Loch und Hänger bis oben raus durch. So muss das sein und macht das Fahren gleich mehr Spass. Werde jetzt nach ein paar hundert Kilometern mal die Kerzen kontrollieren, aber eigentlich ist mir das egal, ob sie zu fett läuft. Sie läuft nämlich gut. Und HU erst wieder in zwei Jahren, vielleicht habe ich dann auch meinen CO-Tester wieder da...
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Kerzen nach wie vor noch grau bis weiss sind, passt es schon - auch für deine HU.....
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
War ja vorher schon rehbraun. aber man wird sehen...
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts eigentlich irgendwo sowas wie echte Fachliteratur über die Strömungsvorgänge in Gleichdruckvergasern. Oder ist das alles schwarze Magie der Hersteller ?
So Sachen wie Bedüsung und Nadelposition werden dann ja noch regulär geändert, aber was ist eigentlich mit den ganzen anderen Parametern. Luftdüsen, Nadelgeometrie, Federkonstanten, Federvorspannung. Prinziperklärungen findet man zuhauf, klar. Aber Fachwissen darüber, wie man jetzt einen ungefähr passenden Gaser auf dem Prüfstand auf einen unbekannten Motor abstimmt..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
https://www.amazon.de/Vergaser-B%C3%...2Ck%3AVergaser
Das Wissen nuttz einem aber nicht beliebig viel, da du am Vergaser eigentlich nichts verändern darfst, ohne deine Betriebserlaubnis zu verlieren (ausgenommen sind natürlich die Eingriffe für die es Gutachten gibt wie zB die Drosselung/Entdrosselung).
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ke, das kann ich auch googeln
Hätt ja sein können, dass da EIN spezieller Geheimtipp drunter ist... Joah, klar, irgendwie illegal zu tunen war jetzt auch nicht mein Plan. Aber da ja scheinbar fast jede GS irgendwo kleine Löcher im Drehmoment hat, würde ich gerne mal die Theorie dahinter verstehen. Und wenn dann irgend ne Feder plötzlich 5 mm kürzer wird oder sowas.....pfff....also ich hab das nie bemerkt... ![]() (Damit sind nicht große Löcher durch völlig falsche Filter gemeint, sondern das, was hier in diesem und diversen anderen Threads kürzlich diskutiert wurde, kleine Ruckler die einfach nur Nerven ohne ein Problem zu sein) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist recht informativ: http://www.tuning-fibel.de/
Zahlt sich aus die Fibel zu kaufen..... |