gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2004, 18:54:43   #1
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard beim Federbein Feder ausbauen ?!?

Moinsen , gibt es ne möglichkeit die Feder beim Federbein auszubauen ? Will die lackieren !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 18:58:03   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenns ned geht, es gibt Latexfilm in ner Flasche mit Pinsel, wird viel für Airbrush benutzt um zu "Maskieren". Kann man dann hinterher abziehen und ist ne sehr saubere Lösung um zu maskieren.

Falls Du keine andere Lösung hier findest, sag bescheid, kann Dir da einige Infos zu geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:01:15   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Das geht auf jeden Fall.
Schließlich gibts ja auch Ersatz/Wechselfedern für das Originalfederbein.
Ich schätze mal, du mußt die Feder an sich unter Spannung setzen, damit die Federteller entlastet werden. Dann kannst du die Federteller entfernen und die Feder vom Federbein trennen.
So ist's zumindest normalerweise, und ich wüßte nicht, warum das beim GS-Federbein anders sein sollte.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:05:26   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also beim auto isses si, das die orginalfedern idr schwarz oder grau sind, und die tuningfedern dann verschiedene farben besitzten. nicht das die bullerei dann rummosert, weil zu der orginalen feder keine ABE vorhanden ist. auf der anderen seite, triumphfedern sind orginal auch rot.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:06:24   #5
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

is übrigens ein bandit-Federbein ! Und danke für den Tip mit dem Latexfilm !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:08:10   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falls Du aber die Feder an sich Lackieren willst, ich denke das wird auf Dauer schwer, weil die ja flexibel ist und Du auf jeden Fall nen Weichmacher im Lack brauchst, damits nicht nach kurzer zeit abblättert...

Das macht den Lack dann aber auch empfindlicher gegen kratzer etc...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:19:33   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

mein Bruder meinte es gibt sonen gummiartigen Tauchlack , da werd ich mal nach ausschau halten !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:24:33   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo, aber gibt auch diesen Weichmacher für Kunststofflackierung, kann man zu nem normalen 2K Autolack zumischen, der hält den Lack geschmeidiger und verhindert das Abblättern nach ner gewissen Zeit durch zu starke Lackaushärtung auf flexiblem Untergrund.

Wennd er Tauchlack aber speziell für sowas ist, ziehe den vor, das mit der Dosierung von dem Streckmittel ist echt ne Kunst und die Lackierer unter uns werden ab hier bestimmt lächeln
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:42:17   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stehen auf den Federn nicht kennzeichnungen ?!?
Ist zumindest beim Auto so.
Wenn die weg sind gibts auch Ärger
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:44:11   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:45:00   #11
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

werds mir mal anschauen wenn ich die Schwinge umbaue
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:01:02   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vulle
normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned
Die Prägung des Federbeins will ich sehen!

Wohl noch nie das Federbein Deiner GS in der Hand gehabt?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:04:34   #13
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

kann ich das denn jetzt lackieren oder nicht ?

Also is da ne Prägung die Sichtbar bleiben muss ?
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:06:41   #14
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
Standard

hi,
nein da ist nichts und selbst wenn, eine Prägung bleibt doch beim Lackieren eh meist erhalten.

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:16:27   #15
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

klasse, dann kommt da ein kleiner Farbakzent unters Heck !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:19:05   #16
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
klasse, dann kommt da ein kleiner Farbakzent unters Heck !
rot oder blau?
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:19:42   #17
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

keins von beidem
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:14:38   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Zitat:
Zitat von Vulle
normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned
Die Prägung des Federbeins will ich sehen!

Wohl noch nie das Federbein Deiner GS in der Hand gehabt?
Keinen Plan, habe es noch nicht in der Hand gehabt, aber ich habe schon dutzendmal über eine Prägung lackiert )
Darum gings mir hier, dass nen Federbein geprägt ist, kam ned von mir .
Nur falls es ne prägung hat .......
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:22:23   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus, also wenn Du nicht der Vulle bist, der das geschrieben hat, dann gibt es hier im Forum einen Ghostwriter der Vulle heisst!

Haste schon einmal auf einer originalen Feder eine Prägung gesehen?

Ich nicht.

Zum Thema: Kannst die Feder genausogut pulvern, da die Originale auch nur gepulvert ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:27:07   #20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nochmal in Zeitlupe, da stand was von "Kennzeichnungen" und das ned von mir.... Nur wenn was gekennzeichnet ist, ist es normal geprägt.

Also wo sage ich , dass nen Federbein geprägt sein muss ?

Ist auch müssig darüber weiter zu diskutieren, denn der eigentlichen Frage hilft es nicht.

Aber Pulverbeschichtung ist auch ne gute idee, davon ab ....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:33:54   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

dann behaupte doch nicht einfach Sachen, die nicht stimmen und alle sind zufrieden hier!

Ausserdem werden Federn mit einem Stempel gekennzeichnet und der druckt nur auf die Oberfläche.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:39:41   #22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wird mir für heute zu komisch hier, sorry.

Was genau habe ich behauptet ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:44:58   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vulle
normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned
Servus,

das hier oben geschriebene.

Blöd wars hier ohne Deine Kommentare die ganze Zeit nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:51:36   #24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh man, alter lösch bitte meinen Account hier .....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:58:20   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vulle
Oh man, alter lösch bitte meinen Account hier .....
Kannst ruhig bleiben und mit Deinem Fachwissen glänzen. Solche Leute werden gebraucht.

Werd mich halt nicht mehr an solchen Spekulativgeschichten beteiligen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 23:26:06   #26
Toni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Hemsbach
Alter: 60
Beiträge: 208
Standard

@Jim

Das mit der Prägung? kam vom Flowjoe als ein eventuell, vielleicht oder beim Auto isses so.

Habe selber auch noch nie eine Prägung auf ner Feder gesehen, kommt vieleicht noch

Also ganz locker und nen Pfungsstädter.
Servus Toni
__________________
IG Druck
Toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 23:41:34   #27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War gerade inne Garage und habe mal nachgesehen.

1. Ja das Federbein kann man auseinander bauen (zumindest bei mir), der Obere Teller, wo die Feder aufliegt, hat einen Schlitz, der etwas grösser als die Breite der Federbeinstange (nennt man die so? oder Kolbenstange ? ) ist.

Man muss also bei mir die Feder mit nem Federspanner (nennt man den so ? man muss ja vorsichtig sein , was man sagt) die Feder soweit stauchen, bis man den Federteller (heisst der so?) über der Stange wegziehen kann, dann ist die Feder frei, man kann sie dann quasi abnehmen.

2. Auf der GS Feder konnte ich im eingebauten Zustand weder nen Aufdruck, ne Druckstempelung, noch ne Prägung finden, auf meinem Roller ist eine Prägung auf dem Federteller, die wohl wahrscheinlich Auskunft über Güte oder sonstwas gibt.
Und ausbauen tu ich die Feder meiner GS für diese Frage nicht !
Davon ab am unteren Teil meines GS Federbeins ist eine Prägung, nicht auf der Feder, sondern an dem Dämpfer selber, direkt an der unteren Befestigung.
(Editiert weil von dem ganzen Hinundher schon ganz kirre )
Um vorzubeugen: Ob man die Feder gegen was anderes austauschen darf weiss ich ned, obs Langzeitschäden hervorrufen kann weiss ich auch ned etc...

ich weiss auch ned warum Der Kollege sich hier so aufregt, falls ich ihm irgendwas getan haben sollte, was ihm Anlass zu der Reaktion gegeben hat, "dann entschuldige ich mich hierfür", wie er damit umgeht ist seine Sache.
vielleicht haben wir auch einfach nur zuviel Biers inne Omme, Prost
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 00:30:17   #28
MacKnight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MacKnight
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 449
Standard

Also bei Federn wirst du nie ne Prägung finden, da diese aus Federstahl bestehen und dieser sehr anfällig auf Kerben reagiert, sie brechen dann an diesen Stellen sehr leicht. Also wird es wohl keinen Konstrukteur/Hersteller geben der die Federn prägen läßt.
__________________
Signatur habe ich, nur gerade verlegt!
MacKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:37:38   #29
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

ich muss diesen alten umstrittenen Thread jetzt nochmal ausgraben !

Normalerweise müsste ich doch mit diesem Teil :

http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8..._00_FB.EPS.jpg

die Feder entlasten können und dann das Federbein auseinander nehmen können , hab das im Fighters-Forum jedenfalls so verstanden !

Und dann hiermit lackieren :

http://www2.westfalia.de/media/scale...000/012/43.jpg

Das is son gummiartiger Tauchlack !

irgendwelche Meinungen ?
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:03:46   #30
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Jau, so hab ich das nun auch verstanden - allerdings: wie willst du das mit dem Lack realisieren? die Feder einzutauchen wäre ja echt praktischer, als mit Pinsel und co. an die Feder heran zu gehen..
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:07:23   #31
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Das Federspann gedöns teil hat mein alter zumindest im Auto dafür benutzt. Ob das auf den doch sehr kleinen durchmesser justierbar ist solltest du vorher rausfinden.
Aber prinzipiell find ich das dass die richtigen Materialien sind.
(Wo bekommste denn den Lack her?)
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 15:21:41   #32
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

federspanner muss ich mich dann erstmal nach umsehen.

Der Lack is von hier :

http://www2.westfalia.de/shops/werkz...ack_200_ml.htm
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:41:04   #33
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@andreas:
Falls Du den Federspanner brauchst, kann ich dir leihen, ´n 5er fürs Porto und ich schick ihn Dir, Greetz Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:45:05   #34
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

ok, danke, aber erstmal gucken welches federbein reinkommt !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:55:54   #35
CCAA
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CCAA
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Beiträge: 275
Standard

wieso schicken? Wofür ham wir nen stammtisch
__________________
MfG Marc

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:58:20   #36
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

auch ne möglchkeit !

Bringst du mir am Sonntag mal mit, dann kann ich schonmal sehen wie das Federbein auseinader geht
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:06:40   #37
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

stimmt, das ist ja ´ne möglichkeit
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:50:34   #38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kleiner Tip am Rande.

Die Feder kann man wunderbar mit 2Spanngurten zusammenpressen.
Dadurch wird die Feder entlastet und man kann den Federteller entfernen...fertig.
Schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

@DrunkenMaster
Ich bin gerade dabei eine Feder eines GSXR-Federbeins pulverbeschichten zu lassen.
In Schwarz, silber oder weiss kostet es ~25?....andere Farben muss er leider bestellen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schieber Feder Dobbi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 17.06.2009 16:02:20
federbein macht geräusche beim entlasten Multiman Fahrwerk 6 12.08.2008 19:17:56
Federbein Feder lackieren Fahrwerk 11 12.03.2005 10:37:18
Feder-/Dämpfereinstellungen? Fahrwerk 12 21.03.2004 10:43:07
Luftziehen beim Federbein.... Fahrwerk 0 17.06.2002 05:52:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.