![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48.000
|
Hallo zusammen,
Nach seeeeeehr langer Suche habe ich einfach zu viel verschiedenes gefunden .. und nichts was sich genau so anhört.. Habe meine GS jetzt erst ein paar Wochen . Mein Problem : Bin am Mittwoch ne Weile gefahren, war noch alles gut . 2km bevor ich zu Hause war hatte ich spürbaren Leistungsverlust. Geräusche die auffällig sind, waren da noch nicht zu hören. Als ich zu Hause ankam ging sie dann aus als ich die Kupplung gedrückt habe und ich hab sie noch bis zur Garage rollen lassen. Als ich sie wieder gestartet habe , hat die extrem lautes klackern/klopfen/klappern von sich gegeben. Hab dann schnell wieder ausgemacht und später weitergeschaut, weil ich weg musste. Als ich wieder kam (ca 30min später) war sie immernoch glühend heiß und hat die selben schläge von sich gegeben (hört sich an wie wenn es vom oberen Bereich des Motors kommt). Hab dann sofort nach dem Öl geschaut und es war viel zu wenig drin, obwohl ich erst vor 4/5 Tagen danach geschaut habe.. Hab dann gleich mal nen Ölwechsel gemacht und sehr sehr feine Späne im Öl entdeckt.. (Ist es bei einer so alten GS BJ 91 mit 47tkm evtl etwas so?) Aber auch danach keine Veränderung.. Sie läuft eigentlich auch ganz normal , bis auf das extrem laute klackern. Dieses ist auch Drehzahlabhängig.. also regelmäßig und beim Gas geben wird es schneller. Werde sie die nächsten Tage wohl mal auseinander bauen.. Wisst ihr evtl was das sein könnte? Hoffentlich kein Motorschaden.. Hab auch mal ein Video gemacht , ist immer besser als nur erzählen. Ich hoffe ihr hört es richtig: https://youtu.be/VlCyDAIfHPE Danke schonmal vorab, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: --
|
Bei der GS 500 sollte man vor jedem Fahrtantritt nach dem Öl sehen, bei meiner GS musste ich nach ca 1,5 Tankfüllungen immer ca 200ml Öl nachfüllen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hört sich nach Motorschaden, vermutlich Lager, vll. Pleuellager, an.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Bevor du jetzt die große Panik kriegst. Hast du sie vom Händler? Geb sie zurück.
Solltest du an deiner Suzi hängen, ein Ersatzmotor kostet nicht die Welt. Da gibt es auch sicherlich Schrauberhilfe in deiner Nähe. Ein Motor tauschen ist kein Akt. Es tut mir leid für dich, das du mit deiner Suzi soviel Pech hast. Normal ist die GS echt unverwüstlich wenn man ein paar Grundlagen einhält. lg Merle
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das hört sich nicht gut an. Nach Pleuellagerschaden mMn aber nicht.
Aber der wie vielte Motorschaden ist das denn letzten 2 Wochen? 4.? 5.? Die GS bzw ein Motor verbraucht das Öl nicht nach Tagen, sondern nach Kilometer. Von F auf L runter sind es ca. 400ml. Wie viele km bist du denn seit der letzten Kontrolle gefahren wie hohe Drehzahlen hat sie bekommen? @fw: bitte keine Vollzitate bei einer direkten Antwort. Zieht den Thread nur unnötig in die Länge.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten.
Also , haben den Motor jetzt demontiert und auseinander genommen (ich habe ein wenig Unterstützung durch einen KFZ'ler und einem Hobby-Schrauber der schon an vielen Motorrädern geschraubt hat, bin auch selber halbwegs geschickt was sowas angeht Hier wieder ein Video : https://youtu.be/skFyZzE-70g Hat dann wohl doch am Verschleiß gelegen.. Wir nehmen ihn die nächste Zeit noch ganz auseinander und schauen ob die Kurbelwelle was abbekommen hat und schauen ob es sich beheben lässt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Bzw. würde sich das Ganze rentieren zu machen oder würdet ihr eher einen anderen Motor kaufen? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich würde ihn, da die beiden nicht unerfahren sind, wieder fertig machen. Bei einem gebrauchten Motor weißt du auch nicht, was du bekommst und unter 200€ war in letzter Zeit selten ein Motor zu finden.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Hab hier noch nen silbernen Motor hier stehen in 69234. Da der Fredersteller aber nicht eingetragen hat wo Er her kommt, weiß man ja nicht, ob es für ihn interessant ist!
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und wieder typisch: das linke Pleuellager. Das geht als erstes drauf, wenn es an Schmierung mangelt.
Die Kurbelwelle wird nix haben, schau lieber ob an den kolben Spuren der Ventile zu sehen sind und check ggfs die Ventile. Krumme Ventile sind schlecht für die Leistung Wenn der Motor eh zerlegt wird, würde ich den Kopf gleich überarbeiten (planen, Ventile reinigen, vermessen, neue Schaftdichtungen, neu einschleifen).
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wieso typisch das linke Pleuellager?
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Harry hatte das mal erklärt glaube ich.
Hatte was mit der Ölzuführung zu tun. Wenn ein Lager an Ölmangel stirbt, dann das linke Pleuellager als allererstes.
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Hier ist ein mMn gut gemachtes HowTo zur Motorinstandsetzung. Da kannst du gut abschätzen wie aufwändig das für dich wird, Kosten stehen da allerdings nicht mit dabei.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
meine 5 Cent zum Lagerschaden, den GS Motor kenne ich diesbezüglich nicht speziell (glücklicherweise
Und der Öldrucksensor ( für das Öllämpchen) spricht halt (nicht nur bei japanischen Motorrädern) eigentlich zu spät an.....das machen die Hersteller wohl aus dem Grund, dass die Fahrer nicht nervös werden wenn bei warmem öl das Lämpchen im Standgas zu flackern anfängt..... Es ist auch so, dass man mangelden Öldruck (nicht fehlenden) eigentlich nur bei Standgas und warmem Öl bemerkt. Dann ist es aber oft zu spät. Zum Schaden und wie er beschrieben wurde, vielleicht Verschleiss, aber eher mit zu wenig öl unterwegs! VErschleiss hat man an druckölgeschmierten Lagern eigentlich nur beim Start wenn auf den ersten paar Umdrehungen kein Öldruck zur verfügung steht, sonst berührt sich bei einem gesunden Motor kein Metall, da ja der Druckölfilm dazwischen ist. (Oder nach dem Ölwechsel mit Filterwechsel, da hat es woh der ein oder andere schon mal gemerkt, dass da nach Starten des Motors für einige Sekunden die Lampe leuchtet, solange bis der Ölfilter und das ihn umgebende Reservoir wieder mit Öl gefüllt ist. Dieser starbedingte Verschleiss (allerdings ist das der Punkt wo gute Öle zum tragen kommen, wegen der sogenannten Notlaufeigenschaften), ist auch der Hauptgrund, warum Langstreckenmotoren (wenig Starts pro gefahrene Kilometer) länger leben als Kurzstreckenmotoren. Nochmals zu beschriebenen Schaden: Der Leistungsverlust war der Punkt bei dem das Lager gefressen hat. Wenn man damit weiterfährt ( mir auch schon passiert dann ist es meist nicht mit dem Austausch der Lagerschalen getan. DA würde ich mir die Hubzapfen genau ansehen, warscheinlich müssen die geschliffen werden, und Übergrössen an Lagerschalen verbaut werden, sonst hat man nicht lange freude an der Reparatur. Und in dem Fall würde ich auch eher zum Kauf eines gebrauchten Motors raten. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, teilweise ist der Grund das der Weg zum linken Lager etwas weiter ist - deswegen befindet sich beim rechten Lager eine Verengung die den Druck auf beide Lager ausballancieren soll (was auch funktioniert). Der andere Grund ist die Lichtmaschine bzw. der schwere Magnetrotor. Diese zusätzliche Masse belastet das Lager vor allem bei hohen Drehzahlen zusätzlich. Zudem können in dem Bereich durch die Lima kurzzeitig hohe Temperaturen auftreten. Die Wirbelströme und Leistungsabgabe kann die Lima ganz schön heiss werden lassen - 160° sind keine Seltenheit. Wenn nun zu wenig Öl im System ist, kann der Lima-Bereich nicht mehr ausreichend gekühlt werden und die linke Seite beginnt zu überhitzen, auch wenn das Lager noch versorgt wird (die Lager sind die Ersten nach der Pumpe und werden immer versorgt, ausser es ist gar nichts mehr im System)
Das Thema ist alt und hat schon die alten GSen (400/425/450) betroffen. Allerdings wurde bei der 500er wenigstens die Pumpe verstärkt und die Ölansaugöffnung ca. 5mm richtung Ösumpf versetzt. Bei den alten GSen konnnte nämlich sehr starkes Bremsen zum Ansaugabriss aus der Ölwanne führen......das hat damals vielen GS450L des Leben gekostet, da deren Motor gegenüber der normalen 450er um 5° geneigt war (damit es mehr Chopperlike ausschaut.....). Bei der K4 (F) wurde dann nochmals eine Verbesserung der Ölpumpe vorgenommen (die Trochoidenpumpe hat hochmals eine ca. 15% Durchsatzsteigerung erhalten - schon allein wegen dem Ölkühler) und die Lagerschalen sind aus einem anderen Material mit besseren Notlaufeigenschaften. Zudem wurden viele Toleranzen angepasst. Im Grund wurde der ganze Motor materialpaarungs- und toleranzmäßig überarbeitet. Das Feine daran: Die Teile sind durchwegs abwärtskompatibel..... Im vorliegenden Fall muss man sich ALLE Gleitlager ansehen. Es besteht die Gefahr das vom defekten Lager Teile abgebrochen sind und die anderen Lager auch beschädigt sind. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Ihr glaubt nicht was mir jetzt passiert ist.. Gebrauchten Motor gekauft , ( von einer Teilefirma, die garantierten, dass er läuft - 300€ ohne Anbauteile wie Anlasser und sowas, aber das hatte ich ja alles von alten Motor). Eingebaut , ca 100km gefahren und wieder genau das selbe !! Wieder dieses Klackern.. Ich glaubs einfach nicht 🙈 Öl ist alles in Ordnung, ist sogar extra paar mal kontrolliert worden. Kann das an sonst noch was liegen? Kann doch fast nicht sein, dass der Zufall so zuschlägt oder ?! Bekomm echt ne Krise.. ![]() Was sagt ihr? Geld zurück verlangen? Motor zurück senden? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Aber sowas von ! Wenn sie versichert haben das er lief.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Wenn ihr denkt das es so einfach ist dann viel Erfolg und Glück.
Zusicherungen müssen auch bewiesen werden wenns Probleme gibt und dann ist auch noch die Frage ob es für diesen Motor Garantie gab und zu welchen Bedingungen.
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 57000
|
Zitat:
Schick das krumme Teil zurück und verlang deine Kosten wieder. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
,, Garantie wenn in einer Fachwerkstatt durch qualifiziertes Personal eingebaut und überprüft wird" heißt es manchmal aber muss Peter selber sehen
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Für so Fälle hab ich eine Rechtschutzversicherung.
Wenn der Händler sich querstellt, genügt oft ein offizielles Schreiben Deines Anwalts und die Rückabwicklung des Kaufvertrags funzt. Wer sich nicht wehrt ist selber schuld. Grüße Coyote |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Peter2307: Hast du deinen alten Motor wieder zum Laufen gebracht? Pleuellager repariert?
Habe seit heute ähnliche Geräusche. Der Motor muss wohl auch mal auseinander genommen werden. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|