gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2017, 18:38:39   #1
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard Vergaserproblem

Gude,

ich bin neu hier im Forum und fahre schon länger eine gedrosselte GS 500 E. Sie lief immer zuverlässig und ohne Probleme.
Irgendwann fing sie jedoch an, bei einer gewissen Drehzahl/Griffstellung kurz wegzuknicken, was sich vor allem beim Überholen unangenehm bemerkbar machte.
Ich habe zunächst (war glaube ich im Handbuch so empfohlen) den im Tank befindlichen Benzinfilter gereinigt.. half aber nichts.
Also wollte ich den Vergaser mal gründlich reinigen. Hab ihn also ausgebaut - huch - eine der Nadeln fiel mir in zwei Teilen entgegen. Oben war etwa ein halber cm abgetrennt, dem seitlichen Verschleiß nach zu urteilen schon seit einer Weile.. erstaunlich wie gut sie noch lief.

Also, Neue Nadel bei Suzuki bestellt und nach Komplettreinigung der Vergaser (erst von Hand, danach Ultraschallbad) eingebaut.
Dachte es kann ja jetzt nur besser sein. Nix, läuft gar nicht mehr schön. Säuft eigentlich nur noch ab.
Habe versucht ein bisschen via Standgasschraube versucht anzupassen aber wenn das Standgas angenehm war ist die Drehzahl direkt bei leichten Gasgeben in die Höhe geschossen. Ich hab sie jetzt nach der anfänglichen Frustration, auch aus Zeitmangel, erstmal nicht mehr angerührt.

Noch zum Moped: das hat vorher eigentlich nur einer Fahrschule gehört und war demnach stets gedrosselt und ansonsten auch völlig original.

Kommt euch dieses Problem irgendwie bekannt vor oder ihr habt eine Ahnung, was das Problem sein könnte!?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Hessen
EddieErpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:34:09   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Klingt nach Falschluft.

Hast du auf die winzigen O-Ringe unter den Synchronisationsstutzen der schwarzen Deckel.oben auf den Vergasern geachtet?
Ohne die zieht es dort Falschluft und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

Falschluft kannst du von außen gut prüfen: bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugstutzen tüchtig mit zB Bremsenreiniger (Startpilot geht auch) absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Nebenluft.

Die O-Ringe sind bei Suzuki.pfindlich teuer (ca 5€/Stk). Bei den Vergaserreparaturkits von zB Louis (17€/Vergaser) sind die auch dabei.
Frische Schwimmernadelventile und Dichtungen sind alle paar Jahrzehnte gut angelegtes Geld.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:52:02   #3
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

Hi Saugwurmmensch,

auf die Oringe hab ich geachtet. Beim Auseinandernehmen/Reinigen ist mir nämlich einer abhanden gekommen. Daher hatte ich bereits einen nachbestellt. Echt teuer, aber es musste auch kein ganzer Satz sein^^

Aber viel anderes als Falschluft was durch die Vergaserreparatur jetzt im Nachhinein nicht stimmen könnte kommt nicht in Frage oder!?
Wie gesagt, vorher war alles bestens. Zug, Endgeschwindigkeit, Leerlauf.. nur eben dieses Loch, was wohl an der Nadel lag

Dann werd ich mal die Falschluft checken

Gruß
Alt 17.07.2017, 20:06:49   #4
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Ich würde auch erstmal auf Falschluft prüfen.

Gehe mal davon aus, das du den Vergaser komplett zerlegt hast zum reinigen.
Hast du die Leerlaufgemischschrauben auch wieder auf Werkseinstellung gebracht ? Ich habe was von ca. 2 Umdrehungen im Kopf, aber nagel mich nicht darauf fest. Du hast ja kein BJ. geschrieben...
Alt 20.07.2017, 17:14:31   #5
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

Also das ist komisch..

Als ich es gestern probiert habe, lief sie auf einmal ohne Probleme. Hab ne Runde um den Block gedreht und auf einmal ging sie aus als ob der Sprit alle wär. Der Blick in den Tank hat zwar was anderes gesagt aber hab halt mal nachgefüllt.

Heute wollt ich sie anschmeißen, ging erst mit Choke (den ich früher nie gebraucht habe, auch wenn es kälter war). Hab sie warm laufen lassen und dabei schonmal mit Bremsenreiniger auf Falschluft gecheckt - scheint sie nicht zu ziehen.

Aber jedes mal wenn ich den Choke wegnehme, geht sie direkt aus. Soviel ich auch an der Standgasschraube versucht habe zu regeln, sie geht immer aus.
An geht sie dann auch ohne Choke aber nur wenn ich dabei Gas gebe. Sobald ich es wegnehme geht sie wieder aus.
Woran kann das liegen, dass sie ohne Choke keinen Sprit bekommt!?

Und zum Reinigen hab ich eigentlich nur noch die beiden Vergaser zusammen gelassen. Die Schraubenstellung hab ich notiert und sollte so passen. Sie läuft auch wenn sie an ist rund, wie sie sollte..

Ach ja sorry, EZ ist 05.1998

Gruß

Geändert von EddieErpel (20.07.2017 um 17:26:43 Uhr)
Alt 20.07.2017, 19:35:55   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, wenn sie im Leerlauf nicht will, könnte es woran liegen?

Richtig, am Leerlaufsystem.

Entweder der Leerlauf steht zu niedrig, die Leerlaufgemischschrauben sind nicht auf Werkseinstellung oder die Leerlaufdüsen sind zu.

Wenn du mit Wasser oder etwas anderem, mit Benzin nicht mischbarem gereinigt hast, könnten auch entsprechende Reste die Leerlaufdüsen blockieren.

Ich würde mal den Luftfiltereinsatz entfernen und gucken, ob man sehen kann, wie weit die beiden Drosselklappen offen sind.

Wenn die ganz geschlossen sind, dann die Leerlaufregulierschraube (die große zwischen den Vergasern) so weit drehen, dass die Drosselklappen ca. 2 - 3 mm offen sind.

Luftfilter wieder einbauen und probieren.

Läufts nicht, Leerlaufgemischschrauben vorsichtig ganz schließen und 2 Umdrehungen öffnen. 2 Umdrehungen sind 720°! Auf dieser Einstellung sollte der Motor eigentlich laufen. Wenn der Motor läuft, beide Schrauben 45° (1/8 Umdrehung) schließen. Das wären dann 1-7/8 Umdrehungen (oder 675°).

Funktioniert das immer noch nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leerlaufdüsen verstopft sind. Kann auch durch Wasser verstopft sein. Die größere Oberflächenspannung von Wasser kann schon reichen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 19:41:12   #7
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

@berndy
Danke für die Antwort

@alle
Korrekterweise sollte der Thread nicht Vergaserproblem sondern "Schrauberproblem" heißen..

Eben nochmal probiert und beim Drehen an der Leerlaufeinstellschraube auf den Motor geschaut.. was lag da (ist mir ja schon peinlich) eine Gemischeinstellschraube!

Fragt mich nicht wieso die nicht an ihrem Platz ist aber so kann das ja nix werden. Denke wenn ich die wieder richtig einsetze sollte alles laufen..

Danke trotzdem fürs Kopfzerbrechen
Alt 20.07.2017, 20:12:12   #8
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Na siehst du, hier wird dir geholfen.
Alt 20.07.2017, 20:24:39   #9
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

Mir ist net mehr zu helfen!
Vergaser raus und umgedreht.. scheinbar mit der anderen nicht so ein Glück gehabt.. die is auch draußen und weg! Glaube nicht, dass ich die noch finde..
Scheinbar hatte ich mir vorgenommen sie anständigeinzuschrauben und nur angedreht. Sichtprobe: "alles da wo es sein soll" und vergessen..

Was meint ihr, Gemischschraube nachbestellen oder hat vielleicht jmd noch eine Gebrauchte rumfliegen? 😁
Kann man überhaupt eine neue/gebrauchte dann einfach gemäß der alten einschrauben?
Alt 21.07.2017, 05:21:12   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Klar. Denk aber an die Feder, die Scheibe und den O-Ring
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:35:25   #11
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

klar

Hat jemand vielleicht eine komplette Schraube abzugeben?^^
Alt 21.07.2017, 18:00:07   #12
Thom
Gast

Standard

Hier gibt's genug: http://www.motorradbay.de/gs500e__br...-p-5751-5.html
Alt 21.07.2017, 22:00:33   #13
EddieErpel
Neuer Benutzer

Standard

Hab mir eine bestellt. Danke für die Hilfe!
Alt 27.07.2017, 05:39:39   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der Preis ist ok finde ich.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen