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Alt 02.02.2019, 14:44:44   #1
caddy
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Standard Gleichrichterdiode

Hallo Leuts, brauche mal eure Hilfe. Bastel gerade an nem Bike und da sollen TFL ran, paarweise. Die Teile haben Dimmfunktion. Möchte nun nicht nur das die abdimmen wenn der Scheinwerfer zugeschaltet wird sondern auch wenn ein Blinker geschaltet wird. Dann natürlich nur die eine Seite. Bin darauf gekommen weil die TFL`s ca. 1,5 Sekunden verzögert schalten zwischen Voll und Dimm. Die Ströme von Licht und Blinker müssten dann gegenseitig gesperrt werden.
Welche Teile muss ich nun da einbauen und woher beziehen, 5 Tage Zeit dann will ich beginnen also nix aus China oder so
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Alt 03.02.2019, 14:13:10   #2
3y3joe
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Was ist TFL? Verstehe nur Bahnhof...
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Alt 03.02.2019, 14:25:48   #3
Kay73
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Tagfahrlicht. Wenn es auch als Positionslicht dient, muss es abdimmen bei Anschalten des Hauptscheinwerfers.
Ebenso muß es abdimmen bei Anschalten des Blinkers, wenn Blinker und TFL im selben Gehäuse sitzen.
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Alt 03.02.2019, 18:37:07   #4
-BW-
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Von Paaschburg & Wunderlich bzw. Highsider gibt es neuerdings ein Modul zum Zwischenschalten:

HIGHSIDER PL CONTROL- BOX CB2
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Alt 03.02.2019, 18:45:54   #5
caddy
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TagFahrLicht ist die lange Version.
@Kay- Die Blinker sind nicht integriert sondern normale kleine LED-Dinger.

Befürchte aber das die Blinker übersehen werden können wenn die TFL voll leuchten. Das Umschalten von Voll auf Dimm oder wieder zurück dauert ca 1,5 Sek. Damit liege ich über der Blinkerfrequenz. So kam mir die Idee die Dimmfunktion auch mit den Blinkern zu kombinieren.
Also möchte ich das Kabel der Dimmfunktion nicht nur ans Hauptfahrlicht anschließen sondern auch an die Blinker. Damit der Strom vom Licht nicht den Blinker beeinflusst und auch nicht umgekehrt, müssen diese doch gegeneinander gesperrt werden. Dafür gibt es Gleichrichter oder Sperrdioden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen/ Lasten.

Kann mir jemand mitteilen welche Dimensionen diese Teile haben müssen? Gibt welche von 1 bis 10A oder worauf muss ich achten?
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Alt 03.02.2019, 18:55:11   #6
caddy
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@BW- guter Tip aber der Umschalter ist schon integriert. Brauche eigentlich nur Sperrdioden.

Oder liege ich völlig daneben mit meiner Idee? Hab keene Ahnung von Elektronik
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Alt 03.02.2019, 22:09:20   #7
-BW-
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Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
@BW- guter Tip aber der Umschalter ist schon integriert.
Hat denn wirklich jede deiner TFL eine Steuerleitung zum Dimmen oder hast du ein Steuergerät für beide?
Wenn zweiteres dann kannst du nicht wie gewünscht beim Blinken einzeln dimmen.

Die Sperrdioden müssen keine große Leistung vertragen, da fließt ja kaum Strom zum Steuergerät der TFL, ist ja nur eine Steuerleitung. Aber berechnen oder empfehlen kann ich dir da auch nichts, die Elektrotechnik-Kurse sind bei mir zu lange her.

Geändert von -BW- (04.02.2019 um 00:32:30 Uhr)
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Alt 04.02.2019, 12:14:32   #8
3y3joe
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1 N 400x , reichen dafür aus, machen 1 Ampere in Flussrichtung
1 N 500x wenn man 3 Ampere haben möchte.

Oder ne P1000M Dio wenns 10 Ampere sein sollen, glaube aber nicht dass Du das brauchst.

Gibst bei Reichelt Elektronik für ein paar Cent und bei Conrad zum mitnehmen für ein paar Cent mehr.
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Alt 04.02.2019, 17:29:27   #9
caddy
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Ja BW, in jeder TFL sitzt eine Steuerung, darum für mich machbar. Ist sowat hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...8AAOSwg3taq3p9

3y3joe: Hab mir gestern solche gekauft weil die meisten mit Sparversand und auch erst Freitag da wären. Wollte auf Nummer ganz sicher gehen. Genehmigt?

http://www.ebay.de/itm/5-Schottky-Ba...72.m2749.l2649

Sollten die nicht geeignet sein muss ich Samstag doch noch zu Conrad
Also bitte ich um Zustimmung oder Ablehnung
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Alt 04.02.2019, 17:32:39   #10
3y3joe
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Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Ja BW, in jeder TFL sitzt eine Steuerung, darum für mich machbar. Ist sowat hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...8AAOSwg3taq3p9

3y3joe: Hab mir gestern solche gekauft weil die meisten mit Sparversand und auch erst Freitag da wären. Wollte auf Nummer ganz sicher gehen. Genehmigt?

http://www.ebay.de/itm/5-Schottky-Ba...72.m2749.l2649



Sollten die nicht geeignet sein muss ich Samstag doch noch zu Conrad
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Passt! Ist aber ziemlich overkill Pass auf, die Kühlfahne ist elektrisch imt einem Kontakt verbunden. Kühlkörper brauchst Du für deine Anwendung nicht
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Alt 04.02.2019, 18:53:32   #11
-BW-
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Viel hilft viel!

Da haste ja alles beisammen, viel Erfolg!
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Alt 04.02.2019, 19:58:29   #12
caddy
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Bin gerade dabei die Kabel`s vorzubereiten. Da ist mir das Teil aufgefallen und musste gleich mal nachschauen Ist dat sowat wie ein Spannungspuffer/ Glätter damit keine Spannungsspitzen zerstörerisch wirken können?
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Alt 04.02.2019, 21:24:21   #13
Thom
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Vielleicht ist der Kondensator für die Umschaltverzögerung verantwortlich.
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Alt 04.02.2019, 21:35:24   #14
caddy
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Nee Thom, das ist in dem Kabelbaum drinne vor der Verteilung auf die Lampen. Die Schaltverzögerung ist in den Lampen selber und wurde ohne den Kabelbaum getestet. Also Lampe mit 10cm Kabel und Japanstecker. Da funzt alles normal. Hatte nun den Kabelbaum am Wickel und wollte auf Länge schneiden. Beim abwickeln ist mir das Dingen aufgefallen. Ist auch nur einmal vorhanden, kurz dahinter ist die Verteilung.
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Alt 12.02.2019, 14:56:57   #15
Obelix
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Hmmm....Puffer
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Alt 15.02.2019, 17:28:31   #16
caddy
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Ja, ist ein Puffer um Spannungsspitzen zu glätten. Wurde mir so erklärt. Hatte alles schön zusammengebaut und funzte nicht. Der Dimmer braucht für 1,5 Sekunden ein dauerhaftes Signal um zu schalten. Durch die Unterbrechung bei den Blinkern startet der Timer immer wieder neu und kommt nicht über die 1,5 Sekunden Schade das ich nicht bei der Planung schon drauf gekommen bin, hätte viel Zeit gespart. Aber Kumpel ist trotzdem begeistert, Ziel erreicht.
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Alt 15.03.2019, 11:04:48   #17
Lebowskyx
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Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Ja, ist ein Puffer um Spannungsspitzen zu glätten. Wurde mir so erklärt. Hatte alles schön zusammengebaut und funzte nicht. Der Dimmer braucht für 1,5 Sekunden ein dauerhaftes Signal um zu schalten. Durch die Unterbrechung bei den Blinkern startet der Timer immer wieder neu und kommt nicht über die 1,5 Sekunden Schade das ich nicht bei der Planung schon drauf gekommen bin, hätte viel Zeit gespart. Aber Kumpel ist trotzdem begeistert, Ziel erreicht.
Der Kondensator liegt paralell zu Plus und Minus und ist in der Tat für die Schaltspitzen da.
Nimm die Steuerleitung des Blinkrelais zum Dimmen, denn die ist so lange das Blinkrelais in Betrieb ist unter Dauerplus. Müsste mit einer Klemm an der Leitung vom Lenker einfach zu machen sein.
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