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Alt 24.05.2020, 22:00:13   #1
klassikfon
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Standard Wärmeproblem rechter Zylinder

Grüß Euch

Ich hab mal wieder ein recht exotisches Fehlerbild:

GS500 BJ 94 40 TKM
Vergaser frisch aus meinem Regal
Ventilspiel gerade eingestellt
Steuerzeiten passen
Benzinhahn auf manuell umgebaut
Tank sauber
Benzinschläuche frisch
Unterdruckschlauch ebenso

Kalt läuft sie super. Wenn man ca 2 Kilometer fährt, setzt der rechte Zylinder aus. Zuerst sporadisch, dann dauerhaft. Zwingt man sie dann in hohe Drehzahlen, scheint er teilweise mitzulaufen.

Funke ist satt da
Mehrere Kerzen und Stecker getestet
PickUp und CDI getauscht
Regler getauscht
Zündkabel abgekniffen
alle Steckverbindungen gepflegt
.....Problem bleibt bestehen.

ToDo:
Zündspulen wechseln
Massekabel checken
Kabel der Zündanlage durchmessen
Kabelbaum auf Beschädigungen kontrollieren

Wer hat noch Ideen oder Vorschläge? Manchmal steht man ja aufm Schlauch...

Danke Euch schonmal
Gruß Ric
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Alt 24.05.2020, 22:49:29   #2
AmigaHarry
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Hört sich stark nach Zündspulenschaden (Kernriß) an......
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Alt 25.05.2020, 06:59:39   #3
klassikfon
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Danke für Deine Antwort.

Bin echt gespannt. Hab auch bei warmen Motor einen kräftigen Funken.

Ich berichte dann
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Alt 25.05.2020, 10:22:09   #4
AmigaHarry
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Tausch doch einmal li und re Spule - wenn der Fehler mitwandert, weist du es genau.......
Zündfunken an der Kerze im Stand sagen nicht immer die Wahrheit - unter Druck schauts oft anders aus - speziell bei Kerzen.
Die Spulen erhitzen sich erst richtig, wenn der Motor auf Leistung/Drehzahl geht - da müssen sie richtig arbeiten und wenn da was nicht passt, gibts Probleme.

Da du bereits die Pickups (beide?) getauscht hast: Waren die neu oder gebraucht? Sicher, das die OK sind?
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Alt 25.05.2020, 11:48:13   #5
klassikfon
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Hab die PickUps aus meinen Sandbahnrenner drin, die liefen vorher unauffällig. Hab trotzdem mit den originalen mal Wiederstand gemessen. Heiß wie kalt im Soll und beide absolut gleich.
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Alt 25.05.2020, 17:23:06   #6
klassikfon
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Update:

Zündspule rechts getauscht, 10 Kilometer Probefahrt, alles tutti bisher.

Im Stand fällt die Drehzahl nun so weit ab, bis der Motor ausgeht. Anspringen tut sie dann, allerdings nur mit Gas. Muss mir also den Gaser nochmal anschauen. Schon komisch, der ist frisch geschallt und mit neuen Teilen aufgebaut. Na mal sehen...
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Alt 25.05.2020, 19:59:09   #7
AmigaHarry
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Was? Nur durch den Zündspulentausch ist das thermische Problem weg??? Dann hats wohl eher ein Kontaktproblem gegeben......
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Alt 25.05.2020, 21:03:13   #8
klassikfon
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Ich hab die Zündspulen nicht gegeneinander getauscht, sondern die rechte ausgebaut und durch eine aus meinem Ersatzteilfundus ersetzt.

Bin mal gespannt, wie sich das Problem mit dem fehlenden Standgas jetzt darstellt...
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Alt 01.06.2020, 22:31:36   #9
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Hast Du noch was anderes montiert?
Ich hatte ein ähnliches Problem nach der Montage meiner 3-Fuß-Motorschutzbügel, da hatte ich das Kabel der Geber unter einer U-Scheibe eingeklemmt - zeitweise Masseschluß. Da habe ich ewig gesucht und wollte schon die PickUps tauschen
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Grüße vom geko4711

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Alt 05.06.2020, 15:34:03   #10
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Nein, sonst alles bestens.

Ein eingeklemmtes Kabel hatten wir zu Beginn der letzten Saison bei der 85er KTM meines Sohnes. Es war ganz ordinär unterm LiMa-Deckel eingeklemmt, die Stelle war aber unterm PickUp nicht zu sehen. Hab alles mögliche getauscht....die Leistung verschwand immer in den ungünstigsten Momenten, meistens kurz vorm Sprung, Junior war echt verzweifelt.
Als ich den Fehler dann endlich gefunden hatte, hat er das Vertrauen in das Bike völlig verloren. Ich musste also ne andere kaufen....
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