![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin heute zur chorprobe gefahren..
und plötzlich fängt ein reibendendes geräusch an, mir von meinem motor entgegenzukommen.. musste noch ca 3 km fahren.. habich auch gemacht.. dann hingestelt mein baby und hingehört.. scheint vom zyli-kopf / ventil-raum zu kommen. klingt wie wenn man ne große schüssel voll metall-kleinzeug schüttelt. son scheppern-reiben. scheiße!! erstma stehen gelassen, singen gegang. jetzt klappert nur noch alles beim anmachen, spring nichtmal mehr an. was soll ich jetz machen???????
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
meine kaufen ...
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus,
hast Du genug Öl drin? Klingt voll nach Lagerschaden des Ausgleichlagers. |
|
|
#4 |
|
Gast
|
mensch verdi werd doch verkäufer, immer willste jedem deine maschine andrehen
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm.. da hab ich nicht mehr geschaut.
hatte au net damit gerechnet weil ich ja dachte das öl ist eh unten.. aber das zirkuliert ja oder?! dann könntes natürlich sein...
|
|
#6 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also Öl kontrollieren. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mir fiel eben noch ein, dass da noch ein lustiges phänomen war..
obwohl leerlauf drin war, ging sie mit ausgeklapptem seitenständer net an (also nichtmal anlasser halt!)
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
hast du während den letzen 3 km irgend nen leistungsabfall bemerkt? wennde die maschine zuhause hast: prüfe mal ölstand, und wechsle das öl, dabei drauf achten, ob da metallspähne im ÖL sind... |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
tja, ich schätze du must den motor zumindest mal ausbauen und aufmachen, dann kann man sagen, ob sich ne reperatur lohnt, oder ob nen neuer motor fällig ist.
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ich krieg se heut nachmittag erst nach hause...
dann schau ich mal rein. bin schon sehr gespannt. aber ich glaub nicht, dass bloses ölauffüllen reicht, dazu klang es echt ZU derb ... leistungsabfall war eigentlich nicht zu merken.. nur lautes scheppern!
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oke, den steuerkettenspanner hats zerrupt (feder innen gerissen!)
meint ihr das wars schon, oder kann das noch böse folgen nach sich gezogen haben??? (bin ja noch 2-3 km gefahren...) hab gleich mal das ventilspiel geschaut.. re-Auslass hatte 0,45mm zu viel was..?
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für den Fall,daß Du beim messen nichts falsch gemacht hast,kannst Du davon ausgehen,daß das Ventil krumm ist.
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sofern du mit dem defekten Kettenspanner geprüft hast stimmen die Steuerzeiten ja nicht hunder pro. Dann dürften man aber nur ein zu kleines Spiel messen können.
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hoff mal nicht, das ein ventil krumm isch!!
hab eben nen neuen (gebrauchten) steuerketten spanner für 1€ + 4,10 versand geschossen ^^ ebay sei dank!!
|
|
#16 |
|
Gast
|
Klingt aber sehr wahrscheinlich
Steuerkette lose Steuerzeiten stimmen nicht Ventil kollidiert mit Kolben, wird krumm Verklemmt sich in der Vetilführung oder steht krumm auf dem Ventilsitz auf -> der Ventilschaft kommt nicht mehr so hoch -> Zuviel Ventilspiel Fahr damit nicht weiter. Ein nicht schliesendes Ventil kann relativ rasch verbrennen, vor allem am Auslass. |
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
neeeeeeeiiiiiiiinnnnn!!!!!
das wird doch bestimmt teuer, was?! wie kann ich das rausfinden ob das ventil krumm isch?
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
habs zwar noch nie gemacht, aber warscheinlich wirds so laufen, dass du den Zylinderkopfdeckel abschrauben musst, dann kannste die nockenwellen rausnehmen, darunter befinden sich 8 (?) muttern, die musst du lösen... dann kannste den zylinderkopf nach oben rausziehen... da müssten dann ja auch die ventile sichtbar sein... (hab am sonntag viel im reparaturhandbuch gelesen, als son werkzeug unten im motor auf meiner steuerkette lag... |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, hatte gehofft ums zylinderkopf-deckel-abbauen drumrum zu kommen.. scheint ja wohl nicht so zu sein.
also gleich ma bei louis nen kompletten dichtsatz bestelln (hab ich doch1 richtig in erinnerung, dass dann die ganzen dichtungen (am besten auch zylinderfuß) ausgewechselt werden sollten oder?! hm, da fällt mir ein, muss ich , um zyli-kopf abzumachen nicht den ganzen motor ausbauen!? *himmelhilf* oder komm ich ohne motor-ausbau an die ventile ran? helfts mir!
|
|
#20 |
|
Gast
|
also...
als ich mein ventilspiel eingestellt hab hab ich keine neue dichtung eingebaut, die alte war noch in ordnung... zylinderfußdichtung musste wohl net tauschen, den würd ich gar net abmachen... ob der zylinderkopf abgeht ohne dass du den motor ausbaust weiss ich net, hab leider kiene ahnung, wie hoch dieser zylinderkopf ist, könnte aber sehr eng werden... wennde den motor komplett ausbaust, würd mich interessieren, ob du auf irgendwelche probleme stößt, könntest mir im winter vllt n paar tips geben (will mein mopped dann neu lackieren, dafür soll der motor auch raus...) |
|
|
#21 |
|
Gast
|
Zylinderkopf abbauen soll ohne Motordemontage gehen, habe ich mir sagen lassen. Wird aber auf jeden Fall eng. Ventildeckel ist nicht Zylinderkopf, das ist relativ harmlos. Um an den Ventilteller heranzukommen, muss aber der Kopf ab.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, ventildeckel ist ja schon ab, ist klar.
es ging ja um den kopf des zylinders. naja, hab dieses we eh keine zeit, werd montag mal schaun. zum glück hab ich ja noch mein (blaues!!) rep-hb, das wird mir hoffentlich helfen. ich meld mich wieder wenns probleme gibt! ahso, kann man ein nur leicht-krummes ventil mit shims ausgleichen, oder ist das dann so instabil dass man es lieber wechseln sollte?!
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ein AT-Motor von Ebay für ca. 100€ kommt dich i.d.R. günstiger als irgendwelche teuren Reparaturen mit orig. Teilen im Motor. Das ist natürlich was anderes, wenn mal n Ventil bei ebay oder so drinne steht.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bevor du den kompletten Motor zerlegst lass doch erstmal die Kompression prüfen, dann siehst du doch ob ein Ventil offen steht und demnach krum ist.
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zu dem verbogenen Ventil :
Zitat:
Ich hab ja nach meinen 2 Zerschossenen Ventilen ein bischen umgetrieben und mich erkundigt: In einen Zylinderkopf ein gebrauchtes Ventil einbauen ist fürn arsch, geht kompression verloren und dichtet nicht richtig. Gleiches ist bei einem neu gekauften Ventil. Außerdem sind die Teile aufeinander eingefahren, d.h. man muss zu 98% noch Korrekturen beim Ventilspiel vornehmen. Möglichkeit: Ventil einschleifen lassen, Ventilspiel mit speziellen "Unterlegscheiben" korrigieren, gemütlich wie nen neuen Motor einfahren (wenns ne Weile halten soll) Problem: Kann man meistens nicht selber machen (Einschleifen sowieso nicht), wenn man sich nicht mal traut den Motor auszubauen muss man eh ne Werkstatt aufsuchen um sowas machen zu lassen. -- Zum Motor: 1.: Um den Zylinderkopf abzubauen, nicht nur anzuheben, muss der Motor raus. Den will ich sehen, wer den Kopf bei eingebautem Motor über die Schrauben durch den Rahmen rausnimmt. 2.: Wenn du dir sicher bist, dass der Motor in Ordnung ist, also du sicher (!!) weißt, dass du genug Öl drin hattest und nur der Kettenspanner kaputtgegangen ist, prüf die Ventile, neuer (gebrauchter) Zylinderkopf mit neuer Dichtung drauf, fertig. 3.: Du bist dir sicher, dass der Motor was abgekriegt hat, weil zu wenig Öl und ev. Lagerschaden, dann kauf dir nen neuen gebrauchten, kostet um die 400€, wenn du einen kaufst, bei dem du sicher sein kannst dass er geht!. Ich hab auf meinen gebrauchten Motor für 400€ ein halbes Jahr garantie bekommen, entweder neuer Motor oder Kohle zurück. Hoffe es hat geholfen! |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, also öl war 100zentig genug drin!
ob das ventil krumm ist, weiß ich ja eben noch nicht, muss ich mit neuem steuerkettenspanner mal kompression testen. neuen zyli-kopf (also gebraucht, 19Tkm) hab ich schon für 40€ an der angel (ebay) das wär ja echt shitty wenn ich wirklich den ganzen motor ausbauen muss.. dann wirds wohl doch ein riesiger aufstand.. mist, ich hoffte ich würde es mit eingebautem motor hinbekommen. kann der kolben dabei auch was abbekommen haben?! seh ich das ihm an (delle oder sowas drin) wenner kaputt is, oder kann da auch was sein ohne dass mans sieht (wenn der zyli-kopf nur ab ist, meinich) wie gesagt ich vermute dass er mit ventil kollidiert ist (re-auslass)
|
|
#27 |
|
Gast
|
Um dir sicher zu sein, ob das Ventil nicht abgebrochen ist, schraub mal die Zündkerzen raus und leuchte mal mit ner Taschenlampe rein. Am besten noch den rechten Deckel am Motor runter und den Motor langsam drehen mit nem Ringschlüssel. Wenn der Kolben oben ist sieht man es besser. Wenn du ein Ventil siehst, dann Motor raus, so oder so.
Wenn das der Fall sein sollte, schau dir den Kolben genau an. Er sollte keine Dellen oder tiefe Riefen aufweisen (ein kleiner Kratzer ist kein Problem). Nicht zu schnell drehen und bei nem Wiederstand nicht weiterdrücken !! Kannste vorwärts wie Rückwärts mal leicht drehen, schau dir die Position am Anfang an und dreh dahin sicherheitshalber zurück wenn du fertig bist. Du weißt ja, dass was am Ventil ist, das mit der Kompression würde ich persönlich sogar lassen, weil du dir nicht sicher bist, ob die Steuerkette gesprungen ist und dadurch die Steuerzeiten anders sind !! Kann nur schlechter werden dadurch. Wenn du trotzdem erst die Kompression messen willst, dann nimm dein Handbuch und schau dir die Steuerzeiten genau an !! Von der einen Markierungen von Auslass und der Markierung vom Einlass (ist ne 2 mit Pfeil und ne 3 mit Pfeil, siehe Bild vom Schrauberbuch) müssen 18 Stifte sein! Kannste leicht bei eingebautem Motor machen, nur den Ventildeckel runter machen. Wenn du noch fragen hast.... P.s: den Motor rausbauen ist ganz einfach, reinbauen wie ein Puzzle |
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 75217&rd=1
also wenn hier jemand mitbieten will, sagt bitte bescheid!! wir müssen uns ja nicht gegenseitig in die höhe treiben!
|
|
#29 |
|
Gast
|
Also,
Zylinderkopf ab ist bei eingebautem Motor gar kein Problem. Geht finde ich sogar einfacher als den Motor selbst komplett mit Zylinderkopf rauszunehmen. Gebrauchtes ventil hat mein Händler mir vernünftig eingeschliffen und ich hab anschließend das ventilspiel noch neu eingestellt. Funktioniert einwandfrei. Kosten: 40 Euro (natürlich ggf. bei anderen Händlern auch teurer/billiger..) MfG Sebastian |
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na dann gehts ja!
hab ja ein kompletten zyli-kopf ausm ebay für 40€ bekomm!! kann leider frühestens nächsten montag wieder was machen.. dann gehts aber ordentlich weiter!
|
|
#31 |
|
Gast
|
@schicki: Wenn du das sagst
Habs nie selber probiert, kanns mir einfach nur absolut nicht vorstellen, wie das passen soll. Aber es heißt ja so schön: Probieren geht über studieren @Bluesky: Viel Spaß und Glück beim basteln |
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danköh!!!
| Lesezeichen |
|
|