![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 54000
|
Hallo an alle
,ich hab letztens erst einen Thread zu meiner Susi erstellt weil ich dachte sie zieht Nebenluft. (siehe https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=41336) Gestern hab ich mich nochmals mit Bremsenreiniger bewaffnet und ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Als ich sowohl auf den Ansaugstutzen (nach dem Vergaser) als auch den Vergaser einesprüht hab konnte ich keine nennenswerte Drehzahländerung feststellen. Momentan denke ich, dass es vielleicht am Betriebswarmen Motor lag und der Bremsenreiniger so schnell verdunstet ist oder sich bei warmen Motor irgendwas ausgedehnt hat wodurch es zu dem Problem kam. Um aufs eigentliche Thema zu kommen...wenn ich den Lenker beispielsweise nach links einschlage ist mir aufgefallen, dass der Motor nach einem kurzen Gasstoß nicht mehr wirklich runterdreht und bei circa 3000-4000 Umdrehungen hängen bleibt. Den Gaszug hab ich letztens erst geölt. Ich konnte aber auch weder an der Drosselklappe noch am Choke irgendeine Bewegung feststellen beim drehen vom Lenker. Vielleicht ist ja das mein Problem und nicht die Nebenluft. ¯\_(ツ)_/¯ Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Da könnte der Gaszug zu stramm sein und bei Lenkeinschlag etwas gespannt werden. Es gibt dafür oben kurz vor der Lenkerarmatur einen Einsteller, da kannst du ihm etwas mehr Leerweg einstellen.
Auch wenn der Motor warm ist, verdunstet der BR nicht so schnell und er reagiert darauf mit Drehzahländerung.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 54000
|
Dann ist es vieleicht ein Problem aus kombination von Falschluft und dem Gaszug
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
|
Moin kirsche,
prüfe doch einmal, ob der Gasgriff bei JEDER Lenkerstellung IMMER aus der Vollgasstellung beim Loslassen von alleine sofort in die Leerlaufstellung zurückläuft. Man hört dann auch deutlich ein Klacken am Gasgriff, wenn er zurück in den Leerlaufanschlag springt. Den Motor dabei natürlich auslassen. Wenn das schon nicht gegeben ist, ist der Zug vielleicht falsch verlegt und klemmt oder das Spiel ist zu klein (siehe nächsten Absatz). Kann auch sein, dass sich der Griff wie durch zähe Butter zurückdreht. Das habe ich mal bei diesen unschönen Puppy-Griffen (diese Schaumstoffdinger) gesehen, als die nicht richtig aufgezogen waren und den freien Rücklauf des Griffs behindert hatten. Außerdem (wie gsmattis schon bemerkte), das Gaszugspiel überprüfen: in JEDER Lenkerstellung muss der Gaszug oben am Gasgriff bei Aufdrehen etwa 1mm Spiel haben, bevor der Draht (und damit der Schieber im Vergaser) wirklich bewegt wird. Bei zu kleinem Spiel könnte sonst der Schieber auch schon durch Lenkerbewegungen bewegt werden. Wenn du durch Anwendung von Bremsenreiniger im Bereich der Vergaser keine Drehzahländerung des Motors bewirkst, würde ich Nebenlufteffekte eher ausschliessen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich meine, das Spiel am Gasgriff soll 2-4mm groß sein. Ich hab es so "stramm", dass es bei vollem Lenkeinschlag so grade eben keine Drehzahlerhöhung gibt. Fährt sich für mich angenehmer, direkter.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| nebenluft, standgas, vergaser |
|
|