![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi zusammen,
ja ich bin auch mal wieder hier. Ich habe folgendes Problem. Meine Kupplung hat zu großes Spiel. Ich muss den Hebel nur zum drittel ziehen und die Kupplung hat keinen wiederstand mehr und ist getrennt. Das ist total nervig! Ich habe die Einstellschraube auf dem Kupplungsdeckel komplett drausen und die Feineinstellung an der Seite ist auch auf maximum gedreht. Welche Teile muss ich nun erneuern? Danke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also wenn ich jetzt ned zu angetrunken bin, dann garnix. Dreh die Schraube am Kupplungszug weiter rein und Du musst den Hebel erheblich weiter ziehen, damit sie trennt (öffnet), bei Trommelbremse müsste es umgekehrt sein, weil Kupplung weg zieht (öffnet) und Trommelbremse ran zieht (schliesst) , oder ist das bei der GS über einen Hebel umgelenkt ?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Yep. Die hülle Deines Bowdenzugs ist zu lang eingestellt, damit ist die Kupplung schon ohne Betätigung halb getrennt. Ich staune, dass Du Dich nicht bereits über Kupplungsschleifen beklagst.
Noch zur Fachsprache. Du hast nicht zuviel, sondern zuwenig Kupplungsspiel. Als Kupplungsspiel bezeichnet man den Totweg am Handgriff, bevor der Anlenkungsklapperatismus beginnt, die Kupplung zu trennen. Dreh die Einstellschrauben soweit rein, bis Du am Handgriff 4 mm Leerweg hast, wo das Seil angelenkt ist. Das entspricht ca. 15 mm am Ende des Hebels. D.h. erst wenn der Handhebel 15 mm gezogen ist, soll Widerstand daran spürbar sein. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja und mit dem verschleiß des Kupplungs Belag wird das Spiel am Handgriff kleiner nicht größer so wie ich es selbst früher dachte,aber mein Ausbilder hat mich dann aufgeklärt.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
kann das sein das der Bowdenzug ausgeleiert ist? WÜrd ihn dann mal erneuern und mal sehen ob es was bringt
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Du kannst ihn natürlich erneuern. Du kannst aber auch erst einmal die Beiträge lesen und danach handeln. Dein Zug ist nicht ausgeleiert, sondern zu straff!
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jetzt rall ich das erst einmal. Okay danke mein Fehler. Hat sich aber nun auch erledigt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|