![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Guten Tag,
bin gerade neu bei euch! Nachdem ich mir vor rund 3 Wochen eine GS gekauft habe suchte ich verzweifelt nach anderen Leuten, die meinen, dass es nicht immer gleich eine GSX-R oder sowas sein muss und trotzdem ein schönes Gefährthaben wollen( vielleicht auch mit Streetfighter-Optik) Naja, dann mal kurz zu mir und zu MEINER GS: Ich bin 19 Hahre alt , Schüler ( 1. Semester) und habe seit rund 3 Monaten meine Pappe. Meine GS ist 14 Jahre alt und nicht mehr Schüler sondern eher Rentner. Sie hat 60TKm runter, was aber kein Hinderniss sein soll, daraus ein schönes Bike zu machen. Die Fachkenntnisse in Sachen Motorrad muss ich mir langsam erst noch aneignen, also bitte ich um etwas Verständniss bei technischen Fragen. Bin davor auch Bike gefahren allerdings eher Dirt,- Dual, also so mit Füßen und treten... In der kurzen Zeit, in der sich das Bike bereits in meinem Besitz befindet bereits geänderte Dinge: Mini-Blinker vorne/hinten andere Spiegel(nur temporär) Nummernschildhalter( weg mit dem grässlichen Plastikmist) Led-Rücklicht mit dazugehörigem Sitzbankeinsatz aus Blech(dann beklebt) Eckiger Frontscheinwerfer Brems, -Kupplungshebel in Carbonoptik optische Accessoirs Tankdeckelschrauben( echte Misstarbeit, 1 durchgedreht) geplante Vorhaben:Heckumbau Höherlegung( Knochen von Ebay schon zu Hause) Bremsscheibe hinten und Reifen hinten erneuern Tachoumbau "Ultra" Maske von Streetmachines Bugspoiler übliche Winterpausenarbeiten (Rahmen von Rost befreien) Felgen lackieren( orange) JA ja, viel zu tun, und so wenig Geld... Vielleicht können ja ein paar von euch mit mit eurem Fachwissen und erem Erfahrungswert mit zur Seite stehen(..??) Habe mich noch nicht doll umgesehen, aber ich möchte ein möglichst abgerundetes Heck, so wie von der R6 oder der SV, hat jemand damit Erfahrung? beobachte zur Zeit einen Original GS Bugspoiler bei Ebay, wie kommt der optisch im Vergleich zu denen, die ansonsten so passen? Naja, zeig euch erstmal ein paar Bilder, mal sehen ob ihr euch dann überhaupt noch mit mir beschäftigen wollt(... Bis denn! Spooky |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also das hört sich doch alles schon ganz gut an ! Und mit den technischen Kenntnissen das kommt mit der Zeit , hatte anfangs auch keine Ahnung !
Wenn du anregungen zu anderen Hecks brauchst und wegen Bugspoiler guckst du dir am besten mal die anderen Umbautagebücher an , da findest du bestimmt was schönes bei Jim, Ziesel, Potti oder mir ! Also weiterhin viel spass hier !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
wie füge ich ein Bild ein???
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ok, ok..
schon gecheckt! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
erstmal herzlich willkommen und frohes basteln!
ich hatte am anfang auch noch keine ahnung wenigstens hast du keinen neuen thread aufgemacht wegen bild einfügen |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Blder sind da!
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
geht doch!
ich würd meine niemals schwarz machen und ein paar teile mit blau absetzen |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hab ich nicht schwarz gemacht, habe sie schon so erworben, aber hast recht es gibt ausgefallenere Farben für ne GS.
MAske wird aber Silber und Spoiler auch. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ne du, ich mein nur.
hatte ne rote, wurde jetzt schwarz lackiert und hat auch ein wenig blau, deswegen |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Servus,
viel Spass hier und beim Bauen. Die eine Schraube am Tankdeckel musst Du aber auch noch wechseln! Ich meine die silberne! |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Sagt mal, ganz blöde Frage: Wie stelle ich die Kupplung ein, also den Hebelweg?
Hatte nämlich gestern ein überragendes Erlebnis. Ich fuhr mit meiner Freundin, auch GS, eine kleine Tour und 700m vor Lukenwalde streikt die Kupplung, der Zug war lose. Ich hielt an, checkte ob er gerissen war, war er aber nicht. Darufhin schaute ich mir die Kupplungregion am Motorblock an und siehe da, alle Schrauben vom Kupplungsgehäuse waren lose. Ein sehr schönes Gefühl! Naja in dem Ort fand ich dann einen Händler von der Konkurrenz(Yamaha) der mir überaus nett dann geholfen hat. Naja aber seitdem die Schrauben, an dem anscheinend eine Art Umlenkung des Kupplungszuges wieder fest sind, ist der Kuppelpunkt sehrfrüh, daher ich muss den Hebel nur minimal bewegen, damit das Getriebe vom Motor getrennt ist und ewig kommen lassen bis der Schleifpunkt erreicht ist. Da ich nicht die größten Hände habe und denke, dass das auch technisch nicht optimal ist wollte ich mal fragen wo ich den Kuppelpunkt einstellen kann. Ich nehme an unter der Gummiabdeckung am Hebel ist ein Einstellrädchen oder? Damit? Oder anders? Und überhaupt! Für Hilfe wäre ich dankbar! |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Sorry, beim Fahrrad gibt es keine Kupplung?!
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hatte das selbe prob, da meine Hände auch sehr klein sind, musst einfach die Schraube etwas rausdrehen,damit wird der Hebel Weg länger!
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
tach, hab eben nochn bisschen im Board gestöbert baer nichts richtiges gefunden, wer Lust hat mit zu antworten kann es ja tun!
Welche Teile an der GS gehen denn mal zu polieren, ich meine dauerhaft. Gabel(Standrohre)?; Schalt- Bremshebel?; Soziusgriff? Und wie bekommt man die Farbe runter, die drauf ist? Viel Aufwand? WElchzen LAck für die Felgen? KAnn man die Felgen selber lackieren? bin kein LAckierer! |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
wie baust du dir dein LED rücklicht? oder wie hast du es gebaut? Mit den LED clustern die in die Standart Birnenfassung gedreht werden?
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
tut mir Leid, ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.
Ich habe mir das Standart LED Rücklicht von HG gekauft, dann habe ich mir von einer Stahlblechplatte ausm Baumarkt die Form des Hinteren Ausschnittes abgepasst.( Da wo vorher das klobige rote Ding war) Dann habe ich noch ein Aluprofil als Verstärkung hinter geschraubt und alles an die Originalschraubanschlüsse geschraubt. Anschließend der Optik wegen mit Carbonfolie beklebt. Kann man aber auch hochglanzpolieren, wenn man nichts anderes zu tun hat! Spiegelt aber.... |
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Lack geht mit Schleifpapier runter... Felgen kann man auch selber lackieren, aber die Beanspruchungen an den Lack sind sehr hoch. Evtl. lieber Pulverbeschichten lassen. arne
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wegen felgen lackieren ,werde ich wohl in den nächsten wochen mal ne anleitung hier reinstellen, weil das sit vom aufwand sehr viel , a ber von der ausführung sehr einfach ! !
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Tach Leute!
Trotz wenig Geld plane ich schon mal für den Winter meinen Umbau des Hecks. Welches Heck findet ihr denn toll, welches halbwegs an die GS passt? Ohne zu wissen ob das geht, rein vom optischen her habe ich mich für folgende drei Favoriten bisher entschieden: R1 R6 RGV 250 ihr könnt mir ja mal schreiben, ob ihr mit einem der drei oder sogar mit mehreren Erfahrungen gemacht habt, und welches sich am ehesten eignet, oder welches ihr einfach nur am schönsten findet. ??? mus ich eigentlich bei einem der dreien den Rahmen kürzen? |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Servus,
ich würde das R1 Heck drauf machen, denn bei dem musst Du nichts kürzen. Am besten gefällt mir jedoch das Mito Heck, aber das haben schon so viele. RGV Hecks gibt es auch schon ein paar und auch 1 CBR Heck. |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
CBR ? Wer hat das denn ?
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gibts aber noch keine bilder,oder?
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Vielen Dank!
Eine Frage, entschuldigt, dass ich solch ein Outsider bin, aber was ist ein Mito-Heck??? |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heck der Cagiva Mito !
Sieht aus wie Ducati 916
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Servus,
das ist z.B. ein Mito Heck an einer GS verbaut: http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=223 |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
sieht recht sauber aus!
schöner Umbau, wirklich schön Sag, mal, wie hast du den Rahmen poliert? poliert und dann klar gelackt oder wie? naja, werde mal sehen. Hab mir neulich Hammerit Silber-Metallic gekauft, gestern kam mir dann die Idee, man könnte den Rahmen ja besser in Anthrazit oder so streichen, passt dann auch besser zur schwarzen Verkleidung. Aber poliert sieht auch nicht schlecht aus! |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Servus,
Rahmen wurde nur angeschliffen und dann geklarlackt. Ist aber nicht so zu empfehlen, da der Rahmen unter dem Lack rostete. Danke für das Umbaukompliment, denn jetzt sieht Sie so aus: http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2468 |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Wow, was ist dass für eine Heckkombi?
Die Helmmaske und den Auspuff finde ich gewöhnungsbedürftig, vom potischen, sieht aber auf jeden Fall richtig sauber aus! Sag mal ich hab gelesen, dass du deine GS mit dem Federbein der SV 650 höhergelegt hast. Kannst du mir sagen, ob das egal ist welches Baujahr es dann ist, was muss man beim Umbau ändern und wie ist das mit dem TüV? |
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das SV Federbein ist nur bedingt tauglich. Am besten das von der B6 nehmen. Ist eunfacher für nichtsovielgutschrauber. |
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
sorry, was ist eine B6?
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
B6= Suzuki Bandit 600
B12= Suzuki Bandit 1200 ich hab übrigens das RGV-Heck verbaut, sieht eigentlich recht geil aus. Aber das von der R1 ist auch klasse! |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Tach,
verfolge gerade bei Ebay ein paar Auktionen und wollte mal fragen, ob sich das Ümrüsten des Federbeins lohnt, und welches man dann nimmt. Habe Bandit 600 Federbein beobachtet und SV 650 Federbein. Was muss man beim Eibau beachten? Was sagt der Tüv dazu? THX |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
soll natürlich im Zuge einer Heckhöherlegung geschehen.
Die Knochen für eine reine Höherlegung habe ich zu Hause, nun kann ich mich entweder für den Tausch der Knochen oder für den Tausch des Federbeins entscheiden. Was ist besser, was lohnt sich? Wieviel höher liegt die GS bei Tausch des Federbeins, gegen die oben genannten? THX |
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Mist! Mist! Mist!
habe eben eine Ebayauktion verloren. wollte einen original GS 500 Bugspoiler ersteigern, und in lketzter Sekunde kommt da noch so einer und schnappt ihn mir weg! So ein Mist! hat vielleicht noch einer einen rum liegen und brauch den nicht. Die Dinger sind ja neu und für die GS so sau teuer, darauf habe ich keine Lust. Der leif bei 54 Eus aus, so ein Mist! |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Tach allerseits, nachdem mir ja niemand auf meinen letzten Post geantwortet hat, probierte ich es halt mal mit etwas anderem
hab heute mal einem Rat aus dem Forum vertraut und bin zum Drogeriemarkt gegangen.(wow) Es ging darum, wie man die Krümmerrohre schön schwarz bekommt, naja und da hat eben jemand geschrieben, dass das auch mit Elektroputzi geht (Elektroherdplattenputzmittel). Und da das eine billige Alternative zum Lacken ist, dachte ich probiere ich das erstmal aus, bevor ich den lacke. Und siehe da, für 1,69 Euro und ein paar schmutzige Hände habe ich jetzt einen echt gut aussehenden Krümmer. Was man aber wissen muss, ist dass der Krümmer nicht tiefschwarz wird sondern Anthrazit-glänzend, aber mal im Ernst, sieht echt fantastisch aus! Der Preis ist einfach sagenhaft und solch eine Tube wird wohl für 2 ANwendungen reichen. Wie das mit der HAltbarkeit ist weis ich nicht, und wie das mit der Hitzeverträglichkeit ist auch nicht, aber das werde ich gleich morgen mal rausfinden. Auf jeden Fall ein guter Tip, für jeden der vor hat seinen Krümmer zu lackieren.( probiert das zuerst)!!! cu |
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Ach ja, mir fällt gerade noch ein, was ich euch mal fragen wollte.
Ich war heute beim TüV um zu fragen ob es ein Problem gibt, beim Eintragen des Höherlegungssatz von Ebay, den ich mir vor kurzem ersteigert habe. Mit dazu schicken die einem ja eine Fahrzeugkopie, wo diese Teil eingetragen sein soll. Naja, als ich mich nun mit dem so unterhielt kam raus, dass es so einfach nicht möglich sei das Teil eintragen zu lassen, da das Teil keinerlei Kennzeichnung zur Festigkeit beisitzt, noch sonst jegliche Angaben. Also scheiße! Naja, nun wollte ich mal fragen, was ihr denn da so macht. Habt ihr das Teil, sofern eingebaut eingetragen.? Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es einbaue und nicht eintragen lasse.? Habt ihr alles eingetragen? Kann man ja beim eingebauten Zustand vom Original kaum Unterscheiden, oder? Oder hat zufällig jemand irgendwelche Unterlagen diesbezüglich, die mir weiterhelfen? NAja, für Tips, Tricks oder Antworten wäre ich euch echt dankbar. guck nachher nochmal n bisschen im Forum, bis denne! |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Tach,
will morgen meinen Rahmen mal streichen, jetzt für euch die Wahl, welche Farbe soll ich nehmen, habe mich vorerst für Hammerite entscheiden und schwanke nun zwischen ein paar Farben. Hier mal zur Auswahl: Schwarz glänzend Gold glänzend Kupfer Hammerschlag Metallblau(Hellblau) Hammerschlag Dunkelgrau Hammerschlag Schwarz Hammerschlag bitte guckt dazu meine Galerie an, damit ihr euch dann einen Gesamteindruck machen könnt. Weil schwarze Lack+ lila Rahmen= Farben könnt ihr ansehen unter: http://www.hammerite.de/index2.html Nehm ich Farbe zum Sprühen oder zum Streichen? Will nichts weiter abbauen, muss also mit abdecken gehen... mal sehen bin gespannt, was ihr sagt?! |
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd schwarz nehmen, wenn du gold nimmst musst du auch noch andere sachen gold machen sonst passt das nicht !
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Habe ich das richtig verstanden, du willst deinen Rahmen streichen nur mit abklebben
Also ich weiss ja nicht, aber man sieht doch an manchen stellen ''durch'' den Motor auf die Rückseite vom Rahmen, wie willste das den machen? Aja also ich finde Schwarz oder Gold ziemlich geil als Rahmenfarbe |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
danke!
werde glaube ich auch schwarz nehmen, alles andere ist mir zu heikel. Ich mein von der Farbanordnung, außerdem kommt das dann schön "BÖSE". was soll ich nehmen, Hammerite zum Sprühen oder zun Streichen? |
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sprühen ist natürlich besser, aber du nimmst sie ja nicht ganz auseinander, da wird das abkleben ziemlich aufwendig !
Glaub der Luntenpfiffi hat seinen Rahmen so lackiert, mal sehen ob ich ein Bild finde !
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
bei unstrukturierten Farben ist das mit dem Streichen immer etwas schwierig
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
ja guck mal, ich danke!
werde glaube ich dann sprühen, muss ich mir halt ( wie immer) Mühe geben beim abkleben, aber anders geht das ja sowieso nicht. |
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Tank , Heck usw würd ich aber auf jedenfall abbauen , sonst kriegst du nie ein vernünftiges ergebnis ! An den Lenkkopf kommst du ja auch nicht vernünftig dran !
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
sag mal, da ich mein SChrauberbuch noch nicht habe, weiß ich nicht genau, wie man den Tank abbaut, ist das schwierig?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|