gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2024, 16:45:13   #1
SILG
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 28.000
Standard Bremsflüssigeit wechseln, Geberzylinder, Stahlflex

Hey Zusammen!
Meine nächste Baustelle?

Hab gestern die Bremsleitung vorne gegen Stahlflex getauscht und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Fragen stehen ganz unten...

Vorgehensweise:
- Hauptständer, Lenker gerade (wegen Kontrolle Füllstand)
- Tüte über Lenker und eine weitere über den Bremssattel, kleine Löcher reingemacht für Entlüftungsschraube und Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet (die Schrauben sehen noch sehr gut aus und der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt perfekt, wie bei vielen Kreuzschlitzschrauben an der GS)
- 8er-Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube dann durchsichtigen Schlauch auf den Nöpsel, Ende des Schaluches in ein leeres Marmeladenglas.
- Bremshebel gedrückt, Entlüftungsschraube kurz auf unf wieder zu. Bremshebel erneut betätigt und so weiter, bis komplett leer war (auch der Behälter), weil ja neue Leitungen ran sollten.
- Alte Leitungen ab, Bremsleitungsschrauben sauber gemacht.
- Neue Leitungen dran.
- Bremssystem von unten über Entlüftugsschraube mit Spritze neu befüllt (DOT5.1 - ca. 80ml).
- Entlüftungsschraube zu
- Durch Betätigen des Bremshebels Druck aufgebaut/ Bremssystem oben entlüftet
- Entlüftungsschraube viertel Umdrehung auf und unten entlüftet (immernoch mit Schlauch dran)
- Entlüftungsschraube zu
- Bremsflüssigkeitsbehälter wieder zu

Ergebnis:
Bremse fühlt sich gut an, am Hebel weniger weich, Hebel hat jetzt etwas weniger Weg als vorher.

Aber:
Mein Bremshebel quietscht jetzt und ich meine das kommt vom Geberzylinder.
Ich hab auch vorher nie darauf geachtet, ob mein Bremshebel quietscht würde ich während des Fahrens wahrscheinlich auch nicht hören/ merken.
Er quietscht auch nicht immer.

Fragen:
- Hab ich irgendwas falsch gemacht?
- Kann man die Bremse oben am Hebel auch irgendwo entlüften?
- Sollte man beim abpumpen eventuell darauf achten, den Hebel nicht ganz durchzudrücken?
- Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Geberzylinder/ qietschendem Bremshebel?

Ich überleg gerade alles nochmal auseinanderzubauen, weil es halt doch mit das wichtigste System am Motorrad ist...

Geändert von SILG (03.06.2024 um 21:20:57 Uhr) Grund: Ergänzungen Behälter
SILG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2024, 19:31:20   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Eine Bremse am Motorrad entlüftet man als letztes immer oben auch. Behälter öffnen und vorsichtig am Hebel ziehen (sonst spritzt es raus). Dabei den Lenker so halten, das evtl. vorhandene Luftbläschen in die Bremspumpe und ihren Behälter ausfsteigen können. Wenn was drinnen ist, sieht man vom Behälterboden beim Pumpen feine Luftbläschen aufsteigen. Das macht man bis die Bremse richtig fest wird (darf nicht schwammig sein - auch nicht leicht musss richtig auf Block gehen) - muss man schon ein bischen pumpen und Geduld haben.

Manchmal quitscht der Stößel vom Bremshebel der den Kolben hineindrückt oder die Schraube, die das Drehlager des Hebels bildet. Das kannst du mit Fett ganz wenig (wirklich ganz wenig) schmieren. Ist es dann weg ist klar vorhers kommt. Wenn nicht kanns nur vom Kolben kommen - was dann aber seltsam wäre, da du den ja nicht heraussen hattest. Die richtige Bremsflüssigkeit hast du aber schon eingefüllt?

Mit einer Bremsenentlüfterpumpe um wenige Euros (Amazon) hättest dir die meiste Arbeit gespart - da kannst auch von oben ganz normal befüllen und mit der Pumpe nach unten durchziehen. Bei uns muss die Bremsflk spätestens alle 2 Jahre getauscht werden (zu feucht - der TÜV püft das bei uns) - da rechnet sich so eine Pumpe allemal - damit ist das in ein paar Minuten erledigt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2024, 19:52:06   #3
SILG
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 28.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Manchmal quitscht der Stößel vom Bremshebel der den Kolben hineindrückt...
Der Stößel! Den hab ich noch nicht geschmiert!
Alles andere hab ich geschmiert und dachte, dann bleibt ja nur der Geberzylinder... Den Stößel hab ich wohl übersehen.
Danke Dir, das werd ich die Tage machen.

Denke alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln is so oder so ne gute Idee!
SILG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremsflüssigkeit, bremshebel, bremsleitung, geberzylinder, stahlflex