![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Habe mir eine gs500 erworben und bin eigentlich ganz zufrieden. Der Kettenspanner war undicht (2-3 Tropfen nach der Fahrt). Ich habe die Dichtung zum Kopf hin erneuert. Anfangs dachte ich es sei alles dicht, aber nach ein paar Kilometer bildeten sich wieder Tropfen. Jetzt zusätzlich aus der vorderen Dichtung an Kettenspanner selbst. Da wunderte ich mich schon etwas. Ich dachte es sei am Kettenspanner selbst etwas faul und habe mir einen gebrauchten gekauft. Diesen habe ich nun fein säuberlich von der alten Dichtung entfernt und ganz leicht mit 1000er Schleifpapier angeschliffen, um alles Plan zu haben. Ich habe mir eine neue Originale Dichtung besorgt und habe alles zusammengebaut. Ich bin noch nicht allzu weit gefahren, jedoch sehe ich, dass es wieder leicht zu schwitzen anfängt. Kennt ihr so ein Problem? Muss es eventuell zusätzlich mit etwas Dichtmasse eingesetzt werden? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße aus Fürth Stefan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wo kommt das Öl denn raus? Papierdichtungen können sich zunächst mit Öl vollsaugen bis die Fasern soweit aufgequollen sind, dass es richtig dichtet. Kommt auf das Material an. Normalerweise braucht es da keine Dichtmasse, schon gar kein Silikon. Eventuell würde ich zur Unterstützung der Papierdichtung "stag wellseal" verwenden.
Wenn das Öl an dem Gummistopfen rausquillt, ist der eventuell undicht, sitzt nicht richtig. Der Steuerkettenspanner hat innen eine Kolbenmanschette, wenn die defekt ist, kann sich auch Öl am Gummistopfen herausdrücken. Wenn die Dichtung nur schwitzt, würde ich vermutlich gar nichts machen. Vll. einfach alle paar Wochen mal mit nem Lappen drüberwischen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kettenspanner, motor, undicht, ölaustritt |
|
|