gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2005, 20:11:52   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benzinhahnstellung

Hallo, es ist schon fast peinlich. Hab mir eine GS gekauft und hab Schiss, dass sie mir über Nacht absäuft. Kann mir bitte einer von euch mal die Stellungen vom Benzinhahn erklären. Ich weiss, es ist zum schreien und ich sitz mit hochrotem Kopf vorm PC. MERCI
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:17:02   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kanst auf "on" lassen... bei mir isses immer so. da säuft nix ab...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:18:05   #3
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

Wenn du den normalen jederzeit sichtbaren Benzinhahn meinst, dann suchst du nach einer Off Stellung vergeblich. Wenn sie auf On steht reicht das schon aus. Sie wird dir nicht absaufen.
Desweiteren gibt es noch die Pri stellung, welche das Benzin direkt in den Vergaser laufen lässt.
Und Res erklärt sich glaube ich von alleine.


Aber ein Blick ins Handbuch macht auch schlau. dort stehts auch nochmal
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 09:09:41   #4
bunnu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wie die anderen bereits geschrieben haben, hat der Hahn drei Stellungen:
(Stellungen von meinem Modell -95er, sind bei den anderen Baujahren bestimmt gleich):

- On (lange Nase nach unten)
- Res (lange Nase auf 9 Uhr)
- Pri (lange Nase nach oben)

Wenn Du den Hahn auf der PRI-Stellung lässt, wird Dir die Maschine absaufen. Auf den beiden anderen Stellungen sollte nichts passieren.
Wenn der Vergaser auch bei der ON- und RES-Stellung überflutet, solltest Du mal den Benzinhahn überprüfen. Eventl. stimmt dann etwas mit dem Unterdruckventil nicht.


Viele Grüße,

Benjamin
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 09:31:34   #5
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Wenn die Schwimmer korrekt eingestellt sind, wird sie dir auch bei PRI nicht "absaufen".

Bei ON und RES läuft solange kein Sprit in den Vergaser, bis der Motor gestartet wird. Der sorgt nämlich für einen Unterdruck und "zieht" den Sprit quasi in den Vergaser. Bei PRI umgehst du die Unterdrucksteuerung und der Sprit läuft auch in den Vergaser, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn jedoch ein gewisser Füllstand im Vergaser erreicht wird, schliesen die Schwimmer die Spritzufuhr, damit der Vergaser nicht überläuft und Benzin austritt.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 09:37:23   #6
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bunnu

- On (lange Nase nach unten)

- Pri (lange Nase nach oben)

Viele Grüße,

Benjamin

DAS kenn ich unter 69!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:18:12   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Der sorgt nämlich für einen Unterdruck
ja
Zitat:
und "zieht" den Sprit quasi in den Vergaser.
Nein. Der Sprit läuft nach wie vor per Schwerkraft vom Tank in den Vergaser. Der Unterdruck wirkt nur an der Membran im Benzinhahn, die sonst dem Sprit im Wege steht und ihn aufhält.
Zitat:
Bei PRI umgehst du die Unterdrucksteuerung und der Sprit läuft auch in den Vergaser, wenn der Motor nicht läuft.
ja. Die Membran im Benzinhahn wird hier mechanisch in die Richtung bewegt, in die sie bei laufendem Motor der Unterdruck zieht, und dadurch wird dem Benzin der Weg freigegeben.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:33:06   #8
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Mike, poste mal ein Foto, damit wir alle wissen, was du meinst.

Cherry, so sollte es gemeint sein, deswegen "zieht den sprit quasi". Ich dachte es wird für gfjschaefer zu verwirrend das im Detail zu erklären.

Eine OFF-Stellung kenn ich aber von meinem Moped S51. Das geht bei der Gs über den ersten Benzinhahn, der direkt unter dem Tank ist.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:01:49   #9
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Trotzdem zieht da nix, auch nicht quasi.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 15:24:55   #10
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Dann eben ganz genau:

Bei laufendem Motor entsteht beim Ansaugtakt ein Unterdruck, der über den Unterdruckschlauch an der Membran im Benzinhahn zieht/wirkt. Der Unterdruck drückt gegen die Membranfeder und öffnet das Kraftstoffventil.

Richtig??
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:27:13   #11
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Mike, poste mal ein Foto, damit wir alle wissen, was du meinst.

Aufgrund von FSK Statuten verboten!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinhahnstellung?!?!? BoZ86 Motor, Getriebe, Kettensatz 3 15.05.2008 08:00:49
Benzinhahnstellung Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 19.08.2005 09:17:30
Frage zur Richtigen Benzinhahnstellung ! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 25 01.04.2004 10:41:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.