![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem! Ich möchte meine Felgen gerne Pulverbeschichten lassen und da stellst sich für mich folgende frage: Wie bekomme ich am besten den alten lack runter? Soll ich die abbeizen oder lieber die Felgen strahlen lassen und wenn ja wie mit Sand oder lieber Glassperlen? Habt ihr da Erfahrungen? Meine zweite Frage muss ich wenn ich die Federn Pulvern lasse noch irgendwas ausbauen Lager oder so und wenn ja sagt es mir bitte! Wenn möglich beschreibt mir den Vorgang so genau wie möglich da ich technisch nicht gerade sehr begabt bin! Was können mir eigentlich die von euch sagen die selber die Felgen Pulverbeschichtet haben…. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus und reist die Beschichtung nicht? Was sind eure Erfahrungen! Danke für eure Antworten…. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Bei dem Preis für Sandstrahlen (hier 20€ pro Autofelge) würd ich mir die Arbeit und Kosten fürs selbermachen sparen. Von Pulverbeschichten hab ich keine Ahnung.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
aber sandstrahlen oder glasperlenstrahlen was ist besser
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
keiner der sich für das Thema interessirt?
Was ist mit den lagern ? |
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
da ja hier keiner Antwort gibt, obwohl es ja jeder weiß, mach ich das halt. Eigentlich egal ob sand oder glasperlstrahlen, da ja hinterher eh wieder Pulver aufgetragen wird und dieses dann beim backen verschmilzt. Lager musst Du vorher natürlich rausmachen und auch die Bremsscheiben abbauen. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wie demontire ich die lager denn kann mir das einer sagen ?
und kann ich die danach widerbenutzen oder nicht? |
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
nach wieviel kilometern oder jahren solten die denn trotzdem gatauscht werden ? oder besser gesagt was kosten die ca. und bekommt man die auch bei louis
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn Du sie ausgebaut hast, steck den Finger rein und kass Sie auf jenem drehen. Laufen Sie rund, brauchst Du keine Neuen. Stückpreis glaube ich um die 10 EU. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Sei beim abmontieren der Bremsscheibe extrem vorsichtig, die Schrauben sind EINGEKLEBT!
Ich durfte gerade für 50€ meinen Gewindeschneider wieder aus der Felge entfernen lassen... cien |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die Lagersitze müssen vor dem Pulverbeschichten geschützt werden, sonst könnte es hinterher mit dem wiedereinsetzen echt eng werden.
Sind die Felgen der GS eigentlich aus Stahl oder Alu? Bei den Pulververfahren die ich kenne, wird das Pulver nämlich aufgesprüht und hält dann magnetisch an der Oberfläche. Danach wird gebacken. Bei Alu dürfte es so aber nichts werden, weil nicht magnetisch. Gibt es da ein anderes Verfahren für Aluminium? |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Felgen sind aus Alu und das Pulver hällt nicht magnetisch sondern elektrostatisch.
|
|
#13 |
|
Gast
|
Aha. Ok, so isset logisch - Danke!
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also,
da mein opa dieses Gewerbe betreibt, felgen sandstrahlen lassen, zum verfahren des pulverbeschichten ist ja schon gesagt worden. Ich schätze er wird je nach material glasperlen oder sand nehmen. Bei alu nimmt mann eher glasperlen. Bei meinem Tank wurde das mit sand gemacht hat 10 euro gekostet. Wenn du interesse hast geb ich dir mal die adresse meines opas der macht das ganz gut und relativ billig. |
|
|
#15 |
|
Gast
|
na mal ganz ehlich habe jetzt einiges gelesen, aber die meinungen gehen sehr auseinander zu diesem thema,
ich persönlich habe die felgen abgelackt mit einem quellschweismittel, sehr agresiv da ist der lack in sekunden ab, anschliesend wurden meine felgen mit einem 0, korn glasgestralt und poliert also nur das horn, dann wurden die polierten stellen abgeklebt, und der rest gelb gepulvert , eingebrannt aber nur kurz , bis das pulver sich verflüssigt hat , danach wurde ein klares pulver in das warme flüssige pulver aufgebracht und dann vertig eingebrannt , ergebniss meine felgen sind satt gelb und glänzen immer hoffe das ich dir helfen konnte,die machine ist auf meiner home zu sehen detailbilder auf wunsch |
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also zum Glas-/Sandstrahlen will ich ich mal ein klärendes Wort loswerden.
Beim Glasstrahlen wird lediglich Beschichtung abgetragen (Lack,Schmutz usw.). Wenn dann das Metall zum Vorschein kommt, wird die Fläche zwar hübsch gleichmässig eingedellt, was dann eine gleichmässig matte Oberfläche produziert, aber es findet kein Materialabtrag statt. Beim Sandstrahlen hingegen findet, je nach Körnung, zusätzlich ein mehr oder weniger starker Materialabtrag statt. Entscheidend für die Wahl des Verfahrens ist also eigentlich die Frage was man erreichen will, bzw. der Zustand des Werkstückes. Bei starken Verrostungen und groben Unebenheiten sollte man sich für Sand entscheiden. Bei Teilen wie Moppedfelgen, Tanks etc., die ja normalerweise über eine gute Oberfläche verfügen, sollte es eher Glas sein. |
|
|
#17 |
|
Gast
|
Habs gemacht und ich finde das resultat kann sich sehen lassen werde mal schauen wie sich das mit den fett auf dem hinterrad verhält und wie mann das abbekommt!
|
| Lesezeichen |
|
|