gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 21:39:24   #1
Gast

Standard Tönungsfolie auf Visier... Legal?

Hi
Ich wollte mir ganz gerne so Tönungsfolie vom Auto auf mein Visier machen. Aber nicht das ganze Visier sondern nur oben einen Streifen. Was meint Ihr, sagt die Rennleitung dazu? Weil ne Sonnenbrille ist ja auch nicht verboten.
Alt 04.04.2005, 21:47:00   #2
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Nachts mit getönten Visir zu fahren ist wirklich schlecht, schon deswegen solltest du dir überlegen so was zu machen. Dann musst du immer das Visir oder den Helm tauschen und bist recht unflexibel.
Die Folie an sich müsstest du auf die Innenseite des Visirs kleben und ich glaube nicht, dass die da lange hält. Denn sie ist stark deinem Atem ausgesetzt (bitte nicht falsch verstehen ) Außerdem wird das Visir häufig bewegt und an der Unterkante, wo es mit dem Helm abschließt dürfte die Folie sehr schnell einreissen.
Alt 04.04.2005, 21:54:13   #3
Gast

Standard

Ob die nun hält oder nicht ist ja erstmal egal. Das würde ich ja dann testen. Getöntes Visier wäre für mich eigentlich optimal, da ich eh nur im hellen fahre. Das ist mir aber zur Zeit zu teuer.
Alt 04.04.2005, 22:25:54   #4
acid
Gast

Standard

meins ist silber verspiegelt und mich hat noch keiner darauf angesprochen.
Alt 05.04.2005, 00:54:33   #5
Gast

Standard

Ich denke es geht NightDriver darum, ob er anstatt einem fertigen getönten Visier eine Tönungsfolie benutzen darf.

Ich weiß ja nicht, ob die Zubehörteile besonders auf Lichtdurchlässigkeit geprüft werden müssen ...

Hat schonmal jemand ein E-Prüfzeichen auf einem getönten / verspiegelten Visier gesehen? Oder gilt die Prüfung des Helmes gleichzeitig für das Visier?

§ 21a StVO zur Helmpflicht
Nach § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen." So weit so gut. Eigentlich eine ganz klare Regelung. Man muß im Prinzip nur noch wissen, was denn ein "amtlich genehmigter" Schutzhelm im Sinne der Vorschrift ist. Die Antwort ist nicht ganz einfach, sie ergibt sich jedenfalls nicht aus der StVO. Der versierte Bürger/ Motorradfahrer (m/w) wird jedoch interessiert nachforschen und dann alsbald auf die Verwaltungsvorschrift zu § 21a StVO stoßen. Die Verwaltungsvorschrift zu § 21a Absatz 2 StVO lautet wörtlich:

"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungskennzeichen gekennzeichnet sind."

Jetzt muß man sich also nur noch das Bundesgesetzblatt, Teil II aus dem Jahr 1984 besorgen und dort auf Seite 746 nachschauen, wie die erwähnte ECE-Regelung Nr. 22 und das entsprechende Genehmigungskennzeichen aussehen. Also wird eben mal im Bundesgesetzblatt des Jahres 1984 an passender Stelle nachgesehen. Dort findet sich die gesuchte Rechtsvorschrift mit der eingängigen Bezeichnung

"Verordnung über die Inkraftsetzung der Regelung Nr. 22 für die Genehmigung von Schutzhelmen für Kraftradfahrer nach dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseiteige Anerkennung der Genehmigung (Verordnung zur Regelung Nr. 22)".

In der gesuchten Verordnung vom 7. August 1984 stößt man dann sogleich auf den Wortlaut des § 1:

"Die nach Artikel 1 des Übereinkommens vom 20. März 1958 angenommene Regelung Nr. 22 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Schutzhelme für Fahrer und Mitfahrer von Krafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und Mopeds wird in Kraft gesetzt. Der Wortlaut sowie die Anhänge der Regelung werden nachstehend veröffentlicht."

"Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 S. 3, die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989 (BGBl. I S. 1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31. Dezember 1992 verwendet werden."

Wir wissen jetzt also, dass bis zum 31. Dezember 1992 auch Schutzhelme verwendet werden durften, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt waren. Und weil wir so genau recherchiert haben, stoßen wir jetzt zur Belohnung auch noch auf die "Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.

Danke an RA Goetz Grunert von http://www.verkehrsportal.de/ ...
Alt 05.04.2005, 00:56:51   #6
Gast

Standard

Achso, ahb ich jetzt ganz vergessen: Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich völlig egal ist, was und wie man es aufm Kopp hat, solange das Teil zum Motorradfahren gebaut worden ist? Also ist das mit dem E-Prüfzeichen nur zur eigenen Sicherheit? Ich blick heute nicht mehr durch. Gute Nacht!
Alt 05.04.2005, 09:55:18   #7
Gamble
Gast

Standard

es geht hier doch nur um einen blendstreifen...solange der die sicht nicht behindert sollte das ok sein, man kann die sogar im zubehör kaufen.

guckst du hier mal rein
Alt 05.04.2005, 16:48:24   #8
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
. Und dann mach mal sauber mit Fliegen auf der Brille!Kay73
ich leg dann immer zewa oder ähnliches auf und besprüh das ganze dann mit scheibenreiniger, n paar minuten einwirken lassen, dann gehts relativ leicht ab auch ohne reiben!

ach ja! von der tönungsfolie fürs auto würd ich ganz die finger lassen! wenn das was vorgeformtes ausm motoradzubehör! am besten aber getöntes visir kaufen!
Alt 05.04.2005, 18:11:28   #9
Gast

Standard

Warum nennt man sich "Night Driver" wenn man nur Tags fährt ???

Versteh ich net...
Alt 05.04.2005, 18:16:36   #10
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightAngel

Versteh ich net...
und du fährst nur im dunkeln oder wie??
Alt 05.04.2005, 18:34:20   #11
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Zitat:
Zitat von Pixcy
Achso, ahb ich jetzt ganz vergessen: Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich völlig egal ist, was und wie man es aufm Kopp hat, solange das Teil zum Motorradfahren gebaut worden ist? Also ist das mit dem E-Prüfzeichen nur zur eigenen Sicherheit? Ich blick heute nicht mehr durch. Gute Nacht!
jupp, so isses.
hängt irgendwie mit der EU zusammen. Deshalb sind jetzt auch diese Hirnschalen legal.

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:34:43   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightAngel

Versteh ich net...
Weils n Nick ist
Alt 05.04.2005, 18:35:59   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Suzirider
Zitat:
Zitat von Pixcy
jupp, so isses.
hängt irgendwie mit der EU zusammen. Deshalb sind jetzt auch diese Hirnschalen legal.
Kann ich mir ehrlichgesagt nicth vorstellen.
Alt 05.04.2005, 18:36:59   #14
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

glaub es, oder glaub es nicht. ist mir egal. Ist aber so. Wenn ist, dann schau in der Beck´sche nach

EDIT: Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31. Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.

Marylin Manson
Alt 05.04.2005, 18:53:32   #15
Gast

Standard

Habe gerade mal im Polizei-Fachhandbuch nachgeschaut und kann dies ebenfalls bestätigen.

StVO - Erläuterungen zum §21a:

"Ausnahme, Ausnahme, Ausnahme von der Ausnahme bla, bla, bla..., dürfen nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführte Kraftrad-Schutzhelme (nicht dagegen Arbeitshelme, Feuerwehrhelme o.Ä.) bis auf weiteres verwendet werden."
Alt 05.04.2005, 18:55:26   #16
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

sag ich doch, hab doch lange genug in der Fahrschule gearbeitet. Wie gesagt, die sind da noch mit der EU am streiten oder so.

Marylin Manson
Alt 05.04.2005, 19:00:36   #17
Gast

Standard

Das bis auf weiteres lässt ja schon eine baldige erneute Änderung erwarten.
Alt 05.04.2005, 19:06:36   #18
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Standard

naja... ich weiss ja ned...

Marylin Manson
Alt 05.04.2005, 19:08:47   #19
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zitat:
Zitat von Rennleitung
Das bis auf weiteres lässt ja schon eine baldige erneute Änderung erwarten.
Zitat:
2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.
Ja ganz bestimmt.
2020 oder so .
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:20:16   #20
Gast

Standard

Hast Recht, hab nicht genau gelesen...
Alt 05.04.2005, 19:59:36   #21
Gast

Standard

Kann mir dann jemand mal ein Beispiel zeigen, was ich tragen darf, obwohl ich es eigentlich nicht tragen darf?

Wie sehen denn nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführte Kraftrad-Schutzhelme aus?
Alt 06.04.2005, 17:49:47   #22
Gast

Standard

Chris: "und du fährst nur im dunkeln oder wie?? "

--> Nur !!!!
Meine Augen ertragen das Sonnenlicht nicht so...

@Nightdriver: Ja aber man kommt ja sicher net nur einfach so auf so nen Namen,oda?... - laaangweilig, is ja nix dahinter...
Alt 06.04.2005, 17:59:13   #23
chris
Gast

Standard

[quote="NightAngel"]Chris: "und du fährst nur im dunkeln oder wie?? "
--> Nur !!!!
Meine Augen ertragen das Sonnenlicht nicht so... quote]

albino?
Alt 06.04.2005, 21:27:05   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightAngel
Chris: "und du fährst nur im dunkeln oder wie?? "

--> Nur !!!!
Meine Augen ertragen das Sonnenlicht nicht so...

@Nightdriver: Ja aber man kommt ja sicher net nur einfach so auf so nen Namen,oda?... - laaangweilig, is ja nix dahinter...

Doch der Name hat ne Geschichte. Hab ich auch schon öfters mal geschrieben aber ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr so an die Details erinnern.
Antwort

Lesezeichen