gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2005, 18:20:40   #1
Gast

Standard Preis für Wechsel Bremsbeläge vorne und hinten

Moin, Moin,
da ich ja nicht der technisch versierte Bastler bin, muß ich das in der Werstatt machen lassen. Erster Kostenvoranschlag von Suzuki-Werkstatt: 135 Euro.
Was sind Eure Erfahrungen in der hinsicht mit den Werkstattpreisen?
Vielen Dank, Hymercamper.

PS: ist ne 94`
Alt 31.05.2005, 18:44:36   #2
vorstopper
Gast

Standard Re: Preis für Wechsel Bremsbeläge vorne und hinten

Zitat:
Zitat von hymercamper
Moin, Moin,
da ich ja nicht der technisch versierte Bastler bin, muß ich das in der Werstatt machen lassen. Erster Kostenvoranschlag von Suzuki-Werkstatt: 135 Euro.
Was sind Eure Erfahrungen in der hinsicht mit den Werkstattpreisen?
Vielen Dank, Hymercamper.

PS: ist ne 94`
135 Euro sind ja schon ne Frechheit, dauert doch nur ne Viertelstunde wenn man langsam ist.... Aber mal im Ernst, selbst ungeübte Bastler kriegen das spätestens mit dem Reparaturhandbuch und nem Bremskolbenrücksteller geschafft. Vielleicht hasste ja nen Bekannten, der dir dabei hilft, ist wirklich nicht schwer

Ansonsten mal bei ner freien Auto- oder Motorradwerkstatt fragen, die sind meistens um Längen günstiger als die Freundlichen von Suzuki . Ich habs mir hier mal bei Euromaster zeigen lassen, hatte die Beläge bei Polo gekauft, da einbauen lassen und konnte zugucken. Gekostet hats nichts , musste nur hoch und heilige versprechen meinen nächsten Satz Reifen da zu kaufen
Alt 31.05.2005, 18:46:40   #3
Speedfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Speedfreak

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... msbel%E4ge

hier werden sie geholfen ^^

Materialkosten sind im freien Handel ~ 35€. Ich denke Orginalteile wohl um die 50€,
dann halt noch was die Werke pro Stunde nimmt und wie viel Zeit sie veranschlagt.

"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 19:55:41   #4
Gast

Standard

Hallo nochmal,
ich kann das lt. Suzukihändler auch genauer aufschlüsseln.
Beläge vorne ca. 42 Euro
Beläge hinten ca. 40 Euro

Arbeitszeit ( war ne kurze Zwischenfrage an den Werkstattmeister ohne Modellangabe) " dauert immer ca. 1 Stunde".
Das kam mir schon komisch vor, da die auch BMW-Händler sind und die Zeit/ Preise doch wohl unterschiedlich sind oder sein sollten.

Auf die Preise von der Suzukihomepage betr. Bremsbeläge angesprochen ( Vorne 34,22 Euro UVP/ Hinten 14,77 Euro UVP alles für den Satz) wußten sie auch keine Antwort!!
Ich werde da morgen nochmal hingehen und Ihnen den Internetseitenausdruck zeigen; was dann wohl kommt?
Melde mich danach nochmal.

Grüße Hymercamper
Alt 31.05.2005, 19:57:42   #5
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

also, das mit den Bremsbelägen hab sogar ihc hinbekommen, unfallfrei. Ist wirklich einfach

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:06:14   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

such dir nen neuen händler oder machs selber
Alt 31.05.2005, 21:16:45   #7
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du mit dem Gedanken spielst irgendwann mal kleinere Arbeiten an deiner Susi selbst zu machen, dann sind die Bremsbeläge eine super Sache um klein anzufangen. Es gibt kaum einfachere Arbeiten (Ausnahme: Sitzbank demontieren)! Und Werkzeug braucht man so gut wie keins. Ein Dremomentschlüssel für den vorderen Bremssattel wäre Hilfreich, aber ist nicht wirklich nötig. (Gut festziehen. Kleines bischen weniger als Radmuttern am Auto).

Ratschenkasten mit Inbus. Stabilen Schlitzschraubenzieher um die Bremskolben zurückzudrücken. Kleinge Zange für die Sicherungssplinte. Das wars auch schon (soweit ich mich gerade erinnere).

~Idefix~

PS: Lang nicht mehr hinten gewechselt. Muss das Rad da raus? Soweit ich mich erinnere nicht, aber ohne gewähr....
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:20:57   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Preis für Wechsel Bremsbeläge vorne und hinten

Zitat:
Zitat von hymercamper
Erster Kostenvoranschlag von Suzuki-Werkstatt: 135 Euro.
Der Preis ist ne Frechheit. Such dir ne andere Werkstatt.

Beläge (Lucas, organisch) kosten bei meinem Lieblingsshop für solche Sachen vorne 24, hinten 22 Euro, Arbeitszeit (inklusive Händewaschen) max. 20 minuten, in ner Werkstatt, wo alles griffbereit liegt, eher weniger.
Selbermachen ist nicht schwer, wenn du dir alles in Ruhe anschaust/mal im WHB nachguckst. Mehr als ne Stunde sollte der Erstversuch (solange an den Bremsen sonst alles ok ist) nicht dauern.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:23:27   #9
Gast

Standard

Beläge gibts bei Louis ab 13,95 pro Rad. Kommst komplett mit ner Tube Kupferpaste und Versand auf ca. 35 €.
Wer technisch nicht völlig unbedarft ist kann das selbst einbauen, ist kein großer Akt, in 30 min erledigt. Aber nimm Dir ruhig bissel mehr Zeit, schau dir alles in Ruhe an und du wirst sehn es ist nicht schwer.
135 € in der Werkstatt?? Nee, nee, man muß denen ja nun wirklich nicht das Geld so in den Rachen werfen.

MfG
Frank
Alt 31.05.2005, 22:13:02   #10
Gast

Standard

Hi
Eigentlich ist der Wechsel wirklcih sehr einfach. Ich denke vorne dauert es jetzt wenn ich es das zweite mal machen würde an reiner arbeitszeit an der bremse keine 5 minuten.
beim erstmal hatte ich leider kleine anlaufprobleme, da mir der eine belag entgegengefallen ist als ich den bremssattel ausbaute und ich den neuen immer versucht habe falschrum rein zu stecken.

wo kann man denn auf der suzi homepage ersatzteilpreise nachschauen?
Alt 01.06.2005, 15:20:12   #11
Gast

Standard

Hallo nochmal,
die Preise stehen unter der Suzuki Page unter Zubehör. Mußt vorher dein Modell und die gewünschte Ersatzteilsparte eingeben.

Grüße Hymercamper
Antwort

Lesezeichen