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Alt 07.06.2005, 18:15:23   #1
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Standard Staubkappe zwischen Stand- + Tauchrohr an der Gabel wechseln

Hi Leute,

ich habe heute gesehen, dass meine Dichtung an der Gabel defekt ist.
Die Dichtung ist die Staubkappe zwischen Stand- und Tauchrohr an der Gabel.
Ich habe versucht die Dichtung rauszuhebeln, hat aber nicht geklappt. Stattdessen habe ich mir ein paar Macken in die Gabel gedrückt.

Hat das schonmal jemand ausseinander genommen? Gibt es irgendwelche Tipps dafür? Oder brauche ich nur mehr Kraft? *g*

Bis dann, Denis
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Alt 07.06.2005, 18:24:28   #2
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Servus,

hättest Du die Suche genommen oder etwas im gestöbert, dann wäre Dir dieser Thread aufgefallen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... simmerring
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Alt 07.06.2005, 18:44:48   #3
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Ich blick da gerade nicht ganz durch...

Also Gabel losnehmen und die Staukappe lösen. Das krieg ich wohl hin.
Wo genau muss ich aufpassen, wenn ich die Gabel losnehme?
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Ist das wenn ich oben am Lenker, die Halterungen löse, oder wann?

Wär nett, wenn das eben noch einer Erklären könnte, dann brauch ich mir keine Sorgen machen....

@Jim Knopf
Besten dank für den Link... Hätte man wirklich finden können... *grummel*
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Alt 10.06.2005, 08:06:45   #4
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Standard Welches öl für Gabel

Hallo, ich habe gestern die Gabelsimmeringe gewechselt nach 17tkm Laufleistung, kam mir eigentlich ein bisschen früh vor, wie lange halten denn die normal ?
Ausserdem hatt ich nur 20er öl zur Verfügung , dem Thread entnehme ich dass wohl 10 er original drinne ist , wenn 15 er für ne strammere Gabel empfohlen wird. Tja , das 20 er ist schon recht steiff , die Gabel fühlt sich jetzt ziemlich italienisch an
Aufgefüllt habe ich laut Handbuch auf 99 mm unterhalb der Standrohröffnung.

Jetzt kommt die Frage: Hat jemand Erfahrung mit 20er Gabelöl ?
Wenn ja wie hoch sollte der Ölstand da sein ?
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Alt 10.06.2005, 08:33:04   #5
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Naja 17 tkm ist schon früh wäre da nicht dein Baujahr von 1993 d.h. die Simmeringe sind mittlerweile 13 Jahre alt, da dürfen die schon porös werden, oder
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Alt 10.06.2005, 09:00:47   #6
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Beiträge: n/a
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Hi Ronny,

stimmt mit dem porös, allerdings ist das Moped wirklich die meiste Zeit in der Garage gestanden zumindest sehen die ganzen Plastikarmaturen am Lenker so aus

Ausserdem sind die Simmeringe ja gut geschützt durch die Staubkappen.
Der eine Holm war auch noch ok nur einer hat geleckt.
In dem Kaputten war ca noch die Hälfte Öl drinne.
Die gesamte Gabel war aber schon furchtbar weich, was mir am Anfang nicht so auffiel da ich vorher Enduro fuhr.

Kann es seien , dass das Gabelöl auch altert in diesem Zeitraum ?

Gruß

Jürgen
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Alt 10.06.2005, 09:19:30   #7
knut
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@denis die staubkappen sind nicht die eigentlichen dichtungen! das mal vorweg unter den staubkappen sind simmerringe, mit so ner klemme gesichert. du musst zuerst dein vorderrad ausbauen, dann schutzblech, dann den gabelstabi, danach kannst du durch lösen der schrauben an der gabel (auf jeder seite zwei wenn ich mich erinnere) die gabelrohre rausziehen.
dann gehst du rein an deinen computer und benutzt die suchfunktion wie man gabelsimmerringe und am besten gleich noch das gabelöl austauscht.

so long!
knut

achso! mit den staubkappen solltest du sorgsam umgehen, denn die gibbet nur bei suzuki und kosten unverhältnismäßig viel.
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