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Alt 08.06.2005, 20:40:32   #1
Robs
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Standard Benzinhahn defekt?

Ich bin mit meiner Maschine letztens laut Tageskilometerzähler 330km gefahren, und das mit einer Tankfüllung ohne auf Reserve schalten zu müssen. Das hat mich doch sehr gewundert, deswegen bin ich zum tanken gefahren: 14l um vollzutanken.
Normalerweise ist bei meinem Baujahr (93er) ein 17l Tank, wobei davon 12l Normal und 5l Reserve sind. Also kann mit meinem schonmal etwas nicht stimmen.
Hab mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.
Heute (nach 310km) hab ich mal einen Blick in den Tank geworfen und da war nicht mehr sonderlich viel drinnen, n halber Liter grob geschätzt. Und ich musste wieder nicht auf Reserve schalten.
Kanns sein, dass mein Benzinhahn kaputt ist? Oder der Abgriff im Tank selber?

Um gleich schonmal die Frage zu beantworten:
Ja, ich hab die beiden Schläuche richtig angeschlossen, ich hab auch schon mal den Hahn auf Reserve geschaltet wärend der Fahrt, lief alles wunderbar.

Das ganze ist auch nicht wirklich ein Problem, die Maschine läuft 1A, ich hab nur keine Lust dann irgendwann mal ohne Sprit in der Pampa zu sitzen
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Alt 08.06.2005, 20:43:22   #2
chris
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Zitat:
Ja, ich hab die beiden Schläuche richtig angeschlossen, ich hab auch schon mal den Hahn auf Reserve geschaltet wärend der Fahrt, lief alles wunderbar
hast du das probiert wo der tank schon fast leer war? nur mal so rein aus interesse!
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Alt 08.06.2005, 20:44:21   #3
Arne
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Hi,
die Schläuche zwischen Tank und Benzinhahn werden verdreht sein.

arne
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Alt 08.06.2005, 20:52:43   #4
Cherry
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Wichtigste Frage vorneweg: Wohin zeigt dein Benzinhahn? Wärst nicht der erste, der 'ON' und 'PRI' verwechselt.

Falls das alles ok ist:
Wenn du mal wieder den Tank so leer gefahren hast, ohne auf Reserve schalten müssen, dann probier mal bitte aus, was passiert, wenn du dann grade auf Reserve umstellst. Falls sie dann ausgeht, dann sind (auch wenn du sagt, es wäre ok) wohl die Schläuche vertauscht.
Nimm aber bei so einer Testfahrt sicherheitshalber nen 5l Kanister mit.

Es kann natürlich sein, daß das Röhrchen am Benzinhahn im Tank abgefallen ist, so daß auch bei 'ON' alles rausfließen kann. Das kannst du aber nur überprüfen, wenn du den Mal aus dem Tank rausschraubst und anschaust.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 08.06.2005, 20:57:42   #5
Arne
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Zitat:
Zitat von Cherry
Das kannst du aber nur überprüfen, wenn du den Mal aus dem Tank rausschraubst und anschaust.

Cherry
..oder mit einer Taschenlampe in den Tank leuchtest.

arne
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Alt 08.06.2005, 20:59:16   #6
Robs
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Zitat:
Zitat von chris
Zitat:
Ja, ich hab die beiden Schläuche richtig angeschlossen, ich hab auch schon mal den Hahn auf Reserve geschaltet wärend der Fahrt, lief alles wunderbar
hast du das probiert wo der tank schon fast leer war? nur mal so rein aus interesse!
jupp, hab vorhin mal wärend der Fahrt umgeschalten, funktioniert wunderbar

Zitat:
Zitat von Arne
Hi,
die Schläuche zwischen Tank und Benzinhahn werden verdreht sein.

arne
Zitat:
Zitat von Robs
Um gleich schonmal die Frage zu beantworten:
Ja, ich hab die beiden Schläuche richtig angeschlossen, ich hab auch schon mal den Hahn auf Reserve geschaltet wärend der Fahrt, lief alles wunderbar.


Zitat:
Zitat von Cherry
Wichtigste Frage vorneweg: Wohin zeigt dein Benzinhahn? Wärst nicht der erste, der 'ON' und 'PRI' verwechselt.
Zeigt auf ON, sprich der Pfeil zeigt nach oben. Ich musste den Vergaser damals Mit PRI fluten, wo ich die Drosselung eingebaut hab. Aber seitdem steht er wieder auf ON.

Und wie ich schon oben meinte, ich hab vorhin beim fahren auf Reserve geschaltet und bin dann einige Minuten damit gefahren, alles problemlos. Deswegen wundert mich das ganze auch so
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Alt 08.06.2005, 21:00:34   #7
Robs
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Zitat:
Zitat von Arne

..oder mit einer Taschenlampe in den Tank leuchtest.

arne
Das hab ich eben vorhin mal gemacht, wie geschrieben ist da geschätzt noch n halber Liter drinnen, teilweise schaut der Boden auch schon raus, ich bin froh dass ich vorhin noch heimgekommen bin
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Alt 08.06.2005, 21:05:37   #8
Cherry
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Zitat:
Zitat von Robs
Zitat:
Zitat von Cherry
Wichtigste Frage vorneweg: Wohin zeigt dein Benzinhahn? Wärst nicht der erste, der 'ON' und 'PRI' verwechselt.
Zeigt auf ON, sprich der Pfeil zeigt nach oben. Ich musste den Vergaser damals Mit PRI fluten, wo ich die Drosselung eingebaut hab. Aber seitdem steht er wieder auf ON.
Öhm... Oben ist PRI.

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Alt 08.06.2005, 21:10:46   #9
Robs
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Ernsthaft? Oben steht bei mir ganz klein ON, und unten PRI....


Na wenn das der Fehler is brauch ich mich ja nich wundern...grml *schimpf*
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Alt 08.06.2005, 21:18:09   #10
Robs
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War grad draußen und hab nachgeschaut...
Ich stell mich jetzt in die Ecke und schäm mich, das war tatsächlich auf PRI gestanden...und ich war mir 100% sicher, dass ichs das letzte mal, wo ich den Tank runter hatte, nur kurz auf PRI und dann auf ON geschaltet hab..und überprüft hab ichs auch nochmal

600km mit PRI gefahren, juhu

P.S: Thread kann geschlossen werden, am besten löschen *schäm*
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Alt 08.06.2005, 21:24:57   #11
Cherry
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Ne, der wird nicht geschlossen :-)
Ich war nämlich auch grade draußen, und hab Fotos gemacht. Die kommen jetzt hier rein, damits jeder nochmal ordentlich sehen kann.
Wie gesagt, du bist nicht der erste, der das verwechselt hat.

Und hier kommen sie:

Benzinhahnstellung ON (an, Unterdrucksteuerung aktiv):
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4780

Benzinhahnstellung RES (Reserve, Unterdrucksteuerung aktiv):
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4781

Benzinhahnstellung PRI (Reserve, Unterdrucksteuerung überbrückt):
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4782

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Alt 08.06.2005, 22:11:28   #12
Patr0ck
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Ne gute Idee mit den Bildern. Ich bin ja noch nicht lang hier im Forum, aber so oft wie ich schon Fragen über die Stellung des Benzinhahns gelesen hab sollte man das am besten zu den FAQs packen.
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Alt 08.06.2005, 22:39:19   #13
King Madness
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und somit wiede einer, der PRI mit ON verwechselt hat ... (wie gesagt, du warst nicht der erste).

Aber mal davon abgesehen, das die Stellung des Kraftstoffhahns sich mal geändert hat.

Im Fahrerhandbuch 2001 und 2004 steht nämlich drin :
ON = unten
PRI = rechts
RES = oben

bei den älteren Maschinen ist (ich habe eine 91er und im 93er Handbuch):
ON = unten
RES = links
PRI = oben
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Alt 08.06.2005, 22:46:46   #14
nrwbiker
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ich hab jetzt nicht expliziet gesucht, aber fuer welche situationen brauch man ueberhaupt die pri stellung...eine weiss ich,also bei vollgas, aber ich versteh das auch net ganz warum...nur weils nicht reichlich nachfließen kann, oder WIEß
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Beste Grüsse!!
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Alt 08.06.2005, 22:56:30   #15
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In Stellung ON oder RES läuft Benzin nur, wenn der Motor Unterdruck aufbaut.

Wenn man keinen Unterdruck erzeugen kann (z.B. bei Reparaturen oder defektem Unterdruckschglauch o.ä.), kann man auf PRI Benzin in den Vergaser laufen lassen.

Die GS hat die "Kinderkrankheit", wenn man längere Zeit mit hohen Drehzahlen fährt, das der Unterdruck nicht mehr für die benötigte Benzinmenge erzeugt werden kann.
Dann hilft es auf PRI zu stellen.
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Alt 09.06.2005, 08:15:18   #16
Robs
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Ich musste meinen Vergaser z.B. ausbauen, um die Drosselung da einzubauen. Normalerweise ist im Vergaser Benzin drinne, genauergesagt in den 2 Schwimmerkammern. Die muss man zum ausbauen entleeren, sonst gibts ne Sauerei .
Und um in die Kammern wieder Benzin reinzubekommen muss man auf PRI stellen, weil das da dann reinläuft und die Kammern wieder flutet. Ohne geflutete Kammern kannst du den Motor nämlich nicht starten. Und ohne gestartetem Motor funktioniert die Unterdrucksteuerung nicht, um die Schwimmerkammern mit Benzin zu versoren. Quasi ein Teufelskreis.

Und um das ganze zu Verhindern gibts PRI.

Ich hoff das stimmt so, wie ichs erklärt hab
Zumindest hab ich mich damit vorm Drosseln sehr ausgiebig beschäftigt, auch wenns nicht zum Benzinhahn einstellen gerecht hat
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Alt 09.06.2005, 15:41:22   #17
chris
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echt?

war nur ein kleiner scherz!
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Alt 09.06.2005, 15:47:28   #18
Robs
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nachdem das ja wohl in die FAQ kommt wollt ich noch ne ausführliche Beschreibung dazu machen, kann ja nicht schaden oder? :P
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Alt 09.06.2005, 15:51:47   #19
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Zitat:
Zitat von Robs
nachdem das ja wohl in die FAQ kommt wollt ich noch ne ausführliche Beschreibung dazu machen, kann ja nicht schaden oder? :P
Na dann bist du hiermit aufgefordert, nen schönen FAQ-Artikel (gerne unter Verwendung meiner Fotos) zu schreiben und zu posten ;-)
(wo du jetzt schon sooo schön angefangen hast)

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Alt 09.06.2005, 16:17:14   #20
Robs
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Wenn ich im moment nicht so wenig Zeit hätte würde ich das direkt machen
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Alt 09.06.2005, 21:58:56   #21
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Zitat:
Zitat von King Madness
In Stellung ON oder RES läuft Benzin nur, wenn der Motor Unterdruck aufbaut.

Wenn man keinen Unterdruck erzeugen kann (z.B. bei Reparaturen oder defektem Unterdruckschglauch o.ä.), kann man auf PRI Benzin in den Vergaser laufen lassen.

.
Meine gs hat heute geruckelt, der bezinhahn stand auf on.Ich mir gedacht gut stellste ma auf reserve. Tjo nach ein paar Meter ging die dann aus.In den Tank geschaut ,noch massig Benzin drin. Also Benzinhahn auf Pri gestellt.
Danach lief die Gs wieder ganz normal. Heisst das also das bei mir der Unterdruckschlauch kaputt is??
Meine zweite Frage ist es denn schädlich oder anderer Verbrauch wenn man auf Pri fährt ?
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Alt 10.06.2005, 11:51:32   #22
King Madness
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Dein Unterdruckschlauch muss nicht zwingend defekt sein, das kann mehrere Gründe haben.

Wenn du dauernd in PRI fährst, ist es nicht schädlich, solange deine Schwimmernadeln nicht ausgeleiert sind.
Denn dann würdest du deinen Zylinder fluten und die Mühle würde absaufen.
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Alt 12.06.2005, 09:29:02   #23
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Zitat:
Zitat von Cherry
Ne, der wird nicht geschlossen
Ich war nämlich auch grade draußen, und hab Fotos gemacht. Die kommen jetzt hier rein, damits jeder nochmal ordentlich sehen kann.
Wie gesagt, du bist nicht der erste, der das verwechselt hat.

Und hier kommen sie:
Das hab ich jetzt mal abgeschnitten. Diesen Teil hab ich grad zu einem PDF gemacht, damit man es hier zum Download anbieten kann. Wem darf ich es schicken?
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