![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Susi-Fans,
eine Frage zu Erfahrungen mit dem rel. neuen Michelin Pilot Activ auf der 500-er: Habe eine schon etwas betagte (Bj. 91 / 52000 km) Maschine, die bisher mit dem Metzeler ME1 richtig Spaß gemacht hat. Der ME1 Hinten hat leider immer nur so um die 5000 km gehalten. Aus diesem Grund und weil ME1 nicht mehr verfügbar habe ich vor kurzem auf den Michelin Pilot Activ umgerüstet. Der noch neue Vorderreifen zeigt rel. deutliche Abrollvibrationen insbesondere beim Bremsen und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Kurvenverhalten ist okay, insbesondere habe ich das Gefühl, daß der Michelin das Einlenken sogar erleichtert im Vergleich zu Metzeler ME1. Aber jetzt kommts: Bei Geschindigkeiten ab etwa 140 km/h und Solofahrt wird die Fuhre instabil - und zwar gemeingefährlich. Schneller habe ich mich gar nicht mehr getraut. Bei Tandemflug ist Stabilität bei 140 km/h noch okay. Schneller aber nicht ausprobiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Wenn ja, läßt sich das mit der Fahrwerkseinstellung beeinflussen. Habe mein Bike auf härteste Federeinstellung getrimmt, da auch mal zu zweit unterwegs. Womöglich paßt der Michelin nicht gut bei harter Einstellung!? Ich freue mich auf technisch versierte Antworten. P.S.: Beide Reifen wurden auf Michelin umgestellt und natürlich stimmt auch der Luftdruck. Technisch ist mein Motorrad top, also keine ausgeschlagenen Lenkkopflager oder Hinterachsschwingenlager (siehe Metzeler kein Problem). Der Michelin-Reifen paßt halt bei meinem Gewicht und der gewählten Federeinstellung nicht zur Maschine - soweit bin ich da sicher. Mich interessiert jetzt nur, ob diese Erfahrung auch schon anderen aufgefallen ist und ob sich das beispielsweise gibt, wenn z.B. die Neu-Noppen (vorne sehr viele und nach 200 km immer noch alle dran) abgefahren sind bzw, die Reifen eingelaufen sind oder ob eine andere Fahrwerksabstimmung Abhilfe schafft. Ich denke mal nicht, daß bei den Freigabeversuchen von Michelin-Reifen so ein Uraltbock (wie meiner) mit total harten Federn hergenommen wurde, sondern wohl eher ein neueres Bike ohne Verstellmöglichkeit an der Vorderachse (daher windelweich). Vielleicht ist die Schlingerstabilität dann ja i.O.. Auch über solche Rückmeldungen würde ich mich freuen. Aber: Antworten kann mir nur jemand, der diese Reifenkombination auch tatsächlich unterm Hintern hatte. |
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
den luftdruck hast du schon gecheckt ?
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Antwort: Beide Reifen wurden auf Pilot Activ umgerüstet, beide haben aktuell etwa 200 km Laufleistung und der Luftdruck entspricht der Herstellerangabe. Übrigens. Der Verschleiß ist für 200 km verglichen mit den zuvor gefahrenen Metzelers sehr gering.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Luftdruck: Herstellerangaben von Suzi oder von Michelin? Wenn du mit Suzi-Vorgaben fährst, pump mal bißchen mehr rein. Ich hab z.b. BT45 immer mit 2,4 vorne, 2,7 hinten gefahren (Solobetrieb).
Außerdem stell mal bitte die Vorspannung hinten etwas runter (je nachdem, wieviel du wiegst, ich würde erstmal 5 probieren), und probier dann die Topspeed-Stabilität nochmal aus. Zumindest deutet die höhere Stabilität mit Sozius darauf hin, daß du solo Probleme mit zuwenig Negativfederweg am Heck hast. Kann sein, daß der Pilot Activ darauf stärker reagiert als der ME1. Und nochwas: was heißt bei dir "Abrollvibrationen"? Wurden die Reifen richtig ausgewuchtet? Hat der vordere Reifen eventuell nen Höhenschlag? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich habe seit ca 2 Wochen einen Pilot Activ und die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei ca 30 km/h spüre ich leichte Vibrationen, nicht sehr stark aber doch. Es kann nur an den Reifen liegen, denn auch wenn ich die Kupplung ziehe und rolle, ist es das Gleiche. Ansonsten keine Probleme bis ca 150 km/h. Kurvenlage und Geradeausfahren auf alle Fälle besser als die letzten Reifen.
mfg |
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ähm,gabs den nur bei dir nicht oder ist der allgemein ausem Programm? Ich fahr nämlich auch den ME1 und hatte eigentlich niemals vor zu wechseln. |
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich glaube der ist generell aus dem Programm genommen worden. Mein Händler konnte den jedenfalls schon im letzten Herbst von nirgendwo mehr besorgen... Aber BT 45 ist auch ok
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
hab mir dann gestern für 55€ den Lasertec bestellt. |
||