![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moinsen!
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung von der Suzuki GS500e habe, also wundert euch nicht, wenn das hier jetzt eine leicht(e) blöde Frage ist. Dennoch interessiert sie mich Ich bin in meinen Fahrstunden in der Fahrschule auf einer GS500e gefahren. Sie fährt sich einfach super und die Optik gefällt mir besser als bei jeder anderen Karre - Somit ist die Entscheidung getroffen: ich will auch eine! Im Internet gibts ja super viele und echt spitzen Angebote! Beispiel: GS500e Bj. 93 PS 34 Gefahrene KM: 15000 ... .... Preis: 1500Euro Wunderbar, denk ich mir. Eine Frage die sich mir stellt: Was ist der Unterschied zwischen einer GS500 und einer GS500e? Wofür steht das "e"? Bin eben ein kompletter Neuling und hoffe, dass ihr so nett seid und mir diese Frage gerne beantwortet. Mit freundlichem Gruß Simon |
|
|
#2 |
|
Gast
|
passat 3b / 3b5 / 3bg / 35i
astra 1a / 1b / 1c / 1d / 1e wofür steht das? typenbezeichnungen für unterschiedlcihe modelle. "neu" ist gerade die gs500f, die nen bissl nach gixxer aussieht. |
|
|
#3 |
|
Gast
|
jo und gs500 is im prinzip das selbe wie die f nur ohne ölkühlung und verkleidung! haben halt das e weg gelassen
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
... GS500A, GS500B ... u.s.w habe ich aber bis heute nicht gesehen.
Das "E" steht meines Wissens nach für Evolution. Die Verbesserung zur alten GS550 (bis Baujahr 1989). Schlagt mich tot, wenn es nicht so sein sollte.
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wofür jetzt das B und das A steht müssten ja die meisten wissen. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ich schrieb GS500A und nicht GMB51A (oder B)
GS500A GS500B GS500C GS500D sind für mich unbekannt. Es gibt aber Zusätze z.B. GS 500 EK, da steht das K für das Baujahr K = Bj 1989 L = Bj 1990 M = Bj 1991 u.s.w.
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
schön, daß Du Dich für ne GS intressierst. Als Tipp: Hier im Forum gibt es igendwo Tipps zum Gebrauchtkauf. Glaube in den FAQ, ansonsten die Suche benutzen, falls es da doch nicht ist. Bei der GS gibt es kleinere Unterschiede in den BJs. Auch hier solltest Du über die Suche genügend Infos finden |
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geklaut von http://ezwebz.com/gs-classic/
---------------------------------8<--------------------------------------- <pre>Verkaufsbezeichnung Da ist zunächst einmal die reine Verkaufsbezeichnung, die in allen Prospekten erscheint und unter der man seine Suzuki meistens kennt. Sie kann übrigens von Land zu Land unterschiedlich sein. In den USA und Kanada gab es lange Zeit keine "GSX" sondern nur "GS". Es sind auch Kombinationen der Bezeichnungen möglich. GS Übliche Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren GR Modifizierte Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren GN Einfache Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren GT Zweitakt-Straßenmodelle GSX Viertakt-Straßenmodelle mit Vierventil-Motoren 550 (ungefähre) Angabe des Hubraums A Mit automatischem Getriebe E Mit Gussrädern G Mit Kardanantrieb zum Hinterrad H Mit Speichenrädern (genauso wie keine Angabe) K Version mit Vollverkleidung und/oder Koffersystem L Chopperversion M Modifizierte Grundmodelle (meist Katana) S Sportmodell (mit Verkleidung), also eventuell auch eine Katana T Tourenmodell, manchmal mit Speichenrädern X Einfaches Grundmodell mit spartanischer Ausstattung</pre> --------------------------------->8--------------------------------------- Wir haben also eine GS (4-Takt-Straßenmodell mit 2Ventiltechnik) mit (rund) 500 ccm und E (Gußrädern). Vorausgesetzt, dieses Schema galt bei Erscheinen unserer GS auch noch, aber ich denke mal, das war der Fall. Später haben sie (Suzuki) das wohl aus Marketinggründen aufgeweicht, um die neue GS500 von der alten auch an der Bezeichnung zu unterscheiden. Das F bei der verkleideten steht für Fairing (Verkleidung). Und dann gibts da noch die Jahresbuchstaben: ---------------------------------8<--------------------------------------- <pre>Modelljahr 72 73 74 75 76 77 78 79 Code J K L M A B C N Modelljahr 80 81 82 83 84 85 86 87 Code T X Z D E F G H</pre> --------------------------------->8--------------------------------------- Wie man sieht, wird offensichtlich einfach durchnumeriert. 'Unsere' GS fängt da offensichtlich 89 mit K an, und dann wird einfach raufgezählt. (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Auch hier gilt dann wieder: irgendwann in den 90er wurde das aufgeweicht und ist für aktuelle Modelle (vermutlich) nichtmehr so aussagekräftig. Und die interne Modellbezeichnung kann man sich aus dem hier http://ezwebz.com/gs-classic/download/S ... ahmen1.pdf ableiten: ![]() Wir haben also einen G(Mehrzylindersportler) mit M(400-499ccm) mit Motortyp 5(4Takt-2Zylinder), das ganze in der Variante 1 -> GM51. Das A und B steht dann eben für unterschiedliche Modellvarianten, wobei laut Fahrgestellnummerliste (weiter hinten im dem PDF) die A das Welt- und die B das Europamodell ist. Wer sich für sowas interessiert, im GS-Classic-Downloadbereich gibts noch mehr interessante Dinge, wie überhaupt die ganze Seite extrem umfangreich und informativ ist, wenn ihr mal etwas über die Wurzeln 'unserer' GS (die leider auf der Seite nicht direkt vertreten ist, weil 'nur' Nachfahre der Klassiker) erfahren wollt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
wonderbra! Äh, ich meine: wunderbar!
Danke für die schnellen und vielen Antworten. |
| Lesezeichen |
|