![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Abhängig vom Baujahr wird die GS ja verschieden gedrosselt mit verschiedenen Düsen, Schiebern und und und.
Sind die Vergaser der verschiedenen Jahrgänge nicht alle baugleich? Optisch konnte ich noch keinen Unterschied erkennen. Weiß jemand dazu mehr?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
unterschiede sind da schon in den baujahren, habe deswegen auch schon gesucht und selbst ein neues thema begonnen, brachte aber leider keinen erfolg.
aüßerlich sind die vergaser gleich, die nummern sind anders (stehen an der seite am vergaser) und ich habe bei meinen vergasern festgestellt, daß die düsen unterschiedlich sind. beide sind für offen. das einzige was ich bei meiner suche gefunden hatte (wollte ja wissen ob ich den älteren vergaser mit den anderen düsen so einbauen kann?), war ich glaub bei bj95 sind sogar die hauptdüsen im linken und rechten vergaser unterschiedlich. wäre aber echt schön, wenn jemand etwas über die unterschiede der verschiedenen bj wüßte :P |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
OK, Leutz, dann fang ich mal an hier nen Roman zu tippen.
GS 500 E Modelljahr: 1989 bis 1993 Vergasertyp BST 33 /01D70 Modelljahrschl. K/L/M/N/P Leistungsreduzierung von 34 kW (46 PS) auf 25 kW (34 PS) k25/8000, Gasschieberanschlag Höhe 18,0 m; Hauptdüse 135; Clip 4. Kerbe Leistungsreduzierung von 25 kW (34 PS) auf 20 kW (27 PS) Leistungsreduzierung von 34 kW (46 PS) auf 20 kW (27 PS) k20/8000, Gasschieberanschlag Höhe 23,0 m; Hauptdüse 135; Clip 4. Kerbe Das war mein Teil, die anderen Daten hab ich grad nicht zur Hand, jeder der ´n Gutachten vom Umbau hat , kann ja dann mal hier vervollständigen, dann kann das in die FAQ´s verschoben werden. Mike, der 115 er Düsen, ohne Anschlag, mit kurzer Feder und spitzen Nadeln im 2ten Clip hat. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
schreib ich dann mal weiter an dem roman meines vorgängers :P, um auch mal den unterschied bei ungedrosselten zu erfahren
bei mir steht nur drin (original aus brief) vergasernummer weiß ich jetzt nicht, liefere ich morgen nach, wenn ich in garage war. auf jedenfall ist der nicht mehr drin, ist ein offener aus bj89 und da sind düsen anders...: leistungsteig:d:gasschieber ohne bohrung,hauptdüse 115+ |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
habe ich jetzt glattweg vergessen zu fragen, hat jemand den eintrag im brief für ein 89er modell?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass die Vergaser alle anders gedrosselt werden ist schon klar. Eine gute Anleitung in .pdf-Form für alle Baujahre findet sich ja auch hier im Forum.
Aber ich glaube nicht, dass es wirklich Unterschiede in der Konstruktion des Vergasers gibt. Oder doch? Was wären das denn für bauliche Abweichungen?
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
vielleicht sollte die Frage lauten:
Kann man einen Vergaser des Baujahres 98 auch mit einer 89ger Drossel auf 34Ps drosseln, da die Vergaser baulich doch alle gleich geblieben sind? Oder hab ich da was falsch verstanden ? |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da die Gutachten ja nur für die für das Baujahr vorgesehenen Drosseln gelten, könnte das schwer werden. Aber wenn es nur darum ging, ob man die Vergaser (offen) unter den Baujahren beliebig tauschen kann, dann würde ich schätzen: ja. Bin mir aber nicht 100% sicher.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn die Vergaser alle baugleich sind, dann müsste das gehen.
Sind die denn alle baugleich? Mit dem eintragen ist das wieder ne andere Geschichte. Wie drosselt man denn eine 89er GS mit einem 97er Vergaser?
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Vergaser ist und bleibt immer ein BST 33 Mikuni, da beisst die Maus keinen Faden ab. Natürlich kannst Du dann den 97er, 98er, 2001er, oder welchen auch immer, so ausrüsten, wie es Dein Modellbaujahr vorschreibt. Das sollte dann die Frage mit der 89er beantworten, ja??? |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
AHA!! Der Vergaser ist also immer derselbe!
Warum werden dann die Baujahre alle anders gedrosselt?
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man ne Bescheinigung von Suzuki bekommt, dass der 2004er Motor und Vergaser baugleich sind zu allen anderen Jahrgängen, dann kriegt man vielleicht auch die 2004er Drossel in alle Baujahre eingetragen, was eine enorme Erleichterung für das GS-fahrende Volk wäre. Nur noch Gasschieber tauschen. Fertig.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, mit einer offiziellen Bescheinigung könnte das gehen.
Falls aber die Drosselmethode durch Abgaswerte etc. geändert wurde, dann nicht mehr. Halte ich sogar für möglich, denn die alten Modelle laufen gedrosselt ja scheinbar recht fett, was schlechte Abgaswerte bringt. Das könnte bei den neueren besser sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|