gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2005, 20:09:50   #1
Gast

Standard Bremsflüssigkeit am Minimum

Tja... ne dumme Frage was soll man machen wenn die Bremsflüssigkeitsstand bei Minimum ist? Bremsbeläge erneuern oder Flüssigkeit nachfüllen? Und WIE?

mfg, andi
Alt 27.07.2005, 20:30:55   #2
Gast

Standard Re: Bremsflüssigkeit am Minimum

Zitat:
Zitat von andi369
Tja... ne dumme Frage was soll man machen wenn die Bremsflüssigkeitsstand bei Minimum ist? Bremsbeläge erneuern oder Flüssigkeit nachfüllen? Und WIE?

mfg, andi
wie du selber sagst. bremsklötze kontrollieren und ggf. erneuern. wenn alles dicht ist und keine offensichtliche Ursache für die fehlende Bremsflüssigkeit erkennbar ist, dann nur nachfüllen und öfters kontrollieren.
Alt 27.07.2005, 20:37:59   #3
Gast

Standard

Und wie kann man die Bremsklotzen kontrollieren? Sind die einfach zu erneuern, bzw gibt es eine Anleitung dafür im Forum?
Alt 27.07.2005, 20:48:16   #4
Gast

Standard

HI,

kann man ja sehen....wenn man umme Ecke schielt... dann sieht man die Backen..wenn es shcon sehr Krittisch ist...2-3mm..dann würd ich doch schonmal ans wechseln denken..

Ein richtiges Auge dafür hab ich auch nicht... mal schaun was die anderen sagen..
Alt 27.07.2005, 21:52:33   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lars231181
HI,

kann man ja sehen....wenn man umme Ecke schielt... dann sieht man die Backen..wenn es shcon sehr Krittisch ist...2-3mm..dann würd ich doch schonmal ans wechseln denken..

Ein richtiges Auge dafür hab ich auch nicht... mal schaun was die anderen sagen..
Super Hinweis! Echt toll! Nenenenenenene.

Bremsbeläge prüfen ist ganz einfach.

In der Mitte der Beläge ist eine Nut. Ist diese noch gut zu sehen, sind die Backen noch gut.

Wenn die Nut fast verschwunden ist, sind neue Beläge fällig.
Alt 27.07.2005, 21:57:02   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lars231181
HI,

Sorry, aber bei 2-3 mm denk ich noch nicht ans wechseln, erst bei 1 mm. Es ist allerdings zu beachten, das die Beläge auch unterschiedlich abgenutzt sein können. Lt. orangener Reperaturanleitung ist die Mindestbelagstärke 0,5 mm, bzw. gibt es Nuten in den Belägen die die Verschleißgrenze anzeigen. Die sieht man natürlich nur wenn man die Beläge rausnimmt.
Alt 27.07.2005, 22:51:49   #7
Gast

Standard

und wenn die Hinterbremse ein bissl kwitscht? Heisst es das die Beläge fällig sind?
Alt 27.07.2005, 22:59:04   #8
Gast

Standard

Nöö, heißt es nicht. Quitschen heißt:
- Belagmaterial ungeeignet, und/oder
- Quitschbleche (oder wie auch immer die heißen) Seitenverkehrt eingebaut.
Alt 27.07.2005, 23:07:07   #9
Gast

Standard

Tja, also dann auf jeden Fall erneuern, geil?
Und übrigens: wenn die Bremsflüssigkeitsanzeige bei minimum ist die Beläge noch gut sind, heisst es das es eine Leckung im Bremssystem gibt? Wie fülle ich die Bremsflüssigkeit nach? Und muss ich beachten das ich GENAU die selbe Flüssigkeit nachfülle wie die schon drin ist ?(weiss es nämlich nicht, hab das Motorrad erst vor kurzem gekauft)...
Alt 27.07.2005, 23:11:26   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Tja, also dann auf jeden Fall erneuern, geil?
Und übrigens: wenn die Bremsflüssigkeitsanzeige bei minimum ist die Beläge noch gut sind, heisst es das es eine Leckung im Bremssystem gibt? Wie fülle ich die Bremsflüssigkeit nach? Und muss ich beachten das ich GENAU die selbe Flüssigkeit nachfülle wie die schon drin ist ?(weiss es nämlich nicht, hab das Motorrad erst vor kurzem gekauft)...
Wie bist jetzt zu dem Entschluß gekommen? Wie stark sind den die Beläge deiner Bremsklötze noch? Oder meinst du die Bremsflüssigkeit?

Einen Tipp noch, bevor du uns allen noch Löcher in den Bauch fragst. Geh in den Downloadbereich und saug dir mal die Reperaturanleitung und/oder das Werkstatthandbuch runter. Da liest dich am besten mal zu dem Thema ein, wenn dann noch Fragen offen sind meldest dich wieder.

lg
Heini
Alt 27.07.2005, 23:25:24   #11
Gast

Standard

Wenn sich die Beläge abnutzen sinkt der Füllstand im Vorratsbehälter etwas, das ist normal. Anderenfalls darf eigendlich keine Bremsflüssigkeit fehlen. Das würde auf ein Leck hindeuten. Das wiederum müsste sich lokalisieren lassen, müsste ja irgendwo naß sein. Z.B. am Bremszylinder, Schraubverbindunden, Bremskolben.
Auffüllen: Bremsflüssigkeit nur "DOT 4" verwenden!!! Diese Bezeichnung findest du auf der Flasche.
Hinten:
Sitzbank runter, Behälter ist in Batterienähe. Aufschrauben, Flüssigkeit bis zum oberen Strich auffüllen, das siehst du schon.
Vorn:
Aufschrauben, Flüssigkeit bis Oberkante Schauglas auffüllen.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du dich nicht selbst rantraust geh mal in die Werkstatt und lass die Beläge erst mal konrollieren. Frag einfach ob die noch ok sind oder ob sie besser ausgetauscht werden sollten.

Ich habe auch eine gebrauchte GS gekauft. Da niemand wusste wann die Beläge/ Flüssigkeit zuletzt getauscht worden hab ich zur Sicherheit alles gewechselt. Die Beläge waren sowieso nicht mehr so toll und bei der Flüssigkeit weiß man nie wie alt die Brühe ist.
Alt 27.07.2005, 23:28:41   #12
Gast

Standard

@ gsheini:

Ich maße mir mal an zu behaupten das Forum hier ist dazu da um anderen "Löcher in den Bauch" zu fragen. Davon lebt sowas nun mal.
Alt 27.07.2005, 23:33:33   #13
Gast

Standard

Danke für die Tipps Werd morgen die Beläge angucken ob die i.O. sind bzw Dichtheit überprüfen
Alt 28.07.2005, 06:12:31   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von FrankieFZ500
@ gsheini:

Ich maße mir mal an zu behaupten das Forum hier ist dazu da um anderen "Löcher in den Bauch" zu fragen. Davon lebt sowas nun mal.
ja hast eh recht, aber ich halte es für keinen Fehler wenn man sich mal in die Materie einliest bevor man z.B. die Bremsklötze erneuert oder die Bremsflüssigkeit wechselt. Wie man sieht denkt der eine schon bei 2-3 mm Belagstärke ans wechseln und der andere (ich) erst bei 1 mm.

In einem solchen Fall ist es halt auch gut zu wissen wo man nachschauen kann, bzw. was der Hersteller für Werte vorgibt.

@andi369: frag nur weiter und lass dich von mir nicht verschrecken. Da du in Wien zu Hause bist würd ich dir das lieber persönlich erklären und du zahlst das Bier. *gg*

lg Heini
Antwort

Lesezeichen