![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Folgenden Hinweis habe ich von Computerwissen.de erhalten:
Wieder einmal verbirgt sich ein Trojaner hinter dem Logo einer bekannten Firma. Nach Deutscher Bank und Telekom hat es nun eBay erwischt, wobei die E-Mail mit dem Trojaner täuschend echt wirkt. Fallen Sie nicht auf diesen Trick herein und lesen Sie, woran Sie den Trojaner erkennen -> Seit Anfang dieser Woche treibt ein neuer Trojaner im Internet sein Unwesen: TR/Dldr.Agent.uf. Dieser Trojaner tarnt sich als Rechnung – diesmal von eBay. Er wird in deutscher Sprache an viele Anwender in ganz Deutschland verschickt. Das Ziel des Trojaners lautet: Von verschiedenen Webseiten einen Peer-To-Peer-Wurm auf den befallenen Rechner herunterzuladen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich dieser Peer-To-Peer-Wurm noch in der genauen Analyse der Antivirenspezialisten. Die angebliche eBay-Rechnung hat folgendes Aussehen: Von: >kundensupport@ebay.de> Betreff: 7 Tage bis Ihre Kontosperrung Dateianhang: Ebay-Rechnung.pdf.exe Fallen Sie nicht darauf herein, auch wenn die Mail den Eindruck erweckt, sie komme von eBay selbst. Löschen Sie diese Email sofort. Besonders eBay-Kunden sollten sich von der Betreffzeile nicht zum Anklicken der E-Mail verleiten lassen Gruß rene56[/b] |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich frag mich immer wieder wer auf son scheis reinfällt...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OE-Nutzer :-)
Mein guter alter Netscape-Newsreader zeigt den Anhang garnicht erst an... da hab ich erst nach nem Blick in den Quelltext gesehen, was das soll. Und ehrlich gesagt ist die Mail ganz gut gemacht, sogar die received-header sind geschickt so gebastelt, als ob die Mail tatsächlich von eBay kommen würde. Wenn da jemand nicht so den Plan hat, wie das bei eBay läuft, der kann da schon im ersten Moment geschockt sein. Dann vermutet er vielleicht nen Irrtum, schaut in die vermeintliche Rechnung, um zu sehen, wo der Fehler liegt, und zack... wieder einer erwischt. Wenn ich nicht vor 2 Wochen meine Mailaddresse bei eBay geändert hätte, um die in Zukunft sofort in einen extra-Ordner filtern zu können, wäre ich eventuell zumindest auch mal für ne Minute nachdenklich geworden. Naja, für OE gilt halt dasselbe wie für IE: wer es immer noch benutzt, der wills halt nicht anders. Cherry PS: Opera 8.5 kam gestern raus. Man muß jetzt nix mehr zahlen für, ist ab sofort Freeware :-) PPS: die gefakten eBay-Mails frißt mittlerweile eh mein Spamfilter, da kann geschickt werden was will ;-)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich öffne grundsätzlich keien exe dateien aus emails -> problem gelöst
|
|