![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Leute mal ne Frage:
Bei konstanter Autobahnfahrt, 120 km/h, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Rechne mit einem Verbrauch von 4,4 litern dann kommste von alleie drauf!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
120 am Tacho sind bei meiner 98er gestoppte 108 km/h. Mein Tacho lügt bei diesem Tempo präzis 10%.
Ich hab heuer unter mannhafter Aufbietung aller meiner Selbstbeherrschung einen Tank mit 120 (lt Tacho!) leergefahren, und musste nach 285 km auf Reserve schalten, Verbrauch war ca 3,85 l/100 km. Das passt also für echte 120 einigermassen zusammen mit den 4,4 Litern, wie OG-Loc meint. 120 (lt Tacho) auf der Autobahn ist übrigens für mich eine der wenigen Situationen, in denen das Fahren mit der GS keinen Spass macht... öde, und zu einem gewissen Grad auch gefährlich, weil ich zu langsam unterwegs bin, um einigermassen homogen im Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Ich bin, zB beim Überholen von LKWs, immer geneigt, auf 130 - 140 zu beschleunigen, dann fühle ich mich besser.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja genau so gehts mir auch, nur ist der sprit gerade so teuer
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
bei konstant 120 km/h käme ich mit meiner F ca. 450 bis 500 km weit bevor sie auf dem Standstreifen ausrollt ... Gruß Andreas (der schon mal nach 400 km noch 5 Liter im Tank hatte) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Cadfael
Zitat:
vorgeglüht oder wie?
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist ja auch ein tolles Geschäft: zurücklehnen und zusehen, wie die Preise steigen aus allerhand abenteuerlichen Gründen, und im selben Ausmass verdienen sich die Konzerne krumm & bucklig. Und Vater Staat - Deiner, meiner, viele andere - wird stark aufreiben (und schön wieder beidrehen, denn er verdient ja schliesslich mit, und nicht zu knapp).
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
dann bin ich ja froh, dass meine gixxe nur 8 liter super braucht und mein auto 5 liter raps außerdem will ich ma sehen wie jemand konstant 120 fahren kann.. mit tempomat und limiter vielleicht möglich... |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Dr. Boom,
geht ganz einfach! 1. Ich fahre eine GS500 F. Also habe ich einen 20 Liter Tank. Hab's zwar nicht ausprobiert, aber normalerweise sollte man die auf Reserve fast ganz aufbrauchen können. 2. 5 Liter habe ich noch nie verbraucht. Mein Verbrauh liegt zwischen 3,8 und 4,7 Liter bei der offenen F. Zwar sind 120 km/h jenseits der "Bestverbrauchsgeschwindigkeit" (die dürfte irgendwo bei 90-100 km/h liegen), aber wenn ich nicht dauern beschleunige müsste man bei Dauertempo 120 km/h demnach auf einen Verbrauch zwischen 4 und 4,5 Liter (Normalbenzin) kommen. Macht nach Adam Zwerg ca. 450 bis 500 Kilometer bevor sie mit leerem Tank liegen bleibt. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Sinnvollerer Frage: In welchen Intervallen würdet ihr bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 120 km/h mit einer GS500E tanken? Als ich noch die vollverkleidete GS500EUS mit 34 PS hatte, habe ich auf Autobahnen nach ca. 200 km getankt. Da war genug Reserve um auch 300 km (oder mehr) weit zu kommen, aber wenn man nach 200 km nach einer Tankstelle Ausschau hält ist man auf der sicheren Seite. Bei meiner F schaue ich auf der Autobahn nach 250 bis 300 km mal langsam nach einer Tankstelle. Im Endeffekt muss jeder sehen wieviel seine Maschine normalerweise verbraucht. Das kann man nicht vereinheitlichen. Jeder Vergaser ist anders eingestellt und reagiert anders. Jeder Motor frisst anders un jeder Fahrer fährt anders. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich denke mal, es währe schädlich für den Motor konstant 120 km/h zu fahren. Auch nach der Einfahrphase sind - zumindest leicht - variierende Drehzahlen besser. Obwohl; wenn man konstant 120 fhren will, muss man die Drehzahl ach andauernd ändern um Steigungen und Gefälle auszugleichen ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Mamma, ich schreibte ja:
Zitat:
Warum ich auf der Autobahn 120 fahre? Ölverbrauch. Bei 120 = nix, bei 160 = von voll auf leer (bei nur einer Tankfüllung). Damals hab ich mir eingebildet, mit'm Moped zu einem weiter entfernten Kunden fahren zu müssen - aus Zeitgründen über die Autobahn - also 120! Da fahre ich nicht schneller, um die Maschine nicht mangels SAE 10W-40 zu killen.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also du wirst mindestens 300km weit kommen.
Ich fahre zur Zeit jeden Tag zu Dortmunder Uni. Will heißen 150km pro Tag. Habe es mal ausprobiert und bin nicht schneller als 140km/h (lt. Tacho) gefahren und musste somit erst nach 285km auf Reserve umschalten. Naja, aber das ist eher der Ausnahmezzustand. Wenn mann morgens immer zu spät aufsteht und dann noch rumtrödelt, dann muss man schon bischen mehr auf die Tube drücken
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
also ich fahre fast nur autobahn mit meiner E.
fahren tu ich zwischen 140 und 160km/h und ich muß immer so bei 270km auf reserve gehn |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Alter Schwede. *EDIT*: Hab noch n anderes Topic gefunden THX
Mann mann mann was ihr verbraucht... Da hab ich ganz andere Probleme: GS 500 E 17,5 L Ich komme, bis ich auf Reserve umschalten muss 140km weit... >> Ausgerechtnet macht das bei ca 11,4 L / 140 km ca 8,2 L / 100km Jetzt wollt ich mal fragen ob ich wirklich soooooooo prügel, oder ob ihr wenn ihr richtig fahrt auch so viel braucht? Habs irgendwie noch nicht geschafft mal nen Tank normal zu fahren.... Thx |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich bin ja nun auch in der Regel nicht gerade brav unterwegs, und komme so über den Daumen gepeilt mit 6 Litern hin. Ich hab meine erste GS mal ne komplette Tankfüllung mit Dauervollgas über die Bahn geprügelt, da hat sie 7 Liter genommen. Solange du also nicht ständig auf der Landstraße Tacho 110 im 3. Gang fährst, solltest du deutlich weniger als die 8 Liter verbrauchen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Verbrauch bei krasser Fahrweise auf einer Rennstrecke z.B. müsste noch höher sein als bei einer Autobahnvollgasfahrt.
Weil gleicher momentan-Verbrauch aber geringere Durchschnittsgeschwindigkeit. Dennoch ist wohl mehr als 8 Liter einfach nicht normal. Aber die Verbrauchsmessung kann eh mal schnell für die Füße sein: tankt man mal was geduldiger, bekommt man mal nen Liter mehr rein als beim vorherigen Tankstopp und schon ist die Rechnung fürn Eimer. Ausserdem schwankt der Verbrauch eh drastisch (vielleicht wegen dem ungenauen Tanken), hab deshalb aufgegeben, überhaupt nachzurechnen. Mal kam ich bei meiner wohl krassesten Tour auf nur 4,3l, mal bei ner Bummeltour auf 6l…
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hrhr :P
Joa sowas hab ich mir auch schon gedacht, werd mal schaun ob ich da mal ne genaue Messung hinbekomm.... ^^ Was heisst da 110 im 3ten? Da bin ich noch im 2ten *grins* Aber danke schon mal für eure Antworten, werd mal weiterschauen und wenn ich was weiss geb ich bescheid! Lg |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
[zumindest bei extrem sportlicher und getriebeverachtender fahrweise] |
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hallo allerseits,
ich verbrauche so knappe 3,5 Liter. Die maschine ist auf 34 PS gedrosselt. Dieser Verbrauch kommt zu standen beim ständigen fahren so um die 6 t umdrehungen . ca 130 laut tacho der geht fast genau |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Tacho bei 6000U/min schon bei 130 ist, geht er sicher nicht genau
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Bodensee
|
kommt schon drauf an in welchem Gang
im 5. isses schon möglich (und sonst hald in nem andern)
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
selbst bei extremer heizerei in der stadt mit ampeln und den ganzen beweglichen hindernissen (Bürgerkäfig
aber 120km hört sich echt nich so normal an |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi Leute
Also ich hab ne 94er GS . da ist der Tank noch nicht so groß wie bei den neuen oder ???? Ich hab nämlich immer vollgendes problem , dass ich keine ahnung habe wie weit ich ca noch mit der reserve komme !! Habt ihr da erfahrungen ??? Mfg Marc |
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
also ich komm mit meiner 89'er gs 300km wenn ich viel mit sozius gefahren bin oder viel geheizt dann nur 260. das problem mit der reserve hab ich auch keine ahnung worans liegt. wenn ich auf on fahre fährt die maschine bis der tank komplett leer ist und keine reserve mehr da is...(nein die schläuche sind nicht vertauscht da bin ich mir ziemlichst sicher!)
120km das wäre ja bei 20 litern tank en verbrauch von 16,6 litern...das pack ich mit meinem 3er golf net |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Also ich hab grad wieder nen Tank leer gehabt....
140km > Punkt an dem ich auf Reserve geschalten hab > getankt > 11,4 l rein > 8,1 l/100km Mann Mann Mann.... Was kann da kaputt sein? >> Und da muss was kaputt sein, ich hab richtig gemessen... |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Musste eben auch wieder Tanken bei genau 200 musste ich auf reserve umstellen. Hab aber nur etwa 10 L reinbekommen. Werd mal versuchen sparsam zu fahren (unter 5000u/min). Hab ich schon mal versucht, hab mich aber nur 15min dran gehalten
Zum Thema sprit kann ich mich bei meinem Möp nicht beklagen. Da achte ich auch net so sehr auf die Preise. Wenn ich meinen Wagen tanken muss, bin ich mal eben 65-70 euro los. Da achte ich auf jeden cent. Daber wenn ich dann für nen vollen Tank bei meiner GS 15-18€ zahle ist mir der cent unterschied egal. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|