gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2003, 23:22:17   #1
Gast

Standard Dichtringe an der Gabel kaputt?

Hi Leute,

meine Gs steht schön eingewintert bei mir und letztens fiel mir aus, dass Öl unten an den Standrohren den (Vorderrad-)Gabel ist und auch schon die Gabel herunter gelaufen ist. Ich glaube es sind denn die Simmerringe ?! ,also die Dichtringe die undicht geworden sind.
Weiß einer zufällig wie teuer die sind und ob es schwierig ist die zu wechseln. Wenn ja: Wie teuer wäre das in der Werkstatt?

Danke schonmal,
Thies
Alt 03.01.2003, 07:48:45   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,

@black wiesel
danke für diese forumbereicherung!

@milchmann
richtig, wenn öl kommt sind es die simmeringe. musst du mal schauen wie die staubkappen darüber aussehen, öl die schon rissig oder spröde sind. denn wenn du die simmeringe wechselt, bietet sich gleich an die mit zu machen. würde ich auf jeden fall auch machen, auch wenn man äußerlich keine beschädigung sieht.
das wechseln ansich ist nicht so schwer, wenn man keine zwei linke hände hat, durchaus machbar.
zum preis kann ich nichts genaues sagen, ich glaub die teile gibt es auch bei den großen drei(louis, polo, gericke), da sollten sie etwas preisgünstiger sein.
in der werkstatt wird es nicht ganz billig. ich schätze mal so 100euro+material.

PS: achja gabelöl machst du am besten auch gleich neu.

arne
Alt 03.01.2003, 09:58:01   #3
Gast

Standard

Hi,
die Händler kalkulieren ihre Teile individuell, ob meine Angaben deshalb auch in deinem Fall stimmen, sei dahingestellt, aber immerhin eine Orientierung.

Staubkappen nur beim Suzi-Händler-> ca. 40,-EUR
Simmeringe gibt´s auch bei den großen Drei-> ca. 10,-EUR

jeweils für 2 stck.

Schwierigkeitsgrad-> meiner Meinung nach >Mittel<

Wenn du dir diese Reparatur aber schon im vorneherein nicht zutraust, lass es lieber. Die Gabel als Fahrwerkselement ist für ein sicheres Fahrverhalten nicht unmaßgeblich.

Andererseits, die Werkstatt wird dich mit der Reparatur arm machen...

greetz
Sascha

PS:
@ wiesel aka leo,
wir warten immer noch auf deine fußrasten-schleifen-picz
Alt 03.01.2003, 12:27:22   #4
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab vom Vorbesitzer ne alte Rechnung. Da wurde ein Ring getauscht und das hat 250 DM gekostet. Da war aber noch 'ne viertelstunde Probefahrt mit drin.

Neulich hab ich den anderen Ring selbst getauscht. Ist absolut machbar und nicht besonders kompliziert.
Aber Du brauchst in jedem Fall einen 36er Innensechskant mit ca. 3/4 (!!) Meter Verlängerung.

Und du wirst sehr wahrscheinlich Gabelöl brauchen. Wenns nicht zu dreckig ist, reicht es meiner Meinung nach auch, dass einfach wieder aufzufüllen, aber das musst du gucken, wenn Du das Ding auf hast.

Simmerring kostet ca. 13 Euro. Ich hab mal gehört, die Originalringe würden länger halten. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
Öl ist scheiß teuer. Je nachdem, wo du kaufst, halber bis ganzer Liter 15 Euro. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, was da für Öl reinkommt, aber falls Du es nicht beim Suzi Händler kaufen willst, dann schreib mir mal. Ich hab irgendwo so einen Zettel, wo oben groß "Suzi Deutschland" und "zur Weitergabe an ihre Werkstatt" draufsteht.....

Zum Ausbau
Vorderes Schutzblech ab. Dämpfer von Achse ab (Rad an anderem dran lassen). Dämpfer oben losschrauben. Dann hasten schon in der Hand.
Vorspannung soweit möglich zurückdrehen. Oben aufmachen. Öl raus. Feder etc. Raus. Untere Schraube rausdrehen, von Oben mit Riesenverlängerung und Innensechskant gegenhalten. Tauchrohr rausziehen. Alten Ring weg. Neuen GUT EINFETTEN und ganze Prozedur rückwärts.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß

Michael
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 16:34:38   #5
Gast

Standard Ok

Danke für die Tipps, ich werde mal in der Werkstatt fragen, was die haben wollen. Wenn die mehr als 100€ haben wollen, dann mache ich es doch lieber selbst. Mit dem Basteln am Motorrad ist es so eine Sache. Mein Auto ist mir da vertrauter
Will nicht einer von euch, der auch aus S-H kommt vorbeikommen und mir gegen ein gewisses Entgeld helfen? - Die Gs steht auch im warmen Haus

Danke nochmal,
Thies
Antwort

Lesezeichen