![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Ihr Schrauber und genießer von kalten Nächten in feuchten Garagen
für die GS 500 ? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
>Maschine warm fahren
>Motor aus >Synch Uhren an die Unterdruckanschlüsse des Vergasers >Motor an TIP >Wenn vorhanden die Drosseln der Synch Uhren so einstellen dass sich die Zeiger gerade nicht mehr oder nur noch wenig bewegen >Dann die Einstellschraube so drehen dass auf beiden Uhren das gleiche angezeigt wird >Motor aus, Uhren ab und Gummikappen wieder auf die Unterdruckanschlüsse, FERTIG |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das iss schon alles?
hatte mal gehört das man das bei kaltem und warmen motor machen sollte, stimmt wohl dann nicht, oder? Kann man das bei der gs so fummeln das der tank drauf bleiben kann? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Vergasersynchronisieren erfolgt bei heissem Motor und bei ca. 1750 U/min (nicht bei Standgas!). Tank muss runter, sonst kommst nicht zur Abgleichschraube...... musst also einen kleinen Benzinbehälter irgendwo oberhalb anbringen. Unterdruckschlauch des Benzinhahnes verschliesen!! Wie man vorher die Uhren (oder die Suzuki-Unterdruckkugelwaage - wenn du eine hast) synchronisiert weist du hoffentlich....
Wozu machst du das eigendlich? Normalerweise ist das nur nötig wenn du die Vergaser voneinander getrennt bzw. komplett zerlegt hast! Hast du denn einen unrunden Lauf bei Standgas? Sollte bei den paar Kilometern die du drauf hast eigendlich noch nicht auftreten......... |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@patzomat:
Das must du mir erklären: Wo entsteht beim Vergaser ein derartiger Verschleiss? Weder die Drosselklappen noch die Düsen/Nadel nutzt sich derartig schnell ab oder kann sich leicht verstellen. Auch in den Werkstättenhandbüchern sämtlicher Suzukis wird Vergasersynchronisieren nur bei Bedarf vorgeschrieben, keinesfalls aber im periodischen Wartungsplan. Ich bin bis jetzt über 700000km auf diversen Suzukis unterwegs gewesen und habe alle selbst gewartet und ggf. repariert, aber ich habe keine einzige erlebt, die man regelmäsig syncronisieren hätte müssen. Das war nur nach Motor- bzw. Vergaserreparaturen nötig. Bei den Ventilen hast du recht, wenn auch das von Suzuki angegebene Wartungsintervall (6000km) extrem auf der sicheren Seite liegt (gilt ja weltweit, - auch für 3-Welt Länder, wo hochwertige Öle und Benzine Mangelware sind....). |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wie wärs denn mit den Verschleiß von Zündkerzen oder mit der zusätzlichen Belastung für die Lager bei unsauber/ungleichmäßig laufenden Zylinder? Zugegeben ist da eher minimaler mehr Verschleiß zu erwarten aber trotzdem sollen auch laut Suzuki-Wartungsplan die Vergaser synchronisiert werden. Ich mach das, aber jedem wie er es für richtig hält! |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich verstehe auch nicht,warum hier immer so auf dem Vergaser synchronisieren herumgeritten wird...
Solange der Bock rund läuft,brauch ich da gar nichts synchronisieren... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich hab die Viecher zerlegt und die Drosselungslöcher in beiden Vergaserschiebern dichtgemacht. sowit läuft sie, vernünftig Drehmoment kommt auch, denke aber das eine Synchronisation erforderlich ist.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@patzomat:
Die Abnutzungen im inneren der Zylinder hat nicht so große Auswirkungen auf den Unterdruck (Ansaugen) und den daraus resultierenden Venturi-effekt (und nur das wird syncronisiert) zwischen den beiden Vergaserdurchlässen. Ob eine Zündkerze verschlissen ist oder nicht spielt hier gar keine Rolle - sie trägt zum Aufbau des Unterdruckes nichts bei. (Bei Suzuki in Hamamatsu werden die Vergaser im Trockenlauf an die Motoren kalibriert - ohne Zündung). Selbiges gilt für sämtliche Lager - es für den Unterdruckaufbau völlig egal ob die abgenutzt sind oder nicht. Theoretisch könnte noch das Auslassventil undicht sein, aber wäre das der Fall würde die Maschine keine 20km mehr überleben. Ebenso verhält es sich mit den Kolbenringen - wenn die so am Ende sind, daß sie den Unterdruck beim Ansaugen beeinflussen, dann würde es beim Verbrennen gewaltig aus dem Auspuff rauchen (da würde viel Öl mithinausgerissen werden....)! Ich weis nicht, woher dieser "Aberglaube" des regelmäßigen Vergasersynchronisierens oder auch des Neueinstellens der Gemischregulierschraube kommt, der hier regelmäßig durch die Foren geistert - in den originalen Suzuki-Unterlagen stehts jedenfalls nicht - im Gegenteil - vor dem Verstellen etwa der Gemischregulierschraube wird sogar ausdrücklich gewarnt. Das Einzige was regelmäßig am Vergaser zu überprüfen ist, ist das Standgas und evtl. das Bowdenzugspiel. Vernünftig wäre es nichts anzurühren, solange es keine Probleme gibt - normales Service machen und dann fahren, fahren, fahren..... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@patzomat:
Habe nochmal das Werkstättenhandbuch durchgesucht und tatsächlich was gefunden: "Inspection trottle adjustment every 12000km" beim Handbuchanhang für die F, aber mit dem Hinweis: C.A. only - also nur Californisches Modell (!) und auch erst seit 2004, davor nicht. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Immer diese Scheiß Kalifornier - machen nur Probleme |
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nur noch mal kurz zur erklärung: Is der Vergaser nicht richtig sysnchronisiert gekommen beide Zylinder unterschiedliche Gemische zu fett und zu mager und daraus folgt dann ein erhöhter Verschleiß in Zylinder, da der zu mager Zylinder zu heiß verbrennt und der der Zylinder zu fett läuft verkrustet oder was auch immer.... Macht doch was ihr wollt sind ja eure Maschinen |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich danke für diese ganzen Infos, denke ich werde es aufgrund der Aussage von "Patzomat" wohl lieber machen bevor mein Bock anfängt rumzuzicken. Muss mir dann nur noch überlegen was ich für ein Gefäß nehme wenn der Tank da tatsächlich runter muß. Vielleich ne leere Cola-Flasche über Kopf mit nem Silikonschlauch?....
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@patzomat:
Tut mir leid, wenn ich dich genervt haben sollte - war und ist nicht meine Absicht. Gestatte mir dennoch hier auf einen Überlegungsfehler hinzuweisen: Die Synchronisation hat auch keinen Einfluß darauf ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Die Stellung der Drosselklappe bestimmt nur die durchströmende Menge an Luft (und damit auch ihre Geschwindigkeit). Daraus ergibt sich der Venturi-Unterdruck an den Membranen, die den Schieber hebt und zwar genau in dem Maße der der Strömungsgeschwindigkeit (und damit Luftmenge) VOR der Drosselklappe entspricht - damit misst der Vergasser IMMER die richtige Benzinmenge zur Luft ab. Abgesehen davon beeinflusst die Synchronistaion nur den Rundlauf = Auslastung beider Zylinder) des Motors bis ca. 2000 u/min und hier kommen noch andere Effekte, welche durch das "Slow-System" verursacht sind zum Tragen. Ich möchte hier bitte niemanden belehren - aber ich hatte so den Eindruck, daß manche ihr Motorrad vor lauter Entusiasmus zu Tode reparieren wollen. Daher wollte ich nur ein bischen technischen Background vermitteln. Villeicht auch ein bischen was zu meinem Background: Ich gehöre einem Team an, daß seit fast 20 Jahren Rennen auf SUZUKI-Werksmaschinen fährt (aktuell Endurance). Im Zuge dieses "Hobbys" haben wir in der Vergangenheit einige Vergaser komplett selbst konstruiert, gebaut und abgstimmt - ist bei den heutigen Einspritzern natürlich nur mehr Nostalgie.....). Die heutigen Vergaser der GS haben all das schon, was wir damals selbst gebastelt haben (z.b. Schutz gegen Verschlucken bei spontanem Gasgeben - heist bei der GS500 seit 1998 hochtrabend " Piston Valve Lift Controll System PVLCS" , usw. ) Also bitte nicht falsch verstehen....... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ok nochmal zum Gemisch fetter oder nicht!
Wenn nicht richtig synchronisiert-> folglich unterschiedliche Drosselklappenstellung-> unterschied Lastzustände zw Vergaser und Zylinder (zB zu offene Drosselklappe für aktuellen Lastzustand-> also auch fehlerhaftes Gemisch im Zylinder. Das das ganze eh nur minimal ist, hab ich ja schon angemerkt. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, OK - ich geb mich geschlagen, scheinbar kann ich mich nicht richtig ausdrücken - was soll´s - sollte ner Bikerfreundschaft aber keinen Abbruch tun........
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|