![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
folgende situation: mein onkel (in polen) ist ans internet angeschloßen über seine netzwerkkarte. wenn ich das ganze richtig verstehe stellt der provider dort router mit internetzugang(dsl???) auf und versorgt die nebenstehenden häuser über lan mit internet. das heißt nun jeder hat zu hause ein lan kabel, dass er in seine netzwerkkarte steckt und ne bestimmte, statische IP einstellt und ist somit online. soweit so gut.
nun zu meinem problem: mein onkel hat sich jetzt ein notebook mit wlan gekauft und nun möchte er mit seinem pc und notebook ins internet. wie kann das ganze jetzt realisiert werden? meine gedanken: er braucht einen wlan-router. ein router verbindet ja 2 netzwerke miteinander, somit würden notebook(über wlan) und pc(über lan) zB über dhcp eine ip erhalten -> erstes netzwerk...und diese würde an die statische ip geroutet und ans zweite netzwerk (das vom provider) eingebunden werden. soviel zur theorie. nun gibt es aber nur(?) dsl router zu kaufen und die verbinden ein netzwerk mit dem zweiten netzwerk=DSL. kann man da an den dsl routern vielleicht was umstellen? also, dass die nicht ne ip vom provider erhalten mit name und passwort und zugang usw. sondern einfach nur die tcp packete an eine bestimmte ip routen? hab solch eine einstellung bei meiner fritzbox nicht entdecken können. andere möglichkeit wäre wohl ein access point. der bindet ja ein wlan an ein bestehendes lan (machen das alle access points oder nur bestimmte mit routing funktion??). werden bei einem accesspoint allen wlan clienten zB über dhcp eine ip zugewiesen und diese an eine ip geroutet um sie in ein bestehende lan zu integrieren? wenn ja bräuchte man ja nur noch einen usb wlan stick um den pc noch mit dem accesspoint zu verbinden und das problem wäre gelöst. könnte mir gut verstellen, dass man das auch mit fli4l (auf linux basierter router) problemlos lösen könnte. da hat man einfach alle erdenklichen einstellmöglichkeiten, aber mein onkel will auf einen zusätzlichen pc, verzichten(größe, strom, etc). sorry für den roman. ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich formuliert. über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen! |
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
hi,
die einfachste variante wäre, wenn dein onkel sich windows XP zulegt (sollte in polen kein problem sein...)sowie einen usb-wlanstick für den pc und dann eine netzwerkbrücke zwischen dem lan (internet) und dem wlan macht. das müsste so funzen(selbst schon ausprobiert).allerdings kann er dann nur mit laptop ins inet wenn der pc an ist...außer der laptop hat noch einen lan-anschluss, dann kanner auch einfach einen switch (oder hub) davorhängen viele grüße, kasi
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
win xp ist da..die idee mit der netzwerkbrücke ist mir auch schon gekommen, aber er will auch mit dem lapi ins inet wenn der pc aus ist und das z.B. im garten..also geht nur wlan...
ein switch kann man ja glaub ich nur einsätzen um ein netzwerk zu verbinden, aber nicht um sich an ein anderes netzwerk anzuschließen, oder? und wie ich heute erfahren hab, wird die ganze sache noch komplizierter und da weiß ich nun überhaupt nicht mehr weiter: die netzwerkkarte in seinem pc wurde vom provider geliefert und dieser erkennt ob es sich um seine(provider´s) netzwerkkarte handelt!! sprich: mein onkel hat den laptop ans provider lan angeschloßen über die eingebaute netzwerkkarte(müsste ja theoretisch problemlos funktionieren) und wenn er aufs inet zugreift bekommt er nur eine seite auf der steht, dass nicht die netzwerkkarte vom provider benutzt wird...wie zum teufel geht das??? wie kann der provider erkennen, mit welcher netzwerkkarte verbunden wird??? die vom provider ist ne realtek und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der die irgendwie modifiziert hat...und ansonsten hab ich etwas ähnliches noch nie im leben gehört... bin schon völlig verzweifelt... |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wlan - Router kaufen.
Auf dem stellst du dann die statische IP ein und aktivierst DHCP. An diesen Router kommt dann der PC über Kabel und über Wlan kannst du dann das Notebook anschließen. Pc und Laptop können gleichzeitig und unabhängig voneinander surfen. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Der Provider erkennt die Netzwerkkarte an der MAC-Adresse. Das ist die (sogenannte) "physikalische" Adresse, die jeder Nutzer (Netzwerkkarte, Router) in einem Netzwerk haben muss. Die IP-Adresse ist übrigens die "logische" Adresse. Ich will jetzt nicht alle Details dazu runterbeten. Wichtig zu wissen ist nur, die MAC ist eine Adresse und jedes aktive Gerät in einem Netzwerk hat eine. Bei Windows-Systemen wird die MAC-Adresse zum Beispiel mit dem Befehl "ipconfig -all" angezeigt.
Eigentlich ist jede MAC-Adresse einmalig (vom Hersteller vergeben). Bei modernen Karten und Routern kann man die aber häufig ändern, z.B. bei Netzwerk-Karten mit dem Treiber: ->Gerätemanger->Eigenschaften des Netzwerkadapter. Bei einigen Routern geht das auch. Ich hatte das Problem mit meinem KAbelnetz-Provider auch. Der will eine bestimmt "registrierte" Netzwerkkarte als PArtner. Und da ich auch mehere Rechner habe, hab ich mir nen kleine SMC-DSL-Router gekauft (aber Vorsicht: nicht alle Router sind geeignet; warum? siehe unten), dort die MAC von meiner NEtzwerkkarte eingetragen und die MAC meine Netzwerkkarte geändert (hab die von einer alten KArte genommen, die bei mir rumlag). Tja, folgende Lösung sollten für dich funktionieren: - ein WLAN-Router der: 1. eine Änderung der MAC-Adresse erlaubt 2. eine statische IP für den (meist WAN genannten) Port erlaubt Einen Switch kannst nicht nehmen, da nur ein PC an sein darf (wegen der MAC-Adresse) und es keine Switch mit WLAN gibt. Eiin AccessPoint ist lediglich eine "Art" Server für WLAN .. der verbindet lediglich die WLAN-Geräte und eventuell noch ein normales Netzwerkgerät, routen tut er aber nicht .. jeder WLAN Router hat z.B. einen Access-Point integriert. Die Fritz-Boxen kannste nicht nehmen (außer der "ATA", die kommt ohne Modem). Die können das integrierte DSL-Modem nicht umgehen (hatte das Problem mit meinem Kabelanschluss auch). FLI4L ist übrigens eine gute Alternative .. hatte den ca. 2 Jahre zu laufen. War 'ne alte 486er Kiste und war mit nem 120Watt netzteil .. und ohne irgendwelche Lüfter (hab alles auf passive Kühlung umgebaut). Vorteil: kannst du so ziemlich alles konfigurieren, was du willst. Der Stromverbrauch war aber auch mein Grund, den kleinen SMC-Router einzusetzen. Ok, soweit so gut .. ich hoffe ich konnte helfen .. Yves |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
aha vielen dank, diese antwort klingt sehr vielversprechend.
hab zwar gewusst, dass wlan sticks eine MAC-adresse haben, aber hab irgendwie nicht daran gedacht, dass alle netzwerkkomponenten eine haben. hab zwar mal gelesen, dass es möglich ist die umzustellen, aber wie das nun genau geht wüsste ich im moment nicht. wenn ich bei mir unter eigenschaften des netzwerkadapters gehe und mir die einstellungen ansehe..das einzige was annähernd dannach klingt wäre "network address" aber ob das die MAC meint??(ist momentan auf "nicht vorhanden", aber ich kann da auch einen bestimmten wert setzen) einen router mit diesen eigenschaften zu finden stelle ich mir auch nicht allzu leicht vor. naja werde mal dannach googlen wenn ich zeit hab. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo ... ja, die "network address" ist die MAC-Adresse. Kannst ja mal einen Wert eingeben. Als Beispiel kannst du den Wert nehmen, den "ipconfig" ausgibt, und den dann etwas abändern ... muss ungefähr so aussehen: AABBCCDDEEFF.
Die ausgabe bei ipconfig ist dann entsprechend: AA-BB-CC-DD-EE-FF. A,B usw. sind Hexadecimal-Werte ... also 0-9 und A-F. Um einen Router zu finden, empfehle ich dir auf den WWW-Seiten die Handbucher zu deinem gesuchten Modell anzuschauen. Dort ist in der regel auch die Benutzeroberfläche beschrieben. Und wenn der Router eine andere MAC-Adresse benutzen kann, müßte das dort auch erscheinen. Mit Google wirst du wohl nicht so viel Erfolg haben (höchstens vielleicht in irgendwelchen Foren, such nach Kabelmodem und MAC). Wie bereits gesagt .. mein SMC-Router konnte es. War glaub ich das Modell Barricade 7004VBR (ohne WLAN) ... davon gibts auch welche mit WLAN. Andere Hersteller sollten das aber auch können. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|