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Alt 23.02.2006, 08:30:16   #1
Meathunter
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Standard Haltbarkeit,... Risse,... Drehzahl???

wie alle bemerkt haben dürfen bin ich nicht der größte schrauber,...
hab aber ein paar fragen die mich interessieren?

wie entstehen eigentlich haarrisse im motor?,... nur wenn man zu hoch dreht?,... würde doch heißen autobahnfahrten währen total schädlich!

und wie lange hält der GS motor eigentlich,..? ich hab ein bisschen gesucht und kam drauf das manche nur 30.000 KM halten,.. andere wiederum bei 100.000 KM laufen wie ein Kätzchen,...
is das glück oder behutsames fahren?

wenn ihr eine längere strecke fahrt,.. bei welcher drehzahl bzw. geschwindigkeit pendelt ihr euch ein um spritsparend und ausdauernd zu fahren,..?

danke im voraus
__________________
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Alt 23.02.2006, 09:03:36   #2
Dj3K
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Ich denke, der Motor hält ewig.
Es kommt nur auf die Pflege an.

Sprich, regelmäßiger Öl und Filter wechsel, WARM fahren.
Aufkeinenfall die Maschine bei kaltem Zustand extrem hochdrehen.

Ich denke das ist wie bei Golf, Audi bla bla mit Motorschaden.
Besitzer waren ´19 Jährige, die Ihre Karren nicht warm gefahren haben und haben diese direkt getreten ...

Alles eine Frage der Pflege und die Teile halten ewig *g*
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
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Alt 23.02.2006, 09:17:06   #3
Lax
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haarrisse treten eigentlich nur bei produktionsfehlern auf

lebenskriterium nummer eins sind bei der gs die pleuellager, d.h. der ölstand ist immens wichtig
__________________
gruß jan
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Alt 23.02.2006, 09:26:31   #4
AmigaHarry
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Haarrisse entstehen üblicherweise nur, wenn Materialfehler oder Wuchtfehler vorliegen - sollte also bei serienmäßigen Motoren nicht passieren.....(und ist daher oft ein Grund für Garantiestreitereien )

Haltbarkeit: Motoren werden immer auf Höchstleistung und Höchstdrehzahl ausgelegt. In wirklichkeit gibst du ja nicht Gas, sondern "drosselst" den Motor je nach Klappenstellung nur - bei Vollgas zieht er eigendlich nur die Menge Gemisch rein, für die er konstruiert ist! D.h. der Motor muß die "technische Lebensdauer" mit Volllast (Nennleistung / Nenndrehzahl) überstehen. Diese liegt theoretisch bei 150000-200000km (Aussage eines Suzi-Ingenieurs im Jahr 1982!). Allerdings sinkt diese theoretische Lebensdauer in der Praxis, weil ein Motor nicht wie auf dem Prüfstand btrieben werden kann. Also hängt das von der Wartung, der Qualität der eingesetzten Zusatz- und Verbrauchsstoffe (Öle, Filter, Kerzen, etc.), den Einsatzbedingungen (Mitteleuropa oder zb. Sandpisten in Arizona) und ganz entscheidend vom Fahrter ab! Wenn du einer bist, der die Mühle gleich vom Stand weg kalt wegheizt, wirst du nicht wirklich happy werden......
In der Praxis kann man sagen, daß zu niedere Drehzahlen für den Motor auf Dauer auch nicht gut sind (verstärkte Ablagerungsbildung). Kurzstreckenbetrieb, ohne das der Motor jemals wirklich heiß wird (vor allem das Öl), führt zu Kondenswasserbildung in Öl und Auspuff - nicht gerade lebensdauerfördernd. Wenn du die paar Grundregeln (die einem ja der "Hausverstand" sagen müsste) einhältst, sollte ein serienmässiger bzw. mild getunter GS-Motor schon locker über die 100000er Marke springen...
Nun entstammt die GS sicher einer Motorgeneration die damals sehr einfach, robust und eher geringer Literleistung konstruiert wurde. Allerdings wurden materialtechnisch derartige Fortschritte erzielt, daß man diese KM-Leistungen auch von den heutigen serienmäßigen (!) Supersportlern erwarten kann. Ich möchte da nochmal das "serienmäßig" betonen, da viele Motoren heute nur deswegen frühzeitig den Geist aufgeben, weil manche daran herumschrauben ohne zu wissen was sie tun.....

BTW: Ich persönlich kenne eine GS850G mit jetzt bereits über 230000km (2. Kolbensatz + Ventile)!
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Alt 23.02.2006, 10:00:36   #5
Meathunter
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danke für die ganzen antworten,.. jetzt bin ich ein bisschen schlauer,...

warm fahr ich sie immer,... und vollgas mach ich auch nicht dauerhaft,.. nur ab und zu beim beschleunigen (natürlich warm)

da bin ich ja beruhigt das der GS motor robust ist

ich hab die gs 3000 Km ohne öltermometer gefahren,.. d.h. es könnte sein das ich sie manchmal nicht richtig warmgefahren hatte,... ich bin zwar angänglich immer ruhig gefahren,,...aber ich hab keine garantie das das öl auf 80°C war,... könnten dadurch schäden entstanden sein,.. oder is das bei 3000 KM nicht der fall?
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Alt 23.02.2006, 11:18:48   #6
Black_Mamba
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Also ich fahr meine GS auch ohne Ölthermometer. Gut die ersten Kilometer fahr ich net mehr wie 4-5 Tausen Umdrehungen. Und selbst danach fahr ich die Maschine net aus. Erst wenn ich dann ne längere Strecke fahre tret ich sie mal.
Hab jetzt 46tkm und sie läuft wie ein Kätchen.

Naja die Tips von den Vorrednern sind halt imens Wichtig. Ich hab mal an ner Sportmaschine (Flugzeug) nen Haarriss am Motorblock gesehen. Naja gesehen net wirklich, aber Öl hat sich da rausgedrückt.
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TraumUCATI 749 Dark Supersport
In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650
Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS

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So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
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Alt 23.02.2006, 11:43:47   #7
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don´ts:

- ein knisternd heißes bike mit kaltem wasserstrahl abspritzen
- in einen heißen motor kaltes kühlwasser einfüllen (fällt bei der gs aus)
- ein dauervolllast betriebenes bike (autobahn/ rennstrecke) einfach abstellen (z.b. an der Raste)...den letzten km gas raus und drehzahl runter
- (und selbstverständlich) ein kaltes bike hoch touren
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Alt 23.02.2006, 11:52:11   #8
Meathunter
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danke danke an alle,.. sind echt gute tipps

so,.. ich bin imemrnoch auf der arbeit und mittlerweile besoffen,..

ich hab vodka, bier,.. boule,.. alles weg,.. die ganzen frauen hier sind auch alle voll

die drehen am rad wegen "altweiber",...

kommt mir gerad irgendwie entgegen
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Alt 23.02.2006, 12:05:15   #9
Dj3K
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altweiber ist heute?

Geil... ich glaube ich bleibe in Dresden.
Hier merkt man null von diesem Scheiss Karnevals scheiss.
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
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