![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Grüß euch,
ich bin gerade dabei eine GS 500 zu reparieren, die Lagerschalen der Kurbelwelle sind eingelaufen und müssen erneuert werden Mein Problem liegt beim trennen der Kurbelgehäusehälften. Durch die hohe Kilometerleistung hat sich die Kurbelgehäusedichtung dermaßen festgebrannt, daß ich die beiden Hälften einfach nicht auseinander bekomme. Es gibt sehr wohl ein Spezialwerkzeug, welches ich jedoch leider nicht besitze. Kann mir jemand von euch einen Trick verraten, wie ich am schonendsten mein Kurbelgehäuse trennen kann? Vielen Dank für die Antworten Christian |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Aber natürlich, da hab ich gleich mehr mals nachgeguckt, damit ich nix überseh. Schrauben sind definitiv alle draußen.
Hab versucht mir aus einer alten kombizange selbst ein trennwerkzeug zu bauen um das Kurbelgehäuse an den Trennnasen aufzuhebeln, aber hat leider nicht funktioniert... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wie breit ist der Spalt zwischen den Nasen? Ich würde versuchen mit zwei grossen Schraubenziehern und einer dazwischengelegten Mutter o.ä. die Gehäusehälften auseinanderzuhebeln. Rundherum an der Trennfläche klopfen kann auch nicht schaden; allerdings nur leicht, denn wirklich gegeneinander verschieben kannst Du die Flächen wegen der Passhülsen ja nicht.
Hast Du die zwei Schrauben innerhalb der Ölwanne auch gefunden? (Im Werkstatthandbuch sind sie auf Seite 3-16 mit A bezeichnet.) |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habs durch leichtes Klopfen mit einem Kunststoffhammer an den Trennnasen aufbekommen. Hast du auch die beiden Schrauben, die vom Ölfiltergehäuse aus zugänglich sind, nicht übersehen?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Grüß euch und danke für die Antworten.
Die Zwei Inbusschrauben beim Ölfilter und die Schrauben unter dem Ölsieb habe ich nicht übersehen. Die Idee mit den zwei Schraubenziehern hat leider nicht funktioniert. Die Hälften hängen aneinander wie wenn sie verschweisst wären. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als das Spezialwerkzeug von Suzuki zu kaufen. Kostet allerdings gut 100€. Gibt es vielleicht sonst noch einen Trick? Gruß christian |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Mal mit dem Gehäuse unterm Arm zum Suzi-Schrauber Deines Vertrauens tigern??? Ein 5er fürn Mech wirkt oft Wunder.....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|