gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2006, 17:33:59   #1
Gast

Standard Reifenfreigabe BT45?

halli hallo

hab mich grade durch die msuche gequält und lediglich gefunden, dass weil im GS-schein nix von reifenbindung steht, man jeden draufhaun kann der die gleiche größe hat... [b](quelle?)]/b]

ich war nämlich heut bei der werkstatt meines vertrauen wegen prüftermin etc ... und da sagte er mir, dass ich für die reifen ne freigabe brauche ... schön und gut dacht ich mir, ab ins forum und suchen ...

aber nix gefunden

deshalb:

brauch ich eine reifenfreigabe? wenn ja, kann sie mir bitte jemand per mail schicken? schließlich müsste da ja die hälfte der user eine haben

danke!
Alt 27.03.2006, 17:36:27   #2
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard Re: Reifenfreigabe BT45?

Zitat:
Zitat von raupe
halli hallo

hab mich grade durch die msuche gequält und lediglich gefunden, dass weil im GS-schein nix von reifenbindung steht, man jeden draufhaun kann der die gleiche größe hat... [b](quelle?)]/b]

ich war nämlich heut bei der werkstatt meines vertrauen wegen prüftermin etc ... und da sagte er mir, dass ich für die reifen ne freigabe brauche ... schön und gut dacht ich mir, ab ins forum und suchen ...

aber nix gefunden

deshalb:

brauch ich eine reifenfreigabe? wenn ja, kann sie mir bitte jemand per mail schicken? schließlich müsste da ja die hälfte der user eine haben

danke!
Muss ich gestehen, weiß ich nicht und besitze ich nicht. Ich bin damals auch ohne irgendwelche Reifenfreigaben durch den TÜV gekommen, allerdings waren da noch keine BTs drauf.
Bei mir steht genau wie bei dir kein Reifentyp drin sondern nur die Größe.
Alt 27.03.2006, 17:47:32   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

die GS braucht keine Freigaben !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:04:07   #4
Gast

Standard

weil nix im schein steht oder weil..?

gibts da ne eindeutige quelle ?
Alt 27.03.2006, 18:06:06   #5
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

weil is so !

Im schein stehen die Reifengrößen und eventuell noch bindung an einen hersteller vorn und hinten ! Sonst nix !

- Tenacious D
Alt 27.03.2006, 18:11:47   #6
Gast

Standard

gut.

hab übriegns vor ner hakben stunde ne "unbedenklichkeitserklärung" gefunden, aber jetzt erst geöffnet

is das selbe formular wie für reifenfreigabe und da steht nur größe da

fein fein, vielen dank für eure antworten!
Alt 27.03.2006, 19:39:15   #7
Gast

Standard

Hallo,
ich war letztes Jahr beim Tüv mit neuem Hinterreifen BT ohne beanstandung
weil nur die größe in den Papieren steht und nicht die Marke.Hatte vorne sogar noch Michelin oder so`n Dreck drauf.
Alt 27.03.2006, 20:17:15   #8
Gamble
Gast

Standard

wenn man keine reifenbindung im schein hat kann alles gefahren werden was den spezifikationen entspricht.

basta
Alt 18.05.2006, 17:46:41   #9
Gast

Standard

(sry für ausgraben :P )

ja bei mir steht drin im fahrzeugsschein dass ich mich an die Reifenfreigaben des Herstellers zu halten habe.. aber wer/wie/was steht nix drin, nur des.
Hab auch die BT 45 drauf, brauch aber jetzt nich irgend nen wisch immer mitzunehmen oder ?
Alt 18.05.2006, 19:05:05   #10
Gast

Standard

Du solltest eben vorne den gleichen Hersteller wie hinten fahren, dass ist damit gemeint.
Alles andere ist scheissegal!
Alt 19.05.2006, 00:58:03   #11
Gast

Standard

ahso, ok danke
Alt 22.05.2006, 14:30:30   #12
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Du solltest eben vorne den gleichen Hersteller wie hinten fahren, dass ist damit gemeint.
und wenn man das nicht macht steigt die Versicherung aus, oder wie ist das? Ich hab nämlich grad das Problem, hinten ist ein Pirelli oben, vorne noch der orginale BT45. Jetz bin ich am überlegen ob ich vorne auch einen Pirelli Speed Demon raufhauen soll, oder eben wieder einen BT 45 (weil der standardmässig ist)

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:28:30   #13
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von gsjobu
und wenn man das nicht macht steigt die Versicherung aus, oder wie ist das? Ich hab nämlich grad das Problem, hinten ist ein Pirelli oben, vorne noch der orginale BT45. Jetz bin ich am überlegen ob ich vorne auch einen Pirelli Speed Demon raufhauen soll, oder eben wieder einen BT 45 (weil der standardmässig ist)
Ja,zieh dir einen Pirelli drauf.Ich nehme den BT...
Alt 23.05.2006, 01:14:00   #14
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Bleib beim BT 45.
Ist der beste Reifen für die GS!

Habe meine Exedra oder wie die Originol Dinger sich nennen auch gegen BT45 getauscht und bin begeistert...
Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß
Alt 23.05.2006, 10:34:00   #15
MarkusN
Gast

Standard

So, ich leg jetzt mal die kugelsichere Weste an. Ich kann nämlich in dieses allgemeine Rundum-Loblied für den BT 45 nicht einstimmen.

Was den Grip angeht, kann ich mich nicht beklagen, hatte ich nie Probleme.

Was aber die Zielgenauigkeit des Vorderreifens angeht habe ich schon so manches erlegt was sehr unangenehm war. Leichte Unebenheiten auf der Strasse (Bitumenflicke, ausgefahrener Asphalt) nimmt er äusserst krumm und versetzt sofort um ein paar cm. Das Gefühl am Lenker ist fast, als ob scih die Maschine zur Seite legen will.
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem sehr runden Querprofil zu tun hat. Druck habe ich schon leicht erhöht; wurde nicht besser. Mit dem Dunlop Arrowmax den ich vorher draufhatte (der hat ein recht spitzes Profil) ist mir das nie so stark aufgefallen.

Was auch sein kann: Meine GS hat inzwischen 63 Mm auf der Uhr, die Gleitbuchsen wurden noch nie gewechselt; ich nehme an, die hat inzwischen recht viel Spiel in der Gabel. Demnächst werden die Gleitbuchsen gewechselt. Werde dann berichten, ob sich am Laufverhalten etwas geändert hat.

Wie erleben das andere? Immer 100% glücklich mit den Bridgestone-Pellen?
Alt 23.05.2006, 10:42:16   #16
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

naja, hier wird halt nunmal grundsätzlich keinem anderen Reifen ne Chance gegeben ! Ich fahr Maxxis Supermaxx, zwar hinten in 160, aber bin absolut begeistert, bin den BT45 noch nich gefahren, aber kann mir nich vorstellen dass der da noch wesentlich besser sein kann !

Vorher bin ich Conti Avenue gefahren und die waren auch klasse, sogar Nassgrip vom feinsten ! Aber hier wird nunmal bt45 hochgejubelt und jeder andere Reifen von vornherein zerrissen !

- Tenacious D
Alt 23.05.2006, 10:52:23   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
naja, hier wird halt nunmal grundsätzlich keinem anderen Reifen ne Chance gegeben ! Ich fahr Maxxis Supermaxx, zwar hinten in 160, aber bin absolut begeistert, bin den BT45 noch nich gefahren, aber kann mir nich vorstellen dass der da noch wesentlich besser sein kann !

Vorher bin ich Conti Avenue gefahren und die waren auch klasse, sogar Nassgrip vom feinsten ! Aber hier wird nunmal bt45 hochgejubelt und jeder andere Reifen von vornherein zerrissen !
Die BT020er fahren sich auch sehr gut! Gibts aber hinten glaub nicht in 130...

BT45 bin ich auch gefahren. Im Vergleich zu den Exedras ist der natürlich um Welten besser. Man macht mit dem auf jedenfall nix falsch (Kauftechnisch). Gibt aber bestimmt vergleichbar Gute.

Kommt auch immer drauf an, was man von einem Reifen erwartet!
Alt 09.06.2006, 13:49:54   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

zurück zum Thema:

Wenn im Schein oder Brief keine Markenbindung eingetragen ist, gibt es auch keine. Manchmal ist der naheliegende Weg wohl zu einfach: Guck einfach mal auf die HP von Suzuki (http://www.suzuki.de), gehe in die Motorradsektion und wähle den Menüpunkt Reifen, dort dann deine GS 500 E (wahrscheinlich GM 51 B, steht im Schein) und schon hast du ein schönes Teilegutachten als PDF, was dir sagt was geht und was nicht.

Zusammengefasst: Solange du an deiner GS vorn UND hinten den GLEICHEN Reifentyp (sowohl Hersteller und Typ) mit richtiger Reifengröße, Querschnitt, Radial, Belastbarkeit und Geschwindigkeitsindex verwendest und auch beachtest, ob mit oder ohne Schlauch (steht auf der Felge), ist es in Ordnung und bedarf keiner Abnahme.

@Drunken Master:
Ich bin mit den Contis auch sehr zufrieden. Die bleiben erstmal drauf!

@Möpp
Was du da machst, mit unterschiedlichen Herstellern zu fahren, ist einfach nur blöd. Die Reifen verhalten sich unter Umständen völlig anders. Wenn du dich damit lang und deine GS krumm machst, dann frag hier mal lieber nicht wieso!

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen