gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2006, 17:55:35   #1
Gast

Standard Drossel eingebaut -> Leerlaufdrehzahl >3500

Moin Leute,

ich laufe gerade etwas gefahr noch irgendeinen thread von 1993 nicht gelesen zu haben, aber ich probiers trotzdem mal.

thema ist eine 1991er GS mit guten 35Mm gelaufen.

diese gs war schon einmal gedrosselt, wurde aber wieder entdrosselt (original drossel von "damals" vorhanden).

die gs lief ohne drossel einwandfrei.

nun haben wir folgendes phänomen: drossel das 1. mal eingebaut + kalter motor = normale (~1,5) leerlaufdrehzahl.
um zu testen, ob die kleine irgendwelche zicken macht, bin ich ne strecke von 2km gefahren inkl sozius, dort war die beschleunigung beschissen. meine gs hat wesentlich mehr gemacht (behaupte ich zumindest ausm gefühl, ich bin die schon zu lange nicht mehr gefahren).
nach ca 1 km bin ich angehalten, dort war die leerlaufdrehzahl zwischen 3.500 und 4.000 rpm - ohne choke, ohne alles. das ganze war relativ dauerhaft, also sie hat selber die drehzahl gehalten und ist _nicht_ abgefallen. habe den killschalter kurz gedrückt, damit sie wieder unter die 3.500 fällt mit dem ergebnis, dass sie sich langsam wieder hochdreht (typisch wie beim choke).

bin dann wieder zurück, hab wiederholt meinen notfallseelsorger [danke nochmal, cherry!] angerufen und folgendes überprüft:

die düsen wurden gegen 135er getauscht
http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/vergaser_u.jpg
mittig im bild die dinger.

anschläge wurden oben im vergaser unter den deckel gebastelt.
http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/DROSSEL.jpg

damit müsste die drosselung erledigt sein.

was mir noch pauschal einfällt:
- nadelclip hängt auf kerbe 2 (wurde nicht verändert)
- vergaser sind beide voll gewesen mit benzin
- nadel ist nach matzes "vergaser-explosionszeichnung-thread" zusammengebaut mit den beiden plättchen & clip
- "standgasschraube" ist ca 1mm _unter_ aufliegepunkt (sprich: zwischen fesselschraube und gashebel sind 1mm frei)
- chokezug hängt nicht und hat ca 1mm spiel
- gasgriff hatte kein spiel, jedoch beim losdrehen immer noch keine besserung erkennbar
- drosselklappe & dieses plastikteil ("korken") gehen ohne probleme auf und wieder zu
- am vergaser selber wurde nichts weiter geändert oder verstellt
- drosselklappe ist fast komplett zu, man sieht einen minimalen spalt von ca 0,5mm
- düse selber sitzt nach kontrolle nun "fest - sehr fest", da martin angedacht hatte, dass sich eine verabschiedet haben könnte

jemand ne idee?

wäre für sinnvolle antworten sehr dankbar!

marco
Alt 01.04.2006, 18:15:10   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Klingt schwer danach, als ob das Mopped Falschluft ziehen würde, vielleicht sind Ansaugstutzen/Luffibox… nicht 100% dicht.
Da muss man ziemlich fummeln, bis alles richtig ineinander gesteckt ist (oh, das klingt zweideutig, naja… ).

Edit: Ansonsten: Leerlauf bei kaltem oder bei warmen Motor eingestellt?
Wenn sie ohne Choke kalt bei 1,5k ist, kann es schon sein, dass es warm deutlich höher ist, also bei warmem Motor einstellen.
Alt 01.04.2006, 18:57:32   #3
Gast

Standard

wenn ich mich nicht täusche muss der clip in kerbe 4 sein
Alt 01.04.2006, 21:12:54   #4
MarkusN
Gast

Standard

Schliesse mich Ricky an. "Selber Gas Geben" ist normalerweise Falschluft. Und zwar irgendwo hinter der Drosselklappe.

Ansaugstutzen
O-Ring beim Vakuumstutzen
Schiebermembran
Alt 01.04.2006, 22:07:07   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Schliesse mich Ricky an. "Selber Gas Geben" ist normalerweise Falschluft. Und zwar irgendwo hinter der Drosselklappe.

Ansaugstutzen
O-Ring beim Vakuumstutzen
Schiebermembran
Was heißt bei dir "hinter der Drosselklappe"? Alles, was du aufgezählt hast, sitzt nach meinem Verständnis "vor" der Klappe. "Hinter" heißt bei mir, zwischen Drosselklappe und Einlaßventil, und da kommen ja nur noch die Gummistutzen und dann isses ja schon im Zylinderkopf.

Und er hat mir glaubhaft versichert, daß alle Flansche/Ansaugstutzen/whatever ordentlich sitzen.

Ok, nach den O-Ringen am Deckel für die Synchronisier"nippel" hab ich jetzt nicht gefragt, aber ich hatte schon einige Vergaser in der Hand, wo die fehlten, und die haben nicht solche Symptome gezeigt. Soviel Luft kommt da oben nicht rein.

Cherry, der da mit dem Problem gestern auch etwas überfragt war.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 22:58:20   #6
Gast

Standard

nebenluft hatte cherry auch schon gedacht, allerdings hatten wir keinen bremsenreiniger zur hand sondern nur imprägnierspray - und das haben wir dann doch erstmal gelassen.

also zumindest die sicht- und fühlprüfung hat ergeben, dass die ganzen dinger haargenau so sitzen wie vorher, die metallringe drum rum sind auch wieder fest - aber wie gesagt, geprüft wurde es noch nicht.

ich glaube das gehen wir mal als nächstes an, wenns das immer noch nicht ist, dann wärm ich das thema nochmal auf!

danke erstmal euch allen

marco
Alt 02.04.2006, 07:59:54   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi mamma, also das mit dem subjektiven leistungsgefühl kann teuschen. ich bin zwischenzeitlich auch mal wieder auf ner gs gesessen, die aber offen war, und dachte, das ich keine 10PS zur verfügung habe. bei dir kann tatsächlich nen fehler vorliegen, event. isses aber auch normal.

und mal was ganz doofes: hast du schon versucht an der leerlaufregulierschraube zu drehen?? stimmt das gaszugspiel?

war bei meiner zxr so, als ich den vergaser sauber gemacht habe, danach genau dasselbe, allerdings drehte meine bis 5000. hab wohl im unverstand an dem ding gedreht, und vorm anlassen nimmer dran gedacht.

viel erfolg
Alt 02.04.2006, 08:14:12   #8
Gast

Standard hatte schon selbes problem

Servus

Also bei mir war schlicht die Leerlaufschraube falsch eingestellt. Ich habe die Leerdrehzahl nämlich immer im kalten zustand eingestellt: warmlaufen lassen und runter drehen! Du brauchst dann hald "fast" immer nen Chocke zu starten aus'm kalten zustand aber du brüllst an der Ampel nicht immer drauf los. Das Leerlaufverhalten ändert sich nach den ent- und drosseln leicht <- meine Erfahrung.

Grüße aus Regensburg
Alt 02.04.2006, 09:36:07   #9
Gast

Standard

also ich kann mich nur nochmal wiederholen, der Nadelclip muss in kerbe 4!! nicht in Kerbe 2 sein. Hab meine 92er gs neulich selber so gedrosselt...läuft einwandfrei
Alt 02.04.2006, 10:22:16   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
und mal was ganz doofes: hast du schon versucht an der leerlaufregulierschraube zu drehen?? stimmt das gaszugspiel?
Die ist ja laut seiner Aussage so weit draußen, daß sie garnixmehr an den Drosselklappen machen kann. Gaszug war auch ein Verdacht von mir, daraufhin haben sie den etwas weiter entspannt, so daß das auch ausscheiden sollte.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 11:37:49   #11
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard Re: Drossel eingebaut -> Leerlaufdrehzahl >3500

Zitat:
Zitat von Mamma
...
- "standgasschraube" ist ca 1mm _unter_ aufliegepunkt (sprich: zwischen fesselschraube und gashebel sind 1mm frei)
- gasgriff hatte kein spiel, jedoch beim losdrehen immer noch keine besserung erkennbar
...
jemand ne idee?
Hi Marco!
Ich mein' ich kenn ja die GS nicht, aber das, das hört sich doch schon mal ziemlich verdächtig an. Bevor du irgendwas an der Bedüsung oder dem Leerlaufgemish änderst, nach Falschluft suchst (kann ja alles sein), würd' ich an deiner Stelle erstmal den offensichtlichen Fehler beheben.
Gruß
Sven
Alt 02.04.2006, 11:49:20   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wieso? Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das nur, dass die Standgasschraube komplett rausgedreht ist und das Ding eigentlich ausgehen müsste, tut sie aber nicht, weil sie von selber Gas gibt.
Kein Spiel im Gasgriff ist auch nicht gut, aber wenn sie selbst ohne Gaszug noch hochdreht, ist das auch nicht normal .

Es stimmt auch, dass man beim Drosseln die Düsennadel umhängen muss, aber wenn die falsch eigehängt ist, sollte sich das nur auf den Teillastbereich auswirken und nicht auf die Leerlaufdrehzahl.

Ich wette nach wie vor 1€ auf Falschluft .
Alt 02.04.2006, 12:17:56   #13
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Achso, na dann hab' ich das falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, daß nach wie vor kein Spiel im Gaszug ist, also womöglich die Drosselklappe nicht weit genug zu geht.
Ich nehm' also alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Gruß
Sven
Alt 02.04.2006, 12:38:21   #14
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Nur so'n Vorschlag: ich hatte mal ne Suzi DR350 (33er Mikuni Gleichdruckvergaser) zum Reparieren da, die hatte ebenfalls ein Problem mit dem Leerlauf und viel zu hohen Spritverbrauch. Nachdem ich die Schwimmerkammer mal runtergebaut hatte, lief die dann ähnlich wie bei Marco mit viel zu hoher Leerlaufdrehzahl. Hatte man das korrigiert (über Standgasanschlagschraube und Leerlaufgemischregulierung), ging nach einiger Zeit Fahren die Kiste im Leerlauf einfach aus.
Lange Rede, kurzer Sinn, es war die Schwimmerkammerdichtung. Und zwar hatte die nicht nur die Kammer nach außen abzudichten, sondern auch nach innen gegen die Mischkammer vom Leerlaufsystem (dort münden der Kanal von der Leerlaufdüse und der von der Luftkorrekturdüse). Dort sollte sich eigentlich nur Gemisch befinden, aber die Kammer ist nach einiger Zeit immer vom Sprit aus der Schwimmerkammer geflutet worden, was dann das Leerlaufgemisch brutalst angefettet hatte. Wenn man das bei der übrigen Vergasereinstellung einigermaßen kompensiert hatte, ging's, nur der Spritverbrauch war halt sehr hoch. Wenn man aber die Schwimmerkammer runtergebaut hatte, trocknete die Mischkammer, und bis zum nächsten Startversuch war sie noch nicht vollgelaufen, sprich arbeitete eine Zeitlang korrekt, und der Motor jubelte im Leerlauf bis Ultimo, solange, bis die Mischkammer wieder geflutet war...
Mit neuer Schwimmerkammerdichtung war dann das Problem augenblicklich behoben.
Gruß
Sven
P.S.: Ich kann das auf dem Bild nicht sicher erkennen, aber die fragliche Stelle an Marcos Vergaser müßte die "Kreistasche" am Vergaser ganz links sein, bzw. die entsprechende Stelle ganz rechts an der Schwimmerkammerdichtfläche.
Alt 02.04.2006, 21:23:11   #15
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Was heißt bei dir "hinter der Drosselklappe"? Alles, was du aufgezählt hast, sitzt nach meinem Verständnis "vor" der Klappe. "Hinter" heißt bei mir, zwischen Drosselklappe und Einlaßventil, und da kommen ja nur noch die Gummistutzen und dann isses ja schon im Zylinderkopf.
Sorry, das war natürlich Quatsch. Was ich hätte sagen sollen: Alles was hinter der ersten deutlichen Querschnittsverengung im Luftstrom sitzt, und das ist ja der Schieber. Alse der Teil im Ansaugtrakt in dem sich im gedrosselten Zustand ein deutlicher Unterdruck aufbaut. (Der also Falschluft ziehen und am "normalen" Vergaser vorbei Gemisch in den Zylinder schmuggeln kann.
Alt 02.05.2006, 22:01:27   #16
Gast

Standard

hat sich die sache nun eigentlich mal geklärt?
Antwort

Lesezeichen