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#1 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Hi,
habe seit kurzem das Problem, das irgendwas klackert wenn ich mit dem Motor bremse, hört sich so an als würde man schalten nur leiser. wenn ich die Kupplung ziehe besteht das Problem nicht. Weiß jemand was das sein könnte? danke |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Durchhang der Antriebskette prüfen. Die schleift vermutlich über die Schwinge.
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
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#4 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#5 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das ist quatsch
Frauen und technik...nene (@kdb: weißt hoffentlich wie das gemeint ist, man muss hier ja vorsichtig sein)
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ja, ist Quatsch - im Gegenteil: Mittels Motorbremse bremst man über die Lebensdauer im Mittel mehr als mit den Bremsen........ist nicht anders als beim Auto. Wenn man z.B. den Großglockner ohne Motorbremse runter fährt, wird man es trotz Scheibenbremsen vermutlich nicht ohne Blessur schaffen (fading...!).
zum Problem: Entweder die Antriebskette zu locker oder die Nockenwellenantriebskette ist nicht ausreichend gespannt (bzw. der Spanner ist defekt / steckt). Das Geräusch hört sich dann ein bischen rasselnd-schnatternd an und tritt nur im Schiebebetrieb (Motor bremsend)auf.......... |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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ist es schwer die nockenwellenantriebskette zu spannen?
bin mal nen berg im 4. gang mitm autor unter die bremsen haben gebrannt und gequalmt hat das |
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.
Zitat:
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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ok dann zitier bitte aus dem buch mal wie man am besten runterschalten soll, würde mich mal interessieren.
oder wie handhabst du das vor einer kurve |
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#11 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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1. Ist ein ersatzmotor bei ebay genauso teuer wie neue Bremsscheiben.
2. Steht da nicht warum des die Lebensdauer der Kolben so gravieren verkürzt. Das einzig schlimme ist, dass es auf die Kette gehen kann. Ich hasse dieses Geräusch wenn die Kette nicht richtig gespant ist.
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#12 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Theoretisch, und ich sage extra theoretisch, kann es schon sein dass ohne die Motorbremse jemals zu benutzen manch ein Teil des Motors länger hält. Versuch das mal in die Praxis umzusetzen. Wenn du nach dem Gasgeben den Hahn zudrehst bremst dein Motor ja schon. Wenn das so wäre wie "überspitzt" in dem tollen Buch beschrieben ist, dann kann ich ja nach jedem Renntraining meine Kolben + Kurbelwelle tauschen. Dass der verschleiß auf der RS höher ist, weil die Möhre richtig getreten wird, streite ich ja nicht ab Bevor ich über so was nachdenke oder noch weiter darüber "sinniere" kauf ich mir eher ein Fahrrad!! |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wusste ich doch, dass ihr denkt ihr wäret schlauer
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#14 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Das gilt maximal für hochgezüchtete Motoren mit extrem abgespeckten KW und extremen Verdichtungen. Und auch dort ist das eher Schnee von gestern.....die Belastung die bei Leistungsabgabe auf den Motor einwirkt ist um ein vielfaches höher als beim Motorbremsen - also warum soll er dann beim Bremsen mehr verschleißen? (Und zu deiner Info: Suzukimotoren (und vermutl. auch alle anderen) müssen die Lebensdauertests bei Vollast überstehen....) Für den Rest der Welt ist das auch vollkommen wurscht! Ein normales Serienmotorrad hat deswegen um keinen Deut Mehrabnutzung......da müssten die Bikes sonst wohl reihenweise Motorschaden haben, denn es gibt (unter Otto-Normalverbraucher) wohl kaum jemanden der ohne Motorbremse fährt Zur Steuerkette: Unter dem Vergaser am Zylinder findest du den Steuerkettenspanner. Am Besten ausbauen und nachsehen ob er steckt (er spannt normal automatisch), bzw. reinigen, vorspannen und wieder einbauen. Bevor du das machst, sollte sich aber jemand mit Erfahrung das anhören, obs auch wirklich die Steuerkette ist...... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ja, aber auch nur deswegen, weil 2-Takter die Zylinderlaufflächen und die KW/Pleuellager über das Verbrennungsgemisch schmieren und daher beim Motorbremsen kein Frischöl bekommen......
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ähmmm - jetzt war wohl ich auf der langen Leitung............
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#18 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Könnte es einfach nur dran liegen, dass Keith Code (oder wie er heisst) bestimmt ein gutes Buch geschrieben hat, aber halt schon vor einigen Jährchen, wo es (als Rennmaschinen) fast keine 4Takter gab und es beim Kreischeisen mit der Motorbremswirkung nicht weit her is???
(Wieso is Norick Abe bei seinem ersten Ausritt mit der 4Takt-Moto-GP-Suzuki abgeflogen? Weil er vor 'ner Kurve wie gewohnt 3 oder 4 Gänge einfach runtergesteppt hat...
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#19 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Und ich glaube nicht, das es "keine" Mehrabnuntzung gibt, weil es gibt GS Motoren die halten fast 60tausend km (ohne Motorschaden) und welche die schaffen es nur bis 35tausend km. Sicherlich hängt das von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab und eine ist für mich die "Motorbremse". |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Zitat:
Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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So, hab mich eben durch zig verschiedene Webseiten und Foren gelesen, was das Thema Motorbremse betrifft und muss sagen, dass ich phänomenal daneben gelegen habe.
Scheint wirklich nur für 2-Takter zu gelten. Aber schön, dass es hier Leute gibt, die klüger sind als ich. Da kann man noch was lernen. Und nun bitte hier sämtliche "Frauen + Technik"-Witze posten die ihr kennt. MfG kbd |
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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sorry dann muss es halt sein *gg*
Es heisst doch immer: 'Frauen haben keine Ahnung von Technik.' Das kann man so nicht sagen. Sie können den Herd bedienen, die Waschmaschine, das Bügeleisen..... |
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#24 | |
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Gast
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Zitat:
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