gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 07:00:35   #1
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Irgendwas klackert beim Motorbremsen

Hi,

habe seit kurzem das Problem, das irgendwas klackert wenn ich mit dem Motor bremse, hört sich so an als würde man schalten nur leiser.

wenn ich die Kupplung ziehe besteht das Problem nicht.

Weiß jemand was das sein könnte?

danke
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:19:00   #2
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Durchhang der Antriebskette prüfen. Die schleift vermutlich über die Schwinge.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:53:44   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 11:34:12   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
hab ich was nich mitbekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 11:55:18   #5
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
hmm das kann doch im leben nicht richtig sein oder?
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:11:49   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist quatsch

Frauen und technik...nene
(@kdb: weißt hoffentlich wie das gemeint ist, man muss hier ja vorsichtig sein)

  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:35:55   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, ist Quatsch - im Gegenteil: Mittels Motorbremse bremst man über die Lebensdauer im Mittel mehr als mit den Bremsen........ist nicht anders als beim Auto. Wenn man z.B. den Großglockner ohne Motorbremse runter fährt, wird man es trotz Scheibenbremsen vermutlich nicht ohne Blessur schaffen (fading...!).

zum Problem: Entweder die Antriebskette zu locker oder die Nockenwellenantriebskette ist nicht ausreichend gespannt (bzw. der Spanner ist defekt / steckt). Das Geräusch hört sich dann ein bischen rasselnd-schnatternd an und tritt nur im Schiebebetrieb (Motor bremsend)auf..........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:49:09   #8
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

ist es schwer die nockenwellenantriebskette zu spannen?


bin mal nen berg im 4. gang mitm autor unter die bremsen haben gebrannt und gequalmt hat das
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 13:21:33   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.

Zitat:
Der Motor ist keine Bremse!
Er soll die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen und sienicht vermindern.
... und wenn du den Motor mitbenutzt (zum Bremsen), dann bedeutet das, dass du Kurbelwelle und Kolben früher austauschen musst.
...
Es ist billiger, Bremsscheiben als Kurbelwellen auszutauschen. Zum anderen ist es auch deshalb nicht richtig, den Motor als Bremse zu benutzen, weil das nicht der Sinn des Runterschaltens ist.
So viel zum Thema Frauen und Technik, kann ja aber auch sein, dass manche meinen schlauer zu sein als der Keith Code...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:26:10   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

ok dann zitier bitte aus dem buch mal wie man am besten runterschalten soll, würde mich mal interessieren.

oder wie handhabst du das vor einer kurve
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:30:17   #11
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

1. Ist ein ersatzmotor bei ebay genauso teuer wie neue Bremsscheiben.
2. Steht da nicht warum des die Lebensdauer der Kolben so gravieren verkürzt.


Das einzig schlimme ist, dass es auf die Kette gehen kann.
Ich hasse dieses Geräusch wenn die Kette nicht richtig gespant ist.
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:35:17   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.

Zitat:
Der Motor ist keine Bremse!
Er soll die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen und sienicht vermindern.
... und wenn du den Motor mitbenutzt (zum Bremsen), dann bedeutet das, dass du Kurbelwelle und Kolben früher austauschen musst.
...
Es ist billiger, Bremsscheiben als Kurbelwellen auszutauschen. Zum anderen ist es auch deshalb nicht richtig, den Motor als Bremse zu benutzen, weil das nicht der Sinn des Runterschaltens ist.
So viel zum Thema Frauen und Technik, kann ja aber auch sein, dass manche meinen schlauer zu sein als der Keith Code...
Vielleicht war das ein hinweis darauf, dass man bei 10000U/min, 4.Gang, lieber die Vorderradbremse zum Verringern der Geschwindigkeit nimmt als in den 3ten Gang zu schalten um das selbe Ziel zu erreichen.

Theoretisch, und ich sage extra theoretisch, kann es schon sein dass ohne die Motorbremse jemals zu benutzen manch ein Teil des Motors länger hält. Versuch das mal in die Praxis umzusetzen. Wenn du nach dem Gasgeben den Hahn zudrehst bremst dein Motor ja schon.

Wenn das so wäre wie "überspitzt" in dem tollen Buch beschrieben ist, dann kann ich ja nach jedem Renntraining meine Kolben + Kurbelwelle tauschen. Dass der verschleiß auf der RS höher ist, weil die Möhre richtig getreten wird, streite ich ja nicht ab ...Aber praktisch gesehen macht es keinen Sinn.

Bevor ich über so was nachdenke oder noch weiter darüber "sinniere" kauf ich mir eher ein Fahrrad!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:47:23   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wusste ich doch, dass ihr denkt ihr wäret schlauer
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:52:51   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
wusste ich doch, dass ihr denkt ihr wäret schlauer
praxisbezogener ?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 16:22:08   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
wusste ich doch, dass ihr denkt ihr wäret schlauer
Du solltest villeicht mal genau lesen wer und für was das geschrieben wurde und nicht ausserhalb des Zusammenhangs zitieren: Für den RENNEINSATZ!
Das gilt maximal für hochgezüchtete Motoren mit extrem abgespeckten KW und extremen Verdichtungen. Und auch dort ist das eher Schnee von gestern.....die Belastung die bei Leistungsabgabe auf den Motor einwirkt ist um ein vielfaches höher als beim Motorbremsen - also warum soll er dann beim Bremsen mehr verschleißen? (Und zu deiner Info: Suzukimotoren (und vermutl. auch alle anderen) müssen die Lebensdauertests bei Vollast überstehen....)

Für den Rest der Welt ist das auch vollkommen wurscht! Ein normales Serienmotorrad hat deswegen um keinen Deut Mehrabnutzung......da müssten die Bikes sonst wohl reihenweise Motorschaden haben, denn es gibt (unter Otto-Normalverbraucher) wohl kaum jemanden der ohne Motorbremse fährt

Zur Steuerkette: Unter dem Vergaser am Zylinder findest du den Steuerkettenspanner. Am Besten ausbauen und nachsehen ob er steckt (er spannt normal automatisch), bzw. reinigen, vorspannen und wieder einbauen. Bevor du das machst, sollte sich aber jemand mit Erfahrung das anhören, obs auch wirklich die Steuerkette ist......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:20:16   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, aber auch nur deswegen, weil 2-Takter die Zylinderlaufflächen und die KW/Pleuellager über das Verbrennungsgemisch schmieren und daher beim Motorbremsen kein Frischöl bekommen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:20:34   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ähmmm - jetzt war wohl ich auf der langen Leitung............
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:28:06   #18
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Könnte es einfach nur dran liegen, dass Keith Code (oder wie er heisst) bestimmt ein gutes Buch geschrieben hat, aber halt schon vor einigen Jährchen, wo es (als Rennmaschinen) fast keine 4Takter gab und es beim Kreischeisen mit der Motorbremswirkung nicht weit her is???

(Wieso is Norick Abe bei seinem ersten Ausritt mit der 4Takt-Moto-GP-Suzuki abgeflogen? Weil er vor 'ner Kurve wie gewohnt 3 oder 4 Gänge einfach runtergesteppt hat... )
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:20:18   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
...Ein normales Serienmotorrad hat deswegen um keinen Deut Mehrabnutzung......da müssten die Bikes sonst wohl reihenweise Motorschaden haben...
hm ... also schon vor fast zwanzig Jahren sagte meine Fahrlererin das ein paar Bremsklötzer und eine Scheibe günstiger sind als ein Getriebe (da ging es um ein Auto) und für mich war das einleuchtend!

Und ich glaube nicht, das es "keine" Mehrabnuntzung gibt, weil es gibt GS Motoren die halten fast 60tausend km (ohne Motorschaden) und welche die schaffen es nur bis 35tausend km. Sicherlich hängt das von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab und eine ist für mich die "Motorbremse".
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 23:35:26   #20
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Könnte es einfach nur dran liegen, dass Keith Code (oder wie er heisst) bestimmt ein gutes Buch geschrieben hat, aber halt schon vor einigen Jährchen, wo es (als Rennmaschinen) fast keine 4Takter gab und es beim Kreischeisen mit der Motorbremswirkung nicht weit her is?
Könnte durchaus sein. Es könnte aber auch daran liegen, daß K.C. zwar fast schon genialen Durchblick hat, was das Fahren an sich angeht, sich aber mit Technik bei Weitem weniger gut auskennt....
Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:04:21   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hab mich eben durch zig verschiedene Webseiten und Foren gelesen, was das Thema Motorbremse betrifft und muss sagen, dass ich phänomenal daneben gelegen habe.
Scheint wirklich nur für 2-Takter zu gelten.

Aber schön, dass es hier Leute gibt, die klüger sind als ich. Da kann man noch was lernen.
Und nun bitte hier sämtliche "Frauen + Technik"-Witze posten die ihr kennt.

MfG
kbd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:42:54   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Und nun bitte hier sämtliche "Frauen + Technik"-Witze posten die ihr kennt.

MfG
kbd
Nein, im Gegenteil: Hut ab vor jemanden der zugibt sich geirrt zu haben!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:49:20   #23
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

sorry dann muss es halt sein *gg*

Es heisst doch immer: 'Frauen haben keine Ahnung von Technik.'

Das kann man so nicht sagen.

Sie können den Herd bedienen, die Waschmaschine, das Bügeleisen.....
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:52:43   #24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
es gibt GS Motoren die halten fast 60tausend km (ohne Motorschaden) und welche die schaffen es nur bis 35tausend km
Also meine Maschine hat jetzt 37.000 km runter und hat noch immer den ersten Motor und das erste Getriebe drin und beim bremsen wünsche ich mir schon manchmal eine Anti-Hopping-Kupplung (oder auch Backtourqe-Limiter wie es Kawasaki nennt). Vom regulären bremsen werden doch nur die Felgen dreckig. ^^
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse klackert DonBilbo137 Fehlerdiagnose 16 27.03.2010 13:35:57
Bremsscheibe Hinten Neu irgendwas stimmt da nicht...help :P benker Räder, Reifen und Bremsen 3 22.01.2010 17:19:57
Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub mema Fehlerdiagnose 12 27.03.2008 21:54:33
Hilfe! Meine GS klackert wie sau... Motor, Getriebe, Kettensatz 11 05.08.2004 16:02:11
Suzi klackert beim Versuch zu starten Fehlerdiagnose 8 06.09.2003 07:49:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.