gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 07:00:35   #1
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard Irgendwas klackert beim Motorbremsen

Hi,

habe seit kurzem das Problem, das irgendwas klackert wenn ich mit dem Motor bremse, hört sich so an als würde man schalten nur leiser.

wenn ich die Kupplung ziehe besteht das Problem nicht.

Weiß jemand was das sein könnte?

danke
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:19:00   #2
MarkusN
Gast

Standard

Durchhang der Antriebskette prüfen. Die schleift vermutlich über die Schwinge.
Alt 03.04.2006, 10:53:44   #3
Gast

Standard

Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
Alt 03.04.2006, 11:34:12   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Den Motor solltest du nicht zum bremsen verwenden. Dafür ist schließlich die Bremse da. Wenn du mit dem Motor bremst, verringerst du seine Lebensdauer, weil er mehr verschleisst.
hab ich was nich mitbekommen?
Alt 03.04.2006, 11:55:18   #5
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
hmm das kann doch im leben nicht richtig sein oder?
Alt 03.04.2006, 12:11:49   #6
Gast

Standard

Das ist quatsch

Frauen und technik...nene
(@kdb: weißt hoffentlich wie das gemeint ist, man muss hier ja vorsichtig sein)

Alt 03.04.2006, 12:35:55   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, ist Quatsch - im Gegenteil: Mittels Motorbremse bremst man über die Lebensdauer im Mittel mehr als mit den Bremsen........ist nicht anders als beim Auto. Wenn man z.B. den Großglockner ohne Motorbremse runter fährt, wird man es trotz Scheibenbremsen vermutlich nicht ohne Blessur schaffen (fading...!).

zum Problem: Entweder die Antriebskette zu locker oder die Nockenwellenantriebskette ist nicht ausreichend gespannt (bzw. der Spanner ist defekt / steckt). Das Geräusch hört sich dann ein bischen rasselnd-schnatternd an und tritt nur im Schiebebetrieb (Motor bremsend)auf..........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 12:49:09   #8
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ist es schwer die nockenwellenantriebskette zu spannen?

bin mal nen berg im 4. gang mitm autor unter die bremsen haben gebrannt und gequalmt hat das
Alt 03.04.2006, 13:21:33   #9
Gast

Standard

Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.

Zitat:
Der Motor ist keine Bremse!
Er soll die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen und sienicht vermindern.
... und wenn du den Motor mitbenutzt (zum Bremsen), dann bedeutet das, dass du Kurbelwelle und Kolben früher austauschen musst.
...
Es ist billiger, Bremsscheiben als Kurbelwellen auszutauschen. Zum anderen ist es auch deshalb nicht richtig, den Motor als Bremse zu benutzen, weil das nicht der Sinn des Runterschaltens ist.
So viel zum Thema Frauen und Technik, kann ja aber auch sein, dass manche meinen schlauer zu sein als der Keith Code...
Alt 03.04.2006, 14:26:10   #10
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

ok dann zitier bitte aus dem buch mal wie man am besten runterschalten soll, würde mich mal interessieren.

oder wie handhabst du das vor einer kurve
Alt 03.04.2006, 14:30:17   #11
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

1. Ist ein ersatzmotor bei ebay genauso teuer wie neue Bremsscheiben.
2. Steht da nicht warum des die Lebensdauer der Kolben so gravieren verkürzt.

Das einzig schlimme ist, dass es auf die Kette gehen kann.
Ich hasse dieses Geräusch wenn die Kette nicht richtig gespant ist.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:35:17   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.

Zitat:
Der Motor ist keine Bremse!
Er soll die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen und sienicht vermindern.
... und wenn du den Motor mitbenutzt (zum Bremsen), dann bedeutet das, dass du Kurbelwelle und Kolben früher austauschen musst.
...
Es ist billiger, Bremsscheiben als Kurbelwellen auszutauschen. Zum anderen ist es auch deshalb nicht richtig, den Motor als Bremse zu benutzen, weil das nicht der Sinn des Runterschaltens ist.
So viel zum Thema Frauen und Technik, kann ja aber auch sein, dass manche meinen schlauer zu sein als der Keith Code...
Vielleicht war das ein hinweis darauf, dass man bei 10000U/min, 4.Gang, lieber die Vorderradbremse zum Verringern der Geschwindigkeit nimmt als in den 3ten Gang zu schalten um das selbe Ziel zu erreichen.

Theoretisch, und ich sage extra theoretisch, kann es schon sein dass ohne die Motorbremse jemals zu benutzen manch ein Teil des Motors länger hält. Versuch das mal in die Praxis umzusetzen. Wenn du nach dem Gasgeben den Hahn zudrehst bremst dein Motor ja schon.

Wenn das so wäre wie "überspitzt" in dem tollen Buch beschrieben ist, dann kann ich ja nach jedem Renntraining meine Kolben + Kurbelwelle tauschen. Dass der verschleiß auf der RS höher ist, weil die Möhre richtig getreten wird, streite ich ja nicht ab ...Aber praktisch gesehen macht es keinen Sinn.

Bevor ich über so was nachdenke oder noch weiter darüber "sinniere" kauf ich mir eher ein Fahrrad!!
Alt 03.04.2006, 14:47:23   #13
Gast

Standard

wusste ich doch, dass ihr denkt ihr wäret schlauer
Alt 03.04.2006, 14:52:51   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
praxisbezogener ?!?
Alt 03.04.2006, 16:22:08   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Du solltest villeicht mal genau lesen wer und für was das geschrieben wurde und nicht ausserhalb des Zusammenhangs zitieren: Für den RENNEINSATZ!
Das gilt maximal für hochgezüchtete Motoren mit extrem abgespeckten KW und extremen Verdichtungen. Und auch dort ist das eher Schnee von gestern.....die Belastung die bei Leistungsabgabe auf den Motor einwirkt ist um ein vielfaches höher als beim Motorbremsen - also warum soll er dann beim Bremsen mehr verschleißen? (Und zu deiner Info: Suzukimotoren (und vermutl. auch alle anderen) müssen die Lebensdauertests bei Vollast überstehen....)

Für den Rest der Welt ist das auch vollkommen wurscht! Ein normales Serienmotorrad hat deswegen um keinen Deut Mehrabnutzung......da müssten die Bikes sonst wohl reihenweise Motorschaden haben, denn es gibt (unter Otto-Normalverbraucher) wohl kaum jemanden der ohne Motorbremse fährt

Zur Steuerkette: Unter dem Vergaser am Zylinder findest du den Steuerkettenspanner. Am Besten ausbauen und nachsehen ob er steckt (er spannt normal automatisch), bzw. reinigen, vorspannen und wieder einbauen. Bevor du das machst, sollte sich aber jemand mit Erfahrung das anhören, obs auch wirklich die Steuerkette ist......
Alt 04.04.2006, 15:20:16   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber auch nur deswegen, weil 2-Takter die Zylinderlaufflächen und die KW/Pleuellager über das Verbrennungsgemisch schmieren und daher beim Motorbremsen kein Frischöl bekommen......
Alt 04.04.2006, 16:20:34   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähmmm - jetzt war wohl ich auf der langen Leitung............
Alt 04.04.2006, 16:28:06   #18
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Könnte es einfach nur dran liegen, dass Keith Code (oder wie er heisst) bestimmt ein gutes Buch geschrieben hat, aber halt schon vor einigen Jährchen, wo es (als Rennmaschinen) fast keine 4Takter gab und es beim Kreischeisen mit der Motorbremswirkung nicht weit her is???

(Wieso is Norick Abe bei seinem ersten Ausritt mit der 4Takt-Moto-GP-Suzuki abgeflogen? Weil er vor 'ner Kurve wie gewohnt 3 oder 4 Gänge einfach runtergesteppt hat... )
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:20:18   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
...Ein normales Serienmotorrad hat deswegen um keinen Deut Mehrabnutzung......da müssten die Bikes sonst wohl reihenweise Motorschaden haben...
hm ... also schon vor fast zwanzig Jahren sagte meine Fahrlererin das ein paar Bremsklötzer und eine Scheibe günstiger sind als ein Getriebe (da ging es um ein Auto) und für mich war das einleuchtend!

Und ich glaube nicht, das es "keine" Mehrabnuntzung gibt, weil es gibt GS Motoren die halten fast 60tausend km (ohne Motorschaden) und welche die schaffen es nur bis 35tausend km. Sicherlich hängt das von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab und eine ist für mich die "Motorbremse".
Alt 09.04.2006, 23:35:26   #20
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Könnte es einfach nur dran liegen, dass Keith Code (oder wie er heisst) bestimmt ein gutes Buch geschrieben hat, aber halt schon vor einigen Jährchen, wo es (als Rennmaschinen) fast keine 4Takter gab und es beim Kreischeisen mit der Motorbremswirkung nicht weit her is?
Könnte durchaus sein. Es könnte aber auch daran liegen, daß K.C. zwar fast schon genialen Durchblick hat, was das Fahren an sich angeht, sich aber mit Technik bei Weitem weniger gut auskennt....
Gruß
Sven
Alt 24.04.2006, 14:04:21   #21
Gast

Standard

So, hab mich eben durch zig verschiedene Webseiten und Foren gelesen, was das Thema Motorbremse betrifft und muss sagen, dass ich phänomenal daneben gelegen habe.
Scheint wirklich nur für 2-Takter zu gelten.

Aber schön, dass es hier Leute gibt, die klüger sind als ich. Da kann man noch was lernen.
Und nun bitte hier sämtliche "Frauen + Technik"-Witze posten die ihr kennt.

MfG
kbd
Alt 24.04.2006, 14:42:54   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kbd
Und nun bitte hier sämtliche "Frauen + Technik"-Witze posten die ihr kennt.

MfG
kbd
Nein, im Gegenteil: Hut ab vor jemanden der zugibt sich geirrt zu haben!
Alt 24.04.2006, 14:49:20   #23
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

sorry dann muss es halt sein *gg*

Es heisst doch immer: 'Frauen haben keine Ahnung von Technik.'

Das kann man so nicht sagen.

Sie können den Herd bedienen, die Waschmaschine, das Bügeleisen.....
Alt 25.04.2006, 11:52:43   #24
Gast

Standard

Zitat:
es gibt GS Motoren die halten fast 60tausend km (ohne Motorschaden) und welche die schaffen es nur bis 35tausend km
Also meine Maschine hat jetzt 37.000 km runter und hat noch immer den ersten Motor und das erste Getriebe drin und beim bremsen wünsche ich mir schon manchmal eine Anti-Hopping-Kupplung (oder auch Backtourqe-Limiter wie es Kawasaki nennt). Vom regulären bremsen werden doch nur die Felgen dreckig. ^^
Antwort

Lesezeichen