gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2006, 17:16:48   #1
Gast

Standard säuft an der ampel ab

Servus,
hab meine GS jezt seit paar Tagen und weiß net obs normal is oder nich. Irgendwie muss ich immer mit 4000U/min anfahren da sie sonst absäuft. Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie man es beheben kann?

Danke,
Flo
Alt 18.04.2006, 17:52:30   #2
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Ist normal. Oder fast normal. Sie hat ihr maximales Dromoment halt erst bei 7000/min, da tut sich bei unter 3500/min beim Fahren fast nix.

Kay73
Ja aber mit 4000 anfahren da sonst der Motor absäuft ???

Ich würde mal gucken ob nach ein paar Kilometern beide Zylinder etwa gleich warm sind, ich hatte ne Weile dasselbe Problem, am Ende lag's daran dass ein Zylinder so gut wie überhaupt nicht, bzw erst bei hohen Drehzahlen Leistung entwickelt hat

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 20:36:44   #3
Gast

Standard

Also ich fahre meine GS bequem mit 2000 U/min und fahre sie häufig auch zwischen 2000-4000 U/min hab mir dieses Untertourige Fahren vom Dieselauto angewöhnt...ist aber glaub ich schön Spritsparend. Naja und wenn sie über 4000 U/min geht sie dann richtig ab das stimmt schon... Also ich bin zwar totaler Neuling könnt mir aber vorstellen das es am Vergaser liegen könnte???
Fest steht meien Fährt mit 2000 U/min gut an!!!
Alt 19.04.2006, 16:21:01   #4
Gast

Standard

das komische ist, ich kann wennse kalt ist locker mit 2000U/min anfahren, aber wenn sie einmal warm ist und ich sie dann kurz aus mache gehts los. Die Drezahl an der Ampel sinkt auf einmal und geht aus.
Alt 19.04.2006, 16:46:06   #5
thunderace
Gast

Standard

Ich kann mit meiner fast im Standgas (~ 1000 U/min) anfahren.
Also das is nicht normal meiner Meinung nach.
Alt 19.04.2006, 17:17:59   #6
Gast

Standard

@sYros
Schau mal ob die Düsennadeln in der richtigen Position hängen!
Ich tippe aber schwer darauf, dass die um eine Kerbe zu hoch hängen oder eine zusätzliche Unterlegscheibe drin haben, die nicht hingehört!

lg Gerald
Alt 19.04.2006, 19:12:51   #7
Gast

Standard

es ist so, das die GS erst wieder gedrosselt wurde. Es wurden allerdings nur die Drosselbleche in den Ansaugstutzen verbaut. Keine andere Vergasereinstellung oder so.
Alt 20.04.2006, 07:52:54   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Keine andere Vergasereinstellung oder so.
ich weis nicht, was da noch dazu gehört, aber erst das komplette paket bringt was. ansonsten kann es eben zu solchen erscheinungen kommen. scheint etwas mager zu laufen.
Alt 20.04.2006, 17:48:41   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
scheint etwas mager zu laufen.
Aufpassen!
Wenn sie im kalten Zustand funktioniert und im warmen nicht mehr ist das Gemisch in dem Bereich zu FETT! - Ist wie beim Choke!

lg
Gerald
Alt 20.04.2006, 18:13:28   #10
vorstopper
Gast

Standard

Überprüf mal die Zündkerzen. Hatte das letztens auch obwohl die Vergaser grade gereinigt und neu eingestellt waren lief es nach etwa 800km nicht mehr so ordentlich.

Anfahren erst mit 3500rpm, unruhiger Leerlauf und Fehlzündungen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen <3000rpm .

Neue Kerzen und alles ist gut. Jetzt kann ich auch ohne Gas zu geben mit Gefühl anrollen
Alt 20.04.2006, 18:34:34   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von vorstopper
Überprüf mal die Zündkerzen. Hatte das letztens auch obwohl die Vergaser grade gereinigt und neu eingestellt waren lief es nach etwa 800km nicht mehr so ordentlich.

Anfahren erst mit 3500rpm, unruhiger Leerlauf und Fehlzündungen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen <3000rpm .

Neue Kerzen und alles ist gut. Jetzt kann ich auch ohne Gas zu geben mit Gefühl anrollen
genau so ists bei mir eigendlich, nur das ich keine Fehlzündungen hab! Ich werd mir morgen mal neue ZK kaufen, was kosten die ungefähr?
Alt 20.04.2006, 18:51:44   #12
Gast

Standard

3,30€ pro stück. louis.
Alt 20.04.2006, 18:54:11   #13
Suzukerl
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Suzukerl

Standard hatte mal das selbe problem

hallo,

bei mir wars am anfang auch so, ist ständig abgesoffen. eine zündkerze war nicht ordentlich reingeschraubt. gleich mal nachschauen ob die noch funktionieren oder ob überhaupt die richtigen drin sind.
Alt 21.04.2006, 11:29:38   #14
Gast

Standard

Äh ganz dumme Frage, wenn ich die Blättchen bei der Gasschiebernadel veränder, wie ändert sich das gemisch?

Also hoch -> Fetter oder andersrum?
Alt 21.04.2006, 12:13:56   #15
MarkusN
Gast

Standard

Nadel höher (=clip tiefer) = fetter.
Alt 21.04.2006, 12:48:21   #16
Gast

Standard

Danke! Werd heute abend eventuell die Vergaser besser abstimmen. Denn ich hab grad die Zündkerzen überprüft, die waren mal bollenfest drin ! Sind beide total Schwarz, also viel zu Fett. Ist das so wie beim 2 Takter, das die Zündkerzen Rehbraun sein müssen?
Alt 21.04.2006, 20:26:00   #17
Gast

Standard

sie können auch nur schwarz sein weil du untertourig gefahrn bist oder lange im standgas,...
Alt 22.04.2006, 08:54:08   #18
Johannes_S1987
Gast

Standard also

also als ich das problem hatte lags am vergaser der war dreckig und hatte falschluft an der Verbindung lufi -> Vergaser gezogen wordurch der rechte vergaser dreckig war. dann hat sich der recht zylinder ausgeschaltet und sie ist im standgas ausgegangen bzw. hat net mehr angezogen beim anfahren. Jetz isses bei mir umgekehrt ich lass den choke einfach en tick länger drin weils gemisch für den kalten motor zu mager is aber wenn se richtig warm is geht alles wunderbar!

Gruss Johannes
Alt 22.04.2006, 17:39:27   #19
Gast

Standard

wir hams hinbekommen, ich hab einfach die Düsennadel in die Mitte gesetzt, also eins weiter hoch.

Aber jezt ist noch das Problem, das sie im Stand eine gute Drezahl hat, aber wenn ich fahre ist das Standgas verdammt hoch.
Alt 23.04.2006, 15:55:57   #20
Gast

Standard

- Geht die Drehzahl nach ner Zeit wieder runter, oder bleibt sie permanent oben wenn sie warm ist?
- Welche Drehzahl ist hoch?

lg
Gerald
Alt 24.04.2006, 13:37:00   #21
Gast

Standard

sie geht wieder runter. Öh, das komische ist auch, ich kann an der Standgasschraube ziemlich viel drehen und es tut sich kaum was!
Alt 24.04.2006, 14:57:50   #22
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sYros
Öh, das komische ist auch, ich kann an der Standgasschraube ziemlich viel drehen und es tut sich kaum was!
Hast Du mal kontrolliert, ob Du überhaupt noch im Verstellbereich der Standgasschraube arbeitest? Die dückt zwischen den Vergasern auf einen Anschlag im Drosselklappenverstellmechanismus. Irgendwann ist da aber Ende und sie drückt nur noch Luft.

Im gleichen Zusammenhang: hast Du Spiel am Gaszug? (Ein paar mm sollten da sein.) Sonst definiert der nämlich, wo dein Standgas steht.
Alt 24.04.2006, 16:09:08   #23
Gast

Standard

Wenn die Drehzahl verzögert wieder zurück geht, läuft der Motor in Standgas zu mager! Entweder er zieht irgendwo Nebenluft (Ansaugstutzen und Unterdruckanschlüsse kontrollieren) oder das Gemisch ist in dem Bereich generell zu mager.
- Zuerst nimmst mal eine Dose Bremsenreiniger, Startpilot oder ähnliches und sprühst bei Standgas leicht in Richtung der Ansaugstutzen. Wenn daraufhin die Drehzahl ansteigt hast ein Nebenluftproblem!
- Wenn da alles passt, dreh die Gemischschraube (befindet sich vorne unten im Schwimmergehäuse) bis zum LEICHTEN Anschlag rein und notier dir die Anzahl der Umdrehungen (für beide Vergaser), nur so kannst du wieder in die vorige Einstellung zurück! Danach drehst du sie wieder heraus und zwar entweder um 2 volle Umdrehungen, oder wenn`s vorher schon so war, drehst sie mal auf 2,5 bzw. 3 Umdrehungen heraus und machst jeweils eine Probefahrt bei der der Motor schön heiß wird, um dann den Lehrlauf zu kontrollieren. Spätestens mit 3 Umdrehungen sollte das passen!

lg
Gerald
Alt 24.04.2006, 16:15:22   #24
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GeraldR
- Wenn da alles passt, dreh die Gemischschraube (befindet sich vorne unten im Schwimmergehäuse) bis zum LEICHTEN Anschlag rein und notier dir die Anzahl der Umdrehungen (für beide Vergaser), nur so kannst du wieder in die vorige Einstellung zurück! Danach drehst du sie wieder heraus und zwar entweder um 2 volle Umdrehungen, oder wenn`s vorher schon so war, drehst sie mal auf 2,5 bzw. 3 Umdrehungen heraus und machst jeweils eine Probefahrt bei der der Motor schön heiß wird, um dann den Lehrlauf zu kontrollieren. Spätestens mit 3 Umdrehungen sollte das passen!

Sind aber nciht gerade die vom Werk empfohlenen angaben
Alt 25.04.2006, 07:14:18   #25
Gast

Standard

@Revenge
Richtig erkannt!
Es is aber so, dass nicht jedes Motorrad sich an die (durchschnittlichen) Werksangaben hält! Außerdem wissen wir noch nicht wie die Einstellung jetzt ist.
Bei der GS meiner Holden hatte ich das gleiche Problem und mußte ebenfalls auf 3 Umdrehungen heraus; ich kenn sogar welche die fast bis zu 4 gehen mußten!
Alt 25.04.2006, 11:51:51   #26
Gast

Standard

ich bring die GS heute erstmal zum händler, hab das Mopped ja erst 1,5 Wochen. Der soll mir den Vergaser gefälligst richtig einstellen und die kupplung hat heute auch rumgespackt.

So ist jezt dort! Bin mal gespannt was los is!
Alt 25.04.2006, 15:12:34   #27
Revenge
Gast

Standard

Sag das doch gleich dann hätt ich die auch direkt zum Händler gebracht!
Alt 25.04.2006, 18:39:38   #28
Gast

Standard

warum? Ich dachte so ne kleinigkeit kann ich schnell selber machen, der Händler braucht dazu ewig... *grml*
Alt 30.04.2006, 14:32:19   #29
Gast

Standard

so mal was neues! Die GS ist seit letzen Dienstag beim Händler.

Er hat gemeint das ein Schlauch vom Benzinhahn ein riss hatte (wurde seit 97 nie gewechselt) und das der Motor daher im unteren Drezahlbereich zu wenig Unterdruck hatte um Benzin durchzuziehen, allerdings im oberen Drezahlbereich hatte sie genug. Daher hat sie auch getropft wenn sie stand.

Die Vergaser sind im Moment noch bei der Ultraschallreinigung und dann bekomm ichse wieder *freu* !
Antwort

Lesezeichen