![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich hab da mal so 2 probleme : 1. wenn ich so ca. 110 fahre, spinnt der tacho irgendwie, der schwingt immer so stark zwischen 100 und 110 km/h, wiso ? 2. wenn ich durch die kurve fahre, fällt mir manchmal auf, dass der reifen sich anfühlt, als würde der ein kurzes stück rutschen, aber die straße is trocken und schräglage denke ich hab ich nu auch noch nicht so extrem, dass der dann anfängt zu rutschen ando |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
also seitliches spiel haben beide räder nicht. vielleicht solltet ihr wissen, das es das hintere rad war, was "gerutscht" ist, aber locker ist da auch nix
ando |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Tritt das Problem mit dem Tacho nur zwischen 100 und 110 auf ?
bei Aldi hatten die glaube ich die Tage nen Guten Fahrradcomputer für ein paar €, da wäre dann Abhilfe geschaffen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also das mit dem tacho könnte nen knick in der welle sein, dann fängt die so an zu eiern, aber nur bei einer bestimmten geschw. -> komisch
das mit rad kann auch der luftdruck sein. hatte ich vorletztes mal -> irgendwie komisches feedback in den kurven, und so richtig gewohnt war das nicht -> halbes bar hat gefehlt. danach wars wie immer.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
mit dem tacho werd ich mal jetzt demnächst ein bisschen beobachten und gucken obs wirklich nur bei 100-110 passiert.
mit dem luftdruck das kann sein, hab den grade mal gemessen und sind wohl so ca. 2,25 , werd ich dann wohl mal auf 2,5 erhöhen |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Wenn das große ausschläge sind, könnte es auch am Tachoantrieb, der Welle oder dem Tacho selbst liegen.
Hatte vor kurzer Zeit mal ein ähnliches Problem, ist das erste mal aufgetreten auch bei ca 110 km/h auffer bahn, da hat die Nadel angefangen wie wild zwischen 130 und 90 hin und her zu schlagen. Is bei verrringerter Geschwindigkeit mal weniger geworden und war auch innerorts mit 50 noch da. Hab bissi Forum gelesen und dann mal die Verbindungen der Welle gecheckt. So heißen oben und unten die welle mal abmontieren, schaun ob die nich evtl rundgedreht is, wieder einbauen. Wichtig hierbei schaun das die überwurf mutter am Tacho fest ist und die Welle wirklich eingerastet is und bei der Gelegenheit evtl. auch mal schmieren. Hab nach der Aktion keinen Unstimmigkeiten. Greetz Grenzgänger
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
also so stark wie zwischen 100 und 50 schwingt die nadel nicht
das problem mit dem reifen hab ich jetzt auch nichtmehr gehabt, lag wohl am reifendruck, hab den erhöht und jetzt isses weg |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
BT45er?
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
2,5 bar hinten, war vorher so 2,25 .. und was is BT45 und wo steht das ?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich hab auch das Problem, dass meine Tachonadel schwingt. Allerdings ist es egal wie schnell ich fahr, sie schwingt immer (mehr oder weniger stark).
Ich hab jetzt schon die Tachoschnecke und -welle saubergemacht alles neu geölt und es hat sich gaaaaaar nix verbessert. Welle ist nicht geknickt und weist keine sonstigen Schäden auf... Habt ihr noch ein paar Tips für mich? Gruß Jan |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das mit dem Tacho habe ich auch..
liegt bei mir evtl. an den Drehzahlvibrationen, denn wenn ich 100 fahre bin ich in dem Bereich wo es vibiriert (so 5-6k) allerdings springt der DZM in dem Bereich auch hin und her |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also der DZM macht überhaupt keine Probleme...
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Problem erkannt -> Problem behoben:
Es lag an einer versifften Lagerbuchse im Tacho selbst, da wo man die Welle reinsteckt. Die war so dreckig, dass sie immer die Drehung blockiert hat. Die Tachowelle dreht aber weiter und baut Spannung auf. Irgendwann wird es zuviel Spannung für diese "Klebestelle" und die Nadel holt die fälligen Umdrehungen auf. Inzwischen klebt das Ding wieder an... etc. Behoben hab ichs folgendermaßen: ChainCleaner reingesprüht und den ganzen Dreck mal rausgespült. Dann WD40 hinterher zum Dreck lösen der tiefer sitzt. Nochmal ChainCleaner und dann son zähes Öl mit PTFE hinterher (nicht zuviel). Dann war das Wackeln wie weggeblasen. Ist bestimmt auch auf den Drehzahllmesser übertragbar. In diesem Sinne. Gruß Jan |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|