gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 13:57:19   #1
DOC
Gast

Standard Nology Zündkabel

Servus!
Hab gestern einen hoch interresanter artikel über den Vorgang der Zündung gelesen, als veorreiter in sachen gemischverbrennung wurde die Firma Nology genannt. Meine Frage ist nun hat jemand ein solches Hochleistungszündkabel? Taugt sowas?

Dem Artikel zufolge sei es sinnvoll einsolches Kable zu verwnden, wenn man einen Motor besitzt mit 2 Ventilen und oder sher großen einzel Hubräumen.
Auf dem Prüfstand hatte die getestet GS 1000( 4-Zylinder, 2Ventile) angeblich ein sattes Leistungs plus von 10 PS. Da die GS auch nur 2 Ventile besitzt und einen gleichen einzel Hubraum pro zylinder aufweist wie die 1000er, könnte man sicherlich ähnliche ergebnisse erzielen.

Wenn hier niemand erfahrungen mit solchen Zündkablen hat, werde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen und eins kaufe und testen...
Alt 24.04.2006, 14:20:34   #2
vorstopper
Gast

Standard Re: Nology Zündkabel

Zitat:
Zitat von DOC
Servus!
Hab gestern einen hoch interresanter artikel über den Vorgang der Zündung gelesen, als veorreiter in sachen gemischverbrennung wurde die Firma Nology genannt. Meine Frage ist nun hat jemand ein solches Hochleistungszündkabel? Taugt sowas?

Dem Artikel zufolge sei es sinnvoll einsolches Kable zu verwnden, wenn man einen Motor besitzt mit 2 Ventilen und oder sher großen einzel Hubräumen.
Auf dem Prüfstand hatte die getestet GS 1000( 4-Zylinder, 2Ventile) angeblich ein sattes Leistungs plus von 10 PS. Da die GS auch nur 2 Ventile besitzt und einen gleichen einzel Hubraum pro zylinder aufweist wie die 1000er, könnte man sicherlich ähnliche ergebnisse erzielen.

Wenn hier niemand erfahrungen mit solchen Zündkablen hat, werde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen und eins kaufe und testen...
Oben rechts stand aber schon "Werbeanzeige" oder? Was soll an einem Kabel den "Hochleistung" sein?

Wird wohl die gleiche Bauernfängerei wie die 4316354 Additive und die besonders tollen Zündkerzen .

Ich frag mich auch, was Zündkabel mit 2 und 4 Ventilern zu tun hat!?

Mein Auto hat auch nur 2 Ventile pro Zylinder mit je knapp 400ccm, da kann ich dann ja aus den 100PS mal locker 130-140PS draus machen, nur durch andere Zündkabel
Alt 24.04.2006, 14:24:17   #3
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Da gabs vor nem Jahr schon mal ne interessante Diskussion drüber:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ght=nology

Bringt also gar nix.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:47:56   #4
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lord Loyd

Standard

oder is es vielleicht ein Sportzündkabel?
Alt 24.04.2006, 17:28:11   #5
kruste3000
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lord Loyd
oder is es vielleicht ein Sportzündkabel?
in dem fall sind es dann bestimmt 10 ps pro cm
Alt 24.04.2006, 17:36:39   #6
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Ich hab solche Hochleistungszündkabel im Auto drinn, da sie Silikonummantelt sind und nicht wie die Originalen aufgrund von Hitzeeinwirkungen alle 50.000 km gewechselt werden müssen. Ein Plus an Leistung haben die Kabel mit Sicherheit nicht gebracht. Sind allerdings haltbarer und bringen einen ruhigeren Leerlauf. Ob ein Zweizylinder damit ruhiger läuft, möchte ich jedoch bezweifeln.

http://www.ford-probe.de/mediac/400_...V6%20Turbo.jpg

Gruß Uwe

Alt 24.04.2006, 18:50:33   #7
DOC
Gast

Standard

Die sache mit den Ventilen hab ich nur gesagt, da bei einem zwei ventiler die position der zündkerze nicht mittig ist sonder etwas am rand des zylinders.
Ich denke der name hochleistungszündkabel kommt daher, dass das Kabel mehr power hat als ein herkömmliches. wenn man die Bilder mit der Funken bildung betrachtet, wird das eigentlich eindeutig.
Außerdem erzeugt das Kabel eine höhere Temp. im brennraum so ca. 55000 Grad celsius, normal sind nur 1500, desweiteren resultiert aus einem größeren Funken auch eine schnellere Verbrennungs geschw.
Alt 24.04.2006, 18:53:58   #8
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Zitat:
Zitat von DOC
Außerdem erzeugt das Kabel eine höhere Temp. im brennraum so ca. 55000 Grad celsius, normal sind nur 1500

55000 Grad Celsius ??????????????
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:55:40   #9
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Da schmilzt der Motor

das verhindern die Hochleistungskabel schon, musst nur vertrauen haben !!!

- Tenacious D
Alt 24.04.2006, 18:56:00   #10
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

lol dagegen is die hölle n heizlüfter

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:56:34   #11
kruste3000
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DOC
Ich denke der name hochleistungszündkabel kommt daher, dass das Kabel mehr power hat als ein herkömmliches. wenn man die Bilder mit der Funken bildung betrachtet, wird das eigentlich eindeutig.
deine power kommt aber aus der batterie und nicht aus dem kabel.das kabel hat höchstens nen höheren leitwert, der aber bei der kurzen strecke, wenn das kabel nich grade aus gold oder höerwertigen material ist, nicht sonderlich hoch sein wird

Zitat:
Zitat von DOC
Außerdem erzeugt das Kabel eine höhere Temp. im brennraum so ca. 55000 Grad celsius, normal sind nur 1500, desweiteren resultiert aus einem größeren Funken auch eine schnellere Verbrennungs geschw.
wenn das wirklich der fall sein sollte schon mal drüber nachgedacht wie schnell dein öl dann kocht?
Alt 24.04.2006, 19:00:07   #12
DOC
Gast

Standard

wenn man aber bedenkt, dass die verbennung nur wenige nano sekunden beträgt, weird das der motor verkraften.
Alt 24.04.2006, 19:01:21   #13
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DOC
wenn man aber bedenkt, dass die verbennung nur wenige nano sekunden beträgt, weird das der motor verkraften.

aber du glaubst doch nicht ernsthaft an 55000 Grad ????

- Tenacious D
Alt 24.04.2006, 19:02:52   #14
kruste3000
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
@ Kruste: Nur zur Kurzen Info :

Gold hat nen deutlich schlechteren Leitwert als Kupfer

Der Spezifische wiederstand von Gold ist minimal geringer, d.h. es leitet besser.
Aber der unterschied ist minimal.
War auch nur als Beispiel gedacht
Alt 24.04.2006, 19:04:38   #15
DOC
Gast

Standard

warum nicht 55000? Was ist daran so abwegig?
Alt 24.04.2006, 19:23:19   #16
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von DOC
Meinst du nicht, dass dann vielleicht der komplette Motor unter deinem arsch weg schmilzen würde???
Alt 24.04.2006, 19:25:46   #17
kruste3000
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
gut dann hatte ich halt gold mit silber verwechselt sorry
Alt 24.04.2006, 19:26:24   #18
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Zitat:
Zitat von DOC
Meinst du nicht, dass dann vielleicht der komplette Motor unter deinem arsch weg schmilzen würde???
ach was, nur weil eisen bei 1400 und alu bei unter 1000 schmilzt?
Alt 24.04.2006, 19:26:36   #19
DOC
Gast

Standard

wie oft soll ichs denn noch sagen, die zünddauer ist 1/10000 kürzer als normal....
Alt 24.04.2006, 19:28:12   #20
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

und wieso sollte sich nur durch einen stärkeren Zündfunken die Verbrennungstemperatur verändern ?? Die bestimmt das Benzin doch mal locker selber !

- Tenacious D
Alt 24.04.2006, 19:30:21   #21
DOC
Gast

Standard

EINFACH UND LOGISCH

Worin liegt also das Geheimnis dieses Erfolgs? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessorgesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht. NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit. Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell.
Zündfunke mit normalen Zündkabeln.

Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Leistung hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt.

EXTREM KURZE BRENNDAUER

Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungszündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus.
Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln.

Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.

Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.
Alt 24.04.2006, 19:33:06   #22
Gast

Standard

also... wenn du das wirklich schaffen solltest mit den 55000°C, denn kannste dir demnächst deine eigene Insel kaufen und dich für den Rest deines Lebens zurück lehnen. Ich komm dich denn mal besuchen.... Der Nobelpreis wär dir sicher... weil bei 55000°C der Plasmazustand schon längst erreicht is.... Kleiner Tipp: Du solltest versuchen die Wärme mit Diamant ab zu leiten, weil Diamant die beste Wärmeleitfähigkeit hat... nur solltest du wissen, dass der denn bei ein paar Hundert °C anfängt zu brennen...
Alt 24.04.2006, 19:34:12   #23
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

da haben wirs doch schon ! Der Zündfunke hat ne Temperatur von 55000 Grad, das hört sich doch mal ganz anders an !

- Tenacious D
Alt 24.04.2006, 19:34:18   #24
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

ich wette mit dir, dass wenn ich das meinem Prof verlege er eine woche in der ecke liegen würde vor lachen.

Sachmal du verkaufst diese kabel nicht zufällig oder
Alt 24.04.2006, 19:37:10   #25
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eagle
Ich hab solche Hochleistungszündkabel im Auto drinn, da sie Silikonummantelt sind und nicht wie die Originalen aufgrund von Hitzeeinwirkungen alle 50.000 km gewechselt werden müssen. Ein Plus an Leistung haben die Kabel mit Sicherheit nicht gebracht. Sind allerdings haltbarer und bringen einen ruhigeren Leerlauf. Ob ein Zweizylinder damit ruhiger läuft, möchte ich jedoch bezweifeln.

http://www.ford-probe.de/mediac/400_...V6%20Turbo.jpg

Gruß Uwe
ein Ford Probe hält diesen Motor inne... schaut goil aus
<-- Ford fahrer ^^

Ich stehe solchen Dingen auch skeptisch gegenüber.
Vll. bringen solche Kabel, Öle und was es sonst noch so gibt, bei hochgezüchteten Motoren was.

Aber bei 08/15 Fahrzeugen bringt das bestimmt nix
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:39:54   #26
DOC
Gast

Standard

Oh man was habt ihr für ein problem.. ich hab den ganzen scheiss doch nihct erfunden, noch hab ich maschinenbau oder sowas in der art studiert. dann kommt hier einmal was technisch neues was niemand kennt und sofort ist es schlecht. frag ruhig mal dein prof, mich würde wirklich interresieren, was er sagt
Alt 24.04.2006, 19:40:51   #27
kruste3000
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DOC
...bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt....
wo sollen denn die 1000 ampere herkommen?
100.000watt?????
P=U*I
P=12V*1000A
P=12000Watt
Alt 24.04.2006, 19:43:48   #28
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

lol technisch neu...
einmal im jahr gibt es diese Diskussion über Wunderzündkabel die aus dem heiteren Himmel mehr Leistung versprechen(oder mit sehr komischen erklärungen, welche der Hersteller raus gibt) oder von Wunderölen die das selbige tun plus längere Lebensdauer und weniger gestank aus dem auspuff
bau sie ein, fahr sie zum Leistungsprüfstand und mach nen Vorher Nachher Vergleich, dann weißt du es und wir auch.
Kannst uns ja damit vielleicht überzeugen.

Das geht auch gar nicht gegen dich, aber ich halte das für Humbuk! Nicht dich aber diese Kabel...
Alt 24.04.2006, 19:48:11   #29
Gast

Standard

also... wenn ein Zündfunke ne Temperatur hat, dann fresse ich demnächst Stroh... Der "Funke" hat nur ne eletrische Energie, diese Energie wird dadurch sichtbar, dass elektromagnetische Strahlung die Gasatome anregt
Alt 24.04.2006, 19:50:06   #30
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von kruste3000
Zitat:
Zitat von DOC
...bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt....
wo sollen denn die 1000 ampere herkommen?
100.000watt?????
P=U*I
P=12V*1000A
P=12000Watt
Wo die Ampere herkommen sollen weiß ich nicht.
100000Watt sind schon möglich

denn
P=I^2*R mit P=100000Watt und I=1000A <=> R=0,1 Ohm
Also bei einem Widerstand von 0,1Ohm bei 1000A kann man 100000Watt erzeugen...
Alt 24.04.2006, 19:54:21   #31
DOC
Gast

Standard

vieleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich auch nicht glaube, dass man mit dieser Methode die max. Lesitung steigern kann, aber ich glaube an eine bessere leistungs entfaltung
Alt 24.04.2006, 20:07:38   #32
Gast

Standard

Wenn du zu Hause mal richtig einen bruzeln willst, denn bau dir mal nen Stickstofflaser zusammen... geht relativ einfach, da in der Luft ca. 75% Stickstoff enthalten sind... du brauchst nur nen hochohmigen Widerstand, so ca. 30kOhm nen paar alte rasierklingen... und nen Trafo... und ab geht die Luzi... dann kannste mal nen bißl UV-Licht erzeugen.... und mal in etwa abschätzen wie warm das denn wird...
Alt 24.04.2006, 20:18:31   #33
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Steps
Wenn du zu Hause mal richtig einen bruzeln willst, denn bau dir mal nen Stickstofflaser zusammen... geht relativ einfach, da in der Luft ca. 75% Stickstoff enthalten sind... du brauchst nur nen hochohmigen Widerstand, so ca. 30kOhm nen paar alte rasierklingen... und nen Trafo... und ab geht die Luzi... dann kannste mal nen bißl UV-Licht erzeugen.... und mal in etwa abschätzen wie warm das denn wird...
ET´s von http://www.tu-bs.de/fb8 @work

Alt 24.04.2006, 20:38:00   #34
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

muuuaaahahahaha

hab den bauernfängerartikel zwar nicht gelesen, aber wenn ich schon was von 55.000C° & 1000A höre dann wird mir einiges klar !!!!

dazu sind dann aber andre zündaspulen nötig, damit nich die spannung, sondern der strom hochtransformiert wird, und zwar auf 1.000A.
bei 1.000A bräuchte mann normalerweise ein armdickes kabel,aber da wir unsre hochkleistungskabel haben is dat nich so schlimm,das geht schon. . .

und da die kabel so hochliestungsmässig sind, springt auch bei geringer spannungsladung ein funke über. . . genau, ein hochstromiger funken, der bei 55kC° eine kettenreaktion auslöst, der und bringen die atome zm chmelzen. . oder dazu, sich zu spalten . . oder so ähnlich . . .daher also auch die mehrleistung

: totaler schwachsinn

edit:
und sicherer sind se natürlich auch . . unsre tolles drätchen. . .

da man bei dieser kleinen spannung locker an die zündkerze fassen könnte, weil's ja so wenig spannung is . . .
und heiss wirdz ja auch nicht nicht, die 55kC° sind ja nur 1/10.000tel eines normalen zündfunkens . ..
bei 10k touren also ca. nur eine 50 millionstel sekunde . . .
. . . .. Muuahahahahahahaaaa !!!!
Alt 24.04.2006, 20:50:57   #35
Keksmann
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 67000
Standard

ich find es auch toll, dass das kabel die zündzeit so extrem verkürzt... wer, wenn nicht ein mikroprozessor (den es ja nicht gibt, weil laut werbung scheisse und so), stellt denn dann den zündzeitpunkt so genau ein???
wenn der vorher so ewig lang war und jetzt so scheisse kurz -

mensch, wenn wir grade beim thema sind: da fällt mir ein, ich habe noch so ein hochleistungskabel...
will das irgendwer kaufen???
ist blau -> weil blau besser blitze leitet, und so!!!
kommt aus meinem renn-corsa und der marder hat es für gut befunden.
in diesem sinne... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruzzzzzel
Alt 24.04.2006, 20:51:56   #36
Gast

Standard

naja.. wenn das Supraleiterkabel sind und er die auf ca. -200°C runterkühlt könnte das auch mit dünen Kabeln möglich sein, vorausgesetzt es entwickeln sich keine bösartigen Wirbelströme im Kabel.... am besten baut man sich aus ner alten Kühltasche die Peltierelemente aus und bringt die dann noch um die Kabel an... das müsste dann bestimmt funzen
Alt 24.04.2006, 21:38:31   #37
Gast

Nur das prob is wahrscheinlich zusäzlich das die kiste in kaltem zustand net anspringt, da die seit in der der Funkte da ist sich verkürzt aber die Zündungs zahl der Spule ja net ändert der Abstand der einzelnen zündungen sehr groß wird.
Gab zwar net so wirklich ahnung davon aber denk mal das das so wäre rein von der logischen denkweise her mal abgesehn davon das es sowieso schwachsinn ist(wenn das nicht stimmt korregiert mich bitte)
Mfg Shorty
Alt 24.04.2006, 21:55:52   #38
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Ja, machen wir: ist reines Blech, was du da getextet hast.
Nix für ungut!
Gruß
Sven
Alt 25.04.2006, 08:13:24   #39
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Ja, machen wir: ist reines Blech, was du da getextet hast.
Passt aber, was das angeht, gut zum Rest in diesem Thread. (Und ich meine nicht nur den OP; der hat sich, abgesehen davon, dass er dem hype aufgesessen ist, noch am korrektesten der Materie genähert.)

Konkret: bei einem schnellen Signal wie dem Zündimpuls kann ein gut abgestimmtes Kabel viel zur punktgenauen und kurzen Entladung beitragen. Die genannten Temperaturen (im Zündfunken!) und Stöme mögen im entsprechenden Setup durchaus zutreffen (ausser den 135° Zünddauer im Standardfall, das kann nur Mumpitz sein.) Dass daraus die genannten Mehrleistungen resultieren können ist aber natürlich Humbug.
Alt 25.04.2006, 08:19:25   #40
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Hab ich das richtig verstanden, dass der komplette Zündzyklus in den Kabeln gespeichert wird und kürzer abgegeben wird? Damit müsste, doch der Funken immer zu spät eingestellt sein, oder? Das Kabel, kann wohl kaum einen Strompuls abgeben, bevor es nicht die Energie dazu gespeichert hat . Das müsste dann doch den effekt von den alten Mofas geben: Wo bei hohen Drehzahlen aus dem 2-takter ein 4-takter wird, weil nur noch jeder zweite Züklus zündet und damit der Motor so komisch röhrt?! .
Ne ich schreibe gerade Blödsinn... Wenns was bringen würde, dann wärs schon längst ein Hit, meint ihr nicht? Genauso, wie Additive und das gesammte andere Zeug.
Ich frage micht, wieso die Verkäufer mit diesen Motorölzusätzen, die Im Fernsehen diese Schleifproben schon vor Jahren gemacht haben, ihre Additive nicht schon längst in die Normalen Verkaufssortimente grosser Anbieter gekriegt haben.
Wenn etwas wirklich gut ist, so findet sich in kurzer Zeit ein Markt für und dann kann ich mich immer noch überzeugen lassen wenn es gängig wird.

Das ist meine Meinung
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:09:10   #41
DOC
Gast

Standard

So jetzt würde ich auch noch gerne mal was sagen:
Ich bin NICHT der Meinung, dass das Zündkabel und alle anderen dazu gehörenden Komponenten die max. Leistung steigern!!! Allerdings bin ich der Meinung, dass das Zündkabel für eine besere verbernnung sorgt, da der Zündfunke "größer" ist als normal, dann bei einem 2-Ventiler sitzen die Zündkerzen nicht mittig im Zylinder. Durch einen größeren Zündfunken ist demnach dann die Flamm ausbreitung besser, was zu einer effektiveren Vebrennung führt. Nun da jetzt jeder seine Meinng zum Thema ausreuchen dargelegt hat, können wir von mir aus jetzt aufhören.
Alt 25.04.2006, 17:48:06   #42
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Nein, also grundsätzlich sind Motorradmotoren im vorderen mittleren Teil des Kraftrades zu finden, während sich der sog. "Arsch" eher dem hinteren mittleren zuwendet. Physikalisch kann also der Motor auch bei 55000 Grad Celsius nicht "unter" (in Bezug auf die Richtung der irdischen Schwerkraft) sondern nur leicht "vor" dem sog. "Arsch" wegschmilzen.
Denkt mal drüber nach!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 19:45:31   #43
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von Eleven7
Zitat:
Zitat von Fenris
Nein, also grundsätzlich sind Motorradmotoren im vorderen mittleren Teil des Kraftrades zu finden, während sich der sog. "Arsch" eher dem hinteren mittleren zuwendet. Physikalisch kann also der Motor auch bei 55000 Grad Celsius nicht "unter" (in Bezug auf die Richtung der irdischen Schwerkraft) sondern nur leicht "vor" dem sog. "Arsch" wegschmilzen.
Denkt mal drüber nach!
Na das war mal ein wirklich verdammt sinnvoller post!!!!!

Meine Aussage betreffend der Temperatur des Motors war allerdings metaphorisch bzw. bildlich gemeint
Alt 25.04.2006, 22:56:20   #44
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Konkret: bei einem schnellen Signal wie dem Zündimpuls kann ein gut abgestimmtes Kabel viel zur punktgenauen und kurzen Entladung beitragen. Die genannten Temperaturen (im Zündfunken!) und Stöme mögen im entsprechenden Setup durchaus zutreffen (ausser den 135° Zünddauer im Standardfall, das kann nur Mumpitz sein.) Dass daraus die genannten Mehrleistungen resultieren können ist aber natürlich Humbug.
Hi Markus!
Der letzte Satz trifft glaub' ich ganz gut den Punkt: es mögen ja vielleicht wirklich Änderungen im Zündstromverlauf durch den sich ultraschnell entladenden Kondensator beim Nology-Kabel vorhanden sein (wobei vielleicht mal jemand, der sowas besser kann als ich, die Kapazität eines solchen Kabels zumindest größenordnungsmäßig abschätzen sollte, damit man eine Vorstellung von der darin gespeicherten Energie 1/2*C*U² bekommt. Wird wahrscheinlich nicht viel sein... Fläche ist klein und der Abstand gigantisch), aber ob deshalb der Motor großartig anders läuft, ist ja noch fraglich.
Ich kenne schon Leute, die so'n Nology Kabel verwendet haben, einer versichert mehr oder weniger glaubhaft, es hätte das Anspringen verbessert und die Leerlaufdrehzahl sei bei ansonsten unverändertem Moped sehr deutlich höher geworden. Und könne via Standgasschraube auch unter den Normalwert reduziert werden. Benzinverbrauch soll auch etwas geringer geworden sein...
Ist es denkbar, daß ein unseriös beworbenes Produkt trotzdem taugt?
Was mich an der ganzen Debatte etwas nervt, ist daß viele dieses Kabel als Mumpiz bezeichnen, aber keine technischen Argumente haben, warum das der Fall sein soll (so ähnlich wie beim Motorradöl, bloß umgekehrt, das Öl war gut, weil die Werbung/der Herseller das verspricht...)

Gruß
Sven
Alt 25.04.2006, 23:48:00   #45
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
da haben wirs doch schon ! Der Zündfunke hat ne Temperatur von 55000 Grad, das hört sich doch mal ganz anders an !
Mir ist keine bisher künstlich erzeugte elektronische Entladung bekannt, die im Kern ihrer Entladung (also im "Blitz") eine höhere Temperatur als ~30.000°C hat.

Zum Thema:
Wer dran glaubt und meint, das Geld dafür ausgeben zu müssen: Kaufen, aber nachher bitte nicht herumheulen, wenns auf dem Prüfstand doch nichts gebracht hat.
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:56:50   #46
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
135°Zündversatz find ich auch schon heftig viel.
Hi Kay!
Aber es ergibt (oder ergäbe) sich aus den übrigen Angaben auf der Seite, nämlich 7500/min und 3ms Brenndauer (135° = 7500U/min*3ms). Das ist aber kein Verzug im Sinne von Verspätung, sondern die Brenndauer

Zitat:
Aber bei 8000/min und einem Hub von 56,6mm sind das 56,5/1000*8000m/min. Der Einfachheit halber runde ich die 56,6 mal auf 60 auf, dann komme ich ziemlich genau auf ein Durchschnittstempo von 480m/s.
Sorry, aber da sind gleich zwei Würmer drin. Erstens wird während einer Umdrehung der Hub zweimal zurückgelegt, d.h. du mußt statt mit 56,5mm mit 113mm rechnen, und zweitens hast du aus den m/min im Ergebnis einfach m/s gemacht.
Dein Durchschnittstempo (auch mittlere Kolbengeschwindigkeit genannt) beträgt also "nur" ca. 15m/s

Zitat:
Wie schnell ist die Flamme nochmal?
Ich weiß es nicht, hängt wohl auch stark vom Druck und der Temperatur ab. Werd' mal schauen, ob ich was darüber im web finde...

Zitat:
Wenn das noch einer ermitteln kann, haben wir nen weiteren Anhaltspunkt, der uns dann irgendwann nicht weiter führt dank der dabei immer noch stattfindenden Aufwärtsbewegung des Kolbens, womit die Flamme immer weniger Weg zurücklegen muß, um sich im Brennraum komplett auszubreiten, zum anderen haben wir dann irgendwann auch den Punkt, wo wir feststellen, daß der Kolben keinesfalls mit konstanter geschwindigkeit zwischen UT und OT unterwegs ist. Und hier muß ich dann einfach den Entwicklern dieses Fahrzeuges vertrauen, daß sie bei einem Fahrzeug mit Fliehkraftregler diesen entsprechend dimensioniert haben oder bei der GS mit der CDI die CDI entsprechend programmiert haben.
Und da ist ein Eingriff in den Zündzeitpunkt wie mit einem verzögerndem Kabel für mich nicht nur Humbug, sondern Betrug.
Ich denke, du bringst da was durcheinander. Der Zeitpunkt der Zündung (oder besser: des Zündungsbeginns) wird ja von dem Nology-Kabel nicht groß verändert, sondern die Dauer soll zu Gunsten größerer Intensität verkürzt werden.
Im Übrigen, wenn jemand etwas an der Zündung verändert ist es meiner Meinung nach durchaus zumutbar, daß er sich danach auch um die korrekte Einstellung derselben kümmert, also zumindest was diesen Punkt angeht kann ich da keinen Betrug oder so erkennen.

Gruß
Sven
Alt 27.04.2006, 07:45:39   #47
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi sven,

ich glaube!!! die flammfrontgeschw. liegt bei 25m/s, hatten wir auf jedenfall so in gelernt. (komischerweise konnte mir der lehrer nicht erklären, warum in einem staustrahltriebwerk die flamme dann nicht ausgeblasen wird -> tut ja aber nichts zur sache)
Alt 27.04.2006, 11:08:10   #48
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Für Benzin-Luft-Gemisch? Ich habe davon echt keine Ahnung, deshalb denke ich, daß die Flammfront bei verschiedenen Medien unterschiedlich sein kann.
was meinst du mit versch. medien? viel mehr als luft-benzin-gemisch geht ja nicht. kann sein das methanol oder sowas geringfügig abweicht, aber viel kanns nicht sein.es ist natürlcih ein stöchiometrisches gemisch gemeint.
Alt 30.01.2007, 11:25:42   #49
renato
Gast

Hallo Doc,
ich habe die Nology-Zündkabel seit einem Jahr an meiner Yamaha TRX 850 verbaut und bin schon überzeugt. Von der angeblichen Verbrauchsersparnis von bis zu 1L/100km konnte ich nichts feststellen, aber die Kiste springt ohne Choke an und hat einen deutlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Insofern haben sich die (sau)teuren Zündkabel schon gelohnt.
Gruss
renato
Alt 30.01.2007, 12:33:30   #50
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Nology Zündkabel

Zitat:
Zitat von renato
Hallo Doc,
ich habe die Nology-Zündkabel seit einem Jahr an meiner Yamaha TRX 850 [...] hat einen deutlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
Einbildung ist auch ne Bildung, oder andersrum: hast du objektive Meßwerte?

Cherry, Nology ist für Moppedfahrer dasselbe wie die ultrateuren Steckdosen, Strom- und Lautsprecherkabel für den HiFi-Voodooisten

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen