![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus!
Hab gestern einen hoch interresanter artikel über den Vorgang der Zündung gelesen, als veorreiter in sachen gemischverbrennung wurde die Firma Nology genannt. Meine Frage ist nun hat jemand ein solches Hochleistungszündkabel? Taugt sowas? Dem Artikel zufolge sei es sinnvoll einsolches Kable zu verwnden, wenn man einen Motor besitzt mit 2 Ventilen und oder sher großen einzel Hubräumen. Auf dem Prüfstand hatte die getestet GS 1000( 4-Zylinder, 2Ventile) angeblich ein sattes Leistungs plus von 10 PS. Da die GS auch nur 2 Ventile besitzt und einen gleichen einzel Hubraum pro zylinder aufweist wie die 1000er, könnte man sicherlich ähnliche ergebnisse erzielen. Wenn hier niemand erfahrungen mit solchen Zündkablen hat, werde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen und eins kaufe und testen... |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wird wohl die gleiche Bauernfängerei wie die 4316354 Additive und die besonders tollen Zündkerzen Ich frag mich auch, was Zündkabel mit 2 und 4 Ventilern zu tun hat!? Mein Auto hat auch nur 2 Ventile pro Zylinder mit je knapp 400ccm, da kann ich dann ja aus den 100PS mal locker 130-140PS draus machen, nur durch andere Zündkabel |
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Da gabs vor nem Jahr schon mal ne interessante Diskussion drüber:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ght=nology Bringt also gar nix. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder is es vielleicht ein Sportzündkabel?
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Ich hab solche Hochleistungszündkabel im Auto drinn, da sie Silikonummantelt sind und nicht wie die Originalen aufgrund von Hitzeeinwirkungen alle 50.000 km gewechselt werden müssen. Ein Plus an Leistung haben die Kabel mit Sicherheit nicht gebracht. Sind allerdings haltbarer und bringen einen ruhigeren Leerlauf. Ob ein Zweizylinder damit ruhiger läuft, möchte ich jedoch bezweifeln.
http://www.ford-probe.de/mediac/400_...V6%20Turbo.jpg Gruß Uwe
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Die sache mit den Ventilen hab ich nur gesagt, da bei einem zwei ventiler die position der zündkerze nicht mittig ist sonder etwas am rand des zylinders.
Ich denke der name hochleistungszündkabel kommt daher, dass das Kabel mehr power hat als ein herkömmliches. wenn man die Bilder mit der Funken bildung betrachtet, wird das eigentlich eindeutig. Außerdem erzeugt das Kabel eine höhere Temp. im brennraum so ca. 55000 Grad celsius, normal sind nur 1500, desweiteren resultiert aus einem größeren Funken auch eine schnellere Verbrennungs geschw. |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
55000 Grad Celsius ??????????????
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das verhindern die Hochleistungskabel schon, musst nur vertrauen haben !!!
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol dagegen is die hölle n heizlüfter
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wenn man aber bedenkt, dass die verbennung nur wenige nano sekunden beträgt, weird das der motor verkraften.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber du glaubst doch nicht ernsthaft an 55000 Grad ????
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Spezifische wiederstand von Gold ist minimal geringer, d.h. es leitet besser. Aber der unterschied ist minimal. War auch nur als Beispiel gedacht |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
warum nicht 55000? Was ist daran so abwegig?
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
wie oft soll ichs denn noch sagen, die zünddauer ist 1/10000 kürzer als normal....
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und wieso sollte sich nur durch einen stärkeren Zündfunken die Verbrennungstemperatur verändern ?? Die bestimmt das Benzin doch mal locker selber !
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
EINFACH UND LOGISCH
Worin liegt also das Geheimnis dieses Erfolgs? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessorgesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht. NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit. Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell. Zündfunke mit normalen Zündkabeln. Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Leistung hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt. EXTREM KURZE BRENNDAUER Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungszündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus. Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln. Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches. Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
also... wenn du das wirklich schaffen solltest mit den 55000°C, denn kannste dir demnächst deine eigene Insel kaufen und dich für den Rest deines Lebens zurück lehnen.
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da haben wirs doch schon ! Der Zündfunke hat ne Temperatur von 55000 Grad, das hört sich doch mal ganz anders an !
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wette mit dir, dass wenn ich das meinem Prof verlege er eine woche in der ecke liegen würde vor lachen.
Sachmal du verkaufst diese kabel nicht zufällig oder
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
<-- Ford fahrer ^^ Ich stehe solchen Dingen auch skeptisch gegenüber. Vll. bringen solche Kabel, Öle und was es sonst noch so gibt, bei hochgezüchteten Motoren was. Aber bei 08/15 Fahrzeugen bringt das bestimmt nix
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Oh man was habt ihr für ein problem.. ich hab den ganzen scheiss doch nihct erfunden, noch hab ich maschinenbau oder sowas in der art studiert. dann kommt hier einmal was technisch neues was niemand kennt und sofort ist es schlecht. frag ruhig mal dein prof, mich würde wirklich interresieren, was er sagt
|
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
100.000watt????? P=U*I P=12V*1000A P=12000Watt |
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol technisch neu...
einmal im jahr gibt es diese Diskussion über Wunderzündkabel die aus dem heiteren Himmel mehr Leistung versprechen(oder mit sehr komischen erklärungen, welche der Hersteller raus gibt) oder von Wunderölen die das selbige tun plus längere Lebensdauer und weniger gestank aus dem auspuff bau sie ein, fahr sie zum Leistungsprüfstand und mach nen Vorher Nachher Vergleich, dann weißt du es und wir auch. Kannst uns ja damit vielleicht überzeugen. Das geht auch gar nicht gegen dich, aber ich halte das für Humbuk! Nicht dich aber diese Kabel...
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
also... wenn ein Zündfunke ne Temperatur hat, dann fresse ich demnächst Stroh... Der "Funke" hat nur ne eletrische Energie, diese Energie wird dadurch sichtbar, dass elektromagnetische Strahlung die Gasatome anregt
|
|
|
|
#30 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
100000Watt sind schon möglich denn P=I^2*R mit P=100000Watt und I=1000A <=> R=0,1 Ohm Also bei einem Widerstand von 0,1Ohm bei 1000A kann man 100000Watt erzeugen...
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
vieleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich auch nicht glaube, dass man mit dieser Methode die max. Lesitung steigern kann, aber ich glaube an eine bessere leistungs entfaltung
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Wenn du zu Hause mal richtig einen bruzeln willst, denn bau dir mal nen Stickstofflaser zusammen... geht relativ einfach, da in der Luft ca. 75% Stickstoff enthalten sind... du brauchst nur nen hochohmigen Widerstand, so ca. 30kOhm nen paar alte rasierklingen... und nen Trafo... und ab geht die Luzi... dann kannste mal nen bißl UV-Licht erzeugen.... und mal in etwa abschätzen wie warm das denn wird...
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hab den bauernfängerartikel zwar nicht gelesen, aber wenn ich schon was von 55.000C° & 1000A höre dann wird mir einiges klar !!!! dazu sind dann aber andre zündaspulen nötig, damit nich die spannung, sondern der strom hochtransformiert wird, und zwar auf 1.000A. bei 1.000A bräuchte mann normalerweise ein armdickes kabel,aber da wir unsre hochkleistungskabel haben is dat nich so schlimm,das geht schon. . . und da die kabel so hochliestungsmässig sind, springt auch bei geringer spannungsladung ein funke über. . . genau, ein hochstromiger funken, der bei 55kC° eine kettenreaktion auslöst, der und bringen die atome zm chmelzen. . oder dazu, sich zu spalten . . oder so ähnlich . . .daher also auch die mehrleistung : totaler schwachsinnedit: und sicherer sind se natürlich auch . . unsre tolles drätchen. . . da man bei dieser kleinen spannung locker an die zündkerze fassen könnte, weil's ja so wenig spannung is . . . und heiss wirdz ja auch nicht nicht, die 55kC° sind ja nur 1/10.000tel eines normalen zündfunkens . .. bei 10k touren also ca. nur eine 50 millionstel sekunde . . . . . . .. Muuahahahahahahaaaa !!!! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 67000
|
ich find es auch toll, dass das kabel die zündzeit so extrem verkürzt... wer, wenn nicht ein mikroprozessor (den es ja nicht gibt, weil laut werbung scheisse und so), stellt denn dann den zündzeitpunkt so genau ein???
wenn der vorher so ewig lang war und jetzt so scheisse kurz - mensch, wenn wir grade beim thema sind: da fällt mir ein, ich habe noch so ein hochleistungskabel... will das irgendwer kaufen??? ist blau -> weil blau besser blitze leitet, und so!!! kommt aus meinem renn-corsa und der marder hat es für gut befunden. in diesem sinne... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruzzzzzel
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
naja.. wenn das Supraleiterkabel sind und er die auf ca. -200°C runterkühlt könnte das auch mit dünen Kabeln möglich sein, vorausgesetzt es entwickeln sich keine bösartigen Wirbelströme im Kabel.... am besten baut man sich aus ner alten Kühltasche die Peltierelemente aus und bringt die dann noch um die Kabel an... das müsste dann bestimmt funzen
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Nur das prob is wahrscheinlich zusäzlich das die kiste in kaltem zustand net anspringt, da die seit in der der Funkte da ist sich verkürzt aber die Zündungs zahl der Spule ja net ändert der Abstand der einzelnen zündungen sehr groß wird.
Gab zwar net so wirklich ahnung davon aber denk mal das das so wäre rein von der logischen denkweise her mal abgesehn davon das es sowieso schwachsinn ist(wenn das nicht stimmt korregiert mich bitte) Mfg Shorty |
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, machen wir: ist reines Blech, was du da getextet hast.
Nix für ungut! Gruß Sven
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
Konkret: bei einem schnellen Signal wie dem Zündimpuls kann ein gut abgestimmtes Kabel viel zur punktgenauen und kurzen Entladung beitragen. Die genannten Temperaturen (im Zündfunken!) und Stöme mögen im entsprechenden Setup durchaus zutreffen (ausser den 135° Zünddauer im Standardfall, das kann nur Mumpitz sein.) Dass daraus die genannten Mehrleistungen resultieren können ist aber natürlich Humbug. |
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich das richtig verstanden, dass der komplette Zündzyklus in den Kabeln gespeichert wird und kürzer abgegeben wird? Damit müsste, doch der Funken immer zu spät eingestellt sein, oder? Das Kabel, kann wohl kaum einen Strompuls abgeben, bevor es nicht die Energie dazu gespeichert hat
Ne ich schreibe gerade Blödsinn... Wenns was bringen würde, dann wärs schon längst ein Hit, meint ihr nicht? Genauso, wie Additive und das gesammte andere Zeug. Ich frage micht, wieso die Verkäufer mit diesen Motorölzusätzen, die Im Fernsehen diese Schleifproben schon vor Jahren gemacht haben, ihre Additive nicht schon längst in die Normalen Verkaufssortimente grosser Anbieter gekriegt haben. Wenn etwas wirklich gut ist, so findet sich in kurzer Zeit ein Markt für und dann kann ich mich immer noch überzeugen lassen wenn es gängig wird. Das ist meine Meinung |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
So jetzt würde ich auch noch gerne mal was sagen:
Ich bin NICHT der Meinung, dass das Zündkabel und alle anderen dazu gehörenden Komponenten die max. Leistung steigern!!! Allerdings bin ich der Meinung, dass das Zündkabel für eine besere verbernnung sorgt, da der Zündfunke "größer" ist als normal, dann bei einem 2-Ventiler sitzen die Zündkerzen nicht mittig im Zylinder. Durch einen größeren Zündfunken ist demnach dann die Flamm ausbreitung besser, was zu einer effektiveren Vebrennung führt. Nun da jetzt jeder seine Meinng zum Thema ausreuchen dargelegt hat, können wir von mir aus jetzt aufhören. |
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Denkt mal drüber nach! |
|
|
|
|
|
|
#43 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine Aussage betreffend der Temperatur des Motors war allerdings metaphorisch bzw. bildlich gemeint
|
|
|
|
#44 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der letzte Satz trifft glaub' ich ganz gut den Punkt: es mögen ja vielleicht wirklich Änderungen im Zündstromverlauf durch den sich ultraschnell entladenden Kondensator beim Nology-Kabel vorhanden sein (wobei vielleicht mal jemand, der sowas besser kann als ich, die Kapazität eines solchen Kabels zumindest größenordnungsmäßig abschätzen sollte, damit man eine Vorstellung von der darin gespeicherten Energie 1/2*C*U² bekommt. Wird wahrscheinlich nicht viel sein... Fläche ist klein und der Abstand gigantisch), aber ob deshalb der Motor großartig anders läuft, ist ja noch fraglich. Ich kenne schon Leute, die so'n Nology Kabel verwendet haben, einer versichert mehr oder weniger glaubhaft, es hätte das Anspringen verbessert und die Leerlaufdrehzahl sei bei ansonsten unverändertem Moped sehr deutlich höher geworden. Und könne via Standgasschraube auch unter den Normalwert reduziert werden. Benzinverbrauch soll auch etwas geringer geworden sein... Ist es denkbar, daß ein unseriös beworbenes Produkt trotzdem taugt? Was mich an der ganzen Debatte etwas nervt, ist daß viele dieses Kabel als Mumpiz bezeichnen, aber keine technischen Argumente haben, warum das der Fall sein soll (so ähnlich wie beim Motorradöl, bloß umgekehrt, das Öl war gut, weil die Werbung/der Herseller das verspricht...) Gruß Sven
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zum Thema: Wer dran glaubt und meint, das Geld dafür ausgeben zu müssen: Kaufen, aber nachher bitte nicht herumheulen, wenns auf dem Prüfstand doch nichts gebracht hat.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#46 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber es ergibt (oder ergäbe) sich aus den übrigen Angaben auf der Seite, nämlich 7500/min und 3ms Brenndauer (135° = 7500U/min*3ms). Das ist aber kein Verzug im Sinne von Verspätung, sondern die Brenndauer Zitat:
Dein Durchschnittstempo (auch mittlere Kolbengeschwindigkeit genannt) beträgt also "nur" ca. 15m/s Zitat:
Zitat:
Im Übrigen, wenn jemand etwas an der Zündung verändert ist es meiner Meinung nach durchaus zumutbar, daß er sich danach auch um die korrekte Einstellung derselben kümmert, also zumindest was diesen Punkt angeht kann ich da keinen Betrug oder so erkennen. Gruß Sven
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hi sven,
ich glaube!!! die flammfrontgeschw. liegt bei 25m/s, hatten wir auf jedenfall so in gelernt. (komischerweise konnte mir der lehrer nicht erklären, warum in einem staustrahltriebwerk die flamme dann nicht ausgeblasen wird -> tut ja aber nichts zur sache)
|
|
|
#48 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Hallo Doc,
ich habe die Nology-Zündkabel seit einem Jahr an meiner Yamaha TRX 850 verbaut und bin schon überzeugt. Von der angeblichen Verbrauchsersparnis von bis zu 1L/100km konnte ich nichts feststellen, aber die Kiste springt ohne Choke an und hat einen deutlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Insofern haben sich die (sau)teuren Zündkabel schon gelohnt. Gruss renato |
|
|
|
#50 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry, Nology ist für Moppedfahrer dasselbe wie die ultrateuren Steckdosen, Strom- und Lautsprecherkabel für den HiFi-Voodooisten
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|