gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2006, 19:45:04   #1
Gast

Standard Obere Gabelbrücke entfernen

Vorab mal Sorry fuer den langen Text.

Bei meiner GS ist eines der schwarzen Bleche, an denen die Blinker und die Scheinwerfer befestigt sind, durch einen Unfall verbogen worden.

Das Blech, welches ueber das Standrohr geschoben wird und zwischen unterer und oberer Gabelbruecke liegt, wuerde ich nun gerne ersetzten. Kann das ein relativ unerfahrener Hobbyschrauber (wie ich ) selber erledigen, oder soll ich dafuer in die Werkstatt rennen?

Was faellt mir Alles entgegen, wenn ich die obere Gabelbruecke entferne? Das obere Lenkkopflager?
Muss die Gabel dann neu justiert (die obere Standrohrbefestigung wird ja gelockert) werden?

Ich denke, das Ganze ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden: Scheinwerfer und Blinker demontieren, obere Gabelbruecke entfernen, Blechteil austauschen und wieder Alles zusammenstecken. Geht sicher eine (Werkstatt-)Stunde drauf. Denke ist also nicht ganz billig beim Suzuki-Haendler...

Da gleich noch ne Frage: Gibt es bei Motorraeder was aehnliches wie ATU, also eine unabhaengige, grosse Werkstatt, die zu humanen Preisen arbeitet?
Alt 04.05.2006, 20:40:35   #2
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Mach das alleine : einfach des Rad raus und dann die beiden Rohre nach unten durchziehen, lässt sich so wesentlich einfach erledigen

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:35:21   #3
Diabolo
Gast

Standard

Die ganze Sache geht am besten mit einem zweiten Mann.
Also Lampe und Blinker lösen, dann die Imbus mit denen die Gabelbrücke am Gabelholm fest ist, lösen (sind zwei, je eine pro Gabelholm) ,oben.
Dann die grosse Schraube" Lenkkopflager", abschrauben und abheben. Der zweite Mann hält jetzt den Lenker mit oberen Gabelbrücke fest, Blech durch neu oder Ersatz austauschen. Oberen Gabelbrücke wieder aufsetzen und die Lenkkopflager- Mutter mit Drehmoment anziehen.
Alle anderen Schrauben an den Gabelholmen ebenfalls mit Drehmoment anziehen . So Blinker u. Lampe dran und gut ist .
Gute Fahrt

es Grüßt der
http://www.Schrauber-treff.de
geht nicht gibt`s nicht, vieleicht nicht immer einfach
Alt 05.05.2006, 08:09:40   #4
MarkusN
Gast

Standard

Ich würde das so machen, wie der Junkie schreibt. Hat den Vorteil, dass am Lenkkopflager nichts verstellt wird.
Alt 05.05.2006, 08:57:58   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Mach das alleine : einfach des Rad raus und dann die beiden Rohre nach unten durchziehen, lässt sich so wesentlich einfach erledigen
Wie genau funktioniert das?

Vorderrad: Bremssattel ausbauen, Tachowelle entfernen und Achse herausziehen.

Gabel: Gabelbrueckenklemmung (Imbus-Schrauben seitlich an den beiden Gabelbruecken) lockern und Innenvierkant an der oberen Gabelbruecke loesen.

Ist das richtig so?
Alt 05.05.2006, 09:01:11   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cedric
Gabel: Gabelbrueckenklemmung (Imbus-Schrauben seitlich an den beiden Gabelbruecken) lockern und Innenvierkant an der oberen Gabelbruecke loesen.
Ist unnötig. die Kappe rutscht mit durch.

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber Tachowelle ab ist, glaube ich, auch nicht nötig. Der Antriebsklapperatismus baumelt dann einfach an der Welle.
Alt 05.05.2006, 09:05:18   #7
Gast

Standard

Danke! Dann werde ich mal loslegen.
Alt 14.05.2006, 18:27:59   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Die oberen Gabelbruecke zu loesen ist unnötig. die Kappe rutscht mit durch.

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber Tachowelle ab ist, glaube ich, auch nicht nötig. Der Antriebsklapperatismus baumelt dann einfach an der Welle.
Ich habe heute die Blinker-Bleche ausgetauscht.

Ging relativ problemlos:

1) Scheinwerfer ausbauen
2) Bremssattel entfernen
3) Achse loesen, herausziehen, Vorderrad entfernen (Tachowellen-Antrieb baumelt an der Welle)
4) Schutzblech entfernen
5) Klemmungen an den beiden Gabelbruecken lockern und Federbeine nach unten herausziehen
6) Scheinwerfer- und Binkerbleche tauschen

Und dann wieder alles in umgekehrter Reiheinfolge wieder montieren.

Gruss, cedric
Antwort

Lesezeichen