gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2006, 19:54:39   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Ist Gabelzittern gefährlich?

Bei meinem Mopped hab ich momentan folgendes Problem:

Zuerst einmal sei gesagt, es ist keine GS500 sondern ein altes 250kg schweres Teil, siehe Signatur.

Bei Geschwindigkeiten über 100km/h fängt der untere Teil der Gabel an, in Fahrtrichtung zu schwingen. Die Radaufhängung bewegt sich so 3-4 mal pro Sekunde um ca. 3-5mm nach vorn und hinten, dabei fängt das ganze Motorrad an zu wackeln.

Als ich noch mit der GS unterwegs war, war das nicht so, da bin ich immer mit 140 nachts über die AB nach Haus. Mit der Neuen traue ich mich das nicht mehr.
Mir ist dabei irgendwie unwohl, denn ich habe Angst, durch die mögliche Materialermüdung könnte die (nicht grade dicke) Gabe brechen. Den Reifendruck hab ich bereits geändert, auch die Härte der Hinterradfederung, gebracht hats nix. Das Lenkkopflager scheint ok zu sein (wenn Gabel in der Luft, kein Spiel)

Kann das gefährlich werden, bzw. kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:10:27   #2
MarkusN
Gast

Standard

Hab bei meiner GS ähnliches. Ist aber gut zu beherrschen und macht mir nicht viel Sorgen.

Was ich aber machen werde: Meine Staubkappen sind hin. Simmerringe sind zwar noch dicht, aber die werde ich nach 63 Mm auch gleich wechseln.

Und bei der Gelegenheit die Gleitbuchsen der Gabel. Wenn die durch Verschleiss Spiel bekommen, dürfte der Effekt in etwa der von Dir beschriebene sein.

(etwas Unwucht bleibt ja immer im Rad; so genau sind die Bleigewicht ja nicht; ausserdem können die Effekte von Unrundheit nicht kompensieren.)

Ach ja: Material habe ich schon. Gleitbuchsen + Sicherungsringe für Simmerringe CHF 67. (Ca 42 EUR) Simmerringe und Staubkappen gibts bei der Tante. Ca. 10 € pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.
Alt 15.05.2006, 21:38:26   #3
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Also gefährlich ist das weniger im Hinblick auf's Material (daß deshalb etwas bricht ist eigentlich nicht zu befürchten), sondern eher dahingehend, als daß sich die ganze Fuhre womöglich irgendwann mal richtig aufschaukelt. Ich hab mal jemanden gesehen, den hat's wegen sowas auf der Autobahn unmittelbar vor mir geschmissen (in T-Shirt, Jeans und Mokassins...), sein Mopped hat ganz leicht mit dem Lenker zu schlagen begonnen, eine Sekunde später ging der von Anschlag auf Anschlag, und dann ist der Typ über's Vorderrad abgestiegen...
Gruß
Sven
Alt 15.05.2006, 21:56:37   #4
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Eleven7,

da solltest Du mal in Spezialforen suchen!

Es gibt eine Vincent, die auch "Widowmaker" (Witwenmacherin) genannt wird. Dort wird das Gabelzittern plötzlich zum Lenkerschlagen - und dann hilft nichts mehr!

Das Aufschaukeln wurde ja schon angesprochen.
Also vorsicht!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 22:27:07   #5
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

ihr meint aber nicht lenkerschlakkern , des habe ich bei 130 -140 (laut gs tacho) inner kurve des öfteren auch ! sehr unangenem
kann dass mit zuviel gabelöl und progrissiven federn zusammenhängen ,
oder ist dass schlackern "normal" und nichrt weiter erwähnenswert?
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 06:25:04   #6
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Der Lenker schlägt ja nicht von links nach rechts und umgekehrt, sondern das Vorderrad nach vorn und hinten. Dabei könnte man glatt noch freihändig fahren, denn der Gradeauslauf ist vollkommen in Ordnung.

Die Gabel biegt sich immer ein Stück
Alt 16.05.2006, 07:47:37   #7
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Also gefährlich ist das weniger im Hinblick auf's Material (daß deshalb etwas bricht ist eigentlich nicht zu befürchten), sondern eher dahingehend, als daß sich die ganze Fuhre womöglich irgendwann mal richtig aufschaukelt.
Das ist der klassische "Tank slapper". Was man mit Lenkungsdämpfer in den Griff zu bekommen sucht. Solche Tendenzen habe ich bei der GS noch nie bemerkt. Breitere Lenker mögen andere Eigenschaften haben, da sich damit die Resonanzfrequenzen ändern.

Kritisch wird es, wenn die Anregung durch die Vorderradumdrehungsgeschwindigkeit mit der Drehschwingung der Gabel in Resonanz kommt.
Alt 16.05.2006, 08:40:27   #8
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Hallooooo????

Er fährt KEINE GS 500 E, sondern 'n alten 4Zylinder!!!

@Eleven7:

Wie oben von MarkusN schon angesprochen, werden eventuuell die Gleitbuchsen der Gabel verschlissen sein (hab ich momentan an einer 89'er GPX auch, da merkt mans aber hauptsächlich beim Bremsen).

Gleitbuchsen sollte es als Ersatz geben, musst hal mal beim freundlichen nachfragen (Nimm aber genügend Infos zum Bike mit, altes Baujahr!!!).

Wenn man 'n Gabel aufmacht, grundsätzlich IMMER Simmerringe erneuern! Bitte nich die alten drinlassen / wieder reinklopfen!!!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:03:58   #9
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Hallooooo????

Er fährt KEINE GS 500 E, sondern 'n alten 4Zylinder!!!
Ok, ok. Bloss habe ich oben geschrieben, dass ich das bei meiner GS auch habe, und dass ein Zittern in Längsrichtung nicht unbedingt zu vergleichen ist mit einer Drehschwingung. So wie er das beschreibt ist eine Drehschwingung nicht mal ansatzwese zu erkennen.

Möchte sogar behaupten, dass die meisten das bei ihrer Maschine in einem gewissen Umfang finden könne, wenn sie sich nur darauf achten. Schliesslich ist das weder ein hundertprozentig ausgewuchtetes noch ein unendlich steifes Gerät.
Alt 16.05.2006, 17:50:17   #10
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
So wie er das beschreibt ist eine Drehschwingung nicht mal ansatzwese zu erkennen.
Fühlt sich so an, als ob man über starke Bodenwellen fährt, wenns am stärksten ist, dann reicht es schon fast an das Gefühl einer gepflasterten Straße heran.
Alt 16.05.2006, 18:37:21   #11
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1147800244.jpg
Alt 16.05.2006, 22:54:57   #12
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Eleven7
Fühlt sich so an, als ob man über starke Bodenwellen fährt, wenns am stärksten ist, dann reicht es schon fast an das Gefühl einer gepflasterten Straße heran.
Wenn's so heftig ist, würde ich schon allein aus Komfortgründen versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Denkbare Massnahmen:

Vorderrad wuchten
Luftdruck?
Gleitbuchsen der Gabel erneuern.
Alt 16.05.2006, 23:11:07   #13
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Schaue grad nach einer kompletten Gabel um, letztenendes ists wohl billiger die in funktionierendem Zustand zu kaufen, und die alter via ebay zu verhökern
Alt 17.05.2006, 08:17:39   #14
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Wobei man nie weiss, was man bekommt (kann ich nur aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen).....

Aber nochmal zum eigentlichen Thema:

Gabelzittern ist nur gefährlich, wenn es so schlimm wird, dass...

das Essen von derselben fällt.........
Alt 17.05.2006, 15:23:19   #15
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Gabelzittern ist nur gefährlich, wenn es so schlimm wird, dass...

das Essen von derselben fällt.........
Und damit wären wir dann beim Thema "Wildunfälle mit dem Motorrad" Untertitel "Ich esse nur was ich auch überfahren kann"

...
Alt 17.05.2006, 15:25:35   #16
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

*LOL*

Stimmt!!!

Schönes Möp übrigens!!!
Alt 19.05.2006, 12:07:51   #17
Gast

Standard

bin auch neulich mit einer GS gefahren, die bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ca. 90-100 km/g) ziemlich stark vibriert/gewackelt hat, in Fahrtrichtung. Also wohl habe ich mich dabei ganz und garnicht gefühlt, meine GS macht auch bei starkem Bremsen keine Mucken.
Alt 19.05.2006, 13:51:27   #18
MarkusN
Gast

Standard

Das ist dann aber ein Problem mit dem Rundlauf / ungleichem Verschleiss der Bremsscheibe und alles andere als harmlos.
Alt 25.06.2006, 16:23:10   #19
Gast

Standard

Liebe Mitschreiber, für mich klingt all das was ihr hier beschreibt nach nem Lenkkopflagerschaden. Wenn es nur in den oberen Geschwindigkeitsbereichen auftritt ist das Lager noch nachstellbar, wenn es allerdings schon bei 60-80Kmh auftritt, gebt die 35€ aus und wechselt das Teil, das sollte euch eure Gesundheit und eure Maschine wert sein.
Antwort

Lesezeichen