gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 20:04:07   #1
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard Zündkerze will nicht raus.

Wollte heute die Zündkerzen checken.
Dabei musste ich feststellen, dass die eine Zündkerze sich zwar ein Stück weit dreht (ca. ne halbe Umdrehung), sich dann aber nicht mehr weiterdreht.
Habs mit WD40 probiert, aber hat nicht geholfen (zumindest nicht nach 5min Einwirkzeit).
Falls da irgendein kleines Steinchen drin ist, wie krieg ich das denn da heraus? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum das Gewinde blockieren könnte?
Nicht, dass mir am Ende noch das Gewinde kaputt geht, soll ja recht empfindlich sein, oder?

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 22:02:55   #2
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

versuch's mal mit linksrum...

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:59:01   #3
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie herum ich die Zündkerze drehen musste konnte ich ja an der anderen intakten Kerze sehen
Das ist also nicht das Problem...

Alt 24.05.2006, 11:10:07   #4
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard Re: Zündkerze will nicht raus.

Zitat:
Zitat von Vasco
dass die eine Zündkerze sich zwar ein Stück weit dreht (ca. ne halbe Umdrehung), sich dann aber nicht mehr weiterdreht.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du die also jetzt zwischen der ursprünglichen Stellung (fest) und eine halbe Umdrehung nach links (gegen den Uhrzeigersinn, nicht frauen-links ) hin- und herdrehen?

An ein Steinchen glaub' ich da ja nicht. Gewinde verzogen? Hast Du ordentliches Werkzeug probiert, oder das Notfall-Bastel-Zeug, das die Frau Suzuki im Bürzel Deiner GS vergessen hat?

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:10:51   #5
Gast

Standard

Wenn du sie mal zu fest reingeschraubt hast , kann es gut sein das sich das gewinde verabschiedet hat. Wie du das jetzt aber da rauskriegne sollst , kann ich dir leider nicht sagen.
Alt 24.05.2006, 11:37:48   #6
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke schonmal für die Antworten, aber naja, Grund dafür, warum sie nicht rauswollte, weiß ich jetzt.
Ein Teil vom Zündkerzengewinde ist angeschmorrt und naja jetzt ist das Gewinde vom Zylinderkopfgehäuse auch im Eimer. Könnte es davon kommen, dass ich die Zündkerze vielleicht zu lasch angezogen hatte?
Wenns jemandem hilft kann ich gerne Fotos machen.

Hmm tja stellen sich jetzt für mich als Laien so Fragen, ob da ein Teil von der Zündkerze in den Motor gelangt sein könnte. Wenn ja, wie ich das Zeug wieder herrauskriege und in welchem Teilbereich das sein könnte.
Ob man das Gewinde reparieren kann (Gewindeschneider).

Ich bin leicht am verzweifeln...

Alt 24.05.2006, 12:11:14   #7
MarkusN
Gast

Standard

Wieviel vom Gewinde hast Du den mit rausgeschraubt? Wenn das nur um einen halben Gewindegang aussen geht und die Dichtfläche noch in ordnung ist, reicht es wahrscheinlich, das Gewinde nachzuschneiden.

Wenn mehr im Eimer ist -> Heli Coil. Frag den Mech deines Vertrauens, die kennen das.

Betreffend Späne im Zylinder: Letztendlich hilft da nur Kopf ab und nachschauen. Kannst auch auf gut Glück einen Adapter an einen Staubsauger bauen und mit einem Schlauch oder dünnen Rohr durch die Kerzenbohrung aussaugen.
Alt 24.05.2006, 12:39:53   #8
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja Teile vom Gewinde sind nicht mit herausgekommen. Ich habe die intakte Zündkerze versuchsweise reingeschraubt und die dreht halt durch.

Dann hilft wohl nichts ausser den Motor abzubauen um an den Zylinderkopf ranzukommen?
Och nee, bitte nicht.....

Alt 24.05.2006, 13:38:14   #9
MarkusN
Gast

Standard

Wenn die Kerze durchdreht dann hilft sowieso nur noch Heli Coil. Und dafür muss der Kopf runter.

Evtl. wird es billiger, den Kopf als Ganzes zu wechseln.
Alt 24.05.2006, 14:36:59   #10
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Jo, bitte nicht versuchen, den Kopf im eingebauten Zustand zu reparieren, is immer ein Va-Banque-Spiel (mit Staubsauger und so...)
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:40:15   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Vasco
Dann hilft wohl nichts ausser den Motor abzubauen um an den Zylinderkopf ranzukommen?
Meine, hier schon gelesen zu haben, dass Du den Kopf auch herunterbekommst, ohne den Motor auszubauen.
Alt 24.05.2006, 21:07:16   #12
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Vasco
Meine, hier schon gelesen zu haben, dass Du den Kopf auch herunterbekommst, ohne den Motor auszubauen.
Wobei das sein kleinstes Problem wäre, ich hätte eher Angst mir die Steuerzeiten falsch einzustellen.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 21:30:37   #13
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm also Fall für die Werkstatt?

edit:
Sehe gerade im Schrauberbuch, dass man den Zylinderkopf abnehmen kann ohne den Motor auszubauen. Und von Steuerzeiten einstellen steht da auch nix. Oder hab ich was falsch verstanden?

Alt 25.05.2006, 07:47:18   #14
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Vasco
Und von Steuerzeiten einstellen steht da auch nix. Oder hab ich was falsch verstanden?
Wenn Du den Kopf runternimmst, musst Du zwangsweise die Steuerkette von den Nockenwellen nehmen. Beim Wiederzusammenbauen kannst Du dann viel falsch machen, wenn Du die Stellungen von Kurbelwelle und Nockenwellen zueienander nicht korrekt hinbekommst (ist mit Anleitung aber nicht weiter schwierig). Wobei zumindest eine der Drittanleitungen hier einen katastrophalen Fehler enthalten soll, der dazu führt das der Motor aus dem Auspuff ansaugt und in den Vergaser ausbläst.
Alt 25.05.2006, 10:54:33   #15
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von MarkusN
... einen katastrophalen Fehler enthalten soll, der dazu führt das der Motor aus dem Auspuff ansaugt und in den Vergaser ausbläst.
Wieso katastrophaler Fehler?
Geht nix bei kaputt - ist dann nur ne 1A Luftpumpe!
Hab ich auch schon mal gebaut!
Weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, hier oder im US-Forum, jedenfalls hat einer, als die Maschine nicht ansprang, mit Starthelfer durch die Kerzenbohrung nachgeholfen. Da ist sie dann angesprungen und nachher hat der Vergaser gebrannt...
Alt 25.05.2006, 14:01:18   #16
Johannes_S1987
Gast

Standard

das würde doch im prinzip nur dann eintreten wenn man die ventile so einstellen würde dass sie genau verkehrtherum laufen oder? also wenn eigentlich gemisch reinkommen sollte geht das welches zum auspuff führt auf und umgekehrt oder? aber dann sollte doch der motor nicht anspringen?!?! aber lustig wärs bestimmt
Alt 24.07.2006, 10:56:44   #17
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Sooooo.....
Habe die GS doch in die Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke in Reperatur gegeben, weil meine ELtern längerfristig im Urlaub sind und ich bei weiteren Sachen nicht wirklich ne Möglichkeit gehabt hätte, die GS abzuholen.

Geplante Kosten waren 300€ jetzt soll ich 350€ bezahlen.
Gut ist dann noch irgendwie im Rahmen...
Die erzählen mir jedoch, dass wenn der Zylinderkopf unten war, dass auch die Ventile mit eingestellt werden müssen.
Ich wusste, dass alle Dichtungen ausgetauscht werden mussten, aber nicht dass die Ventile neu eingestellt werden müssen. Wollen die mir da nur was unterjubeln oder ist das schon so in Ordnung was die da gemacht haben?

Zur Erinnerung:
Gemacht werden sollte eigentlich "nur" ein neues Gewinde für den Zylinderkopf, da mir eine verschmorrte Zündkerze, das Zündkerzengewinde beschädigt hatte.

edit:
Sehr komisch fand ich auch, dass mir der Werkstatthauptansprechpartner diesen Betrag von 300€ genannt hatte. Da müsste er doch schon gewusst haben, dass die Ventile mit eingestellt werden müssen. Dieser scheint aber in Urlaub o.ä. zu sein. Der Herr mit dem ich nun aktuell gesprochen hatte, meinte:
"Ja, dürften Sie gar keinem weitererzählen, dass das noch so billig geworden ist. Normal hätte das viel teurer sein müssen, keine Ahnung wie der Werkstattleiter auf diesen Betrag gekommen ist."
Das kommt mir irgendwie spanisch vor....

Alt 24.07.2006, 11:52:00   #18
MarkusN
Gast

Standard

Ventilspiel solltest Du alle 8000 km prüfen und einstellen. Und wenn die den Kopf schon mal unten, resp. offen hatten, würde ich das auch gleich machen wollen.
Antwort

Lesezeichen