![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo lieb GS-Gemeinde,
ich habe mir erst letzten sonntag eine GS gekauft, aber mit Vollverkleidung. Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen Superbikelenker zulegen soll?? Ich benötige das Motorrad eigentlich nur, um jeden Tag ca. 30km ins Geschäft zu fahren. Da ich ich schon überall gelesen habe, dasß man bei einem SBL aufrechter auf dem Moped sitzt und wesentlich entspannter fährt währe das doch eine Überlegung??? Muß ich eigentlich so einen SBL eintragen lassen, trotz TÜV Gutachten??? Vielen Dank in Vorraus!!! Gruß Jens |
|
|
#2 |
|
Gast
|
meine meinung: sbl muss an ne gs da das handling um einiges besser wird und man einfach bequemer sitzt (kommt allerdings auch auf die größe an).
also ich kans dir nur empfehlen, obwohl ich nich sagen kann wie sich das bei der verkleideten auswirkt kann dadurch auch mehr verwirbelungen geben aber ich würds machen |
|
|
#3 |
|
Gast
|
wenn ich das so lese überlege ich auch ob ich mir net nen sbl dran baue. Ich find der sieht auch schicker aus als der stummellenker. Was kostet der spaß eigentlich???
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Varix
Was das ganze kostet ist unterschitlich. Bei louis kostet das Superbike-Lenkerkit 129 Euro + Lenker 30-50 Euro und 30 Euro TÜV. Hagen hat Kelmblöcke die kosten 50 Euro + Lenker +TÜV. Oder du kanst das ganze gebraucht kaufen wo die Preise schwanken. Dann gibt es von Spiegler noch eine komplete Gabelbrücke, da weiss ich aber nicht was die kostet. |
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Meine Meinung::: Stummel so tief wie es geht.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
SBL ... klare Sache ...
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Unangenehm wird es mit einem SBL erst ab 140km/h (ohne Verkleidung)! Ach ja und nen geilen Pass fahr ich mit nem SBL auch weit aus einfacher, wenn nicht sogar schneller, als mit den Stummeln. (siehe frantiC)
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
dann solltest du dich mal wieder mit ihm aufn kaffe treffen... ich hab noch ihm ohr "nie wieder superbikelenker"... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also wenn du die wirklich nur für die besagten 30km brauchst würd ich mir das zweimal überlegen ob ich da diese 150 bis 200 Euro reinstecke. So wichtig is ein SBL nicht auch wenn da durch die Fahreigenschaft angehoben wird. Aber bei 30km ist die Maschine grade erst warm geworden.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Danke erstmal für eure vielseitigen, aber interresanten Beiträge!!!
Ich werde mal schauen ob ich einen SBL drauf baue oder nicht!!! Muß ich ich eigentlich jeden Lenker neu eintagen lassen trotz TÜV Gutachten??? Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Lenkern zwegs Befestigung??? (Neue Gabelbrücke, Anschraubadapter,....) Was ist da am Besten??? Vielen Dank |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
wenn du für den SB-Lenker + für die Adapter eine ABE hast braucht du nix eintragen mußt aber die ABEs immer dabei haben. Wenn du nur TüV -Gutachten hast mußt du die Teile eintragen lassen. Kostet rund 30 € und die TÜV/Dekrabescheinigung musst du dann immer dabei haben.
|
|
#13 |
|
Gast
|
hey leute, ich hab die 2004er gs also eine F und die hat ja standartmäßig einen superbikelenker.
für touren is das ja gut und schön aber ich wollte es jetzt doch lieber etwas sportlicher. will also vielleicht nen stummellenker haben. WALDI hat gemeint es geht der normale gs 500 e - standartstummel, er sollte ohne probleme passen. wäre der lenker dann auch tiefer? weil mein superbike is ziemlich hoch, wollt halt bissle tiefer! funktioniert das ohne probleme oder überseh ich da was wichtiges? 1) wo kriegt man nen stummellenker (wollt eigentlich einen neuen haben), lsl hat keine preise 2) der umbau dauert laut WALDI so ca. 20 mins, läuft das echt so problemfrei ab? selbermachen kann ich das nich, hab null plan von sowas, was denkt ihr was ein händler für sowas verlangt? 3) hab ich was wichtiges vergessen? |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ganz klar SBK Lenker (aber kein riesen Streetfighter Gedöns oder sowas).
Um einiges handlicher als Stummel in Kurven und sieht einfach besser aus. Is aber mal wieder ein Thema wo man sich drüber streiten kann. |
|
|
#15 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Man weiss ja nie was hier alles unter SBK Lenker verstanden wird....... Trotzdem sind Stummel an der GS einfach bääh |
||
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
1. Sonderlenker LSL in Verb. m. Klemmblöcken Höhe 30mm, so ist es eingetragen. Gs500 gedrosselt und nackt, betrieben im Schwalm-Eder Kreis. Fahre ich dort sehr gerne, auf den Landstrassen. Die Besitzerin ist ca 185cm groß.
2. Normale 94 GS mir 5* VVK, offen, ( Träger und Koffer 26l ), betrieben Reisemotorrad - Dosenbahn - und als ÖPNV, im Nahverkehr in / um Frankfurt. Fahre ich und bin 172cm groß. Passt schoo, besonders mit Tankrucksack. Bis Leipzig, ca. 400KM, lässt sich gut fahren. Auch die anderen Strecken um die 200KM sind gut, natürlich auf der BAB. Ich fahre aber noch drei weiter GS in allen Variationen, aber alle nackt und mit Serien-Stummeln. Es handelt sich für mich um zwei ganz andere Motorräder. Es ist auch ein anderes fahren für mich. Hier nun sind wir dann beim Reifen-Thema: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...eifen&start=50 . ------------------- Ein Glaubenskrieg? NEE, mehrere! [/url]
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
theoretisch müsste man doch nur die obere brücke tauschen sofern die gabel sich nicht geändetr hat.
falls es jemand mit ner gs500 F testen will stell ich gerne ne alte brücke samt stummeln zum testen zur verfügung
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wobei die kurzen Lenkerhalter sehr schwer zu ergattern sind.
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei den Gabeln ab 1993 isses wegen der Vorspannungsversteller etwas eng mit nem Superbikelenker.
Das ist an sich nicht schlimm, aber wenn man ne Tieferlegung verbaut hat macht sich die nicht durchgesteckten Gabelholme schon negativ bemerkbar. (P.S. gut, dassick noch n Satz kurze Stummelhalter im Lager hab)
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
ja aber wir hams doch gar nich mehr von superbikezeug
meathunter und ich wollen doch nen stummel haben kann keiner ne konkrete ansage machen, ob das jetzt funktioniert und vor allem: WER kann uns das umbauen? wir beide könnens nich. |
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
da gibts nicht viel nicht zu können
das meiste sieht man dann, wenn man dabei ist Also, nur Mut Jungs !
|
|
#26 |
|
Administrator
|
angebot:
bin im februar sowieso in essen da kann ich den kram gerne mitbringen und wir testen das zusammen
|
|
#27 |
|
Gast
|
is ja lieb verdi, aber nach essen werd ich nich kommen, habn saisonkennzeichen von april ab und wohne in karlsruhe, wäre aber sau lieb wenn ihr es dennoch irgendwie testen könntet und dann posten könntet obs ohne probs geklappt hat oder ob die verkleidung der NEUEN F irgendwie was blockiert
|
|
|
#28 |
|
Administrator
|
wie wärs wenn du es testest ? hab doch gesagt ich leih euch ne brücke mit stummeln ...
|
|
#29 |
|
Gast
|
ich bin im schrauben ne null, ganz ehrlich. brauch man nich mehr wie eine brücke und stummel? ich stell mir das ziemlich kompliziert vor die vorhanden stecker und kabel und was weiß ich alles da von meinem jetzigen lenker zu lösen. also mir wärs recht wenn das einer macht, der sich da auskennt, ich weiß wie ungeschickt ich bin. maik soll das machen
|
|
|
#30 |
|
Administrator
|
in der anleitung von goose steht schritt für schritt drin wie es geht ... sind genau 2 schrauben und stecker etc musste nix lösen
|
|
#31 |
|
Gast
|
ganz ehrlich, ich traus mir echt nich zu, goose, das is schon echt cool von dir, dass du dir mühe machst und das alles für uns gebastelt hast.
aber man kann doch meinen vorhandenen superbikelenker nich einfach so abschrauben, is doch alles verkabelt, der gashahn und alles, blinker und etc. hab keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. nacher bin ich am probieren und mach irgendwas kaputt bei meinem geschick und die scheisse is am dampfen. is halt viel verlangt aber wenn irgendjemand in meiner nähe wohnt und das kann...das wäre viel besser, er würd auch geld bekommen, so is es nich! edit: sieht wunderschön aus das moppi mit dem lenker. aber tiefer is der nich goose, oder täuscht mich da mein auge? |
|
|
#32 |
|
Gast
|
bin nich einer der eifrigsten, geb ich ehrlich zu.
ich bin nich ehrgeizig und geb sehr schnell auf. wenn was nich klappt hör ich immer sofort auf (außer beim sex oder sowas HEHE). aber spass bei seite: der lenker is ja hohl innen oder? (wie mein kopf HEHE) und da is ja auch der gashahn und so drin, oder bin ich völlig falsch? nich, dass da was abfliegt, kaputt geht oder sonstiges wenn ichs nur von den schrauben löse. wenn es ein motorräd wäre, das eh nich mehr zum fahren taugt, würd ichs echt selber probieren aber ich hab wirklich zu argen respekt das anzupacken...is halt doof, ich werd dann wohl nie rausfinden obs wirklich geht und viel geld bezahlen müssen wenn ichs zu meinem händler bring und sag ihm er solls für mich umbauen aber ich bin eben kein typ zum selber basteln denk ich. als ich die kette saubergemacht habe und ihr wärt (wie schreibt man das?) dabei gewesen hättet ihr euch sicherlich totgelacht....ich bin handwerklich ne null, is ganz extrem bei mir. ich hab auch an meinem auto noch nie was selber gemacht, is einfach nich meine welt. bin mehr so der typ der is ne werkstatt bringt und mit unter viel geld für ne kleinigkeit zahlt. ich weiß, das is total bescheuert aber bis jetzt hat sich noch niemand zeit für mich genommen, sich mal mit mir hingesetzt und mir mal bissle auf die finger geschaut, vielleicht könnte ich es lernen, da bräuchte ich aber eben professionelle hilfe, ich allein würde nur was kaputt machen oder nich mehr richtig zusammen bekommen, dann wäre die schweinerei groß. |
|
|
#33 |
|
Gast
|
mh, denke auch, dass mir das auch spass machen würde wenn ich einen meister des fachs neben mir stehen haben würde, der dann sofort sagt: "ah ah ah, das muss da hinten drauf und das dadrüber"...
ich schau mal, vielleicht find ich hilfe in der nähe, wenn nich versuch ich mich richtig krass bei meinem händler einzuschleimen ob er mir nachhilfe gibt HEHEHHEHEHEHE |
|
|
#34 |
|
Gast
|
ich würd gern bisschen nebenberuflich machen aber ich bin echt ausgelastet als finanzkaufmann und manager im pick-up and delivery bereich
edit: wie gesagt, ich halt mal ausschau und maik soll bitte auch mal gucken ob er es gelöst bekommt, das problem, dass angeblich gar keins is |
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht kann verdi mir die teile ja einfach mal schicken und ich probiers aus,... wär nur gut wenn mir jemand vorher sagt welche werkzeuge ich benötige,.. denn bis auf ein paar schraubschlüssel, 6kant und so kleinteile halt, hab ich kein spezialwerkzeug.
dann mach ich mal den vorreiter,... und versuchs zu basteln wär außerdem gut zu wissen wie teuer der umbau denn ca. wär,.. weil ein bekannter einer arbeitskollegin von ca. 2000 € gesprochen hatte,.. und der meinte das ernst
|
|
#36 |
|
Stammtisch Bodensee
|
um 2000€ bekommt man ganz andere sachen, ein halbwegs gutes gebrauchtes motorrad z.b:
entweder du hast dich verhört, er wollte dich verarschen, oder du hast eine null zu viel geschrieben
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne 2000 € (zweitausend) is schon richtig,... aber was sowas angeht kann man mir schnell viel erzählen,.. denn da hab ich nich wirklich den durchblick
|
|
#38 |
|
Administrator
|
für brücke mit stummel max 50 euro ... werden meist sogar fast verschenkt bei ebay
und dann dazu die eintragung für 30 euro
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was mich noch ein wenig stutzig macht is der gasgriff und der griff mit der bremse,... ich hab keine anhung wie ich die von der "segelstange"
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#42 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
#43 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
falls nicht,.. ich meld mich. dennoch danke
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
ohje des wird nix, des seh ich schon. beamter halt
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hoff mal das ich das hinbekomm,.. in meinem jugendlichen leichtsinn mach ich es einfach mal,.. viel schiefgehen kann ja nichts,.. hab schon mit dem TÜV telefoniert, die meinten das würden die schon eintragen. is ja schonmal nicht schlecht
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
richtiiiiiiiiiig ;D
freu mich auf dein ergebnis (irgendwann |
|
|
#47 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd die dinger ja auch in einem motorradladen bestellen,... ABER
1. weiß ich nicht genau was gut ist,.. soll ich die standardbrücke nehmen oder die von spiegler? 2. wo kann man die bestellen? (geld egal) 3. und dann halt noch die stummel. gibts da kein komplettset? 4. muss ich zusätzlich noch schrauben kaufen, oder reichen die schrauben die schon für den SBK lenker vorhanden sind? das dürfte alles gewesen sein,.. für mich siehts so langsam auch leicht aus,.. aber ich glaub ich komm nicht an die teile ^^
|
|
#49 | |
|
Administrator
|
Zitat:
2. suzuki oder ebay 3. stummel auch suzuki die originalen oder halt ebay 4. wenn du brücke mit stummel kaufst musste halt sehen dass da die 4 schrauben für die stummel dabei sind
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo danke
dann werd ich später mal ein wenig rumtelefonieren
| Lesezeichen |
|
|