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Alt 18.06.2006, 18:46:03   #1
Willi
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Standard Vergaserdeckel Bild, bitte um Info

Hi,
da ich nicht sicher bin, ob mein Vergaserdeckel einen Anschlag hat hab ich hier mal ein Bild. Die Bilder der Deckel, die ich hier gefunden hab, sehen irgendwie anders aus. Bei diesem ist der runde Sockel ca. 5mm hoch. Laut Schein, sollte sie gedrosselt sein.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=8005

Danke
Willi
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Alt 18.06.2006, 19:39:10   #2
baiker
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n runder sockel von 5 mm höhe ??
is das viell. nen tumor ?!?
also meine deckel habn dat net .
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Alt 18.06.2006, 20:40:07   #3
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Wäre sie durch einen Gasschieberanschlag gedrosselt, dann wäre da noch ein ca. 30mm hoher "Zusatzsockel" drauf! Macht also den Anschlag als wäre sie daher nicht gedrosselt!
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Alt 18.06.2006, 21:01:43   #4
KriegsJunkie
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die Anschläge hatte ich auch drinne. Ist dann auf 27 PS gedrosslet
Der längliche Zylinder wäre dann ca 1cm lang, um ungedrosselt zu sein
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

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Alt 18.06.2006, 21:05:44   #5
Willi
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Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.

In Schein steht:
Leistungsänderung durch anderen Vergaserdeckel mit Gasschieberanschlag H=19mm
Leistung 25 KW

@baiker:
mit "runder Sockel" mein ich die runde Erhöhung im Deckel, die mit den 4 Einkerbungen wie auf dem Bild zu sehn. Dieser ist ca. 5mm hoch zum Deckelboden. (ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)

vmax ca. 160 lt.Tacho. Erstzulassung 3.94

Was meint Ihr? Gedrosselt? Düsen hab ich nicht kontrolliert.

Danke und viele Grüße
Willi
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Alt 18.06.2006, 21:09:07   #6
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denke nicht gedrosselt. Meine machte gedrosselt bei genau 140 dicht. Gasschieberanschläge sind definitiv nicht verbaut!
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Alt 18.06.2006, 21:17:26   #7
Willi
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nicht gedrosselt wäre ja kein Problem, ist aber so nicht eingetragen. Beziehen sich die 19mm auf den "Sockel", der jetzt 5mm hoch ist? Wie kann ich das definitiv klären? Muss ich nach den Düsen schaun?

Willi
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Alt 18.06.2006, 21:51:33   #8
MarkusN
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Den Deckel hatte ich auch. Der ist ungedrosselt. Ich denke, der wird mit den normalerweise 18 mm hohen Anschlägen kombiniert um mit den dann 22 mm Anschlag auf die 20 kW Variante zu kommen. Theoretisch schränkt er die Leistung noch etwas ein; ist aber nicht wirklich zu spüren.
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Alt 18.06.2006, 21:52:47   #9
Lord Loyd
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also meine fährt laut orginal Tacho etwas über 160.
Entdrosselt würde sie eher so 180 fahren.
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Alt 18.06.2006, 22:03:13   #10
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von Willi
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.

In Schein steht:
Leistungsänderung durch anderen Vergaserdeckel mit Gasschieberanschlag H=19mm
Leistung 25 KW

@baiker:
mit "runder Sockel" mein ich die runde Erhöhung im Deckel, die mit den 4 Einkerbungen wie auf dem Bild zu sehn. Dieser ist ca. 5mm hoch zum Deckelboden. (ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)

vmax ca. 160 lt.Tacho. Erstzulassung 3.94

Was meint Ihr? Gedrosselt? Düsen hab ich nicht kontrolliert.

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Willi
jop haut hin bei 25KW sind 160 am orginal Tacho drinne.
Bei mir 151,6 km/h lt. Sigma @ >90KG Körper... Masse
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Alt 18.06.2006, 22:17:43   #11
Willi
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Hi,
meine Masse liegt sogar bei 105kg, das ändert aber nichts an meiner Verunsicherung.
Ich weiß jetzt echt nicht, ob gedrosselt oder nicht. Ich möchte im Fall der Fälle nicht ohne Versicherungsschutz dastehn. Soll ich jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein, zum TÜV und behaupten ich hätte entdrosselt? Obwohls evtl. garnicht so ist? Brauche ich da Bescheinigungen?
Was meint Ihr?

Willi
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Alt 18.06.2006, 22:52:26   #12
Johannes_S1987
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also du darfst nicht offen fahren und hast jetz angst dass sie gedrosselt eingetragen ist aber nicht wirklich gedrosselt ist ja?
dann würde ich zum tüv ein leistungsgutachten erstellen das geht doch einfach so oder? wenn du noch nicht offen fahren darfst würd ich nicht hingehen und behaupten du hättest entdrosselt weil das würde heissen du musstest irgendwie von daheim zum tüv kommen und du hast keinen grund die maschine zu entdrosseln. wenn du allerdings offen fahren darfst und es nur um versicherung geht dann machste leistungsgutachten (ob nötig weiss ich nicht sicher) und meldest sie bei der versicherung um.
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Alt 18.06.2006, 22:52:44   #13
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von Willi
Hi,
meine Masse liegt sogar bei 105kg, das ändert aber nichts an meiner Verunsicherung.
Ich weiß jetzt echt nicht, ob gedrosselt oder nicht. Ich möchte im Fall der Fälle nicht ohne Versicherungsschutz dastehn. Soll ich jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein, zum TÜV und behaupten ich hätte entdrosselt? Obwohls evtl. garnicht so ist? Brauche ich da Bescheinigungen?
Was meint Ihr?

Willi
ne Wenn die ganz Langen Deckel und unten die 135er Düsen drinne sind, dann ist die auf 25KW gedrosselt.

Aber entdrosselt macht's wesentlich mehr Spaß
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Alt 18.06.2006, 23:00:07   #14
Willi
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Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
also du darfst nicht offen fahren und hast jetz angst dass sie gedrosselt eingetragen ist aber nicht wirklich gedrosselt ist ja?
dann würde ich zum tüv ein leistungsgutachten erstellen das geht doch einfach so oder? wenn du noch nicht offen fahren darfst würd ich nicht hingehen und behaupten du hättest entdrosselt weil das würde heissen du musstest irgendwie von daheim zum tüv kommen und du hast keinen grund die maschine zu entdrosseln. wenn du allerdings offen fahren darfst und es nur um versicherung geht dann machste leistungsgutachten (ob nötig weiss ich nicht sicher) und meldest sie bei der versicherung um.
ich darf entdrosselt fahren! ich hab den Deckel aufgeschraubt, weil ich evtl entdrosseln möchte. Mir gehts jetzt darum, ob schon entdrosselt ist, oder nicht. Falls ja, ist es falsch eingetragen und somit hab ich keine BE!

Willi
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Alt 18.06.2006, 23:13:25   #15
Johannes_S1987
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achso alles klar! dann würde ich einfach mal zum tüv fahren und dem sagen dass dus net weisst und dass die ma ein gutachten erstellen lassen sollen das brauchste ja sowieso damit du sie umgetragen bekommst. und wenn der dir dann sagt dass sie gedrosselt ist (was ich nicht glaube bei mir sind die anschläge wesentlich höher) dann kannste ja weiterfragen. wie das mit dem rechtsschutz ist von der fahrt von dir zum tüv kann ich dir leider nicht sagen. wenn zur verfügung evtl. einfach aufn hänger wenn ne grössere strecke ist (oh gott dafür bekomm ich auf die nuss glaub ich...) dann bist du auf der sicheren seite .
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Alt 19.06.2006, 00:03:46   #16
baiker
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also, so sehen/ sahen meine aus :
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1150671374.jpg
18mm höhe, für Bj. '93 . . konnte sie einfach rausnehmen :P
ist deine nicht 94 ?? dann müsstes du drossel über einlass haben, glaube ich . . .
für eine potente drosselung sind die nicht ausreichend
leistungsprüfstand wär keine schlechte idee
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Alt 19.06.2006, 06:50:17   #17
Willi
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Zitat:
Zitat von baiker
18mm höhe, für Bj. '93 . . konnte sie einfach rausnehmen :P
ist deine nicht 94 ?? dann müsstes du drossel über einlass haben, glaube ich . . .
für eine potente drosselung sind die nicht ausreichend
leistungsprüfstand wär keine schlechte idee :hypocrite:
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Willi
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Alt 19.06.2006, 08:04:23   #18
MarkusN
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Nochmal: Deine Deckel sind definitiv entdrosselt. Schau Dir noch die Düsen an, Kopier Dir das Gutachten das hier bereits in X Galeriebildern steht. Fahr zum Tüv und sag, Du habest sie selbst entdrosselt. Lass eintragen und gut ist.

Wenn Dich die eingeschränkte Beweglichkeit des Schiebers stört (der steht voll eingefahren immer noch ca 3 mm in den Vergaserventuri vor) besorg dir ganz platte Deckel (gibt's ab und zu auf eBay). Auf die Höchstleistung hat das unwesentlichen Einfluss.

Und zu den Diskussionen immer "Wenn Deine nur so schnell läuft ist sie gedrosselt / nicht gedrosselt!": Die individuellen Unterschiede, Alter, Einfahr- / Wartungszustand machen auf die Höchstgeschwindigkeit fast mehr aus als die Drosselung. Meine ist definitiv entdrosselt aber schon etwas müde. Bei schlechtem Wetter kann ich froh sein, wenn sie auf 160 kommt (macht aber bei 120 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schweizer Autobahnen nicht wirklich viel aus.) Gut warmgefahren bergab mit Rückenwind und Heimweh, Ich in Leder und ganz klein auf dem Tank, läuft sie auch mal 180. Dann ist aber definitiv Schluss. Es soll aber Leute geben, die drehen ihre im sechsten bis in den roten.

Zum Drehmomentloch: Die Amis bedüsen ihre meist etwas fetter und behaupten, das Loch damit ausbügeln zu können. Wenn ich aber die anzahl Fragen zur Bedüsung im amerikanischen Forum anschaue, ist das auch nicht ganz Problemlos. Vergaser sind trickreich.
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Alt 20.06.2006, 20:50:37   #19
Willi
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Hi, ich muß Euch nochmals belästigen.

Hab mal einen Vergaser aufgemacht, um nach der Düse zu sehen. ist eine 122,5er drinn. (entdrosselt?) Der Clip ist in Kerbe 4 der Vergasernadel (gedrosselt?). Laut "drosselung.pdf" wär sie dann noch über Ansaugstutzen gedrosselt, bzw. gewesen.

Hab jetzt auch mal im Brief nachgeschaut:
da steht:
unter 1 Fahrzeug... Motorrad m. Leistungsbeschränkung
unter 7 Leistung: K25/(K20durchgestrichen)/8000
unter 6 Höchstgeschwindigkeit (135durchgestrichen) 143

bei Bemerkungen: ZIFF.7: Leistungsänderung durch and. Vergaserdeckel m. Gasschieberanschlag H=19mm

wurde die Leistung durch den anderen Vergaserdeckel von 20KW auf 25KW erhöht? Ich dachte immer 25KW seien gedrosselt?
Hat sie "offen" nur 25KW?
Müsste dann nicht unter 1 "m. Leistungsbeschränkung" durchgestrichen sein?


Vielleicht kann jemand was anhand der FG.Nr. sagen: GM51B124961

Danke Willi, der nicht mehr durchblickt
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Alt 20.06.2006, 21:03:20   #20
MarkusN
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20 und 25 kW ist beides gedrosselt. 20 kW mit 22 mm Anschlägen, 25 kW mit 18 mm (Normalerweise, bei den frühen Jahrgängen; offenbar gibt's d bei den Anschlaghöhen aber Unterschiede). Offen hat sie 34 kW. Würde sagen, bei Dir hat jemand aufgemacht und dann etwas mit der Bedüsung herumgespielt.
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Alt 20.06.2006, 21:05:34   #21
KriegsJunkie
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1. Welches Baujahr hat sie denn ??

20 KW sind 27 PS, gedrosselt
25 KW sind 34 PS, auch gedrosselt,
offen hat sie knapp unter 50 PS
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Alt 20.06.2006, 21:21:53   #22
Willi
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Erstzulassung 7.3.94, kann dann wohl auch BJ 93 sein.

Der Ansaugstutzen, ist das dann eine Art Ring zwischen Lufi und Vergaser? Wär mir bestimmt aufgefalln wenn sowas verbaut gewesen wäre.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dran rumgebastelt und irgendwas durcheinander gebracht.

Nebenbei gefragt, wo geht der Entlüftungsschlauch vom Vergaser hin? Ist der überhaupt wo angeschlossen?

Willi
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Alt 20.06.2006, 22:07:43   #23
Keksmann
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Anhand der Fahrgestellnummer ist deine auf jeden Fall BJ 93. Geht bis GM51B125124.

Allerdings sollte da normalerweise keine 122,5er Düse drin sein.
Gedrosselt ist 135, offen 120.

Die Ansaugstutzen (Drosselung 94,95) sind dann nur halboffen. Bei deiner sollten die aber offen sein (ist ja 93).
__________________
Links und rechts gähnten tiefe Schluchten, ... und schliefen ein.
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Alt 20.06.2006, 22:14:36   #24
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Willi
Nebenbei gefragt, wo geht der Entlüftungsschlauch vom Vergaser hin? Ist der überhaupt wo angeschlossen?
Nö. Guckstu hier.
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Alt 20.06.2006, 22:46:30   #25
Willi
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Sehr eigenartig das alles. Vielleicht wurde mal der Vergaser getauscht, der nicht zum Modelljahr passt? Eigendlich läuft sie ja ganz gut, möchte nur nicht ohne Betriebserlaubnis rumfahren. Ärgert mich jetzt, dass ich nicht die Düse im anderen Vergaser (anderer Zylinder) nachgeschaut habe. Aber morgen nochmal alles zerlegen? und was bringts?

Kanns eigentlich Probleme geben wenn ich "offen" eintragen lasse, sie aber gedrosselt ist Ich darfs fahren und Versicherung ist eh gleich.

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Willi
Nebenbei gefragt, wo geht der Entlüftungsschlauch vom Vergaser hin? Ist der überhaupt wo angeschlossen?
Nö. Guckstu hier.
danke für den Link, hab den Schlauch aber fälschlicherweise nach vorne, unter den Tank verlegt - ist wohl egal, oder (evtl. Staudruck?)?

Willi
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Alt 20.06.2006, 23:07:02   #26
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Willi
Eigendlich läuft sie ja ganz gut, möchte nur nicht ohne Betriebserlaubnis rumfahren. ... Aber morgen nochmal alles zerlegen? und was bringts?

Kanns eigentlich Probleme geben wenn ich "offen" eintragen lasse, sie aber gedrosselt ist Ich darfs fahren und Versicherung ist eh gleich.
Ich denke nicht. Deine ist, so wie sie ist, offen, wenn auch nicht ganz original.

Zitat:
Zitat von Willi
hab den Schlauch aber fälschlicherweise nach vorne, unter den Tank verlegt - ist wohl egal, oder (evtl. Staudruck?)?
Der Schlauch ist wegen der ruhigen Luft hinter die Airbox verlegt, der Einfluss von allfälligem Staudruck dürfte aber minimal sein.
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Alt 27.06.2006, 22:29:38   #27
Willi
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Hi,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab die Vergaser nochmal zerlegt und möchte zusammenfassen:

Vergaserdeckel: Sockel (Anschlag)5mm - Gasschieber gibt die ganze Öffnung frei

Düse links: 125

Düse rechts: 122,5

Vergasernadel: beide Klemmringe in Stellung 4

Ansaugstutzen: große Öffnung


Laut Aussage von "Keksmann" und dem Gutachten, das ich hier gefunden habe: http://www.msn1.de/gs/gutachten.pdf Seite 2, ist meine GS BJ 93 (Typ-Schlüssel 176) und es sollten dann 2*120er Düsen drin sein. Also muß ich 2*120er rein tun ansonsten hab ich doch wieder keine Betriebserlaubnis! Was ändert sich damit? Muß dann synchronisiert werden?
Sind solche Düsen universell oder müssen die speziell für Suzuki GS500e sein?

Laut "Drosselungs-PDF" und Gutachten sollten die Klemmringe der Nadel auf "3" stehen. (Wurde evtl. beim entdrosseln vergessen?)
Seh ich das richtig: Die Nadel hängt tiefer - das Gemisch wird magerer?(weniger Verbrauch?, mehr Leistung?) Dann sollte ich umhängen?

Ist es letzendlich egal, wie man entdrosselt (2*120 oder 125+122,5), ich hab hier wo gelesen, dass die Vergaser für alle BJ gleich sind?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerv Euch nicht damit und Ihr könnt mich nochmal beraten.

Viele Grüße
Willi
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Alt 28.06.2006, 08:46:34   #28
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Willi
Laut Aussage von "Keksmann" und dem Gutachten, das ich hier gefunden habe: http://www.msn1.de/gs/gutachten.pdf Seite 2, ist meine GS BJ 93 (Typ-Schlüssel 176) und es sollten dann 2*120er Düsen drin sein. Also muß ich 2*120er rein tun ansonsten hab ich doch wieder keine Betriebserlaubnis! Was ändert sich damit? Muß dann synchronisiert werden?
Bin kein Jurist, aber ich denke jetzt mal, dass dir daraus niemand einen Strick drehen kann (da es andere Baujahre gibt, die ohne weitere Änderungen genau mit dieser Konstellation laufen.) Solange Du nicht offiziell gedrosselt fährst (und damit unterhalb einer gewissen Leistung bleiben musst), sind das Einstellmassnahmen am Vergaser. Solange die Abgaswerte nicht aus dem Ruder laufen, ist das OK.

Wenn Du die Düsen tauschst würde ich synchronisieren, ja, da Du ja eine asymmetrische Änderung vornimmst. Synchronisiert wird aber bei 3000 / min; da wirkt die Hauptdüse noch nicht sehr stark.

Zitat:
Zitat von Willi
Sind solche Düsen universell oder müssen die speziell für Suzuki GS500e sein?
Sind zumindest für Mikuni-Vergaser (und das sind die meisten Japanischen Motorrad-Vergaser) universell.

Zitat:
Zitat von Willi
Laut "Drosselungs-PDF" und Gutachten sollten die Klemmringe der Nadel auf "3" stehen. (Wurde evtl. beim entdrosseln vergessen?)
Seh ich das richtig: Die Nadel hängt tiefer - das Gemisch wird magerer?(weniger Verbrauch?, mehr Leistung?) Dann sollte ich umhängen?
Magerer, ja. Weniger Verbrauch wirst Du evtl. merken, aber minimal. Mehrleistung: nicht wirklich. Die richtige Nadelstellung wirkt sich v.a. im Teilgas und durch einen saubereren Übergang von Teilgas zu Vollgas aus. Einfach mal damit spielen und so lassen, wie sie Dir besser entspricht.

Zitat:
Zitat von Willi
Ist es letzendlich egal, wie man entdrosselt (2*120 oder 125+122,5), ich hab hier wo gelesen, dass die Vergaser für alle BJ gleich sind?
Technisch würde ich jetzt mal sagen: ja, ist egal.
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Alt 02.11.2006, 20:07:37   #29
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Ich weiß jetzt nicht ob eine Antwort auf meiner Frage hier drinn ist, dennoch passt mein Anliegen hier rein.

Meine GS ist auch gedrosselt und bei 140 ist Dicht, jedoch haben auch andere in diversen threads berichtet, das gedrosselte mehr Schaffen, da frage ich mich, wie das nur sein kann?

Ich weiß auch es gibt verschiedene Arten von Drosselungen.

Meine ist Gedrosselt, im Vergaser, das da 2 Düsen reingemacht wurde. Und noch 2 andere Teile...


Wie kann man mehr geschindigkeit raus bekommen? vergaser Sauber machen?
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Alt 19.11.2006, 21:27:32   #30
icumblood
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servus , hab mir letztens ein offenen vergaser in der Bucht geschossen
hab die deckel angeschaut , jetzt sind die unterschiedlich ?! [/im

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=8678
bei einem von beiden geht dadurch der schieber nicht ganz auf(ca.2mm bleiben stehen , der andere geht komplett auf

ist das tragisch oder egal ?
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Alt 19.11.2006, 21:41:06   #31
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Alt 19.11.2006, 21:42:06   #32
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Alt 19.11.2006, 21:44:43   #33
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du WILLST 2 offene Deckel.
du HAST 1 offenen Deckel...inwiefern das sich Leistungsmäßig auswirkt kann ich nicht abschätzen, wird aber deutlich weniger sein, als es sein sollte.
Ich kenne jedenfalls keine Drosselmethode bei der GS, wo nur 1 Deckel ohne Anschlag reichen würde.
Da würd ich dem Verkäufer mal auf die Füße treten.
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Alt 19.11.2006, 22:03:11   #34
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wenn der linke auf dem bild gedrosselt ist ist der ganze thrad falsch !

den der ist gleich mit dem im 1ten beitrag !

reicht es aus wen ich den anschlag einfach wegdremele ?
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Alt 19.11.2006, 22:07:32   #35
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an sich schon...musst aber die führung für die Feder dranlassen
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Alt 19.11.2006, 22:10:56   #36
icumblood
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ja schon klar hab ja ne vorlage

werde jetzt den verkäufer mal n bischen anscheissen,

jetzt weis ich auch warum er nen motorschaden hatte
klick mich hart wenn es mit dem zusammenhängt !!
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...Wird es Nass
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Alt 19.11.2006, 22:23:19   #37
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Verbali
ich kann mich ja irren( ich hab noch nie nen Drosselsatz vonner GS gesehen...)aber irgendwie ist da dann immer von nem 18 mm Anschlag die Rede.
Auf dem Bild hat keiner der Beiden Deckel nen 18 mm Anschlag.
Ich würde sagen der Linke ist ein Offener, und der rechte ist nicht vonner GS.

Oder???
Das Vergaserinnenleben einer GS ist wie eine Pralinenschachtel:
Man weiß nie was man kriegt.

Die Schieberanschläge gabs früher, später wurdens dann Schieber ohne Ausgleichsbohrung mit längeren Federn und kleineren Hauptdüsen...
kannst dich ja mal hier schlau machen:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=19602
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Alt 19.11.2006, 22:26:42   #38
Sonic
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Das Vergaserinnenleben einer GS ist wie eine Pralinenschachtel:
Man weiß nie was man kriegt.
STIMMT...meine sind immer voller Sauerquitte-Gele. Besonders im Frühjahr
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Don't mess with GS!
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Alt 19.11.2006, 22:28:55   #39
berndy
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Da hilft Schwimmerkammer entleeren vorm Winter und Kirschmarmelade reinschmieren. Dann ist zumindest im nächsten Frühjahr kein Sauerquitten-Gelee drinn.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 20.11.2006, 10:19:42   #40
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Verbali
ich kann mich ja irren( ich hab noch nie nen Drosselsatz vonner GS gesehen...)aber irgendwie ist da dann immer von nem 18 mm Anschlag die Rede.
Auf dem Bild hat keiner der Beiden Deckel nen 18 mm Anschlag.
Ich würde sagen der Linke ist ein Offener, und der rechte ist nicht vonner GS.

Oder???
Nö. Es gibt den Deckel mit etwa 4 mm Anschlag. Zusammen mit dem herausnehmbaren 18 mm Anschlag gibt das die 20 PS Version (22 mm Anschlag), die es füher mal gab. Ich hatte in meiner solche Deckel drin. Irgendwann habe ich die, weil mich die 2 mm Kante am Schieber nervten, gegen ganz offene ausgetauscht. Kann aber nicht sagen, dass ich wirklich einen Unterschied gemerkt habe.

Andererseits: links fast offen und rechts ganz offen würde ich auch nicht gern fahren. Tragisch ist das aber sicher nicht.

Hätte gesagt: Probieren geht über Studieren: einbauen, synchronisieren (evtl. nicht ganz einfach mit der eingebauten Asymmetrie) fahren und Laufverhalten und Kerzen genau beobachten.
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Alt 20.11.2006, 10:26:41   #41
Saugwurmmensch
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Naja, wäre sicherlich mal interessant, wie sich das genau auf den Fahrbetrieb/die Leistung auswirkt..aber da er das sicherlich eintragen lassen will, empfehle ich die Vergaser so umzubauen, dass sie dem Gutachten entsprechen
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Alt 20.11.2006, 14:52:58   #42
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schön guten nachmittag @llen!

das mit der drosslung ist echt nicht leicht merk ich grad.
ich bin mir da auch nicht sicher:
bei meiner steht nix im schein von drosslung oder dergleichen. nur halt 25kw. ich bin die susi aber auch schon 170km/H schnell geritten, von daher denk ich mal, dass jemand mal dran rumgeschraubt hat.
wie soll ich aber ne drossel austragen lassen wenn keine eingetragen ist?!

kann man die deckel eigentlich einfach so abschrauben, gucken und wieder drautüteln?! oder fliegt mir da gleich der vergaser in einzelteilen entgegen?! sorry wenn ich so dumm frage...hab schon meine Erfahrungen mit solchen "schnell mal aufmachen und dann 10 Stunden puzzeln" aktionen.

grüße
Falk
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Alt 20.11.2006, 14:57:32   #43
MarkusN
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Den Deckel kannst Du relativ einfach aufmachen zum Nachschauen. Einfach auf die zwei kleinen O-Ringe achten, die sonst garantiert verlorengehen. Die Schieberfeder ist recht schwach; das Innenleben fliegt Dir nicht um die Ohren.

Beim Zumachen darauf achten, dass die Dichtung der Membran nicht geklemmt wird.
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Alt 20.11.2006, 15:25:34   #44
Saugwurmmensch
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@baustellenraser:
die 170 tacho kommen den 150 echten km/h im Schein schon recht nah...der GS-Tacho nimmts da nicht sooo genau

Welches Baujahr ist Deine GS?
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Alt 21.11.2006, 16:52:21   #45
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meine susi is 92er baujahr.
grüße
Falk
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Alt 13.12.2006, 00:32:24   #46
YoKeule
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Halloa,

bin jetzt schon immer fleissig hier im Forum am lesen um meine GS entgültig startklar zu bekommen.

Werde mich bei Zeiten auch nochmal vorstellen, aber hier nun zum Thread...

Wollte meinen Vergaser heute überprüfen und musste feststellen, dass derjenige, der den mal entdrosselt haben soll nur halbe Arbeit halt getan hat.

Offene Stutzen hat sie und Düsen sind 2 120iger drinne, also richtig.
Jedoch wurden die Klipps an den Nadeln nicht verändert und ich habe auch diesen 5 mm Anschlag drinne, der den Schieber ca. 2 mm nicht komplett einfahren lässt.

Bei mir jedoch kann man diesen Anschlag auch einfach abziehen und dann sieht der Deckel so aus, wie der andere oben auf dem Bild daneben.

Ging zwar schwer, da da Flüssigkeit zwischensaß und so den berümten 2 Scheiben mit Wasser dazwischen Effekt auslösste. Aber der 5 mm ließ sich halt ausbauen. Was es nun effektiv gebracht hat, hab ich noch nciht getestet.

Ach ja und zu dem ganzen scheiss kam noch eine Gemischeinstellung von 5 Umdrehungen nach draußen. Was meint ihr wie meine neue Zündkerze nach ca. 40 km schon wieder aussieht

Gruß Mischa
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