![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
da ich nicht sicher bin, ob mein Vergaserdeckel einen Anschlag hat hab ich hier mal ein Bild. Die Bilder der Deckel, die ich hier gefunden hab, sehen irgendwie anders aus. Bei diesem ist der runde Sockel ca. 5mm hoch. Laut Schein, sollte sie gedrosselt sein. http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=8005 Danke Willi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
n runder sockel von 5 mm höhe ??
is das viell. nen tumor ?!?also meine deckel habn dat net . |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wäre sie durch einen Gasschieberanschlag gedrosselt, dann wäre da noch ein ca. 30mm hoher "Zusatzsockel" drauf! Macht also den Anschlag als wäre sie daher nicht gedrosselt!
|
|
|
|
#4 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
die Anschläge hatte ich auch drinne. Ist dann auf 27 PS gedrosslet
Der längliche Zylinder wäre dann ca 1cm lang, um ungedrosselt zu sein
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. In Schein steht: Leistungsänderung durch anderen Vergaserdeckel mit Gasschieberanschlag H=19mm Leistung 25 KW @baiker: mit "runder Sockel" mein ich die runde Erhöhung im Deckel, die mit den 4 Einkerbungen wie auf dem Bild zu sehn. Dieser ist ca. 5mm hoch zum Deckelboden. (ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken) vmax ca. 160 lt.Tacho. Erstzulassung 3.94 Was meint Ihr? Gedrosselt? Düsen hab ich nicht kontrolliert. Danke und viele Grüße Willi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
denke nicht gedrosselt. Meine machte gedrosselt bei genau 140 dicht. Gasschieberanschläge sind definitiv nicht verbaut!
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
nicht gedrosselt wäre ja kein Problem, ist aber so nicht eingetragen. Beziehen sich die 19mm auf den "Sockel", der jetzt 5mm hoch ist? Wie kann ich das definitiv klären? Muss ich nach den Düsen schaun?
Willi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Den Deckel hatte ich auch. Der ist ungedrosselt. Ich denke, der wird mit den normalerweise 18 mm hohen Anschlägen kombiniert um mit den dann 22 mm Anschlag auf die 20 kW Variante zu kommen. Theoretisch schränkt er die Leistung noch etwas ein; ist aber nicht wirklich zu spüren.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also meine fährt laut orginal Tacho etwas über 160.
Entdrosselt würde sie eher so 180 fahren.
|
|
|
#10 | |
|
Friedenstaube
|
Zitat:
Bei mir 151,6 km/h lt. Sigma @ >90KG Körper... Masse
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
meine Masse liegt sogar bei 105kg, das ändert aber nichts an meiner Verunsicherung. Ich weiß jetzt echt nicht, ob gedrosselt oder nicht. Ich möchte im Fall der Fälle nicht ohne Versicherungsschutz dastehn. Soll ich jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein, zum TÜV und behaupten ich hätte entdrosselt? Obwohls evtl. garnicht so ist? Brauche ich da Bescheinigungen? Was meint Ihr? Willi |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also du darfst nicht offen fahren und hast jetz angst dass sie gedrosselt eingetragen ist aber nicht wirklich gedrosselt ist ja?
dann würde ich zum tüv ein leistungsgutachten erstellen das geht doch einfach so oder? wenn du noch nicht offen fahren darfst würd ich nicht hingehen und behaupten du hättest entdrosselt weil das würde heissen du musstest irgendwie von daheim zum tüv kommen und du hast keinen grund die maschine zu entdrosseln. wenn du allerdings offen fahren darfst und es nur um versicherung geht dann machste leistungsgutachten (ob nötig weiss ich nicht sicher) und meldest sie bei der versicherung um. |
|
|
|
#13 | |
|
Friedenstaube
|
Zitat:
Aber entdrosselt macht's wesentlich mehr Spaß
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Willi |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
achso alles klar! dann würde ich einfach mal zum tüv fahren und dem sagen dass dus net weisst und dass die ma ein gutachten erstellen lassen sollen das brauchste ja sowieso damit du sie umgetragen bekommst. und wenn der dir dann sagt dass sie gedrosselt ist (was ich nicht glaube bei mir sind die anschläge wesentlich höher) dann kannste ja weiterfragen. wie das mit dem rechtsschutz ist von der fahrt von dir zum tüv kann ich dir leider nicht sagen. wenn zur verfügung evtl. einfach aufn hänger wenn ne grössere strecke ist (oh gott dafür bekomm ich auf die nuss glaub ich...) dann bist du auf der sicheren seite .
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
also, so sehen/ sahen meine aus :
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1150671374.jpg 18mm höhe, für Bj. '93 . . konnte sie einfach rausnehmen :P ist deine nicht 94 ?? dann müsstes du drossel über einlass haben, glaube ich . . . für eine potente drosselung sind die nicht ausreichend leistungsprüfstand wär keine schlechte idee
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Leistungsänderung durch anderen Vergaserdeckel mit Gasschieberanschlag H=19mm Leistung 25 KW Willi |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Nochmal: Deine Deckel sind definitiv entdrosselt. Schau Dir noch die Düsen an, Kopier Dir das Gutachten das hier bereits in X Galeriebildern steht. Fahr zum Tüv und sag, Du habest sie selbst entdrosselt. Lass eintragen und gut ist.
Wenn Dich die eingeschränkte Beweglichkeit des Schiebers stört (der steht voll eingefahren immer noch ca 3 mm in den Vergaserventuri vor) besorg dir ganz platte Deckel (gibt's ab und zu auf eBay). Auf die Höchstleistung hat das unwesentlichen Einfluss. Und zu den Diskussionen immer "Wenn Deine nur so schnell läuft ist sie gedrosselt / nicht gedrosselt!": Die individuellen Unterschiede, Alter, Einfahr- / Wartungszustand machen auf die Höchstgeschwindigkeit fast mehr aus als die Drosselung. Meine ist definitiv entdrosselt aber schon etwas müde. Bei schlechtem Wetter kann ich froh sein, wenn sie auf 160 kommt (macht aber bei 120 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schweizer Autobahnen nicht wirklich viel aus.) Gut warmgefahren bergab mit Rückenwind und Heimweh, Ich in Leder und ganz klein auf dem Tank, läuft sie auch mal 180. Dann ist aber definitiv Schluss. Es soll aber Leute geben, die drehen ihre im sechsten bis in den roten. Zum Drehmomentloch: Die Amis bedüsen ihre meist etwas fetter und behaupten, das Loch damit ausbügeln zu können. Wenn ich aber die anzahl Fragen zur Bedüsung im amerikanischen Forum anschaue, ist das auch nicht ganz Problemlos. Vergaser sind trickreich. |
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, ich muß Euch nochmals belästigen.
Hab mal einen Vergaser aufgemacht, um nach der Düse zu sehen. ist eine 122,5er drinn. (entdrosselt?) Der Clip ist in Kerbe 4 der Vergasernadel (gedrosselt?). Laut "drosselung.pdf" wär sie dann noch über Ansaugstutzen gedrosselt, bzw. gewesen. Hab jetzt auch mal im Brief nachgeschaut: da steht: unter 1 Fahrzeug... Motorrad m. Leistungsbeschränkung unter 7 Leistung: K25/(K20durchgestrichen)/8000 unter 6 Höchstgeschwindigkeit (135durchgestrichen) 143 bei Bemerkungen: ZIFF.7: Leistungsänderung durch and. Vergaserdeckel m. Gasschieberanschlag H=19mm wurde die Leistung durch den anderen Vergaserdeckel von 20KW auf 25KW erhöht? Ich dachte immer 25KW seien gedrosselt? Hat sie "offen" nur 25KW? Müsste dann nicht unter 1 "m. Leistungsbeschränkung" durchgestrichen sein? Vielleicht kann jemand was anhand der FG.Nr. sagen: GM51B124961 Danke Willi, der nicht mehr durchblickt |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
20 und 25 kW ist beides gedrosselt. 20 kW mit 22 mm Anschlägen, 25 kW mit 18 mm (Normalerweise, bei den frühen Jahrgängen; offenbar gibt's d bei den Anschlaghöhen aber Unterschiede). Offen hat sie 34 kW. Würde sagen, bei Dir hat jemand aufgemacht und dann etwas mit der Bedüsung herumgespielt.
|
|
|
|
#21 |
|
Friedenstaube
|
1. Welches Baujahr hat sie denn ??
20 KW sind 27 PS, gedrosselt 25 KW sind 34 PS, auch gedrosselt, offen hat sie knapp unter 50 PS
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstzulassung 7.3.94, kann dann wohl auch BJ 93 sein.
Der Ansaugstutzen, ist das dann eine Art Ring zwischen Lufi und Vergaser? Wär mir bestimmt aufgefalln wenn sowas verbaut gewesen wäre. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dran rumgebastelt und irgendwas durcheinander gebracht. Nebenbei gefragt, wo geht der Entlüftungsschlauch vom Vergaser hin? Ist der überhaupt wo angeschlossen? Willi |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 67000
|
Anhand der Fahrgestellnummer ist deine auf jeden Fall BJ 93. Geht bis GM51B125124.
Allerdings sollte da normalerweise keine 122,5er Düse drin sein. Gedrosselt ist 135, offen 120. Die Ansaugstutzen (Drosselung 94,95) sind dann nur halboffen. Bei deiner sollten die aber offen sein (ist ja 93).
|
|
|
#25 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Sehr eigenartig das alles. Vielleicht wurde mal der Vergaser getauscht, der nicht zum Modelljahr passt? Eigendlich läuft sie ja ganz gut, möchte nur nicht ohne Betriebserlaubnis rumfahren. Ärgert mich jetzt, dass ich nicht die Düse im anderen Vergaser (anderer Zylinder) nachgeschaut habe. Aber morgen nochmal alles zerlegen? und was bringts?
Kanns eigentlich Probleme geben wenn ich "offen" eintragen lasse, sie aber gedrosselt ist Ich darfs fahren und Versicherung ist eh gleich. Zitat:
Willi |
||
|
|
|
|
|
#26 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab die Vergaser nochmal zerlegt und möchte zusammenfassen: Vergaserdeckel: Sockel (Anschlag)5mm - Gasschieber gibt die ganze Öffnung frei Düse links: 125 Düse rechts: 122,5 Vergasernadel: beide Klemmringe in Stellung 4 Ansaugstutzen: große Öffnung Laut Aussage von "Keksmann" und dem Gutachten, das ich hier gefunden habe: http://www.msn1.de/gs/gutachten.pdf Seite 2, ist meine GS BJ 93 (Typ-Schlüssel 176) und es sollten dann 2*120er Düsen drin sein. Also muß ich 2*120er rein tun ansonsten hab ich doch wieder keine Betriebserlaubnis! Was ändert sich damit? Muß dann synchronisiert werden? Sind solche Düsen universell oder müssen die speziell für Suzuki GS500e sein? Laut "Drosselungs-PDF" und Gutachten sollten die Klemmringe der Nadel auf "3" stehen. (Wurde evtl. beim entdrosseln vergessen?) Seh ich das richtig: Die Nadel hängt tiefer - das Gemisch wird magerer?(weniger Verbrauch?, mehr Leistung?) Dann sollte ich umhängen? Ist es letzendlich egal, wie man entdrosselt (2*120 oder 125+122,5), ich hab hier wo gelesen, dass die Vergaser für alle BJ gleich sind? Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerv Euch nicht damit und Ihr könnt mich nochmal beraten. Viele Grüße Willi |
|
|
|
|
|
#28 | ||||
|
Gast
|
Zitat:
Wenn Du die Düsen tauschst würde ich synchronisieren, ja, da Du ja eine asymmetrische Änderung vornimmst. Synchronisiert wird aber bei 3000 / min; da wirkt die Hauptdüse noch nicht sehr stark. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Ich weiß jetzt nicht ob eine Antwort auf meiner Frage hier drinn ist, dennoch passt mein Anliegen hier rein.
Meine GS ist auch gedrosselt und bei 140 ist Dicht, jedoch haben auch andere in diversen threads berichtet, das gedrosselte mehr Schaffen, da frage ich mich, wie das nur sein kann? Ich weiß auch es gibt verschiedene Arten von Drosselungen. Meine ist Gedrosselt, im Vergaser, das da 2 Düsen reingemacht wurde. Und noch 2 andere Teile... Wie kann man mehr geschindigkeit raus bekommen? vergaser Sauber machen? |
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
servus , hab mir letztens ein offenen vergaser in der Bucht geschossen
hab die deckel angeschaut , jetzt sind die unterschiedlich ?! [/im http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=8678 bei einem von beiden geht dadurch der schieber nicht ganz auf(ca.2mm bleiben stehen , der andere geht komplett auf ist das tragisch oder egal ? |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
tragisch.
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
du WILLST 2 offene Deckel.
du HAST 1 offenen Deckel...inwiefern das sich Leistungsmäßig auswirkt kann ich nicht abschätzen, wird aber deutlich weniger sein, als es sein sollte. Ich kenne jedenfalls keine Drosselmethode bei der GS, wo nur 1 Deckel ohne Anschlag reichen würde. Da würd ich dem Verkäufer mal auf die Füße treten.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn der linke auf dem bild gedrosselt ist ist der ganze thrad falsch !
den der ist gleich mit dem im 1ten beitrag ! reicht es aus wen ich den anschlag einfach wegdremele ? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
an sich schon...musst aber die führung für die Feder dranlassen
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja schon klar hab ja ne vorlage
werde jetzt den verkäufer mal n bischen anscheissen, jetzt weis ich auch warum er nen motorschaden hatte klick mich hart wenn es mit dem zusammenhängt !! |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Man weiß nie was man kriegt. Die Schieberanschläge gabs früher, später wurdens dann Schieber ohne Ausgleichsbohrung mit längeren Federn und kleineren Hauptdüsen... kannst dich ja mal hier schlau machen: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=19602
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da hilft Schwimmerkammer entleeren vorm Winter und Kirschmarmelade reinschmieren.
|
|
|
#40 | |
|
Gast
|
Zitat:
Andererseits: links fast offen und rechts ganz offen würde ich auch nicht gern fahren. Tragisch ist das aber sicher nicht. Hätte gesagt: Probieren geht über Studieren: einbauen, synchronisieren (evtl. nicht ganz einfach mit der eingebauten Asymmetrie) fahren und Laufverhalten und Kerzen genau beobachten. |
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, wäre sicherlich mal interessant, wie sich das genau auf den Fahrbetrieb/die Leistung auswirkt..aber da er das sicherlich eintragen lassen will, empfehle ich die Vergaser so umzubauen, dass sie dem Gutachten entsprechen
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
schön guten nachmittag @llen!
das mit der drosslung ist echt nicht leicht merk ich grad. ich bin mir da auch nicht sicher: bei meiner steht nix im schein von drosslung oder dergleichen. nur halt 25kw. ich bin die susi aber auch schon 170km/H schnell geritten, von daher denk ich mal, dass jemand mal dran rumgeschraubt hat. wie soll ich aber ne drossel austragen lassen wenn keine eingetragen ist?! kann man die deckel eigentlich einfach so abschrauben, gucken und wieder drautüteln?! oder fliegt mir da gleich der vergaser in einzelteilen entgegen?! sorry wenn ich so dumm frage...hab schon meine Erfahrungen mit solchen "schnell mal aufmachen und dann 10 Stunden puzzeln" aktionen. grüße Falk |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Den Deckel kannst Du relativ einfach aufmachen zum Nachschauen. Einfach auf die zwei kleinen O-Ringe achten, die sonst garantiert verlorengehen. Die Schieberfeder ist recht schwach; das Innenleben fliegt Dir nicht um die Ohren.
Beim Zumachen darauf achten, dass die Dichtung der Membran nicht geklemmt wird. |
|
|
|
#44 |
|
Public-Relations-Manager
|
@baustellenraser:
die 170 tacho kommen den 150 echten km/h im Schein schon recht nah...der GS-Tacho nimmts da nicht sooo genau Welches Baujahr ist Deine GS?
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
meine susi is 92er baujahr.
grüße Falk |
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Halloa,
bin jetzt schon immer fleissig hier im Forum am lesen um meine GS entgültig startklar zu bekommen. Werde mich bei Zeiten auch nochmal vorstellen, aber hier nun zum Thread... Wollte meinen Vergaser heute überprüfen und musste feststellen, dass derjenige, der den mal entdrosselt haben soll nur halbe Arbeit halt getan hat. Offene Stutzen hat sie und Düsen sind 2 120iger drinne, also richtig. Jedoch wurden die Klipps an den Nadeln nicht verändert und ich habe auch diesen 5 mm Anschlag drinne, der den Schieber ca. 2 mm nicht komplett einfahren lässt. Bei mir jedoch kann man diesen Anschlag auch einfach abziehen und dann sieht der Deckel so aus, wie der andere oben auf dem Bild daneben. Ging zwar schwer, da da Flüssigkeit zwischensaß und so den berümten 2 Scheiben mit Wasser dazwischen Effekt auslösste. Aber der 5 mm ließ sich halt ausbauen. Was es nun effektiv gebracht hat, hab ich noch nciht getestet. Ach ja und zu dem ganzen scheiss kam noch eine Gemischeinstellung von 5 Umdrehungen nach draußen. Was meint ihr wie meine neue Zündkerze nach ca. 40 km schon wieder aussieht Gruß Mischa |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|