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Alt 18.07.2006, 22:05:00   #1
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Standard Hintere Bremse halb getötet ?!?!

Hallo,

hätte da ein kleines Problem und hoff mal das mir jemand einen Tipp geben kann. Bin heute etwas mopped gefahren. Irgendwann hat ich dann das Gefühl das mein möp etwas langsamer ist.

Plötzlich konnt ich auch mein Bremspedal voll durchtreten und es passierte rein gar nichts. Dann angehalten und gemerkt das es ziemlich nach verbrannt bzw. "heiß" riecht.

Der Bremssattel sowie die Scheibe waren äußerst heiß. Nach ca. 5 Minuten konnt ich dann das Bremspedal wieder betätigen und es hat sogar ein wenig gebremst.

Dann hab ich mal den Deckel des Sattels abgenommen. Das einzige was mir auffiel war das der rechte Sicherungssplint nicht in der Position wie der linke war (also war nicht rechts eingehakt). Das Rad läßt sich jetzt auch kaum bewegen und man hört das die Beläge auf der Scheibe schleifen. Es sei noch zu erwähnen das meine Beläge nicht mehr die besten waren und ich sie bald wechseln wollte.

Was auch noch seltsam ist, dass meine Sozia meinte ihr sei ca. 10 min davor whärend der Fahrt etwas an den Fuß geflogen....ist sich aber nicht ganz sicher. Ich kann aber nichts entdecken was fehlen könnte??!??!

Ich wollt jetzt einfach mal morgen neue Beläge holen und versuchen die drauf zu machen sowie evtl. die Flüssigkeit (die eigentlich noch gut aussieht) erneuern.

Habt ihr eine Idee was da passiert sein könnte?

Es grüßt der killa der mit der Bahn heimfahren mußte .
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Alt 18.07.2006, 22:24:55   #2
Eleven7
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Standard

Durch permanentes Bremsen verzieht sich die Bremse durch die starke thermische Energie, sie wird dann tellerartig. Das kann man mit dem Auge sehen. Bestenfalls schleift es nur, schlimmer ist schon ungewolltes Abbremsen des Hinterrads, schlimmstenfalls gehts auf Block. Was dann passiert ist klar.

Die Bremsscheibe und die Beläge sollten in dem Fall definitiv ausgetauscht werden. Dann sollte man sich über die Ursache Gedanken machen.
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Alt 19.07.2006, 01:38:12   #3
KriegsJunkie
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Jop, ist nicht mit rumzuscherzen.

Wenn die ausfällt haste immernoch die Vorderbremse (die ja 75% der Arbeit übernehmen kann).
Aber wenn du bei Voller fahrt leicht Bremst, und das Teil Blockiert auf einmal ...

Pff dann wirste doch noch langsamer als du, das Weichei, das etwas benutzt was die V senkt , soweiso werden wolltest.

So wieder zum Ernst : Wenn das Teil zu heiß ist bremst es nicht, sondern verzieht die Bremsscheibe und verglast die Beläge.
Aber wenn du schon alles neu machst kannste ja direkt mal schauen was mit der Bremspumpe /-Schlauch/-Kolben gucken.

Anja neue hintere Scheibe kostet bei Polo 107 , bei Ebay gabs ne Alien Scheibe für 120.
Brauch auch ne neue
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
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Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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Alt 19.07.2006, 05:22:25   #4
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Sicher das ich auch ne neue Scheibe brauch?
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Alt 19.07.2006, 07:34:17   #5
frantiC
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check sie doch vorher.....

neue beläge rein, wenn die eh neu müssen und gucken was mit der scheibe los is.

die sollte aber einiges abkönnen an hitze , dafür ist die gebaut.


wenn die ned blau angelaufen ist solltest du gute chancen haben
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Alt 19.07.2006, 08:12:43   #6
Mo
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hi

hab genau das selbe Problem sobald man die Bremse hinten betätigt bremst sie

und bremst

und bremst

Naja ziemlich nervig inner Kurve *gg*

Hab mir nen neunen Bremssattel und Scheibe zugelegt (vonn B6) jetzt is das Problem weg ^^.
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Alt 19.07.2006, 08:42:56   #7
frantiC
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nen voll funktionsfähigen bremssattel hinten mit neuen belägen hab ich noch.
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Alt 19.07.2006, 09:44:44   #8
Johannes_S1987
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wenn die bremsbeläge runter waren könnte es sein dass die kolben zu weit raus sind und sich verkantet haben und daruch net mehr zurück gingen. dann schleifts ständige und du kannst pedal drücken wie du willst. da würden neue beläge abhilfe schaffen und dann musste die kolben irgendwie wieder reinbekommen.
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Alt 19.07.2006, 11:32:54   #9
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von DerKilla
Sicher das ich auch ne neue Scheibe brauch?
Ne, vermessen ...

Aber mir hat der Meister nach 25tsd auch gesagt dass die platt ist
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Alt 19.07.2006, 16:25:29   #10
Gagamil
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Verkannten können die Kolben hinten nicht, dafür sind sie zu lang.

Aber nach einer gewissen Laufleistung und entsprechenden Anzahl von Belagwechseln werden die Simmeringe an den Bremskolben durch den angesammelten Staub herausgedrückt und dichten nicht mehr ab. Dann ist es nur noch ne Frage der Zeit bis die Kolben durch den eingedrungenen Schmutz festgehen.

Abhilfe Bremssattel Tauschen (Ebay) od. Dichtungssatz kaufen und Bremssattel überholen. (Ist die beste Abhilfe)

Dasselbe kann vorne passieren. Ich habe meinen vor 4 Jahren vorne Überholt. Die Bremse war hinterher nicht wiederzuerkennen. Ich hatte über die Jahre ganz vergessen, wie gut und feindosiert die Bremse am Anfang war, als die Maschine neu war.

Die Sache ist gefährlich. Ich habe am Auto letztes Jahr einen Festsitzenden Bremssattel vorne Gehabt. Ich wäre deswegen benahe von der Autobahn geflogen, so ein Geflatter hatte ich plötzlich in der Lenkung.
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Gruß Uli

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
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Alt 19.07.2006, 16:29:51   #11
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Ich werd morgen mal versuchen die Kolben zurück zu kriegen.....am besten mit ner Zange zwischen die zwei alten Beläge oder?

Dann mal neue Beläge rein und wenn das nicht klappt schick ich mal eine pn an frantic .
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Alt 19.07.2006, 16:41:06   #12
whombom
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Zitat:
Zitat von frantiC
check sie doch vorher.....

neue beläge rein, wenn die eh neu müssen und gucken was mit der scheibe los is.

die sollte aber einiges abkönnen an hitze , dafür ist die gebaut.


wenn die ned blau angelaufen ist solltest du gute chancen haben
ist das eigentlich ein grosses Problem wenn die scheiben blau werden? Weil meine Bremsscheibe vorne eigentlich immer nach eine "tour" so richtig blau sind

was kann das dan fuer schade verursachen? nicht dass mich auf n guter tag mal die scheibe platzt oder so dan mach ich da lieber doppelte scheibe drauf
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Alt 19.07.2006, 16:41:15   #13
Gagamil
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Wenn die schon festsitzen wirst Du sie kaum zurückgedrückt bekommen.
Denk beim Zurückdrücken daran den Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Sitzbank zu öffnen. Die Kolben lassen sich dann viel leichter zurückdrücken.
In die Falle bin ich auch schon mal getappt.

Mit großem Schraubendreher vorsichtig bis die Bremsbeläge frei sind und den Rest anschließend mit ner kleinen Schrauzwinge (zu 1,95). Geht am besten und man kann auch gleichmäßig Druck auf die Kolben ausüben.

Höchstwarscheinlich ist aber ne Überholung des Bremssattels nötig. Da sind zu 99,5 % schon die Dichtringe teilweise zum Vorschein gekommen. Das heißt in der Nut in der die Dichtringe sitzen ist Schmutz und Korrosion.

Überholen kann man aber nur selbst machen, Bei den Stundenlöhnen in der Werkstatt sind neue Bremssattel billiger. Ich hab für das Überholen des vorderen 4 Std. gebraucht, bis der ganze Schmand an den Kolben und der Dreck aus den Nut für die Dichtung entfernt war. Die Kolben immer nur rundherrum Polieren nie der Länge nach. Ist ne Arbeit für ein Schattiges Plätzchen mit nen paar Flaschen Bier. Grins...
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Gruß Uli

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Alt 19.07.2006, 19:14:57   #14
frantiC
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Zitat:
Zitat von whombom
Zitat:
Zitat von frantiC
check sie doch vorher.....

neue beläge rein, wenn die eh neu müssen und gucken was mit der scheibe los is.

die sollte aber einiges abkönnen an hitze , dafür ist die gebaut.


wenn die ned blau angelaufen ist solltest du gute chancen haben
ist das eigentlich ein grosses Problem wenn die scheiben blau werden? Weil meine Bremsscheibe vorne eigentlich immer nach eine "tour" so richtig blau sind

was kann das dan fuer schade verursachen? nicht dass mich auf n guter tag mal die scheibe platzt oder so dan mach ich da lieber doppelte scheibe drauf
Bremst wohl lieber anstatt das du fährst oder ?
kommt drauf an wie die scheibe aussieht



erklär mir doch mal du hirsch was "doppelte scheibe is"
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Alt 19.07.2006, 22:12:06   #15
whombom
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also... links am vorderrad eine, und eine rechts wird morgen mal ein Bild von die Scheibe machen... wie lange macht ihr denn so mit die Bremsbelaege vorn? ich nur 3000-4000 km
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Alt 19.07.2006, 22:38:26   #16
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Zitat:
Zitat von whombom
also... links am vorderrad eine, und eine rechts wird morgen mal ein Bild von die Scheibe machen... wie lange macht ihr denn so mit die Bremsbelaege vorn? ich nur 3000-4000 km
Kauf dir mal ein paar anständige Lucas oder brems weniger
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Alt 20.07.2006, 09:08:48   #17
MarkusN
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Zitat:
Zitat von whombom
also... links am vorderrad eine, und eine rechts wird morgen mal ein Bild von die Scheibe machen... wie lange macht ihr denn so mit die Bremsbelaege vorn? ich nur 3000-4000 km
Ich vermute, dass dein Bremssattel oder die Kolben klemmen und die Beläge ständig schleifen; deswegen auch die blaue Scheibe.
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Alt 20.07.2006, 09:16:01   #18
whombom
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neu, wenn ich normal bremse bleibt die scheibe auch normal, wenn ich aber "voll rohr" bremse wird die halt blau. ich habe jetzt uebrigens die original belaege montiert.

so sieht die scheibe jetzt aus;

http://img136.imageshack.us/img136/6...51smallov2.jpg

aber ich denke eigentlich soll die scheibe usw. doch konstruiert sein fuer ein notstop... wenn ich das auch etwas mehr als normal mache... soll doch eigentlich egal sein oder?
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Alt 20.07.2006, 16:48:08   #19
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Servus Flo,

Falls Du tatsächlich ne neue Scheibe hinten brauchst, dann meld dich mal tele. bei mir. Hab doch noch eine übrig...
bzw. Bremssättel und den ganzen scheiss hab ich auch noch, falls was kaputt...
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Alt 20.07.2006, 22:43:27   #20
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Servus Flo,

Falls Du tatsächlich ne neue Scheibe hinten brauchst, dann meld dich mal tele. bei mir. Hab doch noch eine übrig...
bzw. Bremssättel und den ganzen scheiss hab ich auch noch, falls was kaputt...
Dank dir, sehen / hören uns morgen


EDIT, falls es jemand wissen will:

Ursache ist wohl das ein Kolben total verklemmt / verkantet ist und den einen Belag schön auf die Scheibe gedrückt hat. Beläge sind jetzt natürlich unten. Werd wohl den Sattel tauschen.
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Alt 23.07.2006, 18:52:16   #21
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Kilometer: 90000
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Also meine Scheibe vorne ist auch blau.
Liegt aber definitiv am Fahrer
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Alt 23.07.2006, 19:14:23   #22
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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Zitat:
Zitat von Dosenbrenner
Also meine Scheibe vorne ist auch blau.
Liegt aber definitiv am Fahrer
Es heißt doch Kraftfahrer, nicht Kraftbremser!

oh man, jetzt sind die Leute schon stolz auf blaue Scheiben. (wobei nicht gesagt ist, ob velleicht die Kolben hängen und die Beläge schleifen )
ich fürchte demnäxt prahlen die Moppedfahrer mit ihren Sturzschäden...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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