![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
Ich muss jetzt an meiner GS die Bremsflüssigkeit wechseln und werde bei der Gelegenheit auch gleich Stahlflex montieren. Ich habe vor 2 Jahren auch schon mal einen Flüssigkeitswechsel gemacht und ich fand es ziemlich kompliziert. Bei Louis gibt es solche Entlüftergeräte wie das Mityvac. Nur ist es mir zu teuer. Dann gibt es noch ein einfaches Gerät für 25,- €. Kann man das nicht mit Benzinschlauch und einem Entlüfterventil (gibts auch bei Louis) selberbauen? Mityvac: http://www.louis.de/_32ab4961a27e2e82f9 ... r=10003447 Louis: http://www.louis.de/_32ab4961a27e2e82f9 ... r=10003445 Ventil: http://www.louis.de/_32ab4961a27e2e82f9 ... r=10003449 |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo,
in meinen Augen ist das alles schnickschnack. Und kompliziert ist der Flüssigkeitswechsel schon mal garnicht. Das von Luise erwähnte Marmeladenglas mit etwas Bremsflüssigkeit füllen, passenden Schlauch auf den Entlüfternippel (Aquariumschlauch->Zoohandel), Schlauch in Marmedalenglas stecken, dafür sorgen, das der Schlauch immer _in_ der Bremsflüssigkeit taucht. Entlüfterventil öffnen, Bremshebel anziehen, Entlüfterventil schließen, Bremshebel loslassen. So lange bis eben keine Luftbläschen mehr kommen. Kosten: Marmeladenglas -> Mutti -> kostet nix, könnte aber Mecker geben Bremsflüssigkeit -> KFZ-Zubehör -> um 5,-€ Aquarienschlauch -> Zoohandel -> unter 1,-€ Die Lösung von Luise ist eigentlich die selbe, aber 25,-€ dafür? Das andere Teil liest sich von der Funktion her als gut durchdacht, aber auch hier gilt, 50,-€ für alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln? Ich glaube fast, da ist die Suzuki-Werkstatt billiger. tschau Thomas |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
werde mich gleich mal in Muttis Speisekammer schleichen... *g* |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Moin Moin,
habe mir so ein ding aus ner river Cola buddel gebastelt!!! funktioniert echt gut! Ach ja vorne muste ich die pumpe lösen und luft raus klopfen weil sie ins leere gepumpt hat, vorne hinten mit vorbereiten, Stahflex vo./hi., aufräumen und alte bremsflüssigkeit umwelt gerecht entsorgen 30 minuten! mfg |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Und wenn du am Ende des Schlauches ein Fahradventil umgedreht festmachst, brauchst du den Entlüftungsnippel nicht immer festschrauben...hab es selber noch nicht getestet, soll aber klappen. Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich hoffe mal ich liege nicht falsch, aber das mit dem Fahrradventil kann doch gar nicht klappen, weil dann entweder immer Bremsflüssigkeit fließt oder eben gar nicht(je nach einbaurichtung). Wenn ich meine Bremse entlüfte mache ich es auch so wie oben beschrieben mit nem Marmeladenglas und nem durchsichtigen Schlauch.
mfg mirkoka |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Wenn du es so einbaust, das die Bremsflüssigkeit beim betätigen der Bremse austreten kann, sperrt es wenn der Druck nachlässt und Luft nachfließen will... Michael P.S.:Ich benutze auch ein Marmeladengals und einen Schlauch...(ohne Ventil). |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wenn ich mir das alles so durchlese, gefällt mir meine art des bremsflüssigkeitwechsels doch am besten. :P
ich lass es in der werkstatt machen ok, es kostet ein paar euro mehr, aber dafür lauf ich nicht gefahr, von mama eins auf die finger zu bekommen, weil ich ein marmeladenglas geklaut habe gruss thomas |
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hi,
kann mal jemand ne skizze machen ? ich versth grad nicht so ganz was ich nun wie macht mfg marcel
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab mit dem Thema angefangen. Erstmal an den Gast, der mir geantwortet hat. Mit kompliziert meinte ich nicht, dass ich mich zu blöd anstelle. Es war mir nur zu umständlich dauernd Hebel ziehen und dann die Auslassschraube auf- und zumachen. Ich habe es auch mit Schlauch und Glas gemacht. Es ging mir eigentlich darum, wenigstens dass Gedrehe an der Auslassschraube zu sparen. Ich werde mir mal das Ventil bei Louis besorgen und dann werd ich berichten. Gruß Silvio |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|