![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
Bin grad noch ne Runde gefahren, da sind mir hin und wieder recht seltsame Geräusche aufgefallen. Hab ich gedacht seh ich daheim mal nach, und siehe da...............die Kette streift am Hauptständer. Ich bin jetzt keiner der die Kette nach jeder Ausfahrt kontrolliert, aber doch hin und wieder. Jemand eine Ahnung wie eine Kette plötzlich so "ausleiern" kann?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
ja aber wieso sollte sie dann so extrem durchhängen? Nach wieviel Kilometern wechselt ihr die Kette?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
|
Wechseln ist nötig, wenn sie zu weit gelängt ist. Kann nach 10Mm oder erst nach 30Mm der Fall sein.
__________________
My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
kann man da nicht einfach ein paar Glieder rausnehmen?
Nein ernsthaft, ich weiss nicht ob sie der Vorbesitzer schonmal gewechselt hat, und immerhin 20Mm hat sie ja auch schon drauf.
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Kettenverschleiss geht exponentiell. Erst merkst Du lange nichts, und dann beginnt sie sich plötzlich zu längen wie blöd. Dann hilft nichts, die muss neu.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
|
Hab gerade nochmal nachgesehen: Grenze 319,4 mm zwischen 21 Kettengliedern. Bei 20Mm kann das gut sein, daß die Kette auf ist und neu muß.
Das Schleifen kann eignetlich auch nur an einer zu sehr gelängten Kette liegen.
__________________
My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Für mich ist die Kette erst verschlissen wenn die Kettenspanner am Ende sind und sie anfängt zu schliefen. Und sogar dann könnte man ja noch ein paar Glieder rausnehmen , wie gefährlich das sein kann brauch ich euch nicht zu sagen.
Sagt mal ist's eigentlich normal dass bei ner neuen Kette die Achse nicht ganz Vorne liegt wenn die Kette gespannt ist, sondern schon so bei 30-40 % ?? Hab irgendwie das gefühl meine neue Kette wäre nicht wesentlich Kürzer als die alte
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
also ich hab die kette jetzt mal nachgespannt, hängt jetzt nicht mehr durch. Gibt es eigentlich eindeutige Kennzeichen wann éine Kette ihr Lebensende erreicht hat?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Das Längenkriterium, das Memme gepostet hat. Wobei zu bedenken ist, dass "21" für die Anzahl der Scharnierbolzen steht. Das Mass gilt also über 20 Glieder.
Wenn sie läger wird, greift sie nicht mehr sauber in Ritzel und Kettenblatt ein. (Der Verschlaiess nimmt dann auch unverhältnismässig zu.) |
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
|
Hallöli,
Memme hat die richtige Lösung vorgegeben. Zitat:
Auch MarkusN hat Recht. Zitat:
Immerhin wirken riesige Kräfte auf so eine Kette. Stahl ist auch nur ein Mensch. Wenn er ständig von uns genervt wird, ermüdet er irgendwann. Und wie bei den Brüsten einer Frau oder den Bauchen der Männer lässt irgendwann die Spannkraft nach. Und das geht in der Tat exponentiell. Irgendwann die die Dehngrenze überschritten (daher den Grenze 319,4 mm beachten) und dann heißt es irgendwann für Fahrer und Bike: Botanik, ich komme. Gruß Andreas |
||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
also hab gestern mal nachgemessen.............es sind wohl schwach 32cm. Dürfte also noch passen
Cadfael: danke deines Beispiels mit der Spannkraft der Brüste bei den Frauen konnt ich mir das so richtig gut bildlich vorstellen
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
|
Schwach 320mm ist aber auch schon nicht mehr gut. Vor allem da die maximale Längung von neu bis wegschmeißen nur so ca. 5mm beträgt. (Wert geschätzt)
Da solltest du schon genau und vor allem auch an verschiedenen Stellen der Kette messen.
__________________
My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
wieso denn? Die Kette dehnt sich mit der Zeit doch aus, das heisst sie wird länger. Meine hat ziemlich genau den Wert den du reingeschrieben hast, und solang ich unter 320mm bin werd ichs wohl dabei belassen
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Immerhin wirken riesige Kräfte auf so eine Kette. Stahl ist auch nur ein Mensch. Genau, sogar ein ziemlich harter Bursche mit dem man lieber nicht spaßen sollte Wenn er ständig von uns genervt wird, ermüdet er irgendwann. Und wie bei den Brüsten einer Frau oder den Bauchen der Männer lässt irgendwann die Spannkraft nach. Und das geht in der Tat exponentiell. Irgendwann die die Dehngrenze überschritten (daher den Grenze 319,4 mm beachten) und dann heißt es irgendwann für Fahrer und Bike: Botanik, ich komme. Gruß Andreas[/quote:2uj9t6je] Nem Kumpel von mir ist schonmal eine weggerissen, der Reifen sah scheiße aus dannach, kann man sich gar nicht vorstellen. Aber zum Glück nix passiert, nur knapp 200€ Schaden... |
||
|
|
|
#15 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
GRENZE ... und du bist schon drüber ... |
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
320 mm . .oder 32 cm ist 0,6 mm mehr als 319,4 mm nur mal nebenbei
du dir den gefalln & wechsle bzw. lasse wechseln. . guter schrauber braucht kann in 1,5 std. den blaumann an & wieder ausziehen (und ziwschendurch natürlich die kette gechwelt haben.) mein nächster kettenwechsel dauert nur noch ne halbe std. und das mit schwingenausbau. achso ausserdem könnte lebensgefährlich sein, nicht nur für dich hab vorgestern grad ne kette auffer linken spur liegen sehn, dachte: ich guck nicht richtig, ca. 300m weiter dann nen vollgepackter tourer mit 2 leuten. . . . |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: bei Halle/Saale
Alter: 41
Beiträge: 209
|
naja... ich würde mir mehr als 30 min zeit nehmen... weil wenn man schonma die schweiß schwinge ausbaut, dann kann man auch gleich alles mal ordentlich reinigen. traf bei mir vorallem auch auf die ritzelabdeckung/kupplungsdeckel zu. das ding war drinnen sowas von versifft, hab ich erstmal 10 minuten lang ordentlich saubergemacht und das ganze fett und dreck rausgepuhlt.
__________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
@baiker
danke für den tipp aber sie ist ja noch unter 320mm und die grenze liegt bei 319,4 mm früher oder später wird die sowieso gewechselt, nur absoluter Notfall ists jetzt keiner
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
ööhm tja . . also. .
das war jetzt schon mal vorausgegerechnet auf die übrige lebensdauer, weil er sie ja ca. noch 2,5 jahre fahren wird |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Wozu baut ihr die Schwinge aus? Offene Kette mit Nietschloß ist genau so gut und der Kettenwechsel dauert keine 30min!
Zum Verschleiß: Die Kette gehört mit Sicherheit nicht zu den Teilen, mit denen man leichtfertig umgehen sollte - die Folgen können bitterböse sein (es gibt Fahrer, die von der reissenden Kette am Fuß schwer verletzt wurden, usw.) Die Verschleissgrenze die Suzuki angegeben hat liegt mit Sicherheit auf der "sicheren" Seite - sie gilt aber nur für die Originalkette, die Qualitativ weit über den meisten Nachrüstketten steht! Falls ihr eure Führescheinprüfung noch nicht vergessen habt: dort lernt man genau wie man eine Kette auf Verschleiss prüft: 1. Optischer Zustand (Rost, eingearbeitet Glieder, Kerben, etc.) 2. auf festgefressene Glieder prüfen 3. Abheben der Kette vom Kettenrad (darf sich nciht mehr als 0,5cm abheben lassen ) 4. auf ungleichmäßige Längung prüfen 5. Zustand des Ritzels und des Zahnkranzes Ehrlich gesagt habe ich noch bei keiner Kette irgendwelche Längenmaße gemessen (ausser Steuerkette), da diese Indikatoren völlig ausreichen um ihr "Lebensende" festzustellen......und: wechselt die Kette lieber zu früh als zu spät - sparen zahlt sich da wirklich nicht aus........ |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
|
Also ich werd meine mal wechseln, die hat sich nämlich eben verabschiedet.
Glücklicherweise nur 200 meter von der Garage entfernt und glücklicherweise nich gerissen sondenr abgeflogen (ich ich grad feststellte sowohl vom kettenrad als auch vom Ritzel. Jetz muss ich nurnoch lernen die Schwinge auszubaun *G*
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da! Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert! Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
btw: hab neulich in einer Motorradzeitung gelesen, dass bei sorgfältiger, regelmäßiger Behandlung mit dem richtigen Schmiermittel praktisch keine Längung der Kette auftritt!
soll wohl alles auf unzureichende Schmierung zurückzuführen sein.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
|
Ich hatte das auch mal.
Da hat es zunächst gereicht, den Hauptständer mit dem Fuß hoch zu drücken, damit der auch richtig am Anschlag hängt. Allerdings: irgendwann später hab ich bei Kette schmieren gemerkt, dass ein Kettenglied auf einer Seite gerissen war und die Bruchstellen waren schon ordentlich angerostet, also muss ich eine Weile so rumgefahren sein Wenn sich die Kette also plötzlich erheblich längt, könnte das auch etwas in der Richtung sein.
__________________
Ich darf das! |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Mir ist am donnerstag an ner kettensäge die kette gerissen
ich sag euch keine schöne sache !!! die hat sich richtig ums holz geschlungen und reingefressen !! dass wil ich beim motorrad nicht erleben daher immer schön wechseln ! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Köln, wo sonst!?
Alter: 59
Beiträge: 49
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi Leute,
wenn die Kette die Verschleißgrenze erreicht hat, dann ist sie definitiv hin und am Tausch geht nichts vorbei. Ritzel und Blatt natürlich auch. Ist es nicht so, dass neben dem Verschleiß durch schlechte Schmierung und starke Verschmutzung auch der Fahrstil eine gewisse Rolle spielt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mehr leidet, wenn in den unteren Gängen immer voll aufgerissen wird, als bei ziviler Fahrweise!? Meine Kette hat 315,3 mm bei 20.000 km, allerdings fahre ich auch eher zahm (40-jähriger Wiedereinsteiger nach 20 Jahren und Familienvater). Geschmiert wird bei mir ca. alle 500 km, gereinigt nach ca. 2000 km. Gruß, Bernd |
|
|
|
|
|
#27 | ||
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Meine Kette hab ich mit 33000 km gewechsel. War die erste. Jetzt hab ich wieder Orginalteil drauf. Mit Montage 150 €. Wenn die wieder 33000 km hält, bin ich zufrieden.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hauptständer 1. Gang Kette springt und Hinterrad "block | Customizer | Motor, Getriebe, Kettensatz | 13 | 27.08.2007 13:42:38 |
| Hauptständer schleift an Kette! | RayDonas | Auspuff | 11 | 27.04.2007 21:24:14 |
| Kette streift | Lorne | Motor, Getriebe, Kettensatz | 10 | 19.09.2006 08:38:47 |
| Einmal und immer wieder ^^ | maddihn | Allgemeines | 29 | 17.05.2004 18:37:20 |
| Testweekend: Einmal fremdgehen ;) | Allgemeines | 7 | 09.06.2003 21:54:02 | |