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Alt 04.08.2006, 14:44:24   #1
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Standard Verschiedene Federbeine in der "Kult-Serie"??

Hallo liebe GS-Gemeinde,
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Banditfederbein in der GS500E" nochmalig beschäftigt.
Wenn man als Grundlage erst einmal annimmt, das es von der GSF600 N/S folgende "Varianten" gibt:
1995 bis ca. Ende 1999 --- Kult
2000 bis ca. Ende 2004 --- Pop
ab ca. 2005 ---------------- Neo.

Nun habe ich bei bike-teile.de ein 1995er Banditfederbein (GSF600N) gekauft und habe dies einmal mit Bildern bei ebay oder anderen Anbietern verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es scheinbar zwei Ausführungen von Kult-Federbeinen gibt.
Das von mir gekaufte Federbein ist komplett Schwarz, einschl. dem "Auge" und dem "Aufnahme-U".
Ich habe aber auch schon Federbeine mit dem angegebenen Baujahr 1996 und 1998 (also auch Kult) gesehen, welche oben und unten jeweils silber und die Ausführung des "Aufnahme-U´s" anders aussah. (Irgendwie sah das "Aufnahme-U" stabiler, und aus einem Stück gefräßt aus.
Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos mit an das Thema anhängen kann. Daher habt Nachsicht mit meiner Beschreibung.
Gibt es tatsächlich unterschiedliche Federbeine in den Baujahren zwischen 1995 und 1999 und gibt es technische Unterschiede zwischen diesen Federbeinen (Länge, Härte, Fahrverhalten etc.)
Ich bin ein wenig verunsichert. Alleine aus dem Grund das mein gekauftes Federbein aus den Anfängen der Bandit stammt (1995), möchte ich nur die Sicherheit, das ich nicht ein Federbein erwischt habe welches nicht passt, bzw. das Fahrverhalten negativ verändert.

Kennt jemand den Unterschied, bzw. oder bin ich auf dem Holzweg??

Gruß

Bierchen
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Alt 04.08.2006, 19:36:44   #2
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Glaub mal ich bin da momentan genau so ratlos wie du! Hab gestern noch gedacht ich kenn die unterschiede!! Jetzt nur noch verwirrd
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Alt 05.08.2006, 19:04:53   #3
whombom
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Ich hab jetzt ein RGV250 federbein verbaut. einfach zu montieren (im gegensatz zu gsxr neuer typ) und faehrt anscheinend besser... muss nur noch alles halbwegs richtig einstellen... geh ich jetzt mal machen

kommt aber ein bisschen hoeher weil das federbein +/- 1cm laenger ist als original wodurch sie zwa viel "leichter" faehrt, aber auch ein bissl unstabiler wird...mal ausprobieren wie schlimm das alles ist, wird aber schon gut kommen.
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"....may the grip be with you!..."
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Alt 15.09.2007, 13:18:33   #4
kloppholz
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Standard Kult Federbein weicher als original GS...

Hallo.
Ich habe mir bei Ebay ein Kult-Federbein Bj. 96 ersteigert. Es hat 22 tkm gelaufen. Als ich es heute eingebaut habe, ist mir aufgefallen bzw. ich empfinde es weicher als mein original GS Bein (Bj. 98, 18 tkm gelaufen). Das Kult Bein schwingt deutlich mehr durch, schon wenn man sich drauf setzt. Optisch ist das Federbein einwandfrei, alles dicht, kein Rost.

Gab es beim Kult-Bein verschiedene Ausführungen, die sich in der Härte unterschieden haben? Welche Vorspannung habt ihr so eingestellt? Hatte es mit 4 und 5 versucht. Bin erst garnicht gefahren, weil es schon im Stand beim draufsetzen nur geschwungen hat.

Vielleicht hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich gehe davon aus, das ich es korrekt verbaut habe.

MfG Tim
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Alt 15.09.2007, 15:24:24   #5
kloppholz
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Dann danke ich mal...
Ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber das was ich mir schon gedacht habe.

Weil eigentlich sollte das Kult-Bein doch wesentlich straffer als das originale GS-Bein sein oder?
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Alt 16.09.2007, 09:22:09   #6
kloppholz
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Hm.
Naja es war ein Versuch, natürlich hat es mir die Meinung zum Kult-Bein ziemlich versaut. Weil das Bein angeblich nur 22tkm runter hat. Was nach dem Aussehen zu urteilen auch stimmt. Ist echt nichts dran auszusetzen. Alles dicht, kein Rost. Verstehe nicht, wieso es schlechter ist als mein GS-Bein.

Kann auch damit zusammenhängen, das an dem GS-Bein bis jetzt noch nichts auszusetzen gibt, ist noch Top in Schuss. Wäre es fertig, wäre das Kult-Bein sicherlich besser.

Hat jemand evtl. noch ein Kult-Bein was in Ordnung ist?
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Alt 16.09.2007, 09:42:28   #7
cba
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Zitat:
Zitat von kloppholz
Hat jemand evtl. noch ein Kult-Bein was in Ordnung ist?
ich haett noch ein aehnlich schlechtes federbein im angebot
bin mittlerweile aber auch rgv250 und kult federbeine gefahren und zu der entscheidung gekommen, dass die (von mir gefahrenen) federbeine deutlich schlechter waren als mein orginales.
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Alt 16.09.2007, 10:01:07   #8
kloppholz
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Ich weiß eben nicht ob es Sinn macht noch ein Kult-Federbein zu testen.
Weil wie schon gesagt, scheint das gekaufte Federbein in Ordnung zu sein.

Die Auktion lautete wie folgt:

Zitat:
Sie bieten hier auf ein Federbein der Suzuki GSF Bandit 600 kult (GN77B) BJ 96! Das Federbein ist voll funktionstüchtig, dicht und hat keinerlei Rost und wie neu (siehe Foto)! Das Motorrad, in dem das Federbein verbaut war, ist nur 22tkm gelaufen.
Also ich finde das GS-Bein recht in Ordnung von den Fahreigenschaften...
Deswegen suche ich ein Federbein was wirklich besser ist. Aber anscheinend kommt man da an einem Wilbers-Federbein nicht vorbei.
Oder hat jemand wirklich noch eine andere Empfehlung, auch wenn alles schon mehrmals diskutiert wurde.
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Alt 16.09.2007, 10:07:39   #9
cba
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Zitat:
Zitat von kloppholz
Zitat:
Sie bieten hier auf ein Federbein der Suzuki GSF Bandit 600 kult (GN77B) BJ 96! Das Federbein ist voll funktionstüchtig, dicht und hat keinerlei Rost und wie neu (siehe Foto)! Das Motorrad, in dem das Federbein verbaut war, ist nur 22tkm gelaufen.
und das motorrad in dem das federbein vorher eingebaut war hatte 150.000km runter?
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Alt 16.09.2007, 13:42:16   #10
kloppholz
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Naja, deswegen frage ich ja nach...
Also gilt generell doch, das ein gutes Kult-Bein besser ist als ein gutes GS-Bein?
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Alt 16.09.2007, 14:07:22   #11
cba
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Zitat:
Zitat von kloppholz
Naja, deswegen frage ich ja nach...
Also gilt generell doch, das ein gutes Kult-Bein besser ist als ein gutes GS-Bein?
Da wird sich gestritten ... ich schreibe mal fuer bw, mich und verbali: Nein!

Wie du dem ersten Posting hier entnehmen kannst gibt es das Kult Federbein eh nur bis bj. 99 ... d.h. die meisten Kult Federbeine die heute verkauft werden, sind wahrscheinlich schon 8 Jahre in Benutzung gewesen.
Nun musst du meiner Meinung nach schon sehr viel Glueck haben um jemanden zu finden, der so wenig gefahren ist, dass das Federbein nach 8 jahren noch wirklich was taugt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass fast alle auf dem Gebrauchtmarkt rumschwirrenden Kult Federbeine schlechter sind als ein gutes GS Federbein.

Ausserdem ist auch ein werksneues Kult Federbein nicht gerade mit guter Daempfung ausgestattet ... also selbst wenn du ein (fast) neues Kult Federbein finden wuerdest, waere dass dann hoechstens minimal besser als ein gutes GS Federbein.
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Alt 16.09.2007, 16:15:54   #12
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Wieso haben dann so viele eins...?


Oder besser: Gibt es eine vernünftige Alternative für n bisschen mehr Stabilität?
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Alt 16.09.2007, 17:27:53   #13
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Zitat:
Zitat von danger_gerbi
Wieso haben dann so viele eins...?


Oder besser: Gibt es eine vernünftige Alternative für n bisschen mehr Stabilität?
Du kannst ein Wilbers Federbein verbauen. Bringt wirklich was. Allerdings kostet's ab knapp 300 Euronen.
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Alt 16.09.2007, 18:40:49   #14
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ich muss sagen , das ich mit dem b6 kult bein kein problem habe .
habsch aber noch keine vergleichsmöglichkeit gehabt ausser zum gs bein .
werdsch mir aber wenn ich mal kohle über habe auch n neues bein zulegen
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Alt 16.09.2007, 20:31:03   #15
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Zitat:
Zitat von BW
Um Fahrwerkgeometrie, Federbasis, Federrate, Dämpfung und Progression machen sich doch nur die wenigsten ernsthaft Gedanken!
Weil das für den 08/15 GS-Fahrer auch völlig schnurpel ist...
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Alt 16.09.2007, 20:47:41   #16
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Also ein generelles Fazit gibt es sozusagen nicht...
Nur gegensprüchliche Meinungen. Aber auch das ist schonmal was für mich.
Habe mich mit dem Verkäufer nochmal kurzgeschlossen.
Seine Angaben scheinen seriös zu sein...

Ich glaube das bleib ich erstmal bei meinem originalen GS-Bein.
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Alt 16.09.2007, 22:19:47   #17
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das ein wirklich gutes Fahrwerk was feines ist, ist unumstritten.
Aber wenn man sich das Nutzer- und Nutzungsprofil der Mehrzahl der GS-Fahrer anschaut ist das Serienfahrwerk durchaus ausreichend.
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Alt 16.09.2007, 22:30:16   #18
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Zitat:
Zitat von BW
Ein Fahrwerk mit Reserven verzeiht so manchen Fahrfehler!
Aber da die GS ja in der Regel nicht von Fahranfängern bewegt wird ...
Der Fahranfänger langt zu, überbremst und packt sich hin.
Das macht der auch mit nem 500€ Fahrwerk...
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Alt 17.09.2007, 05:31:59   #19
kloppholz
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Also macht im großen und ganzen es keinen Sinn mehr ein Kult-Bein zu holen? Weil die zu alt sind... Zumindest kann es schwer werden ein gescheites zu bekommen, wie ich an meinem gesehen habe.

Richtig?

Kommt das Heck mit z.B. dem Wilbers Bein eigentlich auch höher?
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Alt 17.09.2007, 07:02:55   #20
cba
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Zitat:
Zitat von kloppholz
Kommt das Heck mit z.B. dem Wilbers Bein eigentlich auch höher?
Wenn du dir eins bestellst, kannst du angeben wie lang das federbein sein soll.
Also mal davon abgesehen dass die schon fuer dich persoenlich abgestimmt werden (beim kauf gibst du Einsatzzweck, dein Gewicht und ggf. das Gewicht vom Beifahrer an) bauen die dir das so lang, wie du es haben willst
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Alt 17.09.2007, 08:18:20   #21
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Das klingt ja echt Klasse!
Dann sind die ja wirklich ihr Geld wert...
Naja muss ich mal sehen.
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Alt 17.09.2007, 08:24:00   #22
cba
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Nicht nur deswegen ... du hast 5 Jahre Garantie auf das Federbein und kannst es in dieser Zeit regelmaessig zu denen zur Ueberarbeitung hinschicken (glaub Porto musst du zahlen, aber die Ueberarbeitung inkl. der Teile ist kostenlos in den 5 jahren).
Wenn du das Federbein also kurz vor ablauf der 5 Jahre das letzte mal hinschickst, hast du im grunde 6 Jahre lang ein absolut neuwertiges Federbein.

Zitat:
Zitat von kloppholz
Das klingt ja echt Klasse!
Dann sind die ja wirklich ihr Geld wert...
Was meinst du warum meine GS so scheisse aussieht? ... optische Aufbesserung kommt bei mir erst nachdem ich nen ordentliches Fahrwerk hab
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Alt 17.09.2007, 10:39:11   #23
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Zitat:
Zitat von BW
Willst du ernsthaft die Vorteile eines guten Fahrwerks wegdiskutieren???

Langsam wird's mir hier echt zu lustig!
Bin raus aus dem Thread!
Jetzt schmoll nicht, sondern lass uns das hier doch mal ausdiskutieren!

Schau doch mal wie viele Fahrer mit dem Serienfahrwerk viele viele Tausend Kilometer im Jahr unterwegs sind, ohne sich hinzumaulen, weil es nicht perfekt ist.
Wenn man die GS auch nur ansatzweise am Limit bewegen will, solte man dort nachbessern. (wobei es auch ziemlich viele Fahrer gibt, die mit den Serienkomponenten verdammt fix unterwegs sind)

Das ein super Fahrwerk ne feine Sache ist und in ein paar Situationen von Vorteil ist, ist unumstritten.
Aber jeglicher Umbau an der GS ist keine Notwendigkeit. Und ich kann diejenigen gut verstehen die eher etwas individuellere Optik und guten Sound wollen, als ein Fahrwerk dessen Ausreizung der Kopf eh nicht zulässt.
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Alt 17.09.2007, 11:12:11   #24
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Aber jeglicher Umbau an der GS ist keine Notwendigkeit.
Klar ist es keine Notwendigkeit, aber ein enormer Sicherheitsvorteil.
Ich finds nur irgendwie seltsam, wie manche hunderte von Euro fuer nen Auspuff ausgeben aber gleichzeitig jemanden belaecheln, der das Geld fuer's Fahrwerk ausgibt.
Ich habs ja nun schon selber an 2 Federbeinen festgestellt ... ein schlechtes Federbein merkt man beim normalen und etwas zuegigerem Fahren nicht auf anhieb. Ich bin mit dem RGV Federbein 2 Wochen rumgefahren und dachte es waere gut, bis ich mal die Gelegenheit hatte es wirklich zu testen und dabei hab ich gemerkt, dass es nichts taugt.
Aehnlich war's bei deinem Kult Bein, gewundert hab ich mich eigentlich erst nachdem ich 2 Hinterradrutscher hatte (auf guter, sauberer Strasse mit warmen Reifen).

Aber wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum sich so wenige damit beschaeftigen ... man hat beim normalen fahren auf der Strasse kaum vorteile, erst wenns mal brenzlig wird merkt man die Vorteile, dann koennen sie einem aber den Ar*** retten.

Wie gesagt, ich erwarte ja nicht von jedem, der mit der GS taeglich zur Arbeit und zurueck fahren will, dass er sich jetzt nen Wilbers Federbein einbaut. Aber ich wunder mich einfach oefters, warum jemand hunderte (wenn nicht sogar tausende) von Euro in einem Umbau steckt dabei nichtmal ansatzweise an das Fahrwerk denkt.
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Alt 17.09.2007, 11:28:52   #25
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So enorm finde ich den Sicherheitsvorteil nicht. Jedenfalls nicht so enorm, dass man jeden Umbau abseits des Fahrwerks immer gleich verteufeln muss.

Wenn man sich den Löwenanteil der Unfallgeschichten hier anschaut, dann maulen sich die Leute hin, weil die Straßen schlecht, die Verkehrsteilnehmer unachtsam/rücksichtslos, das Können/Material überschätzt und die Reaktionen nicht optimal sind.
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Alt 17.09.2007, 11:43:55   #26
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Jedenfalls nicht so enorm, dass man jeden Umbau abseits des Fahrwerks immer gleich verteufeln muss.
Tu ich ja auch nicht
Wobei der rest deines Postings wieder fuer meinen Standpunkt spricht

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn man sich den Löwenanteil der Unfallgeschichten hier anschaut, dann maulen sich die Leute hin, weil die Straßen schlecht,
Zitat v. Verbali: "Kennst du die Bodenwelle xyz?" - "Ja?!" - "Sie ist ueber Nacht verschwunden"

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
die Verkehrsteilnehmer unachtsam/rücksichtslos,
da waeren wir wieder beim ploetzlichen Ausweichhaken, der das Federbein enorm belastet.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
das Können/Material überschätzt und die Reaktionen nicht optimal sind.
Dann halt Material nehmen, was den Anforderungen entspricht.

Aber ich denk mal das ganze jetzt noch weiter zu diskutieren ist recht sinnlos. Ich kenne deine Meinung und kann sie auch nachvollziehen und ich denke mal andersrum wirds genauso sein.
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Alt 17.09.2007, 12:44:11   #27
kloppholz
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Ich wollte hier mit meiner Frage keine Streiterei auslösen...

Aber ich finde es gut, das ihr das Thema so offen und ehrlich beurteilt.
Ich bin im moment absolut unschlüssig was das Kult-Bein angeht.
Überzeugen kann mich meins nicht, obwohl es in Ordnung zu sein scheint.
Auch der Händler bestätigte den Zustand.

Nun werde ich wohl erstmal beim Original bleiben, hat jemand Interesse an dem Kult-Federbein?
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