![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin miteinander,
Es ist da !!!! Das 95er Banditfederbein.! Ich sah schon beim Austeigen aus dem Auto, daß im Flur ein Paket auf mich wartete. Als dann mein Sohn (4 1/2 Jahre) mir schon mit seiner Bastelschere entgegen gelaufen kam, war für mich sofort klar, daß dieses Paket nicht für meinen Nachbar bei uns abgeben wurde. Also schnell Paket aufschneiden und das gute Ding begutachten. Jau, scheint alles so zu sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann einmal schnell zu unserem 5. Familienmitglied (meine GS) und mal so einfach daneben halten. Oh Schreck !!! Was ist das ???? Moment mal !!?? Bei dem Federbein, welches in meiner GS500E BJ.94 verbaut ist, zeigt der "Stoßdämpferstößel" nach oben, sowie der "Zylinder" mit dem "Einstellkorb" nach unten. Wenn ich jetzt mein neues Banditfederbein (zur Erinnerung 1995er Kult) daneben halte, ist es hier genau anders herum. Hier zeigt der "Stoßdämpferstößel" nach unten und der Zylinder mit Einstellrad für die Härte nach oben. Bedingt dadurch das an beiden Federbeine jeweils ein "Montageauge" und auf der anderen Seite eine "Montageklaue" ist, wird die Einbaulage ja vorgegeben. Ist das richtig, daß mein erworbenes Federbein genau anders herum wie mein Orginalfederbein eingebaut wird? Hat irgend jemand ein Foto auf welchen ich ein Kultferbein verbaut in einer GS sehen kann? Danke für Eure Bemühungen im Vorraus. Gruß Bierchen |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann man eigentlich gar nicht verkehrt rum einbauen, aber vielleicht hilft dir das bild weiter (is auch n kult-bein)
http://www.knut4president.de/photo/phot ... /gs_25.jpg
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke, jetzt kann ich bis zum Wochenende ruhig schlafen.
Und dann wird das gute Stück verbaut. Ihr seid echt Klasse. Alleine das war es wert mich für eine GS zu entscheiden. Und wisst Ihr was noch Klasse ist? Wenn ich mit meiner roten GS mit weißen Felgen irgendwo zum Motorradtreffen fahre, und dann höre: "OOOcch ist die aber niedlich, muß wohl noch wachsen wa??" Oder: "Mensch Junge, kauf Dir keinen Tankrucksack, sondern ein Handtäschchen für das Möfchen." Und wenn ich dann solche Futzis mit Ihren Joghurtbechern in der dritten Linkskurve verblase (egal, mit welchem Federbein). Dann geht es mir wie dem Kerl in der VW-Werbung, wo zwei braune Mangoschwuchteln fragen, ob er mit Mutti und den Kleinen einen Ausflug zum Strand machen will. Danke noch einmal bis bald Bierchen |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also, kann dir da gleich nochmal paar Tipps von meinem GSX F Umbau letzten Samstag mitgeben!!!!
Is eigentlich ganz easy!!! Brauchst vernünftige, abgewinkelte ringschlüsel, gummihammer und ne 1/2zoll ratsche mit langer verlängerung!!! dann, aufbocken, wd 40 auf die schrauben und ne runde mitm hund spielen. danach die dämpferhebelschrauben und untere dämpferschraube lösen. muttern sitzen verdammt fest, musst sie gekonnt losschlagen. joa, schwinge nach unten aushängen und dann die letzte schraube mit der verlängerung undkonterschlüssel auch noch lösen. die ist die schwierigste, da du dort nicht die mutter bewegst sondern die schraube. japp, einbau einfach wie ausbau nur umgekehrt!!! ich hab die schrauben noch mit loctite gesichert,... muss man aber sicher nicht!!! joa, fahrgefühl mit gsx f bein is einfach der hammer!!!! kein einsacken mehr beim anfahren, soziusmitnahme is null problemo und die dämpfung!!!! ä traum!!!! |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke Meyster.
ich werde Deine Tips beherzigen. Eine Frage habe ich da aber noch: Wie ist das mit der Härteeinstellung? An dem Federbein sind weder Zahlen noch irgendwelche andere Markierungen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist das das Verstellrad wie eine Kegelabwicklung immer dicker wird und beim Verdrehen mit den leichten Vertiefungen einrastet. Was ist die härteste und was ist die schwächste Einstellung? Federbein an höchster Stelle (sprich: die dickste Stelle der Abwicklung) = am härtesten? Oder anders herum?? Gruß Bierchen |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
hab heute auch mein 2. Banditfederbein verbaut. Tipps: Wenn es um die Schrauben am Federbein rostig ausschaut vorher Rostlöser draufsprühen und einwirken lassen. Lösen / Festschrauben geht am besten zu zweit. (Vorher die Plastikkappe an der linken Rahmenseite aushebeln) Schrauben von der linken Moppedseite lösen/festsschrauben und auf der rechten Fahrzeugseite gegenkonntern. Die 3 Muttern die du lösen musst haben kein Standardgewinde !!! Die kleinen Muttern kosten pro Stück 4,15 € bei Suzuki Und natürlich einen Drehmomentschlüssel benutzen !!
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=18572
|