![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Warum nicht was unter 3 steht?
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
Punkt 6,7 und 8 nicht unbedingt beachten als GS 500 Fahrer/in. |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Beim Fahren ist er unter Last, der Motor, was m.E. schlechter ist als wenn er 'langsam warm wird' ... |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du eine Minute fährst, wird dein Motor garantiert wärmer, als wenn er 5 Minuten im Standgas rumtuckert.
Diese Argumentation baut darauf auf, dass es besser für den Motor ist (wegen der Ablagerungen), wenn der Choke möglichst schnell rausgenommen wird. Extra langes Warmlaufen im Standgas bringt sicherlich nix. Ob das mit den Ablagerungen stimmt, weiß ich nicht. ~Idefix~ |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Desweiteren ist es so, dass die Ölpumpe wegen der niedrigen Drehzahl unter Umständen nicht permanent den geforderten Druck aufbauen kann, sodass gerade die oberen Motorelemente teils nicht perfekt geölt werden.(siehe Bericht über den übermässigen Verschleiß von Taxifahrer-Nockenwellen.. ob es bei der GS auch so ist, weiss ich nicht)
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Dann sollte es ja perfekt sein, wenn ich im Stand am Gashahn drehe auf 3000upm oder so und n bisschen warte. Motor ist etwas unter last und wegen des fehlenden Fahrwindes wird er auch noch schneller warm.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
![]() . . . . . . . . . . Wo is der Motor denn unter Last, wenn er im Leerlauf hochdreht?!?! *Nene* .. Also Last entsteht wirklich nur, wenn der Motor das Hinterrad antreiben muss und dieses durch welche pysikalische Gegebenheiten auch immer einen echten Wiederstand darstellt..
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auch ´ne Logik!!!
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also für mich läuft ein Motor unter Last wenn man Gas gibt und wenn man das Gas wegnimmt läuft er nicht mehr unter Last. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wie ist das den genau mit Punkt 3 gemeint? Also ich kann da 2 Varianten draus erkennen. 1. Man soll nicht an der Ampel stehen und dabei die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten (was ich sowieso nicht mache) oder 2. Man soll wenn man auf die Ampel zurollt (bevor die Räder stehen) bereits den Leerlauf drin haben und nicht erst wenn die Räder stehen (wo ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet habe wie ich das mache). Wäre schön wenn das mal einer erwähnen würde was gemeint ist! MFG Waldi |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nr. 1
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
@ nightdriver:
Last entsteht erst, wenn das Getriebe arbeitet und das ist nun mal erst dann der Fall, wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung getrennt ist. |
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann ist ja gut Variante 2 wäre ziemlich nervig (finde ich zumindest).
Aber es ist doch auch nicht gut wenn man bei warmen Öl die Kupplung die ganze Zeit anner Ampel zieht oder irre ich mich da? Also ich schalte immer im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe egal wie warm oder kalt das Öl ist! MFG Waldi |
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
@Waldi:
Ich kenne Maschinen, bei denen Schalten im Stillstand nicht oder kaum möglich ist (Hyosung). Was sinnvoller ist, weiß ich aber nich..... Hab in der Fahrschule jetzt beim gróßen Schein gelernt man solle erst im Stillstand schalten. Beim 125er war es andersrum |
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also ich ziehe schon immer nur die Kupplung und schlate nur in den Leerlauf, kurz bevor ich die Maschine aus mache.
Und das schon seit Jahren.... hmmmm mfg PhantombrainM |
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Bin letztens gefahren und hab mich gewundert warum das Mopped immer so obertourig läuft. Auf die Drehzahl hab ich garnicht so geachtet, aber der Sound war voll scheiße.
Nach 10 km, also vllt knappen 10 min hab ich dann endlich bemerkt das ich mit 1/3 offenem Choke durch die Gegend gefahren bin. Ich hätte mich ohrfeigen können ! Schlimm ? |
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Nö, so lange es nur die 10 Minuten waren, hast du einfach bloß mehr Sprit als nötig verbraten.
Ungesund könnte es höchstens werden, wenn du längere Strecken mit gezogenem Choke fährst, weil dadurch ja das Gemisch zu fett ist... |
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
also habe ich das richtig verstanden:
- an der ampel sollte man möglichst in den leerlauf schalten, wenn der motor noch nicht warm ist, später reicht es allerdings, die kupplung zu ziehen. - man kann getrost mit der gs auch bei kaltem motor auf 5000-6000 umdrehungen hochdrehen, was ungefähr die hälfte der max. drehzahl ist? |
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
NENNDREHZAHL ist glaub ich nich max
sondern halt sobei gedrossel 7800 also max 4000 würdichse kalt drehen...
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich meinte halt so theoretisch.. man hört doch eigentlich ab wann sich der gs motor quält..und da hoch dreh ich einfach ma nich im kalten..
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Suzukihandbuch steht was von mittlerem Drehzahlbereich.
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo genau..
|
|
#25 |
|
Gast
|
Danke Potti, für die tolle und umfangreiche Abhandlung übers Warmfahren.
Ein Wort noch zur gezogenen Kupplung: Generell sollte man/frau nicht zu lange mit gezogener Kupplung rumstehen, besser ist immer in den Leerlauf zu schalten. Nicht nur wegen dem zusätzlichen Veschleiss der Lamellen, sondern auch wegen des zuätzlichen Veschleisses des ganzen Ausrückmechanismusses i.Besonderen des Ausrücklagers. Ich als Stummellenkerfahrer schätze es auch wenn ich mich im Stand mal kurz aufrichten kann, und das geht halt nur wenn ich die Kupplung loslasse |
| Lesezeichen |
|
|