gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 19:35:26   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum nicht was unter 3 steht?
 
Alt 04.04.2005, 19:41:10   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Snowsolf
Warum nicht was unter 3 steht?
Weil das Öl noch kalt ist und womöglich nicht richtig zwischen die Kupplungslamellen kommen kann und dadurch Du nen grösseren Verschleiß der Kupplung hast.

Punkt 6,7 und 8 nicht unbedingt beachten als GS 500 Fahrer/in.
 
Alt 05.04.2005, 00:26:25   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 10 Tipps fürs Warmfahren

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
1. Motor wird im Leerlauf nicht schneller warm, also: gleich losfahren. Läuft außerdem im Stand, mit Kaltstarthilfe, viel zu lange mit fettem Gemisch.
Gibts dafür ne Begründung? Warum wird erst kein Unterschied gemacht zwischen Fahren und Stehen und dann ist es plötzlich davon abhängig, dass der Motor zu lange mit fettem Gemisch läuft.

Beim Fahren ist er unter Last, der Motor, was m.E. schlechter ist als wenn er 'langsam warm wird' ...
 
Alt 05.04.2005, 01:06:45   #4
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Wenn Du eine Minute fährst, wird dein Motor garantiert wärmer, als wenn er 5 Minuten im Standgas rumtuckert.
Diese Argumentation baut darauf auf, dass es besser für den Motor ist (wegen der Ablagerungen), wenn der Choke möglichst schnell rausgenommen wird.

Extra langes Warmlaufen im Standgas bringt sicherlich nix. Ob das mit den Ablagerungen stimmt, weiß ich nicht.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 05.04.2005, 10:26:19   #5
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Desweiteren ist es so, dass die Ölpumpe wegen der niedrigen Drehzahl unter Umständen nicht permanent den geforderten Druck aufbauen kann, sodass gerade die oberen Motorelemente teils nicht perfekt geölt werden.(siehe Bericht über den übermässigen Verschleiß von Taxifahrer-Nockenwellen.. ob es bei der GS auch so ist, weiss ich nicht)
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline  
Alt 05.04.2005, 15:47:43   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann sollte es ja perfekt sein, wenn ich im Stand am Gashahn drehe auf 3000upm oder so und n bisschen warte. Motor ist etwas unter last und wegen des fehlenden Fahrwindes wird er auch noch schneller warm.
 
Alt 05.04.2005, 16:04:27   #7
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wo is der Motor denn unter Last, wenn er im Leerlauf hochdreht?!?!

*Nene* .. Also Last entsteht wirklich nur, wenn der Motor das Hinterrad antreiben muss und dieses durch welche pysikalische Gegebenheiten auch immer einen echten Wiederstand darstellt..
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline  
Alt 05.04.2005, 16:05:29   #8
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Dann sollte es ja perfekt sein, wenn ich im Stand am Gashahn drehe auf 3000upm oder so und n bisschen warte. Motor ist etwas unter last und wegen des fehlenden Fahrwindes wird er auch noch schneller warm.

Auch ´ne Logik!!!
 
Alt 05.04.2005, 18:28:10   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wo is der Motor denn unter Last, wenn er im Leerlauf hochdreht?!?!

*Nene* .. Also Last entsteht wirklich nur, wenn der Motor das Hinterrad antreiben muss und dieses durch welche pysikalische Gegebenheiten auch immer einen echten Wiederstand darstellt..

Also für mich läuft ein Motor unter Last wenn man Gas gibt und wenn man das Gas wegnimmt läuft er nicht mehr unter Last.
 
Alt 05.04.2005, 18:50:27   #10
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Hallo,

wie ist das den genau mit Punkt 3 gemeint?
Also ich kann da 2 Varianten draus erkennen.
1. Man soll nicht an der Ampel stehen und dabei die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten (was ich sowieso nicht mache) oder
2. Man soll wenn man auf die Ampel zurollt (bevor die Räder stehen) bereits den Leerlauf drin haben und nicht erst wenn die Räder stehen (wo ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet habe wie ich das mache).

Wäre schön wenn das mal einer erwähnen würde was gemeint ist!

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 05.04.2005, 18:51:47   #11
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Nr. 1
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 05.04.2005, 18:51:50   #12
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ nightdriver:

Last entsteht erst, wenn das Getriebe arbeitet und das ist nun mal erst dann der Fall, wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung getrennt ist.
 
Alt 05.04.2005, 18:56:54   #13
Waldi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
Standard

Dann ist ja gut Variante 2 wäre ziemlich nervig (finde ich zumindest).

Aber es ist doch auch nicht gut wenn man bei warmen Öl die Kupplung die ganze Zeit anner Ampel zieht oder irre ich mich da?

Also ich schalte immer im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe egal wie warm oder kalt das Öl ist!

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 05.04.2005, 18:58:01   #14
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Aber es ist doch auch nicht gut wenn man bei warmen Öl die Kupplung die ganze Zeit anner Ampel zieht oder irre ich mich da?

Also ich schalte immer im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe egal wie warm oder kalt das Öl ist!

MFG

Waldi
Ja das sagt doch Punkt drei!!!
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 06.04.2005, 18:47:36   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Waldi:
Ich kenne Maschinen, bei denen Schalten im Stillstand nicht oder kaum möglich ist (Hyosung).

Was sinnvoller ist, weiß ich aber nich.....

Hab in der Fahrschule jetzt beim gróßen Schein gelernt man solle erst im Stillstand schalten. Beim 125er war es andersrum
 
Alt 18.04.2005, 17:57:49   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich ziehe schon immer nur die Kupplung und schlate nur in den Leerlauf, kurz bevor ich die Maschine aus mache.

Und das schon seit Jahren.... hmmmm

mfg
PhantombrainM
 
Alt 13.05.2005, 16:22:49   #17
Streaker
Benutzer
 
Benutzerbild von Streaker
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Bad Essen / Niedersachsen
Alter: 38
Beiträge: 60
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
Standard

Bin letztens gefahren und hab mich gewundert warum das Mopped immer so obertourig läuft. Auf die Drehzahl hab ich garnicht so geachtet, aber der Sound war voll scheiße.

Nach 10 km, also vllt knappen 10 min hab ich dann endlich bemerkt das ich mit 1/3 offenem Choke durch die Gegend gefahren bin. Ich hätte mich ohrfeigen können !

Schlimm ?
Streaker ist offline  
Alt 13.05.2005, 17:08:22   #18
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Nö, so lange es nur die 10 Minuten waren, hast du einfach bloß mehr Sprit als nötig verbraten.

Ungesund könnte es höchstens werden, wenn du längere Strecken mit gezogenem Choke fährst, weil dadurch ja das Gemisch zu fett ist...
Titan ist offline  
Alt 18.05.2005, 20:58:21   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also habe ich das richtig verstanden:
- an der ampel sollte man möglichst in den leerlauf schalten, wenn der motor noch nicht warm ist, später reicht es allerdings, die kupplung zu ziehen.
- man kann getrost mit der gs auch bei kaltem motor auf 5000-6000 umdrehungen hochdrehen, was
ungefähr die hälfte der max. drehzahl ist?
 
Alt 18.05.2005, 21:41:13   #20
Blueskye
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blueskye
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Beiträge: 940
Standard

NENNDREHZAHL ist glaub ich nich max
sondern halt sobei gedrossel 7800
also max 4000 würdichse kalt drehen...
__________________
TEAM HARIBO
wir lecken alle süßen bärchen...

___________________________________________

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 18.05.2005, 22:21:26   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Blueskye
NENNDREHZAHL ist glaub ich nich max
sondern halt sobei gedrossel 7800
also max 4000 würdichse kalt drehen...
aber wenn man mal an den 5000 kratzt, sollte es doch nicht so schlimm sein
 
Alt 19.05.2005, 07:56:34   #22
Blueskye
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blueskye
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Beiträge: 940
Standard

Zitat:
Zitat von muffu
Zitat:
Zitat von Blueskye
NENNDREHZAHL ist glaub ich nich max
sondern halt sobei gedrossel 7800
also max 4000 würdichse kalt drehen...
aber wenn man mal an den 5000 kratzt, sollte es doch nicht so schlimm sein
nö denke au net dass das kritisch wird..
ich meinte halt so theoretisch.. man hört doch eigentlich ab wann sich der gs motor quält..und da hoch dreh ich einfach ma nich im kalten..
__________________
TEAM HARIBO
wir lecken alle süßen bärchen...

___________________________________________

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 19.05.2005, 08:04:53   #23
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Im Suzukihandbuch steht was von mittlerem Drehzahlbereich.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline  
Alt 19.05.2005, 08:09:48   #24
Blueskye
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blueskye
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Beiträge: 940
Standard

jo genau..
__________________
TEAM HARIBO
wir lecken alle süßen bärchen...

___________________________________________

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 07.07.2005, 09:14:28   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht mit gezogener Kupplung stehen

Danke Potti, für die tolle und umfangreiche Abhandlung übers Warmfahren.

Ein Wort noch zur gezogenen Kupplung:

Generell sollte man/frau nicht zu lange mit gezogener Kupplung rumstehen,
besser ist immer in den Leerlauf zu schalten.
Nicht nur wegen dem zusätzlichen Veschleiss der Lamellen, sondern auch wegen des zuätzlichen Veschleisses des ganzen Ausrückmechanismusses i.Besonderen des Ausrücklagers.
Ich als Stummellenkerfahrer schätze es auch wenn ich mich im Stand mal
kurz aufrichten kann, und das geht halt nur wenn ich die Kupplung loslasse
 
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviele KM Warmfahren TobiKassel Allgemeines 27 27.09.2007 22:03:35
Klackern nach Warmfahren im Leerlauf Motor, Getriebe, Kettensatz 14 31.03.2006 19:01:19
Kurze Frage zum Warmfahren,... Meathunter Allgemeines 10 12.01.2006 23:10:46
10 Tipps fürs Warmfahren Ruhrpott-Biker Anleitungen von Usern für User 0 04.04.2005 19:06:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.